Koran (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Koran oder Qur’an (Lesung, Rezitierung, Vortrag) ist die heilige Schrift des Islam. Nach muslimischen Glauben sind die Worte des Korans direkte Offenbarungen Gottes, überbracht vom Engel Gabriel an Mohammed. Diese Botschaften erfolgten über Jahre hinweg und wurden von den Gläubigen auswendig gelernt. Als es nach dem Tod Mohammeds zu widersprechenden Aussagen über Inhalte kam, sorgte Kalif Uthman für eine schriftliche Fassung des Korans und schuf damit eine einheiltiche Version.
Nur der arabische Koran enthält die unverfälschte Botschaft Gottes. Übersetzungen haben daher nicht den gleichen Rang.

Links

Fachinformation

Umgang mit dem Hl. Qur’an in der Schule und in Unterrichtssituationen

Institution: Institution suchen

Überlegungen aus der Innensicht des Islam
Überlegungen aus der Innensicht des Islam. Erarbeitet von Halima Krausen, Ursula Qureshi und Waltraud Wahida Azhari (Musliminnen im GIR–Gesprächskreis Interreligiöser Religionsunterricht in Hamburg)

Koran und Mohammed – Wahrheit und Fiktion

Institution: Universität Tübingen

Zur Diskussion über die historische Glaubwürdigkeit
Manche Forscher zweifeln an der Glaubwürdigkeit des Koran als historische Quelle für das Leben Mohammeds. Auf der Suche nach dem historischen Mohammed: Philologen und Theologen zwischen historischen Quellen und religiöser Überlieferung.

Der Koran für Kinder und Erwachsene

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Ausführliche Leseprobe
Hier findet man eine ausführliche Leseprobe – 25 Seiten – des Korans für Kinder und Erwachsene von Lamya Kaddor und Rabea Müller. Ferner eine Hörprobe und Rezensionen.

Suche in Koran und Hadith

Vorbereitung

Heilige Schriften – Bibel und Koran

Institution: PTI Kassel

Anregungen für eine kompetenzorientierte Unterrichtspraxis in der Jahrgangsstufe 6
Anke Kaloudis stellt didaktische und fachwissenschaftliche Klärungen sowie Kompetenzerwartungen vor sowie unterrichtspraktische Materialien.

Gottes Wort feiern

Praxishilfen

Bildungsmedien

»Erst im vierten Anlauf habe ich den Koran zu Ende gelesen«

Institution: jetzt.de

Ein Mann aus München berichtet über seinen Weg zum Islam
Er ist ein Multitalent: David Mayonga hat Pädagogik studiert, er rappt und scratcht als ‘Roger Reckless’, arbeitet mit Jugendlichen in Münchner Problemvierteln und gibt Hip-Hop-Workshops für das Goethe-Institut in der ganzen Welt. Im Interview erklärt der 30-Jährige, warum er sich vor zwei Jahren zum Islam bekehrt hat.

Der Koran – Ein Heiligtum entdecken

»Eine andere Form der Bibel«

Lernorte

Lutherhaus

Institution: lutherstadt-wittenberg.de

Triff Katharina von Bora…
Das einstige Augustinerkloster und Wohnhaus der Familie Luther mit seinen vielen Räumen, der Küche und dem Keller ist der Ort, an dem man auch Katharina von Bora begegnen kann.

Katharina Tag

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Torgau
“Martin Luther ist weltweit bekannt. Doch wie steht es mit seiner Frau Katharina von Bora? Hinter Luther stand eine Frau, die wusste, was sie wollte. Eine, die mit ihm, aber auch vor und nach der gemeinsamen Zeit ein bewegtes Leben hatte. Katharina von Bora, von Martin Luther gern “Herr Käthe” genannt, hat die Reformation durch ihr Leben und Wirken mitgeprägt. Der Katharina-Tag erinnert an diese couragierte Frau und starke Persönlichkeit.” In Torgau, dem Ort, an dem die Ehefrau Luthers gestorben und beerdigt ist, kann man dieser außergewöhnlichen Frau auf besondere Weise begegnen.

Verschiedene Materialien

Wer ist Gott? Koran und Bibel im Vergleich

Minikurs Islam

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Klar gegliederte und gut verständliche Darstellung wichtiger Fragen zum Verständnis des Islam wie Entstehungsgeschichte
Klar gegliederte und gut verständliche Darstellung wichtiger Fragen zum Verständnis des Islam wie Entstehungsgeschichte des Koran, Leben Mohammeds, Pflichten im Islam oder Scharia. Der Minikurs ist Teil der Website des evangelikalen Orientdienstes, dessen Ziel nach eigenen Angaben die Evangelisation unter »Orientalen« ist.

Praktische Impulse

– Koran mit Koranständer
– Die zentrale Bedeutung des Korans für Muslime
– Wertschätzender Umgang der Muslime mit dem Koran an Beispielen
– Mohammed und der Koran
– Entstehungsgeschichte des Korans
– Zeitliche Einordnung des Korans im Kontext der “heiligen Schriften”
– Muslime erzählen, was ihnen der Koran bedeutet
– Koranschulen und was man in ihnen lernt
– Eine Sure kennenlernen (1. Sure zum Beispiel)
– Jesus im Koran
– Welche biblische Personen im Koran vorkommen
– Unterschiede zwischen Bibel und Koran
– Vergleiche von Lebensbeschreibungen, z.B. Abraham
– Das Problem der Übersetzung
– Kalligrafien von Koranversen

Textarbeit (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Das Christentum ist eine Buchreligion. Bibel- und andere Texte zu lesen, in sie einzudringen, sie zu deuten und versuchen, sie zu verstehen – dies gehört zu den Grundaufgaben des Religionsunterrichtes. Diese Seite bietet inhaltliche und methodische Hilfestellungen.

Links

Fachinformation

Umgang mit Texten im Religionsunterricht

Institution: Staatliches Studienseminar Koblenz

Einführung
Das Studienseminar Koblenz hat zum “Umgang mit Texten im Religionsunterricht” folgende Abschnitte online gestellt:
1. Vorbemerkungen
2. Didaktische Grundprinzipien
3. Vermeiden/Anstreben
4. Lesestrategien
5. Der Wechsel der Darstellungsformen beim Umgang mit Texten

Reziprokes Lesen von Bibeltexten

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Ideen für den Unterricht
“Pisa hat gezeigt, dass nicht alle Schüler/innen einer Klasse auf gleichem Niveau Texte lesen und verstehen können. Das hier vorgestellte Verfahren (»reciprocal teaching« von Palincsar und Brown) ist eine mögliche Antwort, um allen Schülerinnen und Schülern das Verstehen von religiösen Texten zu ermöglichen. In zahlreichen wissenschaftlichen Versuchen hat sich dieses Verfahren be-
reits bewährt. Insbesondere leseschwache Schüler/innen verstehen Texte besser, wenn sich für sie die Bedeutung eines Textes Schritt für Schritt im Dialog einer Gruppe erschließt.” (M. Sander-Gaiser)

Methoden im Religionsunterricht

Institution: Universität Augsburg

Textarbeit, Bibliodrama, Bibliolog
Textarbeit, Bibliodrama und Bibliolog werden von der Universität Augsburg anhand von Beispielen als Methoden des RU vorgestellt.

Ein guter Text ist ein Gespräch und löst Gespräche aus

Vorbereitung

Bibelclouds. Die Bibel anders sehen. – Ein Praxisleitfaden für den Religionsunterricht

Institution: Search Institution

Materialien zur Vorbereitungen von Unterrichtseinheiten mit der Bibelclouds Methode
Wer die Bibel von vorne bis hinten lesen will, muss ausdauernd sein. Sogenannte Tagclouds, eine aus dem Internet stammende Darstellungsform, bieten eine Alternative. Tagclouds sind Grafiken, die verblüffend einfach den wesentlichen Gehalt eines Textes auf den Punkt bringen. Begriffe werden entsprechend der Häufigkeit ihres Vorkommens im Text unterschiedlich groß dargestellt.
Martin Wolters nutzt diese Methode (siehe auch www.bibelclouds.de) und stellt jedes biblische Buch in einer »Bibelcloud« dar. Dieser 17-seitige Praxisleitfaden beinhaltet zahlreiche Druckvorlagen und zeigt, wie die Methode im Unterricht eingesetzt werden kann.

Himmelfahrt und Pfingsten

Institution: Institution suchen

Unterrichtsidee zu Mt 28,16-20 und Lk 24,44-49
In dieser Unterrichtsidee geht es um den Anfang der Kirche anhand des Missionsauftrages Jesu bei Matthäus und der Himmelfahrtsbeschreibung bei Lukas. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Unterrichtsentwurf auf Himmelfahrt, ist aber auch eine gute Hinführung zum Pfingstfest, dem Geburtstag der Kirche.

Bibelarbeit, die die Schüler mit zwei Evangelienschlüssen vertraut macht.

Praxishilfen

Methoden der Textarbeit

Institution: TU Dresden

Übersicht
Zusammenstellung von Methoden der Textarbeit von Donath Schmidt, TU Dresden

Arbeit mit Texten

Institution: teachSam

Arbeitstechniken
Eine Sammlung von Vorschlägen für den Umgang mit Texten im Unterricht von TeachSam.

Der Umgang mit Texten im Grundschulunterricht

Institution: Kultusministerium Hessen

Reader
Ausführlicher Reader zum Umgang mit Texten in der GS, angefangen von der Schriftgröße, dem Satz bis hin zum Leserverständnis und Beispielen aus dem Deutschunterricht.

