Sabine Grünschläger-Brenneke
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 8 Material Aufrufe insgesamt: 21714
| Anzahl der Materialien: 8 | Material Aufrufe insgesamt: 21714 |
Treffer

Vier Engel begleiten durch die Adventszeit

Unterrichtsimpulse und ein Gottesdienst für die Primar- und Orientierungsstufe

Sabine Grünschläger-Brenneke (pi villigst) hat in einem Padlet einige Unterrichtsimpulse sowie einen Gottesdienst für die Primar- und Orientierungsstufe konzipiert.    

Leichte oder einfache Sprache?

Biblische Texte in einfacher Sprache erschließen

Gerade für Schüler*innen mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten können (biblische) Texte in einfacher oder leichter Sprache den Zugang zu den Inhalten des Religionsunterrichts erleichtern.

Ostererfahrung

Ein Andachtsimpuls zum Tod einer Schülerin

Ein trauriger Anlass ist es dieses mal, der uns zusammenführt. Nicht ein freudiger – wie sonst. An diesem Tag geht es darum, Abschied zu nehmen. In den Ferien starb eine Schülerin. Die Kinder versammeln sich zum Schulgottesdienst. Viele, auch die Großen mit rot verweinten Augen. Erwartungsvoll schauen sie mich an. „Woher kommt mir Hilfe?“ Ein…

Einen Hoffnungsbaum wachsen lassen

Ritual zum Stunden- oder Wochenbeginn

Dieser Vorschlag ist ein Angebot, den Kindern in einer sie verunsichernden Situation Mut zu machen, ihr Sicherheitsgefühl zu stärken und ihnen Aktivität zu ermöglichen. Harald Karutz hat einen kurzen Leitfaden zum Thema „Wie soll man mit Kindern über den Krieg sprechen?“ zusammengestellt.

Erzählsteine zu Passion und Ostern

Bildquelle: CC-BY-NC-SA Sabine Grünschläger-Brenneke (pi villigst)

Unterrichtsimpulse für die Primar- und Orientierungsstufe von Sabine Grünschläger-Brenneke, PI Villigst

Unterrichtsimpulse für die Primar- und Orientierungsstufe mit Erzählsteinen zu Passion und Ostern, gestaltet als Padlet mit folgenden Themenbereichen: Am Anfang... Palmzweig Brot und Traubensaft Fessel/Seil Dornenkrone Kreuz Leeres Grab ...und zum Schluss

Passion und Ostern – mit Aufgaben

Präsentation mit Aufgaben, Arbeitsblättern und Audio

Diese Präsentation geht Schritt für Schritt durch die Karwoche bis hin zur Auferstehung. Sie besteht aus einfachen Legebildern und Texten mit Aufgabenstellungen. Präsentation mit einfacheren Texten Hier finden Sie die Arbeitsblätter zu den Aufgaben: Das letzte Mahl: Arbeitsblatt (PDF) Fischgräte - Hoffnung - Arbeitsblatt (PDF) Fischgräte - Ich hoffe (PDF) Hoffnung säen (PDF) Jesus betet - Arbeitsblatt (PDF) Tisch -…