Theodizee (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

“Warum leide ich? Das ist der Fels des Atheismus!” So fasst Büchner das Theodizee-Problem kurz zusammen. Schon Epikur stellte sich vor 2000 Jahren die Frage, warum ein guter und allmächtiger Gott gegen das Leiden in der Welt nichts tut – und diese Frage stellt sich bis heute immer wieder aufs Neue – und wird auch von unseren Schülern und Schülerinnen gestellt.

Links

Fachinformation

Jüdische, christliche, muslimische Aussagen zur Theodizeefrage

Institution: lehrerfortbildung-bw.de

Aufsatz
Die Frage nach Gott angesichts des menschlichen Leids aus Sicht von Christen, Juden und Muslimen.

Unlösbarkeit des Theodizee-Problems

Institution: FOWID

Aufsatz
Dieser Aufsatz, basierend auf einem Vortrag, von Norbert Hoerster wurde von der FOWID veröffentlicht, einem Forschungsinstitut der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung.

Theodizee

Institution: bibelwissenschaft.de

Artikel
Ein Bibelkunde-Artikel der Deutschen Bibelgesellschaft.

Über die Sinnlosigkeit des Leidens

Institution: Institution suchen

Die Frage nach der Theodizee gehört zu den schwierigsten und bedrängendsten Fragen, die sich dem christlichen Glau­ben
Die Frage nach der Theodizee gehört zu den schwierigsten und bedrängendsten Fragen, die sich dem christlichen Glau­ben stellen, wenn er sich denkend verantwortet. Sie ist zu­gleich und noch mehr eine Anfechtung des Grundes des Glaubens, der jedem Denken vorausliegt. Erst recht am Ende eines Jahrhunderts, dessen Signatur den Namen »Auschwitz« trägt, ist sie gleichbedeutend mit der Frage nach Gott über­haupt. Eine Religionspädagogik, die sich dieser Frage nicht stellt, verurteilt sich selbst zur Bedeutungslosigkeit. Ebenso bedeutungslos wird eine Religionspädagogik sein, die keine elementaren Zugänge zum christlichen Glauben erschließt. Führt das nicht in ein Dilemma? Läßt sich die Theodizeefrage »elementarisieren, ohne sie in ihrer Radikalität zu verkürzen und ohne das kognitive und affektive Fassungsvermögen von Kindern und Jugendlichen zu überfordern? Die Frage zu ver­neinen – was ja aus sachlichen Gründen und aus entwick­lungs- und kognitionspsychologischen Gründen nicht von vornhere

Vorbereitung

Die Theodizee-Frage

Institution: OMEGA e.V.

Unterrichtsmaterial
Der Verein „OMEGA – Mit dem Sterben leben e.V.“ gibt umfassendes Unterrichtsmaterial heraus, mit dem sich Lehrer/innen und Schüler/innen in der Sekundarstufe 2 mit verschiedenen Facetten des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen können, so auch mit der Theodizeefrage. Dazu werden mehrere Materialien bereit gestellt.

Hiob und die Theodizee: Warum gibt es Leid auf Erden?

Institution: Universität München

Unterrichtsvorschlag
Aspekte einer handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsreihe auf der gymnasialen Sekundarstufe II.

Vom Umgang Jugendlicher mit der Leidfrage

Institution: Universität Kassel

Planung, Durchführung und Reflexion
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Band 14, Hrg. von Petra Freundenberger-Lötz

Gott ist …

Institution: 78458D82-EB4C-45DA-AFE2-30F4E208D4A3

Unterrichtsbaustein.
»Gott ist …” – Ein Experiment zur Gottesfrage und Leid (Theodizee).

Praxishilfen

Theodizee

Institution: Institution suchen

Arbeitsblatt (Zusammenfassender Überblick)
Reiner Jungnitsch hat auf seiner privaten Seite dieses Arbeitsblatt zur Theodizeefrage eingestellt.

Theodizee

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
4teachers stellt Unterrichtsideen und -materialien zur Theodizee-Frage bereit.

Theodizee – Fels des Atheismus?

Institution: Institution suchen

Zum Problem der Rechtfertigung Gottes angesichts des Leidens der Menschen
Rolf Dober, der auch für ‘lehrer-online’ tätig ist hat auf seiner privaten Seite zahlreiche Materialien zur Religionskritik für die Sekundarstufe II zusammengestellt, auch zum Problem der Theodizee-Frage.

Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld “Leid und Tod”

Institution: Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen

Methodisch-didaktische Hinweise
Vorschlag für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium von der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg.

Bildungsmedien

Theodizee – Das Känguru findet eine böse Antwort

Institution: YouTube

Video auf YouTube
Kapitel 29 aus den “Känguruh-Chroniken” von Marc-Uwe Kling.

Hiobsbotschaften

Institution: radiopredigt.ch

Radiopredigt
Erdbeben, Tsunami, nukleare Katastrophe, Unruhen in Libyen … warum hat Gott nicht längst eingegriffen? von Peter Spichtig (Radiopredigt vom 20.03.2011, mp3)

Lernorte

Umwelt Jesu im Bibelmuseum Frankfurt

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Verschiedene Materialien

Das Nachbeben

Institution: Institution suchen

Zeitungsartikel
Südostasien 2004 – Lissabon 1755: Die Frage nach der Liebe und Allmacht Gottes.

