Anforderungssituationen im Religionsunterricht des Gymnasiums

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Kriterien und Beispiele zum Thema Bibel
Die Identifizierung von Anforderungssituationen und ihre didaktische Umsetzung können eine Hilfe sein um herauszufinden, was und wie viel Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 über ein Thema – hier: die Bibel – wissen (Lernstandserhebung), welche Erfahrungen sie damit bereits gemacht haben – in Elternhaus, Kinderkirche und Religionsunterricht in der Grundschule – und welche Haltung bzw. Einstellung sie zum Thema einnehmen, welche Bedeutung es in ihrem Leben hat. Gabriele Obst spricht sogar von einer „Schlüsselstelle für die Unterrichtsplanung. Hier entscheidet sich, ob es gelingt, kompetenzorien­tierte Lernprozesse in Gang zu setzen.“
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


lehrerfortbildung-bw.de, lehrerfortbildung-bw.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen,
Schlagworte: Anforderungssituation, Bibel, Diagnose, Lernstandserhebung

Schreibe einen Kommentar