Essstörungen

Informationsseite für Betroffene, Angehörige und Lehrkräfte

Essstörungen sind schwere seelische Erkrankungen, die auch dem Körper massiv schaden. Hier finden Sie Informationen zu Krankheitsbildern, Kennzeichen und Folgen, Tipps für Mütter, Väter, Geschwister, Freundinnen und Freunde sowie geeignete Materialien für den Unterricht, Fortbildungs- und Präventionsangebote.…

Für immer hinter Gittern

Jugendliche Straftäter in amerikanischen Gefängnissen

Kein Land sperrt seine Bürger in so großer Zahl und für so lange weg wie die USA, die zwar nur fünf Prozent der Weltbevölkerung stellen, aber fast ein Viertel der weltweit Inhaftierten. Bei fast 2700 der minderjährigen Täter trägt das »Lebenslänglich« den Zusatz »with-out parole«. Damit wird ihnen ausdrücklich die Chance verwehrt, jemals vorzeitig auf […]…

Sphären – temporärer Lernort in der Kath. Akademie Schwerte/Ruhr

Installationen mit Tuch und Tauwerk des Künstlers Jens J. Meyer

Diese Ausstellung führt die Betrachtenden gewissermaßen in die Leichtigkeit des Seins. Denn diese Skulpuren wiegen wegen des benutzten Materials sehr wenig. Durch die Arrangements zwischen der Decke und dem Fußboden entsteht eine Schwerelosigkeit, die beim Nach-Schauen wie ein Gang zwischen Immanenz und Transzendenz wirkt. Diese Information mit den Fotos bleibt auch nach dem Ende der […]…

Gruppenarbeit

Theorie und Praxis

Im tollen Methodenpool der Uni Köln ist auch die Gruppenarbeit enthalten mit folgenden Kapiteln: 1. Kurze Beschreibung der Methode 2. Quellen 3. Begründung 4. Darstellung (Vorbereitung, Durchführung, Präsentation, Nachbereitung, Bewertung) 5. Beispiele 6. Reflexion 7. Praxiserfahrungen…

Gruppenarbeit

Einführung

Dieser einführende Artikel der Uni Leipzig schließt mit einem Schema mit Bewertungskriterien für den Prozess der Gruppenarbeit ab.…

Gruppenunterricht

Einführung

Diese Einführung in den Gruppenunterricht enthält ausführliche Rückmeldebögen für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Gruppenarbeit.…

Unterrichtsevaluation – Gruppenarbeit

Lehrer- und Schülereinschätzung

Der Fragebogen kann sowohl von Lehrpersonen als auch von Schülerinnen und Schülern einer Klasse ausgefüllt werden, um dann die Perspektiven zu vergleichen. Ferner besteht die Möglichkeit, diesen Bogen in bestimmten zeitlichen Abständen immer wieder einzusetzen, um Veränderungen und Entwicklungen zu überprüfen.…