Wo war Gott, als er nicht da war?

Institution: Institution suchen

Die Flutkatastrophe und ihre religiösen Deutungen / Eine Presseschau.
Die Flutkatastrophe und ihre religiösen Deutungen / Eine Presseschau.

Gott, wo bist Du?

Institution: Institution suchen

Die alte Frage nach der Gerechtigkeit Gottes angesichts des Leids und des Bösen in der Welt hat nichts an Aktualität
Die alte Frage nach der Gerechtigkeit Gottes angesichts des Leids und des Bösen in der Welt hat nichts an Aktualität verloren. Die “Evangelischen Aspekte” beleuchten die Theodizee unter verschiedenen Aspekten.

Theodizee – Gott entschuldigen?

Institution: Evangelische Akademikerschaft

Auszug aus “Kernfragen des Glaubens”
Die “Evangelische Akademikerschaft” beschäftigt sich in Vorbereitungs des Reformationsjubiläums 2017 mit “15 Kernfragen des Glaubens.” Eine ist die Frage nach Gott und dem Leid in der Welt.

Filmdidaktik (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Bilder und Filme prägen den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Umso wichtiger ist es, das sie erkennen können, dass Filme etwas Gemachtes sind, dass Filme über eine bedeutungsgeladene Filmsprache verfügen. Wie werden Bilder und Töne eingesetzt? Wie können wir uns die Filmsprache erschließen? Dazu geben uns zahlreiche Anleitungen im Internet Informationen und Hilfsmittel an die Hand.

Links

Fachinformation

Spielfilmvermittlung – ein integraler Bestandteil schulischer Bildung?

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Vortrag
Welche Rolle spielen Spielfilme in der schulischen Bildung und auf welche Weise kann man sich der Kunst des Filmes angemessen nähern? Viele Fragen der Filmbildung warten noch auf eine Antwort.

Arbeitshilfen für Ihre Filmarbeit

Institution: Bundesverband für Jugend und Film

Zusammenstellung von Arbeitshilfen
Zu vielen Filmen stehen Arbeitshilfen online. Der Bundesverband Jugend und Film hat diese Arbeitshilfen übersichtlich, alphabetisch nach den Filmen geordnet, zusammengestellt!

Filmdidaktik

Institution: ZUM-Wiki

ZUM-Wiki Zusammenstellung
1. Didaktische Konzepte
2. Methoden zur Aktivierung von Vorwissen
3. Methoden der aktiven Filmrezeption
4. Methoden der Interpretation von Filmen
5. Methoden zur Bewertung von Fillmen
6. Rechtliche Situation
7. Literatur
8. Siehe auch
9. Anmerkungen

Filmbildung

Institution: laenderkonferenz-medienbildung.de

Filmbildungskanon der Länderkonferenz MedienBildung
Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Filmbildung in der GS, Sek. I und Sek. II

Vorbereitung

Leitfaden zum Thema “Film im Unterricht”

Institution: Schulkinowoche

Vierseitiger Überblick
“Allgemein:
Film gehört zur Kultur, ist Ausdrucksmitte und prägt unseren Alltag. Die KIM-Studie 2006 bestätigte, dass die am häufigsten ausgeübte Freizeitbeschäftigung bei allen Altersgruppen (6-13) Fernseh schauen ist. Fernsehen und damit Film ist ein wichtiges Medium für Heranwachsende.
Umso wichtiger ist es, Kindern und Jugendlichen Hilfestellungen zu geben, Filmsprache zu lesen, um zu erkennen, dass Filme etwas Gemachtes sind.
Film ist ein audiovisuelles Medium. Mit der Konsequenz, dass Bild und Ton gleichzeitig präsentiert und im Kopf des Zuschauers zu einem Filmerlebnis zusammengesetzt werden. ”

Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht

Institution: Diözesanmedienstelle Osnabrück

Methodentipps
Die Diözesanmedienstelle Osnabrück stellt Methoden für den Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmen im Unterricht vor. Praktisch umgesetzt wird dies an folgenden Filmen: Dark Ages / Dangle / Fragile / Breaking the waves / Bruce Allmächtig / Christiane F. / Jenseits der Stille / Noel / Die Perlenstickerin / Vaya con dios / Wer früher stirbt ist länger tot.

Kino macht Schule

Institution: Institution suchen

Portal
Das Portal bietet allgemeine Informationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Kinofilmen nach Altersstufen geordnet.
Es ist für Pädagoginnen und Pädagogen gedacht, die mit dem Medium Film im Unterricht vertiefend arbeiten wollen.
Download für Schulzwecke und die Verwendung der Materialien im Unterricht ist kostenlos.

Praxishilfen

Fragen zu einem Filmanfang

Institution: filmundschule.nrw

Unterrichtstipps
Film und Schule NRW schlägt diesen praktischen Einstieg in die Arbeit mit Filmen vor.

Bildungsmedien

e-heilige-drei-koenige

Institution: EKD

E-Vodcast
Animationsclip der EKD zu den Heiligen Drei Königen.