Bausteine zur Textbegegnung und -bearbeitung

Institution: Institution suchen

Ideensammlung
Ideensammlung zur Textarbeit auf der privaten Homepage von Religionslehrerin und Diplom-Theologin Irmi Heindlmeier.

Bildungsmedien

Gottes Handschrift

Die Schöpfung

Institution: Institution suchen

Bildersammlung
Silke Arend hat eine sehr umfassende Sammlung mit wunderschönen Bildern zum Thema “Schöpfung” angelegt. Allerdings sind sie nicht rechtefrei und daher nur bedingt einsetzbar, zum Beispiel mit Beamer oder Whiteboard.

Lernorte

Lutherhaus

Institution: lutherstadt-wittenberg.de

Triff Katharina von Bora…
Das einstige Augustinerkloster und Wohnhaus der Familie Luther mit seinen vielen Räumen, der Küche und dem Keller ist der Ort, an dem man auch Katharina von Bora begegnen kann.

Katharina Tag

Institution: Institution suchen

Torgau
“Martin Luther ist weltweit bekannt. Doch wie steht es mit seiner Frau Katharina von Bora? Hinter Luther stand eine Frau, die wusste, was sie wollte. Eine, die mit ihm, aber auch vor und nach der gemeinsamen Zeit ein bewegtes Leben hatte. Katharina von Bora, von Martin Luther gern “Herr Käthe” genannt, hat die Reformation durch ihr Leben und Wirken mitgeprägt. Der Katharina-Tag erinnert an diese couragierte Frau und starke Persönlichkeit.” In Torgau, dem Ort, an dem die Ehefrau Luthers gestorben und beerdigt ist, kann man dieser außergewöhnlichen Frau auf besondere Weise begegnen.

Verschiedene Materialien

Texte zum Lernen einsetzen

Institution: Institution suchen

Präsentation
Das Studienseminar Koblenz hat für seine Referendare und Referendarinnen eine sehr ausführliche Präsentation zum Themenbereich “Arbeiten mit Texten im Unterricht” mit dem Schwerpunkt “Lesen” online gestellt.

Der Materialpool des Bibelwerks

Institution: Katholisches Bibelwerk

Materialangebote zur Bibel
Das katholische Bibelwerk bietet Informationen, Auslegungen, Karten, Grafiken, Schaubilder u.a.m. zum Thema Bibel: dieser Materialpool ist eine wahre Fundgrube!

Texttheater im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Die Auseinandersetzung mit biblischen Texten kann im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II nicht immer als
Die Auseinandersetzung mit biblischen Texten kann im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II nicht immer als selbstverständlich bezeichnet werden. Begründet wird dieser Verlust des ehemals nicht in Frage gestellten Umgangs mit christlicher Tradition mit mangelnder Akzeptanz auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Vielfach verlieren Unterrichtende dann den Mut, Jugendliche mit Inhalten der Bibel zu konfrontieren. dass es aber insbesondere diesen scheinbar bibelrenitenten Schülerinnen und Schülern Spaß machen kann, sich auf Texte der Bibel einzulassen, belegt eine nicht unerhebliche Zahl an Beispielen. Dieses gelingt immer dann, wenn die Unterrichtenden die Texte auf ungewohnte Weise ins Spiel und damit ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler bringen.

Vorurteile (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Vorurteile sind Urteile, die ohne vorherige Erfahrung über etwas gefällt wurden. Sie dienen dazu, Komplexität zu verringern und Sicherheit für das eigenen Handeln zu schaffen. Außerdem dienen Vorurteile der Stärkung des Selbstwertgefühls und dem Abbau von Aggressionen. Sie sind resistent gegen Veränderungen und verhindern neue Erfahrungen. Stereotypen gehören zur menschlichen Grundausstattung.
Moralisierende Pädagogik ist nur oberflächlich wirksam. Eine Veränderung kann vor allem über Bewusstmachung der Zusammenhänge erreicht werden.

Im Religionsunterricht sind Vorurteile Thema in verschiedenen Unterrichtsinhalten wie Flüchtlinge, Rassismus, Judenverfolgung, Leben mit Behinderung u.a.m.

Links

Fachinformation

Alltag und Vorurteile

Institution: Deutsch-Französisches Jugendwerk

Die Ursachen der Vorurteilshaftigkeit
Ein Artikel von Prof. Dr. Hans Nicklas auf den Seiten des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Stereotypen und Vorurteile

Institution: dija.de

Einführung
Eine Einführung in das Thema durch Prof. Dr. Günter Friesenhahn auf den Seiten der DIJA.

Vorurteile

Institution: spektrum.de

Essay
Ein Artikel des Lexikons der Psychologie auf Spektrum.de mit folgenden Abschnitten:
– Definition
– Theorien und Konzepte
– Empirische Erfassung von Vorurteilen
– Vorurteile und Diskriminierung
– Abbau von Vorurteilen
Literatur

Vorurteile – was genau ist das?

Institution: IDA NRW

Einführung
Ein ausführlicher Artikel auf der Website des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen.

Vorbereitung

Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen

Institution: Sir Peter Ustinov Institut

Vorurteilsbewusstes Unterrichten an Grundschulen
Theoretisch-didaktische Grundlagen, Lehrplanbindung, Leitideen, Anregungen für die Unterrichtspraxis, zur Verfügung gestellt von der Sir Peter Ustinov Stiftung.

Urteil und Vorurteil

Institution: Technische Universität Dresden

Unterrichtsvorschlag für eine 6. Klasse des Gymnasiums
Konzeption einer Unterrichtseinheit zur Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit von Donat Schmidt, Institut für Philosophie, Technische Universität Dresden, eingestellt 2006.

Hass in der Demokratie begegnen

Institution: Medien in der Schule

Medien in der Schule
Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler_innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.

Praxishilfen

Vorurteile abbauen

Institution: Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge

Pädagogische Handreichung – Arbeit für den Frieden
“Beispiele Praxis Ausgabe 2008” Materialien zur Friedenserziehung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

“Der ist komisch”

Institution: RBB

Von Vorurteilen & Stereotypen
Arbeitsblätter auf den Seiten des RBB zur Reihe: DU – Abenteuer Vielfalt.

Vorurteile – Arbeitsblätter

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Themenblätter im Unterricht Nr. 90
Ziel dieses Themenblattes ist es,
– die Entstehungsweise und Verbreitung von Vorurteilen zu erarbeiten
– eine empathische Auseinandersetzung mit der Situation Betroffener anzuregen
– konkrete Beispiele für Vorurteile zu diskutieren
– den Übergang von Vorurteilen zu Diskriminierung zu thematisieren

Vorurteile – Praxisbörse

Institution: schule.at

Online-Datenbank mit Unterrichtsvorschlägen
Im österreichischen “Zentrum Polis” (Politiklernen in der Schule) sind viele praktische Ideen, wie mit dem Thema “Vorurteile” im Unterricht umgegangen werden kann.

Bildungsmedien

Vorurteile

Institution: Fundgrube Religionsunterricht

Kurzfilme
Kurzfilme zu Vorurteilen und Menschenrechten auf der Seite “Fundgrube Religionsunterricht” von Arthur Thömmes.

Warum Vorurteile so hartnäckig sind

Institution: Bayerischer Rundfunk

Audio 23′:05”
“Männer können nicht zuhören, Frauen nicht einparken und nicht rechnen”. Selbst wer mit dem Gegenbeweis konfrontiert wird, wirft seine Vorurteile nicht über Bord, denn Klischees graben sich tief in unser Gehirn ein.” Ein Audio über die Kraft des Klischees auf BR Wissen.

Wie kann man mit Vorurteilen umgehen?

Institution: SWR Kindernetz

Video 1 Minute
“Eigentlich darf in Deutschland niemand diskriminiert werden, also nicht benachteiligt oder anders behandelt werden als andere. Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion sollten keine Rolle spielen. Leider gibt es trotzdem noch immer Vorurteile gegen bestimmte Gruppen oder einzelne Personen. Aber warum?” motzgurke.tv

10 Vorurteile über Flüchtlinge – die nicht stimmen

Institution: YouTube

Video auf YouTube 4′:16”
#mundaufmachen hat dieses Video online gestellt.

Lernorte

“Mit dem Teufel geschlafen” – warum Hexen brannten

Institution: www.welt.de, Axel Springer AG

Museumsvorstellung
In diesem Zeitungsartikel der “Welt” wird (trotz der reisserischen Überschrift) mit einem kundigen Artikel das kleine Hexen-Museum in Ringelai im Bayerischen Wald vorgestellt.

Zeiler Hexenturm

Verschiedene Materialien

Stereotype und Vorurteile

Institution: ZUM-Wiki

Materialsammlung
ZUM-Wiki bietet unterschiedlichste Materialien zum Themenbreich an, unter anderem spielt in einer kurzen Aufnahme Fatih Çevikkollu geschickt mit unseren Vorurteilen.

Stereotypen, Vorurteile, Feindbilder des Friedens

Institution: Berghof Foundation Friedenspädagogik Tübingen

Artikelsammlung der Berghof Foundation
In verschiedenen Artikeln wird versucht, dem Themenbereich möglichst wissenschaftlich auf den Grund zu gehen und zwar in folgenden Abschnitten:
– Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt
– Friedenspädagogische Vorurteilsforschungsrezeption
– Sozialpsychologische Vorurteilsforschung

“Vorurteile erleichtern die Kommunikation”

Institution: neon.de

Interview
Interview des NEON mit dem Professor für Sozialpsychologie Jens Förser.

