Für Kinder erklärt: Was tragen Ordensmänner?

Über Kutten und mehr

In der Vorstellung sehen alle Mönche gleich aus: Kutte mit Kapuze und einem Strick um den Bauch. In Wirklichkeit gibt es aber Unterschiede zwischen den einzelnen Ordensgemeinschaften. Anhand von Illustrationen stellt katholisch.de die Gewänder von Ordensmännern vor.…

Ist Nächstenliebe möglich?

Versuch einer philosophisch-theologischen Positionsbestimmung

Die Klärung der Frage, ob Menschen überhaupt zu altruistischem Handeln fähig oder Handlungen zum Wohle anderer nur Ausformungen eines klug kalkulierenden und weit in die Zukunft zielenden Egoismus sind, hat in den letzten Jahren durch empirische Forschungen neue Impulse erhalten. In den folgenden Überlegungen sollen wichtige philosophische Implikationen dieser Diskussion herausgearbeitet sowie Schlussfolgerungen für die […]…

Deutsches Albert Schweitzer Zentrum

Internetportal und Lernort in Frankfurt/M.

“1915 begründete Albert Schweitzer eine universelle Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben. Für unsere gefährdete Welt heute, in der das Lebensrecht unzähliger Tiere, Pflanzen und Menschen missachtet wird, ist diese Ethik zukunftsweisend.” (DASZ) Besondere Angebote für Schulen und Gemeinden: H i e r…

Albert-Schweitzer-Gedenk- und Begegnungsstätte

Lernort

“Weimar ist die Stadt, mit der Albert Schweitzer durch das Wirken Goethes, Bachs, Nietzsches und Schopenhauers geistig soviel verband. Weimar ist der Ort, von dem Schweitzer eine klassische, humanistische Prägung erfuhr und sich somit in seiner Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben” widerspiegelt. Die Albert-Schweitzer-Gedenk- und Begegnungsstätte zeigt eine ständige Ausstellung über Leben und Werk […]…

Erinnern und verschweigen

Themenblätter im Unterricht 2002/14

Für die Themenblätter der Bundeszentrale für politische Bildung hat Christian Schulz, damals Geschichts- und Ethiklehrer in Ulm, einen Unterrichtsentwurf zur Shoa entwickelt. Die Impulse und Materialien können auch jetzt noch für den Unterricht verwendet werden.…

Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die Kosten?

Kurzclip zu Fairness und Gerechtigkeit im postmodernen Kapitalismus

In einem ausführlichen rpi-Newsbeitrag stellt Michael Beisel den Kurzclip “Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die kosten?” vor. In der von ihm bearbeiteten H5P-Zusammenstellung lässt sich das Video vor der Arbeit der Schülerinnen und Schüler zunächst im Ganzen anschauen, danach in einer Fassung mit didaktischen Unterbrechungen (interactive video). Es folgen dann weitere Arbeitsfragen und Lernanwendungen […]…

Nikomachische Ethik

Nikomachische Ethik in der Übersetzung von Eugen Rolfes

Die bekannteste ethische Schrift des Aristoteles in der Übersetzung von Eugen Rolfes 1921. Unter I.3 findet sich das Kapitel zu den drei Lebensformen. Die komplette Schrift ist einsehbar!…

Methoden der Ethik

Gene und Ethik eine Unterseite zu gene-abc

Wie funktioniert Gentechnik und wo wird sie eingesetzt? Welche ethischen Fragen wirft sie auf? Im Kapitel Ethik werden u.a. folgende Themen behandelt: Methoden der Ethik, Forschungsethik, Ethik und Stammzellen, Ethik und Tierversuche, Ethik und Gentest, Ethik und Gentherapie … Sie finden auch Arbeitsblätter, Gruppenarbeiten und Rollenspiele zur Ethik. Arbeitsblätter, Rollenspiele, Gruppenarbeit, Lexikon.. Institution: Schweizerischer Nationalfonds […]…

Stellungnahme des Deutschen Ethikrates

Stellungnahme und eigenes Votum zur PID

Website des Deutschen Ethikrates. “Der Deutsche Ethikrat beschäftigt sich mit den großen Fragen des Lebens. Mit seinen Stellungnahmen und Empfehlungen gibt er Orientierung für die Gesellschaft und die Politik. Die Mitglieder werden vom Präsidenten des Deutschen Bundestages ernannt.” Die Publikationen sind nur als gedruckte Materialien zu bestellen.…