Heilige Drei Könige

Lernorte

Umwelt Jesu im Bibelmuseum Frankfurt

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Verschiedene Materialien

Kinofenster

Institution: Kinofenster.de

Portal
Dieses gemeinsame filmpädagogische Online-Angebot der der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland, der Vision Kino GmbH sowie des Netzwerks für Film- und Medienkompetenz betreute Seite „stellt aktuelle Kinofilme vor und bietet als Datenbank ein umfassendes Archiv von Filmbesprechungen und thematischen Hintergrundtexten, Unterrichtsvorschläge, Links zu filmpädagogischen Begleitmaterialien, Informationen zu
Fortbildungsveranstaltungen, Adressen von Einrichtungen der Filmbildung in Deutschland, Literaturhinweise, ein filmsprachliches Glossar, Termine und News.“

Der politische Film im Unterricht: Analyse, Interpretation, Diskussion

Institution: politischebildung.com

Methoden- und Urteilkompetenz
“Die Urteilskompetenz der SchülerInnen wird dann angesprochen, wenn es gelingt, „vorliegende – durch den Film gefällte – Urteile, Botschaften und Einstellungen auf ihre Begründung hin zu untersuchen und die durch den Film vermittelten kontroversen politischen Positionen von Einzelnen, Gruppen oder Parteien auf die Werthaltungen, die ihnen zugrunde liegen, rückzubeziehen“.
In fortgeschrittenem Lernalter wird es den SchülerIn-
nen auch möglich sein, politische Kontroversen aus den durch den Film veranschaulichten unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen.”

Symbole (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Links

Fachinformation

Vorbereitung

Opfertod Jesu

Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Unterrichtsentwurf
Die Schülerinnen und Schüler ergründen den (Un)tiefengehalt der Glaubensanschauung vom Opfertod Jesu Christi für unsere Sünden. Sie setzen sich mit deren Voraussetzungen in der Gottesvorstellung auseinander und erschließen sich weitere Deutungszugänge zum Tod Jesu (im Neuen Testament mit religionsgeschichtlichen Vergleichstexten, in Film und Bild). Sie können dann selbst formulieren, was das Kreuz Jesu Christi für ihren persönlichen Glauben bedeutet.

Karfreitag – Messbuch und Agende als Lernfeld

Institution: Institution suchen

Liturgie und Didaktik, die Erfahrungswelt von Schülerinnen und Schülern und die Kreuzestheologie, diese beiden Wortpaare
Liturgie und Didaktik, die Erfahrungswelt von Schülerinnen und Schülern und die Kreuzestheologie, diese beiden Wortpaare zeigen auf zwei Ebenen die Spannungsfelder auf, in denen sich Lehren und Lernen zum Thema Karfreitag bewegen wird. Messbuch und Agende deuten darüber hinaus das Ziel an, dies nicht auf den protestantischen Bereich zu beschränken, vielmehr die konfessionellen Differenzen zu nutzen, um das Spezifische der jeweils eigenen Konfession wahrnehmen und dem nachdenken zu können. Idealerweise geschieht dies in einem unterrichtlichen Setting, das die direkte Kommunikation zwischen katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schülern sowie möglichst auch zwischen einer katholischen Lehrkraft und der Lerngruppe oder/und einer evangelischen Lehrkraft und der Lerngruppe ermöglicht

Praxishilfen

Religiöse Symbole im Nationalsozialismus

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Online-Lernen
Auf welche Weise haben die Nationalsozialisten sich bekannter religiöser Symbole bedient? Dies können sich die Schülerinnen und Schüler online anhand von fünf Lernstationen zu den Themen Hakenkreuz, Blut, Erlöser, Gebet und Führer erarbeiten mit einer abschließenden Zusammenfassung.

Bildungsmedien

Die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu aus heutiger Perspektive

Institution: Worthaus.org

Worthaus, Audio, 1:23′:35”
“Musste Jesus aus Nazareth stellvertretend für die Schuld der Menschheit sterben? Brauchte Gott dieses Opfer, um vergeben zu können? Und was ist das dann bitte schön für ein Gott, der seinen eigenen Sohn grausam über die Klinge springen lässt?
Die Frage nach der Deutung und Bedeutung des Todes von Jesus aus Nazareth ist zweifellos eine der zentralsten Fragen des christlichen Glaubens. Dass es trotzdem nicht die eine Antwort auf diese Frage gibt und sich zu verschiedenen Zeiten auch sehr unterschiedliche Deutungen durchgesetzt haben, demonstriert Dr. Thomas Breuer in seiner Vorlesung sehr eindrucksvoll und auch sehr mutig.” (Worthaus)

Kreuzestheologie ist Hoffnungstheologie

Institution: YouTube

Video
YouTube-Video mit einem Mitschnitt von Präses Nikolaus Schneider zur Kreuzestheologie.

Lernorte

Umwelt Jesu im Bibelmuseum Frankfurt

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Verschiedene Materialien

Rituale, Mythen, Symbole

Institution: Institution suchen

Menschen bedürfen Regeln und Ordnungen, die Abläufe strukturieren. Je freier und selbstbestimmter Menschen heute ihr
Menschen bedürfen Regeln und Ordnungen, die Abläufe strukturieren. Je freier und selbstbestimmter Menschen heute ihr Leben gestalten, desto stärker kann die Gefahr sein, sich Regelwerken zu unterwerfen, die der persönlichen Freiheit nicht dienen. Deshalb ist die Auseinandersetzung mit dem Thema: Rituale, Mythen und Symbole mehr als überfällig! (EA)

Weltreligionen

Umwelt Jesu (Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

Um Jesu Leben, seine Gleichnisse, seine Taten und seine Reden zu verstehen ist es wichtig, über die Lebensverhältnisse zu seiner Zeit informiert zu sein. Themen des Unterrichts könnten die gesellschaftliche Situation (verschiedene Gruppen und Schichten), die geografische und politische Lage als Teil des römischen Reiches, die Formen der Religionsausübung (religiöse Führung, Pharisäer, Sadduzäer, Tempel, Synagoge) sowie die Bewältigung des Alltags sein.