Vorurteile

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Informationen zur politischen Bildung (Heft 271)
“Vorurteile sind stabile negative Einstellungen gegenüber Gruppen bzw. Personen, die dieser Gruppe angehören. Vorurteile beruhen oftmals nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern werden übernommen. Besonders schwache Persönlichkeiten stützen sich auf Vorurteile.” (bpb)

Hexenverfolgung (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Hexenverfolgungen fanden vor allem zu Beginn der Neuzeit im mittleren Europa statt. Es traf Männer, Frauen und Kinder. In Deutschland waren die Verfolgungen besonders ausgeprägt und hier waren Frauen eher betroffen als Männer. Während die Kirchen die theologischen Grundlagen legten, waren staatliche Organe die Ausführenden. Wie man heute weiß, kamen die meisten Anklagen von einfachen Mitbürgern, oft sogar aus dem Kreise der Angehörigen. Getroffen hat es häufig Menschen, die eher am Rande ihrer Gemeinschaft standen.
Die Hexenverfolgungen gehören zu den finstersten Kapitel der Kirchen- und europäischen Geschichte und sind ein weiteres Beispiel für die tödlichen Folgen von Ausgrenzungen und Vorurteilen. Im Religionsunterricht kommt das Thema allerdings eher am Rande vor.

Links

Fachinformation

Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen – Versuch einer Klärung

Institution: FOWID

Textarchiv der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland
Rita Voltmer beschäftigt sich mit einigen der gängigsten Klischees, Vorurteilen und Fehlsichten, die im Zusammenhang mit der frühneuzeitlichen Hexenverfolgung immer wieder thematisiert werden.

Die Zeit der Hexenverfolgung

Institution: helles-koepfchen.de

Artikel
Ein ausführlicher Artikel zum Themenbereich “Hexenverfolgung” mit Bildern auf der Internetseite für Jugendliche “helles-koepfchen.de”.

Hexenwahn und Hexenverfolgung 1500 – 1800

Institution: Hochschule Augsburg

Präsentation, 33 Seiten
In dieser Präsentation zur Vorlesung stellt Prof. Dr. Wilhelm Liebhart von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg die Hexenverfolgung dar:
1. Einführung oder: “Gibt es Hexen?”
2. Grundlagen des Hexenwahns
3. Erklärungstheorien des frühmodernen Hexenwahns
4. Hexenverfolgung und Hexenprozesse in Deutschland
5. Das Ende der Hexenprozesse im 18. Jahrhundert

Vorbereitung

Knusper knusper knäuschen…

Institution: kigaweb

Mit Kindern die magische Hexenwelt entdecken
“Die Hexe gehört zu den Fabelwesen wie Zwerge, Zauberer, Elfen und andere. Kinder lieben solche mystischen Welten. Dabei fasziniert sie die Vorstellung einer unbekannten Erlebniswelt, die voll Zauber und außergewöhnlichen Abenteuern ist. In der so genannten magischen Phase zwischen 3 und 5 Jahren, in der die Phantasie für Kinder
mindestens ebenso viel Bedeutung hat wie die Realität, sind sie besonders zugänglich für diese Welten und schätzen es in verstärktem Maße, wenn wir ihnen Gedanken und Taten zur Auseinandersetzung mit diesem Thema anbieten. Hexen und andere magische Wesen bereichern die Fantasie und die Spielwelt von Kindern. Somit ist es
immer wieder spannend für sie, die magische Hexenwelt in Spiel und Aktion zu erleben”. (kigaweb)

Hexenverfolgung im Raum Trier

Institution: Institution suchen

Unterrichtsvorschlag
Kurzentwurf für zwei Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte.
Thema der 1. Unterrichtseinheit: Hexerei: “leerer Aberglaube” oder “Teufelswerk”?
Thema der 2. Unterrichtseinheit: Ursachen und Ausbreitung der Hexenverfolgungen

Unterrichtsmaterialien zum Thema “Hexenverfolgung im Stift Verden und in den Herzogtümern Bremen-Verden”

Institution: Verein für Regionalgeschichte Verden e.V.

Unterrichtsentwurf
Dieser sehr umfassende Entwurf bezieht sich zwar auf ein bestimmtes Gebiet in Deutschland, er enthält aber viele Materialien und Bilder , die grundsätzlich zum Thema im RU eingesetzt werden.

Praxishilfen

Hexenverfolgung

Institution: www.schule-bw.de

Unterrichtsmaterial
schule-bw.de stellt Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich “Hexenvorstellungen” im 16. und 17. Jahrhundert zur Verfügung.

Hexenverfolgung

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
4teachers.de stellt unterschiedlichste Materialien zum Thema zur Verfügung.

Die Hexenprozesse

Institution: Institution suchen

Ein Prozess: SIE sind angeklagt!
Als Besucher dieser Seite kann man der Hexerei angeklagt einen Musterprozess durchlaufen. Dabei muss man sich in jeder Phase des Prozesses entscheiden, wie man auf die Anschuldigungen des Gerichts reagiert.

Hexenverfolgung

Institution: Institution suchen

Hexenverfolgung
Ein zusammenfassender Text der Hexenverfolgungen und ihrer Ursachen, Darstellung eines Hexenprozesses im Schwarzwald, Zeitreise ins Mittelalter.

Bildungsmedien

Hexenjagd im Namen Gottes – In den Folterkellern der Inquisition

Institution: YouTube

3sat-Doku
Die Inquisition brachte im Mittelalter Folter und Tod über Europa. Im Namen Gottes und der Rechtgläubigkeit jagten und quälten Priester die Menschen. Der Hexenwahn entwickelte sich im 15. Jahrhundert zu einer Massenhysterie, die nirgendwo so heftig loderte wie in Deutschland. Wer legte das Feuer an die Scheiterhaufen – und warum? Dieser Dokumentarfilm bringt Licht in ein dunkles Kapitel des Christentums.

Der Hexenprozess um Katharina Haan

Institution: YouTube

ZDFdoku
Die Doku schildert den grausamen Fall der Katharina Haan und ihrer Familie, die in den Hexenprozessen vernichtet wurde.

Hexen – Magie, Mythen und die Wahrheit

Institution: 3sat

3SAT-Dokumentation, Auszug, Teil 1
Dokumentation auf 3SAT zum Themenbereich Hexen und Mythen über Hexen.

Lernorte

“Mit dem Teufel geschlafen” – warum Hexen brannten

Institution: www.welt.de, Axel Springer AG

Museumsvorstellung
In diesem Zeitungsartikel der “Welt” wird (trotz der reisserischen Überschrift) mit einem kundigen Artikel das kleine Hexen-Museum in Ringelai im Bayerischen Wald vorgestellt.

Zeiler Hexenturm

Verschiedene Materialien

Praxis Geschichte – Hexen

Institution: Institution suchen

Das Heft “Praxis Geschichte” 4/1991 zum Thema Hexen ist vergriffen, kann aber in Teilen heruntergeladen werden:
– Die

Das Heft “Praxis Geschichte” 4/1991 zum Thema Hexen ist vergriffen, kann aber in Teilen heruntergeladen werden:
– Die Unterdrückung von Minderheiten
– “Ick, Beke Pipers von winbergen, Bkhenne…”
– Die geschändete Ehre der Rebekka L.
– Der Fall Anna Führ in Thüringen 1659/60

Hexen – Mythos und Wirklichkeit

Institution: Museum Speyer

Ausstellungsmaterialien
Das Museum Speyer hat im Jahr 2010 eine Ausstellung zum Thema “Hexen – Mythos und Wirklichkeit” veranstaltet und dazu zahlreiche Materialien ins Netz gestellt.

Hexenforschung

Institution: Institution suchen

Hexenverfolgungen der Frühen Neuzeit
Themenportal mit Fachinformationen in Gestalt eines fortlaufend aktualisierten „Lexikons zur Geschichte der Hexenverfolgung“, zahlreichen E-Texten, digitalisierten Schrift- und Bildquellen, Tagungsberichten, Bibliografien und kommentierten Links… Institution: historicum.net

Hexenwahn – Ängste der Neuzeit

Institution: Institution suchen

Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums in Zusammenarbeit mit dem Musée d«Histoire de la Ville de Luxembourg
Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums in Zusammenarbeit mit dem Musée d«Histoire de la Ville de Luxembourg mit Möglichkeit einer Online-Besichtigung und Verweisen zu Ressourcen zur Hexenverfolgung.

