Jörg Lohrer
über 20
Praxisbeiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 24 Material Aufrufe insgesamt: 131728
| Anzahl der Materialien: 24 | Material Aufrufe insgesamt: 131728 |
Treffer

Lieder für den Religionsunterricht – Sammlung und Materialtipps

Sammlung Videos mit Liedern für den RU

Eine Sammlung von Liedern für den Religionsunterricht ist auf Instagram in Zusammenarbeit von @relimomente @ezpz.lemon.sqz und @colibri260 entstanden einzelnen Spalten jetzt auch in jeweiligen Kategorienseiten aufrufbar : Mensch sein, Lebensweg, Liebe / Beziehung, Gemeinschaft, Belastungen, Hoffnung / Gerechtigkeit / Frieden, Wunder, Schöpfung, Die Frage nach Gott, Tod / Jenseitsvorstellungen, Biblische Geschichten, Songs zum Kirchenjahr Es…

Relilab|Global: Garten Eden 2.0 – Planspiele mit AR erlebbar machen

Das Planspiel thematisiert die Gestaltung und Bewahrung eines Gartens unter Berücksichtigung verschiedener religiöser Symbole und Werte.

Zudem erweitert es das Verständnis von Mensch und Natur (Schöpfungsverständnis). Es geht darum, die Kinder dazu zu ermutigen, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu entwickeln und zu diskutieren, wie diese mit den Ideen anderer in Einklang gebracht werden können, indem sie die Anwendung religiöser Zitate auf zeitgemäße Herausforderungen einüben. Es erweitert das Verständnis für die…

Ukraine – Praxishilfen für Schule und Gemeinde

Aus aktuellem Anlass erstellen wir hier gemeinschaftlich eine Sammlung von Praxishilfen für Religionsunterricht und Gemeinde

Aus aktuellem Anlass erstellen wir hier gemeinschaftlich eine Sammlung von Praxishilfen für Religionsunterricht und Gemeinde.

3D Avatar aus Foto erstellen

Mit Readyplayerme könnt ihr euch aus einem eigenen Foto 3D-Avatare erstellen lassen und die offenen .glb-Dateien unter Creative-Commons-Lizenz herunterladen und weiterverwenden.

Tutorial zur 3D-Avatar-Erstellung für #VirtualReality: https://readyplayer.me/avatar (Avatar aus Foto erstellen) https://gltf-viewer.donmccurdy.com (GLTF-Viewer) https://modelviewer.dev/editor/ (GLB-Editor) #relilab https://twitter.com/joerglohrer/status/1420318205625634817

Erinnern heißt verändern

Video zum Thema Erinnern, Verändern, Hoffnung, Tod und Solidarität (ab Klasse 9 bis zur Kursstufe)

Erinnern bezieht sich nicht nur auf Ereignisse, die vor über 80 Jahren in der NS-Zeit stattgefunden haben. Am 19. Februar 2020 wurden neun Menschen Oper eines rassistischen Anschlags in Hanau. Die Initiative „19. Februar Hanau“ errichtete einen Erinnerungsraum in Hanau. „Erinnern heißt verändern“ – so lautet ihre Hoffnung. Zum Video "140qm gegen das Vergessen" der…

Josef und seine Brüder

Eine Erzählung in 7 Bildern und 7 Farben mit einem Arbeitsblatt für Klasse 1 und 2

Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern wird hier auf folgende Weise angeboten: mit den sieben Bildern als Audio-Slideshow vorgelesen in sieben einzelnen Videos als Erzählvorlage zum selbst Lesen oder Vorlesen lassen Auch der Arbeitsauftrag zum Arbeitsblatt "Mein Josef-Buch" kann sowohl abgehört als auch selbst gelesen werden. Am Ende gibt es eine Verlinkung zu einer…

Religion unterrichten in der Grundschule: Josef und seine Brüder

Bildquelle: Jan P. Grüntjes, RPZ St. Ingbert

Einführung und Erzählvorlage des RPZ St. Ingbert

  Einführung von Horst Heller mit Bildern von mit Bildern von Jan P. Grünjes: "Mein Gott ist bei mir. Ich seh' ihn nicht, versteh' ihn nicht. Und trotzdem ist er hier." Warum die Erzählung von Josef bis heute Menschen anrührt und was wir von ihr lernen können. Hier als pdf Erzählvorlage: Josef und seine Brüder…