Links

Fachinformation

Die Umwelt des Neuen Testaments

Institution: Universität München

Vorlesung Wintersemester 2008/09
1. Die jüdisch-palästinensische Welt
2. Die Machtverhältnisse in Palästina im 1. Jhrdt. n. Chr.
3. Die wirtschaftliche und soziale Situation
4. Wesentliche Komponenten frühjüdischer Religiosität
5. Gruppen und Bewegungen

Grundinformationen zur neutestamentlichen Geschichte

Institution: Evangelische Hochschule Moritzburg

Kurzer Überblick
Überblick über das Land Palästina zur Zeit Jesu, die politischen Verhältnisse und das reliigiöse Leben… Institution: Fachhochschule Moritzburg

Einleitung in das Neue Testament

Institution: Institution suchen

Ausführliche Darstellung
Jörg Sieger stellt ausführlich die Zeit vom Babylonischen Exil bis zur Zeit Jesu dar. Die Zeit Jesu umfasst die Kapitel: Der Beginn der Römerherrschaft, Die Römischen Kaiser Augustus und Tiberius, Herodes der Große und seine Söhne, Die römischen Statthalter in Judäa, Die Hohenpriester und das Synhedrion, Das einigende Band, Theologische Strömungen, Gruppen des antiken Judentums, Zur wirtschaftlichen Struktur, Zur sozialen Schichtung der Bevölkerung, Landwirtschaft und Großgrundbesitz, Handel, Zur Situation der Kleinbauern und Tagelöhnern, Bettlertum und Arbeitslosigkeit, Das Zoll- und Steuerwesen, Zur Wohnsituation, Das Leben im Haus, Weitere Schichtungen im Volk.

Vorbereitung

Israel und Jesus

Zeit und Umwelt Jesu

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
Auf der Seite von 4teachers sammeln sich Lehrproben, Einzelstunden, Unterrichtsideen und Materialien zum Thema.

Land der Bibel

Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Unterrichtsidee
Wie sah das Land der Bibel aus? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler anhand von Texten und Bildern die unterschiedlichen Landschaften, das Klima, die Pflanzen und Tiere Palästinas kennen. Außerdem erfahren sie, wie die Menschen einst dort gelebt haben. Die Schülerinnen und Schüler entwerfen interaktive Kreuzworträtsel, mit denen sie ihr Wissen wiederholen, vertiefen und selbst überprüfen. Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden.

Die Umwelt Jesu

Praxishilfen

Leben zur Zeit Jesu – Gruppenarbeit

Institution: digitale-schule-bayern.de

Materialvorlagen
Materialvorlagen für eine Stamm- und Expertengruppen-Arbeit zum Themenbereich “Umwelt Jesu”.

Zeit und Umwelt Jesu

Zeit und Umwelt Jesu

Institution: Evangelische Dekanatämter Schorndorf und Waiblingen

Komplett ausgearbeitete Stationenarbeit
Komplett ausgearbeitete Stationenarbeit für die Sekundarstufe I mit allen Materialien zum Download. Dieses Material wurde von Studentinnen der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg in einem Seminar erarbeitet.

Bildungsmedien

Jesus von Nazareth

Institution: Institution suchen

Planet Wissen
Eine Seite von Planet Wissen zu Jesus, mit Texten zu Jesus und den vier Evangelisten sowie zu Jakobus u.a.m. Außerdem diverse kurze Videos zu Nazareth, Bethlehem und Weihnachten.

Israel vor 2000 Jahren

Jesus fragen

Institution: ekd.de

Online-Spiel
Ein Online-Spiel zur Umwelt Jesu der EKD:
Mehr als ein Spiel…
Das Spiel ist zur Unterhaltung gedacht – na klar! Aber dabei werden Ihnen immer wieder Menschen begegnen, für die die Frage nach Jesus weit mehr ist als ein Spiel.

Nur soviel sei vorab zu den Risiken und Nebenwirkungen der “Jesus-Fragen” verraten: Es ist oft zu beobachten, dass die scheinbar simple Frage an Jesus: “Wer bist Du?” eine Menge anderer Fragen mit sich im Schlepptau führt – nicht zuletzt so knifflige wie: “Wer ist Gott?” oder: “Wer bin ich?”.

EBibleTeacher – Computer in Worship & Sunday School Blog

Lernorte

Umwelt Jesu im Bibelmuseum Frankfurt

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Verschiedene Materialien

Wie sieht die Kindheit zu Zeiten Jesu aus?

