Altersstufe 18-99

Hochschule, Universität, Berufliche Fort- und Weiterbildung, Familienbildung, Erwachsenenbildung

Gottes Wort im Visier

Militärgerät mit Bibelstellen Die in Michigan ansässige Firma Trijicon ist Lieferant des US-Militärs. Nun wurde bekannt, dass die Firma Kriegsgerät mit Hinweisen auf Bibelstelle versieht. Auf der Internetseite heißt es, dass das Unternehmen “von Werten geleitet” sei, die auf biblischen…

Flashback

Wenn die Erinnerung wieder kommt – Bericht Daniela Matijevic, 1975 geboren, war 4 Jahre als Rettungssanitäterin bei der Bundeswehr. Kurz nach ihrer Ausbildung wurde sie völlig unerwartet zu einem Einsatz in den Kosovo geschickt. Von dieser Zeit handelt ihr Buch…

Die Brücke

Unterrichtsmaterialien zum Film Zum Film “Die Brücke” gibt es hier Hintergrundinformationen zu seiner Entstehung, zum Thema und den künstlerischen Ausdrucksmitteln. Eine Vielzahl von Info- und Arbeitsblätter zum Herunterladen decken inhaltliche und gestalterische Filmthemen ab. Aus dem Inhalt: Freundschaft, Kameradschaft, Fanatismus,…

Neue Erkenntnisse über Qumran

Artikel auf theology.de In der Zwischenzeit sind alle Qumranrollen übersetzt und viele Forschungsmeinungen der Vergangenheit mussten revidiert werden. So gelten die Funde nicht mehr als Hinterlassenschaft der Essener, dazu sind sie zu vielseitig. Waren es Jerusalemer Bibliotheken, die während des…

Sadako will leben

Rezension des Jugendbuches über den Atombombenabwurf in Hiroshima Das international bekannte Jugendbuch von Karl Bruckner zeichnet ein tief beeindruckendes Bild vom Schrecken der Atombombe am Ende des 2. Weltkriegs. Aus der Sicht eines japanischen Mädchens und dessen Familie und ebenfalls…

Demokratie

Lexikon-Artikel im WiReLex Ein Artikel von Prof. Dr. Thomas Schlag  im WiReLex, dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, mit folgenden Kapiteln: 1. Aktuelle Situation 2. Fachwissenschaftlich-systematische Orientierungen 3. Historische Entwicklungen zum Thema/Begriff in der religionspädagogischen Diskussion 4. Didaktische Perspektiven für…