Praktische Impulse

– Brainstorming / Fragebogen zum Thema Hexen
– Begriffsdefinition
– Flugblätter zu Hexen aus der Zeit der Hexenverfolgung
– Geschichte der Hexenverfolgung im Internet recherchieren
– Europakarte mit Hexenverfolgungen
– Hexenverfolgung an örtlichen Beispielen darstellen
– Fallbeispiel (filmisch, Erzählung)
– Typischer Hexenprozess (an einem Beispiel)
– Vorwürfe, die den Hexen gemacht wurden
– Opfer von Hexenprozessen (dazu gibt es im Internet Briefe und Kassiber)
– Auszüge aus dem “Hexenhammer”
– Friedrich von Spee (Erzählung von Ricarda Huch, Rollenspiel einer Verhandlung, Lebenslauf, Bild, Auszüge aus “Cautio Criminalis”)
– Ende der Hexenverfolgung, letzter Hexenprozess
– Archivbesuch

Papst (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Papst sieht sich als Nachfolger des Apostels Petrus, der nach der Überlieferung der erste Bischof Roms war und auf den Jesus nach Matth. 16, 18 seine Kirche bauen wollte. In dieser Sonderrolle leitet er die katholische Kirche als „Stellvertreter Christi auf Erden“ zusammen mit den Bischöfen, die er beruft. Nur diese dürfen Priester einsetzen. Gewählt wird der Papst vom Kardinalskollegium.
Was der Papst in Glaubensdingen ‚ex cathedra‘ äußert, gilt als unfehlbar. Er beruft Konzile ein und übt die kirchliche Gerichtsbarkeit aus. Seit dem 11. Jahrhundert nimmt der Amtsinhaber einen Papst-Namen an, die Anrede lautet „Heiliger Vater“. Sein Amtssitz ist der Vatikan.

Links

Fachinformation

Papstwahl

Institution: theology.de

Einführung
Auf theology.de wird die Wahl des Papstes, das Konklave, der offizielle Titel des Papstes sowie seine Unfehlbarkeit beschrieben.

Die Papstmacher – Die Kardinäle und das Konklave

Papst

Institution: neuneinhalb.wdr.de

Lexikoneintrag
Das Erste.de stellt mit neun1/2 eine Kinderseite online bereit – wie üblich mit einem Lexikon. Hier wird das Amt des Papstes und der Vatikan erklärt.

Woher kommt ein Papst und was macht er eigentlich?

Institution: news4kids.de

Kinderseite
In kindgerechter Sprache werden Vatikan, Petrus, das Papsttum, Kardinäle und die Papstwahl beschrieben.

Vorbereitung

Welche Bedeutung haben die Feiertage Allerheiligen und Allerseelen

Institution: Care-Line-Verlag

Arbeitsmaterialien
Auf der Seite des Care-Line-Verlages sind Unterrichtsanregungen und Arbeitsblätter zu Allerheilingen zu finden.

Materialien und Bausteine zum Thema »Reformation«

Institution: RPI Loccum

Handreichungen für Unterricht und Gottesdienst
Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag. Im Religionsunterricht und in den evangelischen Kirchengemeinden rückt das Thema »Reformation« im Herbst in den Blickpunkt. In vielen Gemeinden und Schulen sind Schulgottesdienste, ob in der Schule oder in der Kirche gefeiert, seit Jahren regelmäßiger Brauch. Das Thema bietet auch Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten von Schule und Kirche. Als Anregungen für die Arbeit vor Ort wurden hier eine Fülle von Bausteine und Aufsätze zusammengetragen.

Praxishilfen

Heinrich und der Papst

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmaterialien
Zu der Filmreihe “Die Deutschen” gibt es eine Ausgabe mit dem Titel “Heinrich und der Papst”. Zu diesem Film stellt das ZDF Materialien für den Unterricht bereit.

Papst

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
4teachers stellt Unterrichtsmaterialien und -ideen zum Themenbereich Papst und Papsttum vor.

Papst Benedikt XVI. und das Papsttum

Institution: Thüringer Schulportal

Online-Mediothek
Kurzfilm und Informationen zum Papsttum allgemein, zum Begriff Papst sowie zu Benedikt XVI., dem Vatikan und dem Bistum Erfurt sowie dem Papstbesuch in Deutschland.

12 Fragen zum Vatikan

Bildungsmedien

8 Fragen zum Papst

Institution: Institution suchen

Video
Ein Kind stellt acht Fragen und erhält mehr oder weniger verständliche Antworten.

Radio Vatikan. Die Stimme des Papstes und der Weltkirche

Institution: Radio Vatikan, Deutsche Abteilung

Offizielle Seite des Vatikan
Radio Vatikan ist der “Sender des Papstes” mit dem Auftrag, die Lehre der katholischen Kirche zu verbreiten, über die Tätigkeiten des Vatikans zu berichten, das Leben der Katholiken in aller Welt widerzuspiegeln, Fragen der Zeit aus dem Glauben zu beantworten.

Päpste

Institution: Planet Wissen, WDR SWR BR-alpha

Interaktive Sachinformationen
Päpste – Im Matthäus-Evangelium findet sich die Überlieferung, dass Jesus Petrus, dem ersten Apostel, seine Kirche anvertraut: “Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen.” Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Weitere Themen: Der Vatikan, Papst Benedikt XVI., Benedikts Enzyklika, Eine Frau als Päpstin?

Der Papst

Institution: rpi-virtuell

Eine Online-Lernstation
Onlinelernen mit Aufgaben zum Papst, Papst Franziskus, dem Konklave und dem Vatikan.

Lernorte

Kloster Volkenroda

Materialsammlung SOLUS CHRISTUS für den Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

ONLINE RESSOURCE für evangelischen Religionsunterricht der Oberstufe
Diese Materialsammlung bietet für nahezu jede inhaltsbezogene Komeptenz des Kerncurriculums Ev. Religion der Oberstufe in Niedersachsen Material an.

Verschiedene Materialien

Papsttum, Kardinalskollegium, Konklave, Vatikan

“Nichts habe ich erreicht”

Institution: epd

Interview mit Uta Ranke-Heinemann
Auf keinen Fall will Uta Ranke-Heinemann aus der katholischen Kirche austreten. Die Theologin, die am 2. Oktober 2012 85 Jahre alt wird, versteht sich “als bleibenden Protest in der katholischen Kirche” und will sie nicht “dem herrschsüchtigen, kalten vatikanischen Machtapparat überlassen”. Ein Interview zum Geburtstag.

Praktische Impulse

– Namen und Bilder wichtiger Päpste zuordnen
– Gruppenpuzzle zu Aufgaben des Papstes
– Bibelstellen zur Herleitung des Papstamtes
– Lebenslauf des derzeitigen Papstes erstellen
– Papstalbum anlegen
– Symbole des Papstamtes herausfinden
– “Was ich dich immer schon einmal fragen wollte”
– Referate zu wichtigen Päpsten
– Bedeutung des Papstums für die Katholische Kirche erörtern
– Stationenlernen
– Filme

Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

Beten (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Beten – das Reden des Menschen mit Gott – ist für den christlichen Glauben zentral. Sowohl das private stille Gebet wie auch das gemeinschaftliche Gebet durchzieht in vielfältigen Formen die Geschichte der christlichen Kirchen.
Das Gebet kennenzulernen – und je nach Umständen – einzuüben und zu pflegen gehört zu den Grundaufgaben des Religionsunterrichts. Vielen Kindern ist Beten nicht mehr oder nur in vorformulierten kurzen Texten vertraut. Halbfas schlägt vor, über Stille-Übungen hinzufinden zu einfachen eigenen Worten und über sorgfältig ausgewählte Gebete und Gebetsformen “Gebetssprachfähigkeit” zu ermöglichen.

Links

Fachinformation

Die Gottesbeziehung erschließen

Institution: Universität Tübingen

Beten im Unterricht
“Der Religionsunterricht unterscheidet sich vom “Ethikunterricht” und von “Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde” dadurch, dass er eine klare Option für die Realisierung der christlichen Gottesbeziehung trifft.
Beten und Meditieren im Religionsunterricht ist ein konkreter Weg der Erschließung der Gottesbeziehung und deren Praxis” schreibt Prof. Dr. Albert Biesinger in diesem Artikel zum Thema Beten im Religionsunterricht.

Warum beten?

Institution: EKD

Einführungstext
Ein Mensch öffnet sich Gott, wenn er betet – Ein Einführungstext der EKD zum Thema Gebet.

12 Thesen zum Beten und Sich-Besinnen im Religionsunterricht

Institution: RPZ Bayern

Thesenpapier
In ökumenischer Zusammenarbeit zwischen dem evangelischen RPZ Heilsbronn und dem katholischen RPZ München sind diese 12 Thesen zum Gebet und sich Besinnen im Religionsunterricht erschienen.

Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen

Institution: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz

Handreichung der deutschen Bischöfe
Durch die überarbeitete, zweite Auflage der Handreichung “sollen die Beziehungen zwischen Christen und Juden einerseits und die Beziehungen zwischen Christen und Muslimen andererseits in ihren jeweiligen Ausprägungen und Unterschieden im Rahmen und in den Grenzen dieser Handreichung noch genauer erfasst werden. Auch soll den in der Praxis Tätigen klar vor Augen gestellt werden, dass wir nur in wirklichem Respekt voreinander und in Kenntnis der Verschiedenheiten im Beisein des Anderen beten können. … So richtet sich die zweite Auflage dieser Arbeitshilfe erneut an die in der Praxis von Gemeinden, Schulen, Verbänden, Krankenhäusern usw. Verantwortlichen, um ihnen einen Rahmen für religiöse Begegnungen an die Hand zu geben.” (Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Juni 2008)

Vorbereitung

Hört Gott unser Beten?

Institution: Institution suchen

Von der Kompetenz zur Unterrichtsstunde
Unterrichtsvorschlag zum Thema Gebet unter besonderer Berücksichtung der Kompetenzen, die dabei erworben werden können (wahrnehmen und beschreiben, deuten und verstehen, gestalten und handeln, kommunizieren und beurteilen, teilhaben und entscheiden).