Institution: ZDF

Kinder in einer Erwachsenenwelt, Artikel
“Jesus Welt beschränkt sich auf ein kleines Areal am See Genezareth. Inmitten der politischen Unruhen – in die Jesus geboren wird – gilt es, das tägliche Leben zu bewältigen. Die Lebensbedingungen in den Familien sind hart, ein ständiger Kampf, um Nahrung, Feuerholz, Kleidung. Kinder helfen bei der täglichen Arbeit und werden auch im Lesen unterrichtet.” (ZDF-Dokumentation, Archiv).

Palästina zu Zeiten Jesu: Die Trümmer von Galiläa

Institution: SPIEGEL ONLINE

Artikel auf SPIEGEL ONLINE
Ein ausführlicher Artikel zu archäologischen Funden aus der Zeit Jesu: die Fersen eines Gekreuzigten, ein Fischerboot, Wohnhäuser, Kapernaum, Leben im Dorf und in der Stadt, Jerusalem.

Praktische Impulse

– Lernlandkarte erstellen mit den wichtigsten Orten des Wirkens Jesu
– Folien mit Karten von Israel, Jerusalem
– Internetrecherchen zum Römischen Reich und zu Israel zur Zeit Jesu oder zu bestimmten religiösen Begriffen (dazu gibt es auch gute Jugendbücher)
– Schülerreferate zu den Römern
– Filme
– Bastelbögen zum Tempel oder zu Wohnhäusern
– Lernposter, in dem der Lernzuwachs notiert wird
– Jesus-Lexikon anlegen
– ein “Jesus-Album” anlegen
– Lernen an Stationen
– Vergleiche der eigenen Biografie in ihrer Umwelt mit der Biografie Jesu in seiner Umwelt
– Steckbrief Jesu entwerfen
– Jesu Leben als Jude
– Gebetskleidung und Formen des Gebets vorstellen
– Lebenskreisrituale des Judentums
– Alltag: Wohnen, Berufe, Nahrungsmittel – ein Dorfleben nachstellen
– Wohnräume vergleichen
– Bild eines galiläischen Dorfes (z.B. Kursbuch Religion 1) und mögliche Verortung bestimmter biblischer Geschichten in diesem Dorf
– Verschiedene soziale oder religiöse Gruppen Israels erarbeiten und in Streitgesprächen aufeinander treffen lassen
– Bilder, z.B. Das Mahl mit den Sündern von Sieger Köder
– Talkshow mit Menschen aus Kapernaum, die Jesus begegnet sind (Schwiegermutter des Petrus, Hauptmann, Gelähmter, Simon und Andreas)
– Werbeplakat zu “Israel – die Heimat Jesu”

Weitere Unterrichtstipps sind willkommen!

Cyber-Mobbing (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Cyber-Mobbing ist das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Belästigen und Bedrohen von anderen Personen durch moderne Kommunikationsmittel wie Internet oder Handy.
In der Schule betrifft es häufig Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich nur schwer selbst helfen können, es besteht ein Machtgefälle zwischen den beteiligten Personen.
Auch Lehrer und Lehrerinnen können von dieser Form des Mobbings betroffen sein. In den vergangenen Jahren ist – vor allem im Internet – eine Fülle an Materialien zu diesem Themenbereich erschienen.

Links

Fachinformation

Cyber-Mobbing

Institution: Institution suchen

Inhalt dieses Heftes zu Cyber-Mobbing: Formen, Funktionen und Auswirkung im Leben Jugendlicher / Online-Konflikte aus
Inhalt dieses Heftes zu Cyber-Mobbing: Formen, Funktionen und Auswirkung im Leben Jugendlicher / Online-Konflikte aus der Sicht von Jugendlichen / Cyber-Mobbing aus rechtlicher Perspektive / Medienkompetenz statt Pauschalverboten.

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zum Umgang mit Cyber-Mobbing

Institution: Institution suchen

Informationsheft – pdf, 16 Seiten
Dieses Informationsheft des LISUM umfasst folgende Kapitel:
– Cyber-Mobbing – Was ist das?
– Was ist neu an Cyber-Mobbing?
– Was sollten Lehrerinnen und Lehrer wissen?
– Was können Lehrerinnen und Lehrer tun?
– Welche Möglichkeiten zur Intervention haben Lehrerinnen und Lehrer?
– Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für Cyber-Mobbing?
– Welche Unterstützungsangebote und Ansprechpartner gibt es in Berlin und Brandenburg?

Bündnis gegen Cybermobbing

Institution: bündnis-gegen-cybermobbing.de

Website
Auf der Seite dieses Aktionsbündnisses finden sich Ratgeber für Schüler, Lehrer und Erzieher sowie Eltern sowie Hilfsangebote und Rechtsberatung und eine Helpline.

Vorbereitung

Cybermobbing

Institution: Jugend-und-Bildung.de

Unterrichtseinheit von “Jugend und Bildung”
Die Unterrichtseinheit ist in fünf Teilbereiche untergliedert und wird durch insgesamt vier Arbeitsblätter ergänzt. Die Aufgabenstellungen orientieren sich an den Prinzipien des handlungsorientierten Unterrichts: Die Schülerinnen und Schüler sind selbst gefordert, ihr Lernen zu organisieren, eigene Themen und Ansichten einzubringen und auf diese Weise aktiv zu werden. Durch kooperative Arbeitsformen und immer wiederkehrende Diskussionselemente werden soziale Fertigkeiten wie Teamfähigkeit, Konfliktkompetenz und Empathie geschult.

