Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht

Inklusion im RU

“Das Comenius-Institut hat eine Projektgruppe „Inklusive Religionslehrerbildung (inreb)“ gebildet, die an Modulen für eine inklusive Religionslehrerbildung arbeitet. Ein Ergebnis des intensiven Verständigungs- und Diskussionsprozesses innerhalb der Projektgruppe sind die folgenden Grundsätze, die auch für die Erarbeitung der Module eine wichtige Orientierung und Leitlinie sind.” (CI)…

Soziale Gerechtigkeit in der OECD – Wo steht Deutschland?

Reader mit folgenden Kapiteln:
1. Das Wichtigste in kürze
2. Soziale Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit
3. Methodik
4. Soziale Gerechtigkeit in der OECD – Wo steht Deutschland? (Armutsvermeidung, Bildungszugang, Arbeitsmarktinklusion, Soziale Kohäsion und Gleichheit, Generationengerechtigkeit)
5. Fazit

Soziale Gerechtigkeit in der OECD – Wo steht Deutschland?

Sustainable Governance Indicators 2011

Reader mit folgenden Kapiteln: 1. Das Wichtigste in kürze 2. Soziale Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit 3. Methodik 4. Soziale Gerechtigkeit in der OECD – Wo steht Deutschland? (Armutsvermeidung, Bildungszugang, Arbeitsmarktinklusion, Soziale Kohäsion und Gleichheit, Generationengerechtigkeit) 5. Fazit…

Dokumentation der Tagung “Vielfalt und Inklusion”

Vortragstexte, Infos und Arbeitsergebnisse

Tagungsdokumentation zu “Vielfalt und Inklusion Vereint für gemeinsame Bildung: Inklusion in Baden-Württemberg jetzt”, Bad Boll, 29. Juni 2009. Aus dem Inhalt: UN-Abkommen über die Rechte behinderter Menschen. Schritte und Rahmenbedingungen für die gemeinsame Schule und einer inklusiven Pädagogik.…

Zeitschrift für Inklusion

Fachbeiträge zur integrativen Pädagogik und Inklusion

Aus der Selbstvorstellung: Die “Zeitschrift für Inklusion” veröffentlicht Fachbeiträge aus den Bereichen der integrativen Pädagogik und Inklusion. Die Artikel werden durch ein peer-review Verfahren geprüft, bevor sie in einer Ausgabe veröffentlicht werden. Die Inhalte der “Zeitschrift für Inklusion” sollen aktuelle pädagogische Diskussionen vorantreiben und gesellschaftspolitisches Handeln durch fundierte Argumente stärken.  …

Index für Inklusion

Instrument für inklusive Schulentwicklung

Der “Index für Inklusion” ist ein Instrument, um wertorientiert Schulentwicklung in zu einer inklusiven Schule zu betreiben. Das von Tony Booth und Mel Ainscow in England entwickelte “Index” ist ein Fragenkatalog, der sich in die Dimensionen “Kultur” (Schulgemeinschaft, -atmosphäre, Miteinander, Haltung), “Struktur” (Organisation) und Praxis (vor allem Unterrichtsgestaltung) aufteilt. Der Index wurde von Ines Boban […]…

Religionslehrerbildung als hochschuldidaktische Herausforderung zwischen Differenzierung und Inklusion

Artikel

“Differenzierung und Individualisierung sind nicht nur eine Herausforderung für den Religionsunterricht an der Schule, sondern auch für die Religionslehrerbildung an Hochschulen. In diesem Beitrag werden nach einigen kritischen standespolitischen Feststellungen zunächst die Ebenen eines verantwortlichen Umgangs mit Heterogenität am Handlungsort Schule skizziert; diese werden als heuristisches Raster auf die Hochschule übertragen. Dass auch an Hochschulen […]…

Inklusion – Zehn Fragen und Antworten

Kurze Interviews mit Prof. Kersten Reich

Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung der Universität Köln. Er wird zum Thema Inklusion befragt.…