Beten und was dabei hilft

Das Gebet als Thema des Unterrichts

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsideen und Materialien
4teachers beinhaltet ein Komplettangebot rund um das Lehramt. Unterrichtsentwürfe und Arbeitsmaterialien. Darüber hinaus Lehramtsreferate, Klausurfragen, Fachliteratur und moderierte Beratungsforen, in diesem Falle zum Thema Beten und Psalmen.

Beten in der Primarstufe

Praxishilfen

Mit Gott reden – Gebet

Institution: RPI Loccum

Anregungen für den Unterricht
In einer ‘Ausstellung’ werden verschiedene Anregungen vorgestellt, wie in der Grundschule zum Gebet gearbeitet werden kann.

Gebete für die Grundschule

Institution: RPI der EKHN

Gebetssammlung
Gebetssammlung für die Grundschule, zur Verfügung gestellt vom RPZ der Ev. Kirche Hessen und Nassau.

Gebet

Institution: 4teachers.de

Materialien für den Unterricht
4teachers beinhaltet ein Komplettangebot rund um das Lehramt. Unterrichtsentwürfe und Arbeitsmaterialien. Darüber hinaus Lehramtsreferate, Klausurfragen, Fachliteratur und moderierte Beratungsforen, in diesem Fall zum Thema Gebet.

Bildungsmedien

Martina Hill: Ich bete im Kölner Dom!

Beten

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland, EKD

Videoclip zum Thema Beten
Videoclip aus der Reihe „E wie Evangelisch“: „Das Beten“. „Beten ist wie ein offenes Wort zu einem guten Freund“, sagt Hermann Barth, Präsident des Kirchenamtes der EKD.

Post für Gott

VaterUnser

Institution: Bayerischer Rundfunk

Auf br-alpha führen Maria Jepsen und Walter Kaspar in neun – jeweils 15 Minuten langen Folgen – in die Leitgedanken
Auf br-alpha führen Maria Jepsen und Walter Kaspar in neun – jeweils 15 Minuten langen Folgen – in die Leitgedanken des Vaterunsers ein.

Lernorte

Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal Tempel e.V.

Institution: kamadchi-ampal.olanko.de

Hindu-Tempel in Hamm-Uentrop
Internetportal des größten Hindu-Tempels in Deutschland, dem Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm.

Begegnungen mit dem Hinduismus

Institution: Museum für Völkerkunde Hamburg

Museumsführung
Das Museum für Völkerkunde in Hamburg bietet Führungen für alle Schularten an.

Tamilische Gemeinde Sulzbach

Institution: Bistum Speyer

Hinduistischer Tempel
Edith Klenner, Fortbildungsleiterin im Bistum Speyer, weist auf die tamilische Gemeinde in Sulzbach hin, die es ermöglicht, ihren Gottesdienstort zu besuchen.

Verschiedene Materialien

Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein!

Institution: theo-web.de

Artikel in Theo-Web
Anmerkungen zum Problem einer Gebetspraxis im evangelischenund islamischen Religionsunterricht, Artikel von Jürgen Heumann in Theo-Web 8/2009, der Zeitschrift für Religionspädagogik

Gebetbuch aus dem Unterricht

Institution: RP Online

Zeitungsartikel
Schon vor der Einweihung wird in Goch der Vater-Unser-Weg zu einer wahren Volksbewegung: Liebfrauenschüler der Klasse 3 erdachten im Unterricht mit Begeisterung und tollem Ergebnis ein Gebetsheft von Kindern für Kinder.

Gebetswürfel

Biblische Gebete

Hinduismus (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die indischen Religionen, die unter dem Begriff „Hinduismus“ zusammengefasst werden, haben mehr als 900 Mill. Anhänger. Damit ist „Hinduismus“ die drittgrößte der Weltreligionen, nach Christentum und Islam. Hinter „Hinduismus“ verbirgt sich eine faszinierende Fülle an Gottesbildern, religiösen Schriften, Religionsphilosophien, mythischen Erzählungen, Tempelkulten, Wallfahrten und häuslichen Ritualen. Auch das moderne Indien ist tief davon geprägt.

Links

Fachinformation

Hindureligionen

Institution: Institution suchen

Materialien zur Religionswissenschaft
Ausführliche Einführung in die Hindureligionen von Alois Payer mit folgenden Kapiteln:
1. Einleitung
2. Die Religion des Veda
3. Die “Mystik” der Upinaschaden
4. Die Bhagadvita, ein Modell vischnuitischen Hindudenkens
5. Das Kastensystem
6. Weiterführende Ressourcen

Hinduismus

Institution: theology.de

Einführung
Auf theology.de findet sich eine kurze Einführung in den Hinduismus, alle zentralen Themen und Begriffe sind mit Wikipedia verlinkt.

Hinduismus in Deutschland

Institution: Institution suchen

Tipps eines Insiders
»Werdet ein bisschen chaotischer«. Wie der Hindu Anand Mishra seinen Glauben in Deutschland lebt – und was er den Christen rät. Der Autor ist Wissenschaftler am Südasieninstitut in Heidelberg

Hinduismus

Vorbereitung

Feste des Hinduismus

Institution: religionen-entdecken.de

Unterrichtsvorschlag
Auf den Seiten von “religionen-entdecken.de” finden sich Informationen zum Themenbereich Hinduismus. Zur Erarbeitung der Informationen werden Unterrichtsvorschläge angeboten.

Gandhis Religion – Der Hinduismus

Institution: Bayern 2

Unterrichtsvorschlag
Eine Einführung in den Hinduismus mit Unterrichtsideen und Arbeitsblättern auf Bayern 2.

Praxishilfen

Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld “Hinduismus/Buddhismus”

Institution: lehrerfortbildung-bw.de

Methodisch-didaktische Hinweise
“Im Themenfeld „Begegnung mit dem Hinduismus und Buddhismus“ ist in Bezug auf die Vorstellung vom Göttlichen ein Vergleich zwischen den asiatischen und den monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam vorgesehen. Auch wenn der Glaube an Gott bzw. Götter mit anderen wichtigen Fragestellungen (Leben als Leiden oder als Geschenk; Erlösungsvorstellungen usw.) verknüpft ist, so lässt sich die Frage nach Gott bzw. dem Göttlichen relativ klar abgrenzen und im Vergleich der Religionen erarbeiten.” (Materialien zum kompetenzorientierten kath. RU, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, BW)

Fernöstliche Religionen – Die Suche nach der Wahrheit

Institution: RPZ Heilsbronn

Aufgaben zum selbstständigen Erarbeiten
Grundlagen des Hinduismus und Buddhismus im Vergleich an 8 Lern- und Arbeitsstationen, zur Verfügung gestellt vom RPZ Heilsbronn.

Hinduistische Götterwelt

Institution: digitale-schule-bayern.de

Arbeitsblätter
Arbeitsblätter der “digitalen-schule-bayern.de” zum Thema Götterwelt des Hinduismus.

Fernöstliche Religionen – Die Suche nach der Wahrheit

Institution: RPZ Bayern

Lernzirkel mit Stationen zum Hinduismus und Buddhismus
Die Grundlagen des Buddhismus und Hinduismus können in einem Lernzirkel des RPZ Heilsbronn vergleichend erarbeitet werden.

Bildungsmedien

Hinduismus erklärt

Institution: Wissen2Go

Video, 7′:10”
Eine kurze und schnelle Erklärung des Hinduismus: Geschichte, Name, religiöse Einstellungen (Samsara, Karma, Mokscha, Brahman, Veden, drittes Auge, Wallfahrt zum Ganges, Heilige Kuh, Götter) – und das alles in sieben Minuten!

Hinduismus

Institution: FWU

DVD mit ROM-Teil des Medieninstituts der Länder FWU
“Die Produktion ist für den Einsatz in den Fächern Religion und Ethik ab der 8. Jahrgangsstufe geeignet. Sie lässt sich darüber hinaus im Englischunterricht verwenden, da der Film zweisprachig (deutsch und englisch) vorliegt. Für beide Fassungen stehen Arbeitsblätter im ROM-Teil der DVD zur Verfügung. Ferner ist ein Einsatz in Geographie sowie in der Jugend- und Erwachsenenbildung möglich.” (FWU)

Varanasi

Institution: YouTube

Video, 9:05′
Impressionen von Varansi, der heiligen Stadt am Ganges mit Abendzeremonie…

Wir sind das Volk Gottes – Leute!

Institution: Institution suchen

Nina Hagen über den Glauben
Nina Hagen – Enfant Terrible der Popszene, Ufogläubige, Shiva-Anbeterin und seit ein paar Jahren Christin! Mit 54 Jahren hat sich Nina Hagen taufen lassen und vom Hinduismus abgewendet. Passt das? Ein Video!

Lernorte

Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal Tempel e.V.

Institution: kamadchi-ampal.olanko.de

Hindu-Tempel in Hamm-Uentrop
Internetportal des größten Hindu-Tempels in Deutschland, dem Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm.

Begegnungen mit dem Hinduismus

Institution: Museum für Völkerkunde Hamburg

Museumsführung
Das Museum für Völkerkunde in Hamburg bietet Führungen für alle Schularten an.

Tamilische Gemeinde Sulzbach

Institution: Bistum Speyer

Hinduistischer Tempel
Edith Klenner, Fortbildungsleiterin im Bistum Speyer, weist auf die tamilische Gemeinde in Sulzbach hin, die es ermöglicht, ihren Gottesdienstort zu besuchen.

Verschiedene Materialien

Weltreligionen

Institution: kindernetz.de

Infonetz – das Kindernetz-Archiv
Auf dieser Kinderseite des SWR werden Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus in Text und Bild, mit Audios und Videos, vorgestellt.