Cyber-Mobbing

Institution: Fachhochschule Nordwestschweiz

Ideen und Lektionsvorschlag
Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Mobbing. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert und erarbeiten Massnahmen zu ihrem Schutz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Klassenverband und in kleinen Gruppen. Es kommt der Computer in Einzel- oder Partnerarbeit zum Einsatz.

Unterrichtseinheit “Cybermobbing”

Institution: Stiftung Jugend und Bildung

Unterrichtsvorschlag
Jugend und Bildung stellt diesen Unterrichtvorschlag mit folgenden Teilbereichen zur Verfügung:
1. Erste Annäherung an das Thema
2. Recherche von Grundlagenwissen
3. Kennzeichen, Gründe und Folgen von Cybermobbing
4. Rollenspiel / Mobbing-Gang
5. Verdichtung und Verwertung der Ergebnisse

Was tun bei Cyber-Mobbing?

Institution: Institution suchen

Modul des Klicksafe-Lehrerhandbuches
Unter Cyber-Mobbing versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen anderer mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel. Das Zusatzmodul bietet zahlreiche Hilfestellungen und Materialien, mit denen zentrale Fragen rund um das Thema “Cyber-Mobbing” im Unterricht bearbeitet werden können: Was versteht man eigentlich unter Cyber-Mobbing? Wer ist von Cyber-Mobbing betroffen und was kann man eigentlich dagegen tun?

Praxishilfen

Gefahren im Netz

Institution: ZEIT für die Schule

Worauf Kinder achten sollten und was sie gegen Cybermobbing tun können
ZEIT für die Schule stellt Arbeitsblätter für die Klassen 3 – 6 zur Verfügung.

Was hilft gegen Cyber-Mobbing?

Institution: RPI Loccum

Methoden für die Präventionsarbeit
Eine kurze Einführung in Cyber-Mobbing, dem Umgang von Jugendlichen damit und einigen Vorschlägen, wie im Unterricht mit dem Thema umgegangen werden kann.

Digitale Gewalt

Institution: frauennotruf-frankfurt.de

Flyer für Mädchen
Wie Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit Formen digitaler Gewalt finden, bietet der Informationsflyer von der Beratungsstelle Frauennotruf und gibt zudem Antworten auf grundlegende moralische Fragen.

“Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing”

Institution: handysektor.de

Comic
Dieser Comic von handysektor gibt Anregungen, das Thema Mobbing aus der Opferperspektive aufzugreifen und mit Jugendlichen zu thematisieren.

Bildungsmedien

Gemeinsam allein

Institution: vimeo.com

Video zum Thema Mobbing – Cybermobbing
Kurzfilm nach einer wahren Begebenheit über vier Mädchen in einer detuschen Kleinstadt.

Cybermobbing

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Einführung
Hanisauland ist die Internetseite für Kinder und Jugendliche der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier geben sie eine Einführung in das Thema Cyber-Mobbing, auch der EU-Spot “Stop Cyber-Mobbing” ist auf dieser Seite zu finden.

Cyber Mobbing – Der Film

Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Der Film von Nachwuchsfilmemacher Julian Cohn erzählt die Geschichte zweier 14-jähriger Freundinnen. Um der zurückhaltenden
Der Film von Nachwuchsfilmemacher Julian Cohn erzählt die Geschichte zweier 14-jähriger Freundinnen. Um der zurückhaltenden Laura ein wenig zu helfen, gibt Mara sich in einem Chat als Lars, ein beliebter Junge der Schule, aus und schreibt Laura an. Als Laura sich endlich durchringen kann, Lars anzusprechen, kommt es zu einem Desaster…

Jakob und die Cyber-Mights

Institution: klicksafe.de

Lernspiel über Cyber-Mobbing
Cyber-Mobbing an der Schule ist ein ernstzunehmendes Problem. Ein neues, von der EU-Initiative klicksafe und der Stiftung MedienKompetenzForum Südwest unterstütztes Lernspiel hilft, Kinder und Jugendliche auf das Thema aufmerksam zu machen und ihnen spielerisch zu vermitteln, wie man sich vor Cyber-Mobbing schützen kann.

Lernorte

Bibelhaus Frankfurt

Institution: Bibelhaus Frankfurt

Museum
Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert die Bibel und ihre Botschaft erlebbar, verständlich und wissenschaftlich fundiert für Menschen aller Altersstufen und Bildungsgrade.

Überblick über alle Bibelzentren in Deutschland

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Interaktive Karte
Auf dieser interaktiven Karte Deutschlands sind alle Orte mit Bibelzentren (Bibelmuseen, Bibelwerkstätten, Bibel-Erlebnishäuser u.a.m.) übersichtlich zu sehen.

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Bibel-Erlebnis-Haus Nürnberg

Verschiedene Materialien

Juuuport

Institution: Niedersächsische Landesmedienanstalt

Website der Landesmedienanstalt Niedersachsen
“Wir helfen euch gegen Mobbing und Abzocke im Web!” ist diese Seite im Internet überschrieben. An diese Seite können sich Jugendliche wenden, hier werden sie von einem “Scout” beraten.

Mobbing und Cyber-Mobbing

Institution: Landesfilmdienst Thüringen e.V.

