Petra Freudenberger-Lötz

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 13471
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 13471 |
Treffer

Theologische Gespräche mit Kindern – Chancen und Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung

Artikel in Theo-Web, der Zeitschrift für Religionspädagogik, 6/2007

Der Artikel von Petra Freudenberger-Lötz umfasst folgende Kapitel: Eine überraschende Unterrichtssituation Theologische Gespräche - zum Konzept der Kindertheologie Entscheidbare und unentscheidbare Fragen Zur Frage der Lehrerbildung Hochschuldidaktische Konsequenzen

Impulse auf dem Weg zu einer wertschätzenden Schulkultur

Das Schulkonzept der "Rangiora New Life School"

„Ich weiß nicht, ob es irgendwo auf der Welt eine Schule mit einer solchen Gemeinschaft gibt. Du fühlst dich gewollt hier, du wirst anerkannt, du spürst, dass du wichtig bist. Im Unterricht, in den Pausen, wenn wir uns auf der Straße begegnen. Es ist etwas ganz Besonderes.“ Das sagt Amy, eine 14jährige Schülerin der Rangiora…

zeitspRUng 2017/1 – Du siehst mich

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg.

Dieser ZeitspRUng setzt sich mit dem Motto des Kirchentages in Berlin 2017 auseinander: "Du siehst mich". Er enthält eine Unterrichtsskizze für die Sek.I, einen Unterrichtsentwurf von Martina Steinkühler zu Hagar für die Grundschule, eine Erzählung zu Hagar sowie Hintergrundinformationen. Außerdem einen Bericht von Petra Freudenberger-Lötz, die auf einer Forschungsreise das 'Konzept der Wertschätzung' an der…