Schlagwort: Hinduismus

Institution: Zeit online

Themenseite von ZEIT ONLINE
Aktuelle Artikelsammlung zum Hinduismus auf ZEIT ONLINE.

Gläubige Hindus feiern das Ganges-Fest

Institution: Süddeutsche Zeitung

Süddeutsche Zeitung, Dossier
Aktuelle Artikel der Süddeutschen Zeitung zum Thema Hinduismus.

Hinduismus in Indien: Wo jedes Wesen eine Seele hat

Institution: stern.de

Einführung in den Hinduismus in der Zeitschrift STERN
Der Hinduismus kennt keinen Gründer und keine feste Doktrin. Den Indern gilt der Glaube als eine den Alltag bestimmende Lebenseinstellung: Alles ist göttlich – eine Einführung in den Kosmos der schillernden Gottheiten

Praktische Impulse

– Vergleich der verschiedenen Weltreligionen: Volksreligionen, Stifterreligionen
– Verteilung der Religionen in Indien
– Reinkarnationsgedanke und seine praktische Bedeutung für das Leben
– Hinduistisches und christliches Zeitverständnis vergleichen
– Kennenlernen des Karma und Darmadenken, des Aufgehens von Atman in Brahman
– Indische Göttervortellungen
– Kastensystem
– Rolle der Frau
– Todesrituale
– Wonach sehnen sich Christen, wonach Hindus?
– Wie gehen sie mit der Frage nach Leid und Schuld um?
Methoden: Mindmap zum Hinduismus, Medien (Filme, Folien, Hinduismuskoffer…) Internetrecherche, Präsentationen, Vorträge, Lebenserfahrungen vergleichen, Vergleiche von westlichen Reinkarnationsvorstellungen mit östlichen.

Propheten (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Propheten und Prophetinnen des Alten und Neuen Testamentes fühlten sich von Gott berufen, dem Volk Israel (und anderen) in Worten und Zeichen den Willen Gottes in der momentanen Situation und für die Zukunft kund zu tun. Oft geschah die Annahme dieses Prophetenamtes unter schweren Kämpfen und mit gravierenden Folgen für das Leben der Propheten. Sie griffen theologisches, ethisches, soziales und politisches Fehlverhalten an.
Im Unterricht könnte thematisiert werden, was prophetisches Verhalten als solches ausweist, welche Folgen dies für die Propheten haben konnte, welch unterschiedliche Formen des Prophetentums es gab und warum sie heute in dieser Form keine Rolle mehr spielen. Wie könnte heutiges Prophetentum aussehen?

Links

Fachinformation

Wahre und falsche Prophetie

Institution: Institution suchen

Der Streit um die Wahrheit in der Bibel
Ein ausführlicher Text von Prof. Dr. Thomas Söding auf den Seiten des Erzbistums Köln.

Die prophetischen Bücher

Institution: bibelwissenschaft.de

Bibelkunde
Bibelkundlicher Artikel auf dem wissenschaftlichen Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Artikeln:
– Schriftpropheten
– Phasen der Prophetie
– Grundschema der prophetischen Rede
– Mantik

Prophetie (AT)

Institution: WiBiLex

WiBiLex – Artikel
Eine WiBiLex-Artikel im wissenschaftlichen Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln:
1. Definition von Prophetie
2. Begriffe für verschiedene Arten von Prophetie
3. Geschichte der Prophetenforschung
4. Funktionen und Textgattungen der Prophetie
5. Prophetinnen
6. Das innere Erleben des Propheten
7. Prophetie in der Gesellschaft Israels
8. Arten von Propheten
9. Botschaft
10. Geschichte der Prophetie
11. Prophetenbilder der vormodernen Auslegungsgeschichte
Literaturverzeichnis

Jona und andere: Die “kleinen Propheten”

Institution: Bergische Universität Wuppertal

Vorlesung
Eine Übersicht über die kleinen Propheten bietet Thomas Söding in dieser Vorlesung an dem Katholisch-Theologischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal. Der Text umfasst 29 Seiten.

Vorbereitung

Prophetie

Institution: Institution suchen

RU heute 01/2014
RU heute schreibt: “Das Thema Prophetie ist in der gegenwärtig durch mannigfache Umbrüche und Unsicherheiten geprägten Lage von Kirche und Gesellschaft höchst akutell. Ihm wollen wir uns im vorliegenden Heft unter verschiedenen Aspekten widmen”.
Im Heft finden sich grundsätzliche Gedanken zum Prophetentum, zur Kunst, Bausteine für die Praxis u.a.m.

Mahner

Institution: Schulentwcklung NRW

Unterrichtseinheit
Die hier beschriebene Reihe „Propheten gestern und heute – aus Glauben die Zukunft
gestalten“ versucht ein klassisches Thema der Sekundarstufe I nach den Vorgaben der
neuen Kernlehrpläne „Evangelische Religionslehre“ umzusetzen – zur Verfügung gestellt von Schulentwicklung NRW.

Propheten im Unterricht

Institution: ARPM Wolfenbüttel

Fachbeitrag des ARPM Wolfenbüttel
Ein Fachbeitrag des ARPM Wolfenbüttel zum Thema “Propheten”

Gemeinsam mit Konflikten leben lernen

Institution: Institution suchen

Gemeinsam mit Konflikten leben lernen – Unterrichtsübersicht und zwei ausgearbeitete Stundenentwürfe zum Thema ” Jeremia
Gemeinsam mit Konflikten leben lernen – Unterrichtsübersicht und zwei ausgearbeitete Stundenentwürfe zum Thema ” Jeremia – Mensch und Bote Gottes« und »Umgang mit Konflikten«.

Praxishilfen

“So spricht Gott”: Prophetische Menschen

Institution: Institution suchen

Leseprobe
Der Klett-Verlag stellt diese Leseprobe zu Propheten zur Verfügung.

Gruppenarbeit zu alttestamentlichen ProphetInnen

Institution: digitale-schule-bayern.de

Onlinelernen
Jeweils 4 – 5 Schüler und Schülerinnen erarbeiten online und mit Schulbuch folgende Propheten: Amos, Jesaja, Jeremia, Jona, Mirjam, Natan, Hosea. Zu jeder Gruppe gibt es eine genaue Arbeitsanweisung auf einem Arbeitsblatt.

Prophetinnen und Propheten

Institution: Klett-Verlag

Leseprobe
Der Klettverlag stellt diese Leseprobe zu Prophetinnen und Propheten zur Verfügung.

Arbeitsmaterialien der Katechetischen Blätter zum Download

Institution: Katechetische Blätter

Der Deutsche Katecheten-Verein stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zu seinen Themenheften zum Download (pdf-Format)
Der Deutsche Katecheten-Verein stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zu seinen Themenheften zum Download (pdf-Format) zur Verfügung. Eine großartige Geste, die Lehrkräften reichhaltigen Zugang zu interessanten Unterrichtsmaterialien bietet. Schauen Sie selbst in die Themenangebote.

Bildungsmedien

Prophetie im AT

Institution: Universität Duisburg-Essen

PowerPointPräsentation
Dr. Aaron Schart, Alttestamentler an der Universität Duisburg, hat eine schön und übersichtlich gestaltete PPT zu den Schriftpropheten online gestellt.

Propheten

Institution: Institution suchen

Bildersammlung
Religiöse Bilder und Kunst im Unterricht – Bildersammlung der Universität Leipzig.

AT-Helden

Lernorte

Religionsunterricht im Museum – Im Bilde sein

Institution: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Führungen zum Kirchenjahr
Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg bietet zu verschiedenen Themen des Kirchenjahres 90minütige Spezialführungen an: Advent und Weihnachten / Heilig-Drei-König / Passion und Ostern / Himmelfahrt sowie zu Tod und Trauer. Außerdem gibt es Führungen zu Johannes dem Täufer, Christusbildern, Kirchenbau, zur Volksfrömmigkeit, Luther u.a.m.

Verschiedene Materialien

Propheten: Kritik, Hellseher, Stimme Gottes?

Institution: Institution suchen

Jüdische und christliche Zugänge zur Prophetie
Vortrag von Prof. Dr. Frank Crüsemann auf dem 31. Kirchentag in Köln 2007 im Zentrum Juden und Christen.

Das Gegenüber von Prophet und König

Institution: Diözese Linz

Linzer Fernkurs
Auszug aus dem Linzer Fernkurs zum Alten Testamentmit folgenden Abschnitten:
1. Prophetenim Alten Israel
2. Prophetische Gestalten in den Königstraditionen
3. Der Prophet Jesaja
4. Der Prophet Jeremia

Verborgene Prophetinnen entdecken

Institution: Kirchentag2005

Kirchentagsvortrag
Dr. Klara Butting hat in ihrem Kirchentagsbeitrag aus dem Jahr 2005 den “verborgenen Prophetinnen” der Bibel nach.