Pädagogisches Material
Der Landesfilmdienst Thüringen e.V. hat eine sehr nützliche Zusammenstellung von Downloads und Links zum Thema “Mobbing und Cyber-Mobbing” online gestellt.

Berlin-Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel

Institution: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Was tun wenn…
“Diese Berlin-Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel ist für Lehrerinnen und Lehrer gemacht, die wenig Zeit zum Lesen haben oder sich wenig Zeit zum Lesen nehmen. Kurze überschaubare Kapitel informieren Sie schnell und so präzise, wie es die Kürze erlaubt.” (aus dem Text)

Cybermobbing

Institution: Institution suchen

Themenseiten von mediaculture online
Mediaculture hat umfassend Veröffentlichungen, Studien und Filme zum Thema verlinkt.

Praktische Impulse

– Fallbeispiele (filmische, Presse, Informationshefte, Internet)
– Internettests zum Thema
– Definition (Mobbing, Bullying, Cybermobbing)
– Sich in die Rolle des Opfers hineinversetzen
– Rollenspiele
– Warum machen die Täter das?
– Welche Strafen drohen?
– Eigene Regeln und Gesetze formulieren
– Warnschilder malen
– Ratgeber für jüngere PC-Nutzer erstellen
– Umfragen erstellen
– Beratungsstellen einladen (z.B. Datenschutz)

Sterbehilfe (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Sterbehilfe und Sterbebegleitung in der Spannweite von Beihilfe zur Selbsttötung bis zur Position der Hospizbewegung. Kontroversen in einer lebenswichtigen Frage.

– Gibt es ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben oder doch nur eine Pflicht zu leben?
– Gibt es eine Grenze des Leidens, wo die Würde des Lebens das Recht zu sterben eröffnet?
– Wenn das Leben ein Geschenk ist, darf ich es dann zurückgeben?

Links

Fachinformation

Sterbehilfe als Thema des Religionsunterrichts

Institution: RPI Loccum

Argumente in der Auseinandersetzung um die Sterbehilfe
Systematische Darstellung von Argumenten für und gegen die Sterbehilfe mit einem Schwerpunkt auf der Diskussion der letzten Jahre.

Sterbebegleitung statt aktiver Sterbehilfe

Grenzfälle des Lebens: Schweizer Kirchen und die Sterbehilfe

Institution: chrismon.de

Interview mit Chr.Tuo zur Haltung der Kirche der Schweiz
Argumente und Begründungen für eine beschränkte Zustimmung zur Sterbehilfe aus kirchlicher Sicht.
Die christlichen Kirchen in Deutschland lehnen aktive Sterbehilfe entschieden ab. In der Schweiz hat zumindest die reformierte Kirche eine etwas andere Haltung: Sie spricht sich bei der aktuellen Überarbeitung des Sterbehilfe-Gesetzes für eine Einschränkung nach Sorgfältigkeitskriterien aus.

Material, mit dem die Haltung der deutschen Kirchen hinterfragt werden kann. Grundlage für ein Statement im Unterricht.

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe

Institution: Institut für Demoskopie Allensbach

Allensbacher Kurzbericht 6. Oktober 2014
” Die deutliche Mehrheit der Bevölkerung steht der Forderung, unheilbar schwerstkranken Menschen auf deren Wunsch hin aktiv Sterbehilfe zu gewähren, positiv gegenüber: 67 Prozent sprechen sich dafür aus, aktive Sterbehilfe in
Deutschland zu erlauben. Damit ist die Akzeptanz für die aktive Sterbehilfe in den letzten Jahren weiter gestiegen. 2008 sprachen sich 58 Prozent für die Möglichkeit der aktiven Sterbehilfe in Deutschland aus.” Auswertung einer Umfrage des Institutes für Demoskopie Allensbach mit Schaubildern.

Vorbereitung

Sterbehilfe

Institution: Institution suchen

Rechtliche Grundlagen für straffreie Sterbehilfe?
Das pbnetz ist eine zentrale Informations- und Kommunikationsplattform für Politiklehrerinnen und -lehrer und alle Multiplikatoren der politischen Bildung.
Das zentrale Thema der Seite lautet: „FairUrteilen – Urteilsbildung im Unterricht”
Das Thema Sterbehilfe wird In methodischen Schritten als Paradigma für faires Urteien entwickelt.
Obwohl eher politikwissenschaftlich orierntiert bietet die Seite viele gute Anregungen für den RU.

Unterrichtsentwurf und Methoden moralischen Urteilens.. Institution: Verein MEDIEN FÜR DIE POLITISCHE BILDUNG E.V

Unterrichtsreihe zum Thema “Sterbehilfe”

Institution: Institution suchen

Unterrichtsvorschlag
Unterrichtsreihe mit reichhaltigen Materialien von Harald Schumacher und Hans Werner Küster vom Evangelischen Stift-Gymnasium Gütersloh.

