Bildungsstandards für das Fach Religion: Hintergründe und Anfragen
Artikel von Lothar Kuld Der Religionspädagoge Lothar Kuld erläutert die Bedeutung der Kompetenzorientierung sowie der Bildungsstandards für die Planung von Religionsunterricht. …
Hochschule, Universität, Berufliche Fort- und Weiterbildung, Familienbildung, Erwachsenenbildung
Artikel von Lothar Kuld Der Religionspädagoge Lothar Kuld erläutert die Bedeutung der Kompetenzorientierung sowie der Bildungsstandards für die Planung von Religionsunterricht. …
…
…
Informationen zur Aktion In 72 Stunden die Welt besser machen? Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion auch im Jahr 2019 über Hunderttausend junge Katholikinnen und Katholiken für das Gute ein. Über Hintergründe…
Theologische Grundlagen – religionspädagogische Perspekiven Die christliche Hoffnung auf die Überwindung des Todes ist kein diffuser Jenseitsglaube, sondern Hoffnung auf Auferstehung. Sie gründet in der Auferweckung Jesu Christi. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt: mit ihr steht und fällt nicht…
Artikel von Mark Krasnov und Serdar Özsoy Übersichtliche Artikel, jeweils eine Seite, zu Todes- und Jenseitsvorstellungen im Islam und Judentum als Vertiefungsmaterial zu den rpi-impulsen 1/2019 Mehr Hoffnung wagen.…
Zwischenruf von Andreas Engelschalk in der Zeitschrift rpi-impulse 1/2019 Mehr Hoffnung wagen Wie wird in der Alltags – und Popkultur mit den Symbolen von Auferstehung umgegangen? Ein kurzer Artikel von Andreas Engelschalk.…
Auszug aus der Zeitschrift für Religionspädagogik rpi-impulse 1/2019 Unter der Rubrik “Praxis Tipps” werden Filme, Literaturtipps und Fotos vorgestellt. Die Fotos können unter Bilder machen Schule heruntergeladen werden.…
Eine Aktion für die bessere Zukunft “Selten hatten so viele Menschen Sorge um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel. Wir auch! Wir haben uns deshalb zusammengetan, um hier einen Kurswechsel einzuleiten. Wir laden alle ein, diesen Weg gemeinsam mit uns…
Ein soziales Kunstprojekt Die Erinnerungsguerilla ist ein soziales Kunstprojekt und/oder eine soziale Bewegung. Zentrale Handlung der Guerilla ist das Verkleben (“rückstandsfrei”) von Fragen, die an Grundsätzliches erinnern und in den Zustand eines aktiven und offenen Mit-Denkens versetzen sollen. Beispiele: Was…