Mit Filmen im Unterricht arbeiten
Tipps zur Medienarbeit Offene Kommunikation, filmanalytische und themenzentrierte Zugänge als Methoden zur Arbeit mit Filmen werden in diesem Dokument des RPI Baden vorgestellt.…
Hochschule, Universität, Berufliche Fort- und Weiterbildung, Familienbildung, Erwachsenenbildung
Tipps zur Medienarbeit Offene Kommunikation, filmanalytische und themenzentrierte Zugänge als Methoden zur Arbeit mit Filmen werden in diesem Dokument des RPI Baden vorgestellt.…
Website Das Internet-ABC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen einen sicheren Umgang mit digitalen Medien einfach und anschaulich näher zu bringen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Gefahren aufzuzeigen. Auf der Website finden sich…
Studie Studie “Gewalt im Web 2.0” – Band 23 der Schriftenreihe der Niedersächsischen Landesmedienanstalt – unter anderem mit qualitativen Interviews zu Erfahrungen und Umgang Jugendlicher mit verschiedenen Aspekten des Cybermobbing (pdf, 365 Seiten).…
Magazin der Aktion Jugendschutz zum Thema Cybermobbing Inhalt dieses Heftes zu Cyber-Mobbing: Formen, Funktionen und Auswirkung im Leben Jugendlicher Online-Konflikte aus der Sicht von Jugendlichen Cyber-Mobbing aus rechtlicher Perspektive Medienkompetenz statt Pauschalverbote.…
Filmpädaogisches Portal Dieses gemeinsame filmpädagogische Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland, der Vision Kino GmbH sowie des Netzwerks für Film- und Medienkompetenz betreute Seite „stellt aktuelle Kinofilme vor und bietet als Datenbank ein umfassendes Archiv von Filmbesprechungen und…
Fachartikel im Loccumer Pelikan 4/2010 Kirchenpädagogische Erkundungen, Projekte und Kirchenführungen eröffnen Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit die Möglichkeit, Kirchenräume in ihrer Vielseitigkeit kennen zu lernen. Dabei werden die Inhalte des christlichen Glaubens bekannt gemacht. Gleichzeitig ergibt…
Kirchenräume heute Der Fall der Verurteilung der russischen anarchistischen Punkband Pussy Riot zu einer zweijährigen Lagerhaft hat viel Staub aufgewirbelt. Unterstützung und Beifall bekam die Band dabei auch von Kreisen, die bei einer analogen Aktion etwa einer anarchistischen Fluxus-Perfomance-Gruppe in…
RPZ Impulse 2017 Religiöse Indifferenz als produktive Herausforderung für den konfessionelle Religionsunterricht lautet der Untertitel dieser Zeitschrift des Religionspädagogischen Zentrums in Bayern, München. Der Aufsatz von Dr. Sophie Zaufal umfasst folgende Kapitel: Die Suche nach pluralitätsfähigem Religionsunterricht Fundamentale Perspektiven 2.1.…
Zeitschrift für den Religionsunterricht des Bistums Mainz, Doppelausgabe Perspektiven für einen performativen Religionsunterricht Hauptthema des Heftes “Religionsunterricht heute – Informationen des Dezernates Schule und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Mainz” mit einem Plädoyer von Hans Mendl für den Performativen Religionsunterricht und…
Artikel von Thomas Klie im Loccumer Pelikan 4/2003 Von der Notwendigkeit des Gestaltens und Handelns im Religionsunterricht. Ein Grundsatzartikel zum Performativen RU.…