Handverlesene Praxishilfen für
zeitgemäßen Religionsunterricht
JIM-Studie 2021
…
Hochschule, Universität, Berufliche Fort- und Weiterbildung, Familienbildung, Erwachsenenbildung
…
Podcastreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Was ist Terrorismus? Wie ist er entstanden und wie hat er sich entwickelt? Was ist heute kennzeichnend für das Phänomen? Die Podcast-Reihe “Terrorismus – Strategie des Schreckens” sucht nach Antworten. Die Podcastreihe umfasst diese…
10-Minuten-Übung von Gerda Gertz Gerda Gertz vom RPZ Heilsbronn stellt mehrere Übungen vor, die der Stärkung und Gesunderhaltung der Stimme dienen.…
Die ersten vier Sätze des Johannesevangeliums | WORTHAUS-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 1:15:10 Sie gehören zu den berühmtesten Sätzen der Bibel: Sie stecken den Horizont ab für den gesamten christlichen Glauben. Und sie stellen sich im Grunde noch vor…
WORTHAUS-Podcast aus der Reihe ‘Das Wort und das Fleixh’ 1:54:59 Die wissenschaftliche Theologie der Gegenwart hat stark an Bedeutung verloren. Die wissenschaftliche Theologie der Gegenwart hat für viele Menschen außerhalb der universitären Forschung stark an Bedeutung verloren – selbst in…
Sonntagsblatt – 360 Grad evangelisch vom 6. Dezember 2021 Für den Astrophysiker Heino Falcke, der am ersten Foto eines schwarzen Lochs mitgearbeitet hat, sind Glaube und Naturwissenschaften eng miteinander verbunden. Die Frage, ob ein Schöpfer unseren Planeten gestaltet hat, oder…
Artikel von Prof. Torsten Meireis im zeitspRUng 2/2021 Der biblische Auftrag zum achtsamen Umgang mit der Schöpfung, die Perspektive Jesu auf Entrechtete und Ausgegrenzte – das alles spricht für eine gerechte, nachhaltige Wirtschaft. zeitspRUng 2/2021, Seite 45…
Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) als grundlegendes Konzept, Artikel im zeitspRUng 2/2021 BNE braucht religiöse Bildung, weil die nötige Transformation nicht allein technisch ist. Sie ist kulturell: Es bedarf nicht allein der Effizienz (bspw. der Energienutzung), der Konsistenz (geschlossene…
Artikel von Prof. Henning Schluß, Universität Wien, zeitspRUng 2/2021 Henning Schluß beschreibt die Klimakrise und den Stand unserer Pädagogik, die auf einer Praxis der Freiheit beruht, auf Offenheit und Gestaltbarkeit der Zukunft angewiesen ist sowie auf eine relative Sicherheit im…
Artikel von Ada G. Wolf, Comenius-Institut im zeitspRUng 1/2021 Was ist eigentlich digitalisierbar, hat die Digitalisierung Grenzen und: Ist, weil alles digitalisierbar ist, auch gleich alles virtualisierbar – oder gibt es da Unterschiede? zeitspRUng 1/2021, Seite 25…