Nadine Klimbingat
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 14 Material Aufrufe insgesamt: 24369
| Anzahl der Materialien: 14 | Material Aufrufe insgesamt: 24369 |
Treffer

Abraham und Sara – Eine Unterrichtsreihe zu Segen, Wüste, Glauben und Zweifel

Bildquelle: my.relilab.org

Unterrichtsreihe für die Grundschule

Diese Unterrichtsreihe von Nadine Klimbingat und Horst Heller blickt zunächst auf den gesamten Erzählkranz (1 Mose 12,1-25,9) und reduziert dann auf 8 Episoden. Im Mittelpunkt stehen die Motive des Segen und eines Leben im Vertrauen auf Gott. Im Blick auf die Vorbereitungen des interreligiösen Lernens werden die Geschichten von Ismael und Hagar nicht ausgelassen. Methodisch…

“Selig seid ihr …” Wir denken nach über das Glück. Wie Matthäus von Jesus spricht.

Bildquelle: my.relilab.org

Eine Unterrichtsreihe zu den Seligpreisungen Jesu nach Mt 5, 3-10

In dieser Unterrichtsreihe versuchen Schülerinnen und Schüler zunächst, dem Wort Glück auf die Spur zu kommen. Sie beginnen bei eigenen Glücksvorstellungen und spiegeln diese an Sprichworten, Bildern und Impulsen. Alle Eindrücke werden auf einem großen Plakat festgehalten. Es entsteht ein bunter Teppich von Bildern, Symbolen, Sprüchen und eigenen Gedanken.

Dornbusch, Freiheit und Gebote Gottes

Bildquelle: my.relilab.org

Eine Unterrichtsreihe zur biblischen Geschichte in neun Episoden

Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit der alttestamentlichen Geschichte von Mose. Sie beginnt mit der Gefangenschaft der Israeliten in Ägypten und erzählt von ihrem Auszug in die Freiheit, den Zehn Geboten am Sinai und endet mit einem Blick auf das Land, in dem Milch und Honig fließen vom Berg Nebo, wo Mose stirbt und bestattet wird.…

Josef und seine Brüder

Bildquelle: religionsunterricht.net

Eine Erzählung in 7 Bildern und 7 Farben mit einem Arbeitsblatt für Klasse 1 und 2

Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern wird hier auf folgende Weise angeboten: mit den sieben Bildern als Audio-Slideshow vorgelesen in sieben einzelnen Videos als Erzählvorlage zum selbst Lesen oder Vorlesen lassen Auch der Arbeitsauftrag zum Arbeitsblatt "Mein Josef-Buch" kann sowohl abgehört als auch selbst gelesen werden. Am Ende gibt es eine Verlinkung zu einer…

Religion unterrichten in der Grundschule: Josef und seine Brüder

Bildquelle: Jan P. Grüntjes, RPZ St. Ingbert

Einführung und Erzählvorlage des RPZ St. Ingbert

  Einführung von Horst Heller mit Bildern von mit Bildern von Jan P. Grünjes: "Mein Gott ist bei mir. Ich seh' ihn nicht, versteh' ihn nicht. Und trotzdem ist er hier." Warum die Erzählung von Josef bis heute Menschen anrührt und was wir von ihr lernen können. Hier als pdf Erzählvorlage: Josef und seine Brüder…

Religion unterrichten in der Grundschule: Verantwortlich handeln

Unterrichtsideen für die 3./4. Klasse

Das RPZ St. Ingbert versorgt seine Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit vielen Materialien, vor allem im Grundschulbereich. Dazu zählen Lernboxen mit Unterrichtsvorschlägen und Erzählungen. Teile davon werden auch im Internet zur Verfügung gestellt: Eine Übersicht über den Lernbereich mit beigefügten Einzelmaterialien: "Was muss ich tun, um ein guter Mensch zu sein?" Klappbuch zu "Helfen und Hilfe…

Religion unterricht in der Grundschule: Die Fragen nach Gott

Bildquelle: Pixabay

Unterrichtsideen für den Lernbereich Gott vom 1. - 4. Schuljahr

Das RPZ St. Ingbert versorgt seine Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit vielen Materialien, vor allem im Grundschulbereich. Dazu zählen Lernboxen mit Unterrichtsvorschlägen und Erzählungen. Teile davon werden auch im Internet zur Verfügung gestellt: Eine Übersicht über den Lernbereich mit beigefügten Einzelmaterialien Das Gleichnis vom Großen Festmahl Das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg    

Religion unterrichten in der Grundschule: Jesus Christus

Für den Lernbereich "Jesus Christus" im 1. - 4. Schuljahr

Das RPZ St. Ingbert versorgt seine Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit vielen Materialien, vor allem im Grundschulbereich. Dazu zählen Lernboxen mit Unterrichtsvorschlägen und Erzählungen. Teile davon werden auch im Internet zur Verfügung gestellt: Eine Übersicht über den Lernbereich "Jesus Christus" mit beigefügten Einzelmaterialien. Eine Erzählvorlage zu Bartimäus