Praktische Impulse

– Was ist ein Prophet?
– Merkmale eines Propheten
– Unterscheidung zu Wahrsagern und Hellsehern
– Berufene und unberufene, bezahlte und unbezahlte Propheten
– Das Besondere an den AT-Propheten
– Botschaften von Propheten
– Prophetentum und Widerstand
– Zeitleiste des Prophetentums entwickeln
– Übersicht über die Prophetenbücher
– Bildworte von Propheten in die heutige Zeit übertragen
– Schwerter zu Pflugscharen machen
– Wie stelle ich mir einen Propheten vor? Karikatur malen
– Was würden Propheten heute anklagen und warum?
– Moderne Propheten (M.L.King, die Geschwister Scholl, Bischof Romero) kennenlernen
– Moderne Musiker als Propheten (Prophetische Lieder)
– Bildbetrachtungen (z.B. Sieger Köder, Habdank, Toni Zenz, Schmitt-Rottluff, Honest Schempp, Nolde, Erich Heckel)
– Bild mit Sprechblasen versehen
– Gedicht von Jochen Klepper “Der Prophet”

Globalisierung (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die vielfältigen technischen Erfindungen der letzten Jahrzehnte haben die Welt “zusammenwachsen lassen”. Es findet eine “Globalisierung” statt: vielfältige soziale, politische und ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang. Deren Unübersichtlichkeit sowie Unsteuerbarkeit lösen Ängste und Befürchtungen aus. Andererseits nutzen vor allem Jugendliche auch Chancen und Möglichkeiten, die dieses Zusammenwachsen bietet. Dies könnte ebenso Thema des Unterrichtssein wie die momentanen Veränderungen und der Einfluss der Globalisierung auf den Alltag der Jugendlichen. Aber auch die Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere Weltgegenden und Kulturen.

Links

Fachinformation

Plädoyer für eine globale Perspektive

Institution: Diözese Rottenburg-Stuttgart

Globales und ökumenisches Lernen im Religionsunterricht
Ein Artikel von Prof. Dr. theol. Ralf Gaus auf den Schulseiten der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Globales Lernen – religionspädagogisch buchstabiert

Institution: Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg

Globalisierung fordert heraus
Ein Artikel von Albert Biesinger und Manuel Barale auf den Seiten der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg.

Globalisierung

Institution: hanisauland.de

Lexikonartikel
Artikel auf der Kinder- und Jugendseite “Hanisauland” der Bundeszentrale für politische Bildung, auch als zweiminüte Audio-Datei.

Globalisierung

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Zahlen und Fakten
“Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. Die einen verbinden mit ihr die Annährung der Kulturen, wirtschaftliches Wachstum weltweit und ungeahnte Entfaltungsmöglichkeiten. Andere hingegen fürchten die Dominanz der Ökonomie, den Verlust regionaler Vielfalt, ökologischen Raubbau sowie eine zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich.

“Zahlen und Fakten: Globalisierung” fasst das Zahlenmaterial zu den zentralen Themen der Globalisierungsdebatte übersichtlich und verständlich kommentiert zusammen.” Ein umfassender Beitrag zum Thema von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Vorbereitung

Textilien – Eine Unterrichtsidee zu Nachhaltigkeit und Globalisierung

Institution: Verbraucherbildung

Unterrichtsvorschlag
Didaktische und methodische Anregungen zur Umsetzung im Unterricht von Eva Schmidt aus dem Jahr 2010 auf den Seiten der Verbraucherbildung.

Globalisierung

Institution: lehrer-online.de

Unterrichtseinheiten und -anregungen
Viele Unterrichtseinheiten und -anregungen zu unterschiedlichen Wirkungszusammenhängen in einer globalisierten Welt – zusammengetragen auf der Seite von lehrer-online.de

Globalisierung – Die Welt ist ein Dorf

Institution: Wirtschaft und Schule

Unterrichtsmaterialien zum Thema “Globalisierung”
Dieser Unterrichtsentwurf wird von der Seite “Wirtschaft und Schule” bereitgestellt.

“Globalisierung erleben wir jeden Tag, in vielen Bereichen des Lebens. Die Kommunikation im Internet erlaubt es, mit jedem Teil der Welt in Kontakt zu treten und immer zu wissen, was wo auf der Welt los ist und wo es die besten Angebote gibt. Produziert wird in der globalisierten Wirtschaft überall und rund um die Uhr. Die internationale Arbeitsteilung und der preiswerte Transport machen es unternehmerisch interessant, Waren oder Teile davon sowie Dienstleistungen an anderen Plätzen der Erde herstellen bzw. anbieten zu lassen. Lebensstile werden immer ähnlicher, die Kulturen verbinden sich.
Diese Unterrichtseinheit soll helfen, den Begriff Globalisierung für die Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Globalisierung wird hier hauptsächlich aus der wirtschaftlichen Perspektive betrachtet.”

Globalisierung

Institution: EWIK – Eine Welt Internet Konferenz

Unterrichtsmaterialien
Das Portal Globales Lernen Eine Welt Internet Konferenz hat vielfältige Materialien zum Thema Globalisierung online gestellt: Stadtentwicklung, Agenda 21, Landwirtschaft, Hunger, Konsum, Fairer Handel, Armut, Weltentwicklung u.a.m. sind die Themenbereiche.

Praxishilfen

Eine Welt in der Schule

Institution: Eine Welt in der Schule

Anregungen für die Grundschule und die Sek. I
“Eine Welt in der Schule” der Universität Bremen stellt zahlreiche Materialien zur Globalisierung und zum globalen Lernen bereit.

Medienpaket “MitVerantwortung”

Institution: Jugend und Bildung

Arbeitsmaterialien
Eine Seite der Stiftung Jugend und Bildung mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien zu wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen, unter anderem auch Arbeitsblätter zur Globalisierung.

Globales Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Institution: Misereor

Misereor Lehrerforum 4/2015
“Wir sind Teil der Einen Welt. Unsere Erde ist das gemeinsame Haus, in dem wir, Menschen aller Länder und Kulturen, miteinander leben – aufeinander angewiesen, voneinander abhängig, doch leider nicht immer solidarisch. Das Globale Lernen lädt Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer dazu ein, die vielfältigen Verflechtungen zwischen Nord
und Süd sowie das eigene Eingebundensein zu erkennen, Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen.” (Misereor)

Brot für die Welt – Zukunftsfähiges Deutschland: Unterrichtsmaterial

Institution: Brot für die Welt

Unterrichtsmaterial
»Brot für die Welt« fördert Entwicklungszusammenarbeit und sammelt Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt die evangelische Hilfsaktion den Kampf gegen Hunger, Armut, Ungerechtigkeit und Krankheiten.

Bildungsmedien

Globalisierung

Institution: e-politik e.V.

Animationsclip zur politischen Bildung
Der Videoclip befasst sich mit der immer stärkeren Vernetzung der Welt, durch die viele wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Zusammenhänge kaum noch aus einer nationalen Perspektive zu verstehen sind. Er stellt außerdem die über die Globalisierung entbrannnte Debatte über Globalisierung und ihre Folgen dar und geht den Fragen nach: Was sind die wesentlichen Ursachen für die Globalisierung? In welchen Bereichen wirkt sie besonders stark? Und wer profitiert von ihr am meisten?

WissensWerte: Welthandel

Institution: e-politik.de

Welthandel und Fairtrade im Videoclip erklärt
Der Videoclip beschäftigt sich mit dem weltweiten Handel mit Waren und Dienstleistungen ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen. Er erläutert die globale Bedeutung der WTO und von Fairtrade.

Globalisierung einfach erklärt

Institution: explainity

Erklärvideo, 4′:11”
ie Globalisierung ist ein vielseitig und heiß diskutiertes Thema. Sie betrifft jeden von uns, doch was ist die Globalisierung eigentlich und was hat sie mit jedem Einzelnen von uns zu tun?
explainity geht genau diesen Fragen nach und gibt in größtmöglicher Kürze ein paar Antworten.

Globalisierung und Entwicklung

Institution: planet-schule.de

Multimediales Angebot
Planet Schule stellt in seinem Wissenspool multimediales Material zum Themenbereich “Globalisierung und Entwicklung” zur Verfügung: Kurzfilme, Hintergrundsinformationen und Unterrichtsmaterialien zu den Filmen.

Lernorte

Ausstellung im missio-Truck

Institution: Institution suchen

Menschen auf der Flucht.Weltweit
“Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Dennoch ist das Schicksal der Mehrheit von Flüchtlingen weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.” (missio)

Verschiedene Materialien

Religionen und Globalisierung

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Essay
“In vielen Gesellschaften Europas kam es zu einer umfassenden Säkularisierung, wohingegen sich in den USA zahlreiche Glaubensüberzeugungen auf hohem Niveau hielten. Es kam zu “zwei Säkularisierungen”. Essay von Claus Leggewie auf den Seiten der bpb.

Globalisierung

Institution: Friedrich Ebert Stiftung

Materialsammlung
Das Online-Portal der Friedrich Ebert Stiftung hat umfangreiche Informationen, Infographiken und Videos zum Themenbereich Globalisierung online gestellt.

Globalisierung

Institution: Konrad Adenauer Stiftung

Artikel
Eine Einführung mit Hintergrundinformationen, Thesen zur Globalen Ordungspolitik und Publikationen zum Thema auf den Seiten der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Globalisierung

Institution: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.

Unterrichtsmaterialien und Informationen
Die zunehmende Internationalisierung der Weltwirtschaft hat ein verändertes Wirtschaften der Unternehmen sowie der Privaten Haushalte zur Folge, sie verändert berufliche Qualifikationsprofile und führt zu veränderten Denk- und Wahrnehmungsmustern. Die Schule hat hier einen wichtigen Beitrag zur Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler zu leisten.
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in Unterrichtssequenzen: Grundlagen zum Thema “Globalisierung”; Chancen und Risiken der Globalisierung; politische Gestaltung der Globalisierung und Instrumenten der internationalen Wirtschaftspolitik, methodische Zugangsmöglichkeiten.

