Michael Utsch
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 15 Material Aufrufe insgesamt: 11771
| Anzahl der Materialien: 15 | Material Aufrufe insgesamt: 11771 |
Treffer

Kirchen und säkulare Gesellschaft

Sind Kirchen in einer säkularen Gesellschaft überflüssig? Artikel von Michael Utsch, EZW

Mehrere Feuilleton-Beiträge haben in den letzten Wochen die Rückständigkeit und Nutzlosigkeit der Kirchen angeprangert. Sie hätten nichts religiös Hilfreiches zur Bewältigung der Coronakrise beigetragen und seien deshalb faktisch überflüssig, meint der Gründungsdirektor und langjährige Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, Gerhard Wegner, in einem Gastbeitrag für die F.A.Z. am 14. Januar 2021. „Sind die Kirchen…

Meditativ-spirituelle Übungen aus psychologischer Sicht

Artikel von Michael Utsch, EZW, in "Lebendiges Zeugnis 3/2018"

Michael Utsch betrachtet das Thema in seinem Artikel unter folgenden Abschnitten: Boom spiritueller Methoden in der Psychotherapie Zur Vernachlässigung der christlichen Tradition Psychologische Meditationsforschung Die Bedeutung der Übung Unterschiedliche Zielsetzungen der Meditation  

Irritierendes Lichtgeflacker

Ein psychologischer Widerspruch - warum die Seele Gottesbilder braucht

Artikel im 'Zeitzeichen 12/2010': Zur Kommunikation und Kontaktpflege benötigtdie menschliche Seele innereBilder vom Gegenüber. Die Erfahrung zahlreicher Gottsucherlehrt hingegen, dass man sich der göttlichenAllmacht nur bildlos annähern kann. Diesen bleibendenWiderspruch gilt es im Hinblickauf die Psychologie des Gottesbildesauszuhalten, sagt Michael Utsch,Theologe und Psychologe bei der EvangelischenZentralstellefürWeltanschauungsfragen.  

Falsche Propheten

Wann Menschen besonders empfänglich für sie sind, Artikel von Michael Utsch, EZW

Michael Utsch ist Honorarprofessor für Religionspsychologie an der Evangelischen Hochschule in Marburg und Wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentrale für Weltanschauungsfragen in Berlin. Er widmet sich in seinem Artikel in der Zeitschrift Politische Meinung 6/2017 der Konrad-Adenauer-Stiftung dem Themenbereich Falsche Propheten - Wann Menschen besonders empfänglich für sie sind mit folgenden Abschnitten: Bedrohliche Zukunft? Falsche Propheten…

Der Psycho-Prophet

Buchbesprechung von Michael Utsch, EZW

Jordan Peterson war mit seinem Selbsthilfebuch 12 Rules for Life auf einer ausverkauften Welttournee und betreibt einen YouTube-Kanal mit über 1 Million abonnenten. Nun liegt seine wissenschaftliche Grundlagenarbeit "Warum wir denken, was wir denken. Wie unsere Überzeugungen und Mythen entstehen" auf Deutsch vor. Michael Utsch vom EZW legt in Psychologie heute 8/2019 eine Rezension vor.…

Bhagwan-/Osho-Bewegung

EZW-Lexikonartikel

In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) erklärt Michael Utsch das Stichwort „Bhagwan-/Osho-Bewegung“. Zu diesem religiös-weltanschaulichen Phänomen schreibt er einleitend: „In den 1970er Jahren schlugen die Wogen weltweit hoch, als rot gekleidete junge Menschen demonstrierend durch die Innenstädte zogen und eine neue Lebensphilosophie von Befreiung, grenzenloser Selbstentfaltung und freier Liebe…

Bruno Gröning

EZW

In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) erklärt Michael Utsch das Stichwort „Bruno Gröning“. Einleitend schreibt er. „Im Zusammenhang paranormaler Heilung taucht heutzutage immer wieder der Name „Bruno Gröning“ auf. Der Bruno Gröning-Freundeskreis (BGF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das geistige Erbe des Wunderheilers Gröning (1906-1959) zu verbreiten. Der…