Das Gespräch im Religionsunterricht

Handreichung

Das Staatliche Seminar Albstadt für schulpraktische Ausbildung hat diese Handreichung zur Gesprächsführung im Religionsunterricht online gestellt.…

Geschlechtliche Vielfalt – trans*

Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Das Dossier thematisiert soziologische, rechtliche und soziale Aspekte von trans* und nicht-binärem Leben. Neben wissenschaftlichen Texten stehen im Kapitel Trans* in Familie und Schule, für interessierte Pädagog*innen Materialien zur Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Thema zur Verfügung. Im Multimediaformat zu Diskriminierung und Empowerment werden verschiedene Initiativen porträtiert, die sich auf ganz unterschiedliche Art […]…

“Mensch, wo bist du?”

Das MISEREOR-Hungertuch 2019/2020

Das Hungertuch eröffnet in Gemeinden, Schulen und Gruppen Raum für Kreativität und Dialog. Es ist ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. Seit 1976 haben zahlreiche Künstler eines der sogenannten “MISEREOR-Hungertücher” geschaffen. Das Motto dieses Hungertuchs lautet “Mensch, wo bist du?” Die Frage Gottes fordert uns heraus: Wo stehst du und wofür stehst du auf? Wer bist […]…

Verbreitung des Hinduismus

Zwei Artikel aus den EZW-Texten 258/2018

Die EZW-Texte 258 beschäftigen sich mit dem Thema Hinduismus. Zwei Kapitel, die sich mit der Verbreitung und Diaspora-Situationen beschäftigen, wurden online gestellt: Verbreitung des Hinduismus Hindus in der Diaspora und in Deutschland  …

Offene Lernsituationen im Religionsunterricht

Grundschuldidaktik konkret

Auf dieser Seite der Pädagogischen Hochschule Krems wird unter dem Punkt “Wie Kinder lernen” kurz in die Freiarbeit als Möglichkeit des Offenen Lernens eingeführt.…

Das Modell eines „Religionsunterrichtes für alle“

Grundlagenpapier der BAG Christinnen und Christen b. Grünen

Rechtliche, schulpolitische und religionspädagogische Überlegungen zur Zukunft des RU in Deutschland. Plädoyer für einen staatlich garantierten “RU für Alle” in Kooperation mit den Religionsgemeinschaften. Beschlossen in Helmstedt März 2009..…

Sprache und Glaube?

Eine Herausforderung für den Religionsunterricht

Ein Artikel der Universität Duisburg-Essen mit folgenden Abschnitten: 1. Sprachliche Anforderungen an den Religionsunterricht 2. Die Vereinbarkeit von Sprachförderung im Religionsunterricht 3. Material zur Sprachförderung im Religionsunterricht…

Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen

Eine didaktische Perspektive

Ein Artikel von Friedhelm Kraft mit folgenden Abschnitten: 1. Einleitung 2. Vom fragendentwickelnden Gespräch zum offenen Lerngespräch 3. Das theologische Gespräch als offenes Lerngespräch 4. Theologische Gespräche und die Entwicklung einer Partizipationskompetenz 5. Zur Rolle der Lehrkraft in theologischen Gesprächen 6. Theologische Gespräche und performanzorientierter Religionsunterricht…

Lernstandserhebung

Kurzer Einführungsartikel

Ein Unterricht, der in seiner Planung an Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Lernprozess erwerben, orientiert ist, nimmt den Lernstand der Schülerinnen und Schüler in den Blick. Will ich also im Religionsunterricht gezielt Kompetenzen fördern, so muss ich zunächst erheben, wo ich ansetzen kann: Was können die Schülerinnen und Schüler bereits und auf […]…