Georg Plasger

Anzahl der Materialien: 3 Material Aufrufe insgesamt: 6280
| Anzahl der Materialien: 3 | Material Aufrufe insgesamt: 6280 |
Treffer

Theologie

WiReLex-Artikel

Artikel von Georg Plasger und Sabine Pemsel-Maier im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Theologie als Rede von Gott 2. Verhältnisbestimmungen von Glaube und Vernunft und die jeweilige Aufgabe der Theologie 3. Theologie – eine Einheit? 4. Die Unverzichtbarkeit biblischer Theologie für die Religionspädagogik 5. Die Unverzichtbarkeit historischer Theologie für die Religionspädagogik…

Für uns gestorben?

Überlegungen zur Bedeutung von Jesu Tod als Sühnopfer

  Aus dem Aufsatz: Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit für die, die nicht glauben. "Warum wurde Jesus gekreuzigt? Hier meine Antwort: Weil die Mächtigen Jesus mitsamt seiner Botschaft beseitigen wollten. ... Es ist nicht entscheidend, ob Gottes Handeln zu dem Gottesbild passt, das wir haben. Sondern ob unser Gottesverständnis sich von den Taten…