Politikunterricht

Artikel im WiReLex

1. Politikunterricht als schulisches Unterrichtsfach – institutionelle Aspekte 2. Politische Bildung in der Schule – Traditionslinien und historische Grundmuster 3. Wissenschaft 4. Zieldimensionen des Politikunterrichts 4.1. Politische Urteilsfähigkeit 4.2. Politische Handlungsfähigkeit 4.3. Methodische Fähigkeiten 5. Ausblick: politische Bildung über den Politikunterricht hinaus Literaturverzeichnis  …

Philosophie, philosophische Bildung

Artikel im WiReLex

1. Philosophie – was ist das? 2. Philosophie und Bildung 3. Philosophie im schulischen Unterricht 4. Philosophieren im Religionsunterricht Literaturverzeichnis…

Menschenrechtspädagogik

Artikel im WiReLex

1. Begriffe und Institutionen 2. Menschenrechtsbildung – grundlegende Bestimmungen, Chancen und Aufgaben 3. Zum Stand der Menschenrechtsbildung in Deutschland 3.1. Die Vernachlässigung der Menschenrechtsbildung in der Bildungspolitik 3.2. Menschenrechte sind wichtig, aber wenig bekannt – empirische Befunde 4. Menschenrechtsbildung – Akteure, Adressaten und Herausforderungen 4.1. Akteure 4.2. Adressaten 4.3. Probleme und Herausforderungen 4.3.1. Die Freiheit-Zwang-Aporie […]…

Heterogenität

Artikel im WiReLex

1. Einführung 2. Kontextuelle Bedingungen 3. Begriffliche Skizzen 4. Geländevermessung. Übersicht über den Heterogenitätsdiskurs 5. Aufgeklärte Heterogenität 5.1. Begriffskritik 5.2. Begriffliche Alternativen? 6. Religionspädagogik und aufgeklärte Heterogenität Literaturverzeichnis…

Chancengleichheit

Artikel im WiReLex

1. Begriff: terminologisch – philosophisch 2. Bildungstheoretische Perspektiven 3. Religionspädagogische Perspektiven Literaturverzeichnis  …

Subjekt

Artikel im WiReLex

1. Hinführung 2. Philosophische, bildungstheoretische und theologische Herkunft des Begriffs Subjekt 3. Die Ambivalenz des Subjekts. Zur modernen und postmodernen Subjektkritik 4. Subjekt und Subjektwerdung in Beziehung 5. Subjektorientierung in der Religionspädagogik 6. Perspektiven für religionspädagogische Theorie, Forschung und Praxis Literaturverzeichnis…

Modelllernen

Artikel im WiReLex

1. Identitätsbildung durch Lernen an Biografien 1.1. Ausgangspunkt: Biografisches Lernen 1.2. Die Bedeutung von Fremdbiografien 2. Lernpsychologische Modelle 2.1. Verhaltenstheoretische Auffassung 2.2. Sozial-kognitive Theorie des Modell-Lernens 2.3. Diskursethisches Lernen 2.4. Handlungsethisches Lernen 3. Zielhorizonte eines Lernens an fremden Biografien 4. Didaktische Perspektiven 4.1. „Sich einklinken“ in fremde Biografien 4.2. Die Bedeutung von Dilemma-Geschichten 4.3. Die […]…

Kinder/Kindheit

Artikel im WiRelex

1. Neue Sensibilität für Kinder und Kindheit 2. Kindheit als Konzept und Konstruktion 2.1. Konzeptionen der europäischen Geistesgeschichte 2.2. Biblische Perspektiven der jüdisch-christlichen Tradition 3. Herausforderungen Literaturverzeichnis  …

Individuum/Individualität

Artikel im WiReLex

1. Individualität aus soziologischer Sicht 1.1. Möglichkeitszuwachs 1.2.Verantwortungszuwachs 1.3.Individuelle Religiosität? 2.Individualität aus theologischer Sicht 2.1. Historisch 2.2. Systematisch 3. Individualität aus entwicklungspsychologischer Sicht 3.1. Säuglingsphase 3.2. Kleinkindphase 3.3. Grundschulphase 3.4. Jugendphase 3.5. Erwachsenenphase 3.6. Individualität und Pluralitätsfähigkeit Literaturverzeichnis  …

Geschlechtergerechtigkeit

Artikel im WiReLex

1. Begriffsbestimmung und rechtliche Basis 1.1. International 1.2. Deutschland 2. Umfassendes Konzept von Geschlechtergerechtigkeit 3. Geschlechtergerechtigkeit im pädagogischen Kontext 4. Geschlechtergerechtigkeit im religionspädagogischen Kontext Literaturverzeichnis…