Praktische Impulse

– Wie leben Menschen in anderen Ländern und wie hängt ihr Leben mit unserem zusammen?
– Filme zum Thema
– Welche Produkte aus anderen Ländern tragen wir am Leib / im Schulranzen / essen wir?
– Globalisierung in und durch die neuen Medien
– Vergleich des Verbrauchs von Grundgütern wie zum Beispiel Wasser
– Wie Lebensmittel, Kleidung u.a.m. “durch die Welt wandern”, bevor sie zum Verbraucher kommen
– Ökologischer Fußabdruck
– Hierarchie der Werte in verschiedenen Kulturen
– Flüchtlingsbewegungen und ihre Begründungen
– Migration und Menschenrechte
– Asylrecht, Asylarbeit vor Ort
– Eigene Herkunft nachverfolgen
– Berufliche Tätigkeiten der Eltern recherchieren, eigene Berufswünsche im Zusammenhang mit der Globalisierung bedenken
– Urlaub in der globalisierten Welt
– Materialien von Brot für die Welt und Misereor
– Globalisierungsbewegungen in der Geschichte
– Fairer Handel
– Kirche – global Player?
– Bilder von einer gerechteren Welt entwickeln, biblische Bilder einer gerechteren Welt wahrnehmen

Spielfilm (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Obwohl Spielfilme auf Grund ihrer Länge im Unterricht eher sparsam eingesetzt werden, kann ein didaktisch gut durchdachter Einsatz den Unterricht bereichern und die Auseinandersetzung mit einem Thema enorm vertiefen. Dies gilt auch und besonders für den Religionsunterricht. Filme erreichen größere Zielgruppen als z.B. Literatur, meist sind sie am Puls gesellschaftlicher Entwicklungen, haben einen eigenen Blick auf ein Thema, fordern zur Auseinandersetzung heraus und lassen uns magische Momente erleben.
Diverse medienpädagogische Einrichtungen bieten zur Spielfilmdidaktk im Internet Materialien an.

Links

Fachinformation

Himmel, Hölle, Tod und Teufel – Religiöse Zeichen im Spielfilm

Institution: MUK, Fachstelle für Medien und Kommunikation München

Themenheft
Himmel, Hölle, Tod und Teufel – Religiöse Zeichen im Spielfilm. MUK-Publikationen 2/2001 der Fachstelle für Medien und Kommunikation München.

Spielfilm im RU

Institution: Medien und Kommunikation, Fachstelle der evangelischen und katholischen Kirche München

Vorschläge für Spielfilme im RU
Jeweils Inhaltsangabe, Besprechung und Vorschlag von Einsatzmöglichkeiten: Prop und Berta, Bobo und die Hasenbande, Michel bringt die Welt in Ordnung, Das Dschungelbuch, Der Indiander im Kühlschrank, Ein Schweinchen namens Babe, Der Prinz von Ägypten, Ronja Räubertochter, Toy Story, E.T. – Der Außerirdische, Amy und die Wildgänse, Billy Elliot – I will dance, Es gibt nur einen Jimmy Grimble, Kick it like Beckham, Stand by Me, Die Bibel, Auf Wiedersehen Kinder, Crazy, Jenseits von Eden, Luther, Die Truman-Show, Jesus von Montreal, Zug des Lebens, Broken Silence, Dead Man Walking, Das Experiment.

GEP Film des Monats

Institution: Institution suchen

Aktueller Film des Monats der Jury der evangelischen Filmarbeit.
Aktueller Film des Monats der Jury der evangelischen Filmarbeit.

Vorbereitung

Propaganda im US-amerikanischen Spielfilm

Institution: MediaCulture-Online

Unterrichtseinheit für die Mittel- und Oberstufe
Der Fokus im vorliegenden Unterrichtsmaterial liegt auf dem US-amerikanischen Spielfilm. Untersucht werden vor allem Merkmale einzelner Filmgenres und die Ideologien, Haltungen und Weltanschauungen, die in diesen Filmen zum Ausdruck kommen. Die dadurch veranschaulichten Methoden der Propaganda erlauben es, ähnliche Muster auch in anderen Filmen bzw. Medien zu identifizieren und zu durchschauen. Behandelte Filme: Der große Diktator, Wag the Dog, Top Gun, Armageddon, Independence Day. Themen: Ästhetisierung, Militainment, White Words, Populismus, Symbolismus

Kinderfilmkanon

Institution: MediaCulture-Online

14 medienpädagogisch wertvolle Filme für Kinder
Der Bundesverband Jugend und Film und die Fachzeitschrift Kinder- und Jugendfilm-Korrespondenz haben eine Umfrage unter 25 Kinderfilmexpertinnen und -experten gestartet, um den Filmkanon gezielt um Filme für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu ergänzen. 14 empfehlenswerte Filmtitel wurden gefunden. Zu einigen gibt es bereits Materialien.

Filmkanon

Institution: MediaCulture-Online

35 medienpädagogisch wertvolle Filme
Ein Filmkanon aus 35 Filmen soll Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Inhalten sowie der besonderen Ästhetik des Mediums vertraut machen und damit “Filmkompetenz” vermitteln. Auf Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung hat eine 19-köpfige Expertenkommission den Kanon zusammengestellt. Zu der Kommission gehörten Regisseure wie Tom Tykwer oder Volker Schlöndorff und weitere namhafte Filmwissenschaftler, Produzentinnen und Medienpädagogen.

Bundeszentrale für politische Bildung: Filmhefte – Übersicht

Institution: Institution suchen

Bisher erschienene Hefte zum Download als PDF-Datei
Die Filmhefte sind filmpädagogisches, themenorientiertes Begleitmaterial zu ausgewählten nationalen und internationalen Kinofilmen. Auf 16 bis 24 Seiten werden Inhalt, Figuren, Thema und Ästhetik des Films analysiert. Darüber hinaus gibt es ein detailliertes Sequenzprotokoll, Fragen, Materialien und Literaturhinweise. Alle aktuellen und auch bereits vergriffene Hefte sind im PDF-Format zum Herunterladen verfügbar.

Praxishilfen

Auf den Spuren von Martin Luther

Institution: Evangelisches Jugendwerk Obereisesheim

Ein Such- und Antwortspiel
Das Evangelische Jugendwerk Obereisesheim hat sich eine Entdecker-Rallye quer durch das Haus zu Martin Luther überlegt und die Materialien freundlicherweise online gestellt.

Martin Luther

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsideen
Eine Sammlung von Ideen, Materialien, Unterrichtsentwürfen u.a.m. sind auf 4teachers.de zu finden.

Martin Luther

Institution: TPI Moritzburg

Arbeitsmaterial SOL
Arbeitsmaterialien für das selbstorganisierte Lernen in der 4. Klasse, zur Verfügung gestellt vom TPI Moritzburg.

Das Martin-Luther-Quiz

Institution: kidsweb.de

Materialien zu Luther
Ein Martin Luther Quiz und ein Martin-Luther-Mandala (ja, das gibt’s!) auf der Kinderseite kidsweb.de

Bildungsmedien

Erlebe Martin Luthers Abenteuer

Institution: kirche-entdecken.de

Onlinespiel
“Kirche-entdecken”, die Seite der Evangelischen Kirche für Kinder, hat ein Online-Lutherspiel entwickelt: Martin Luthers Abenteuer!

Martin Luthers Abenteuer – Computerspiel

Institution: Institution suchen

Das Computerspiel zu Martin Luther ist online frei verfügbar – auch als App für iOS und Android.
Martin Luther hat die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt und viele Neuerungen in der Kirche angeregt. Jetzt gibt es bei kirche-entdecken.de das neue Spiel “Martin Luthers Abenteuer”. Begleitet von der Kirchenelster Kira kannst du hier nicht nur in die Welt des Mittelalters eintauchen, sondern Martin Luther auch dabei helfen, viele spannende Abenteuer zu bestehen.

Luther

Institution: Institution suchen

Bildersammlung
Religiöse Bilder und Kunst im Unterricht – Bildersammlung der Universität Leipzig.

Lernorte

Lernorte zu Martin Luther und zu Spuren der Reformation

Institution: Thüringer Schulportal

Lernort-Vorschläge
Das Thüringer Schulportal schlägt zu Martin Luther verschiedene Lernorte vor.

Lutherweg

Institution: Evangelische Landeskirche Anhalts

Informationen, Termine und Angebote
Zwischen Eisleben, der Geburts- und Sterbestadt Martin Luthers, und Wittenberg, dem Zentrum der Reformation, spannt sich der Bogen einer Bewegung, die weit über Sachsen-Anhalt hinaus Ausstrahlung entfaltet hat. 34 Stationen verbindet der 410 Kilometer lange reformatorische Pilgerweg durch die Evangelisch Kirchenprovinz Sachsen und die Evangelische Kirche Anhalts.
Eisleben und Wittenberg gehören zum UNESCO-Welterbe. Darüber hinaus laden viele evangelische Kirchen zur Besichtigung und zum Innehalten ein.
Daneben nimmt auf dem Lutherweg der Gedanke des Pilgerns einen wesentlichen Platz ein. Manchmal müssen wir aufbrechen aus dem, was uns bindet. Manchmal müssen wir uns freimachen von dem, was uns täglich zur Last wird. Manchmal tut es gut, einen neuen Weg zu gehen, um sich selbst wiederzufinden.

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