Gerlinde Krehn

Anzahl der Materialien: 2 Material Aufrufe insgesamt: 2185
| Anzahl der Materialien: 2 | Material Aufrufe insgesamt: 2185 |
Treffer

Gesprächsführung konkret

Kinder zum Philosophieren und Theologisieren anregen

" Kinder spüren, ob Pädagoginnen und Pädagogen ein authentisches Interesse an ihren Fragen haben. Darum ist deren Haltung von großer Wichtigkeit. Interesse an den verschiedensten Kinderäußerungen, aktives Zuhören und weiterführendes, öffnendes Nachfragen sind grundlegend für gelingende Gespräche in vertrauensvoller Atmosphäre. Wie aber kommt man an die Fragen der Kinder?" Ein Beitrag von Gerlinde Krehn im…

Geld und Wirtschaft: Was denken Kinder dazu?

Unterrichtsvorschlag für die Grundschule

Der Umgang mit dem eigenen Taschengeld ist für viele Kinder eher gewohnt, aber die Einordnung in einen größeren Zusammenhang und die Wahrnehmung vielfältiger Aspekte im Kontext von Geld, Wert und Handel fällt vielen Kindern eher schwer. Aber welches Verständnis haben Kinder eigentlich vom Thema Wirtschaft? Im Folgenden wird der Versuch vorgestellt, mit einer Kindergruppe ein…