Anthropologische Lernprozesse

Institution: Institution suchen

Auszug aus dem Kurier – Zeitschrift für den RU
Eine intensive Auseinandersetzung mit der anthropologischen Seite des RU und damit zusammenhängend mit dem würdevollen Sterben und dem Umgang mit dem eigenen Körper ist ein zentraler Teil dieser Ausgabe des Kurier, der Zeitung für den RU des Bistums Würzburg… Institution: Kurier, Zeitschrift für den RU des Bistums Würzburg

Lebensfragen. Kontroversen zur Bioethik

Institution: Aktion Mensch

Unterrichtsmaterial zu Fragen der Bioethik
Material zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit zu Themen der Bioethik wie Gentests, vorgeburtliche Diagnostik, Organtransplantation, Eugenik, Sterbehilfe kann kostenlos heruntergeladen werden.
Darüber hinaus kann die kostenlosen Arbeitsmappe »Lebensfragen. Kontroversen zur Bioethik« bestehend aus 1 begleitenden Lehrheft, 31 Schülerheften und diversen Arbeitsmitteln für den Unterricht auch bestellt werden.

Praxishilfen

Sterben und Tod

Institution: Institution suchen

Moodlefundgrube
Präsentationen, Zeitungsberichte, Bilder, Interviews u.a.m. auf dieser Seite von Gottfried Prokein.

Sterbehilfe

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsideen
Unterrichtsmaterialien u.a.m. stellt “4teachers” zur Verfügung.

Fallbeispiele zur Sterbehilfe

Institution: BRU-Magazin

Auszug aus dem BRU-Magazin 56
Sechs Fallbeispiele zum Thema Sterbehilfe aus der Berufsschulzeitschrift BRU.

Wie Dana es wollte

Institution: chrismon.de

Bericht über ein außergewöhnliches Sterben
Ein außergewöhliches, weil sehr bewusst gestaltetes Sterben im Freundeskreis.
– „Die Freunde sagen, sie seien immer mit mehr aus Danas Zimmer gekommen, als sie hineingegangen waren.”
– „Johannes kam oft morgens: „Guten Morgen, Mama“, rief er, „ist der Krebs auch schon wach?“
Kann so ein würdevolles Sterben aussehen?

Kann im Unterricht als Einstieg in das Thema eingesetzt werden. Dazu wäre zu überlegen, ob man den Artikel in einem meditativen Setting im Kurs vorliest.

Bildungsmedien

Ecce Homo! – Das Individuum im Schatten der Biomedizin

Institution: Institution suchen

Videovortrag mit Präsentationsfolien
Kristiane Weber-Hasserner (Vorsitzende, Nationaler Ethikrat) trägt zu ausgewählten Handlungsfeldern vor:
– Stammzellforschung
– Präimplantationsdiagnostik
– Enhancement
– Sterbehilfe – Patientenverfügung

Als Grundlage für Referate auch zu den Teilthemen geeignet, da diese separat aufgerufen werden können… Institution: LMU München, Nationaler Ethikrat

Sterbehilfe

Institution: FWU

Begleitmaterial zur DVD
Der Film “Sterbehilfe” der FWU (23 Minuten) setzt sich mit verschiedenen Positionen zur Sterbehilfe anhand von Beispielen auseinander.

Lernorte

Bibelhaus Frankfurt

Institution: Bibelhaus Frankfurt

Museum
Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert die Bibel und ihre Botschaft erlebbar, verständlich und wissenschaftlich fundiert für Menschen aller Altersstufen und Bildungsgrade.

Überblick über alle Bibelzentren in Deutschland

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Interaktive Karte
Auf dieser interaktiven Karte Deutschlands sind alle Orte mit Bibelzentren (Bibelmuseen, Bibelwerkstätten, Bibel-Erlebnishäuser u.a.m.) übersichtlich zu sehen.

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Bibel-Erlebnis-Haus Nürnberg

Verschiedene Materialien

Pro- und Contra-Argumente zur Sterbehilfe

Sterbehilfe

Institution: Institution suchen

Positionen der EKD
Dieses Portal vermittelt im bioethischen Bereich die Positionen der EKD. Auf ihr sind die aktuellen Informationen über ev. Stellungnahmen, Gerichtsentscheidungen und neue Gesetze zu finden, so auch umfassende Infos zur Sterbehilfe.

Niederlande: Kath. Kirche präzisiert Seelsorgeregeln bei Sterbehilfe

Sterbehilfe-Debatte

Institution: Institution suchen

Aktuelle Debatten und Dokumente zur Sterbehilfe
Informationsportal zur Sterbehilfe-Debatte
– Informationen rund um das Thema Sterben und Tod
– wöchentlich aktualisierte Zusammenstellung zum Thema in den Medien
– Sammlung von Gesetzestexten und Diskussionsvorlagen aus dem Parlament, Stellungnahmen, Positionspapiere und sonstige Texte zum Thema
– Bücher rund um das Thema Sterbebegleitung / Hospizarbeit contra Sterbhilfe / Euthanasie,
– Kontaktstellen.. Institution: InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Zehn Gebote (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Zehn Gebote gehören zu den Bibeltexten, die vielen Schülerinnen und Schülern in größeren Teilen noch vertraut sind. Im kirchlichen Bildungsbereich werden sie vor allem im Konfirmandenunterricht vertieft. Im Religionsunterricht sind sie Teil der Exodusgeschichte, aber auch bei Gewissens- und Ethikkonflikten spielen sie eine große Rolle. Ziel des Religionsunterrichtes könnte sein, die Zehn Gebote nicht nur kognitiv zu reflektieren, sondern sie als Angebote zu einem glücklicheren Leben zu verstehen und zu entsprechendem Handeln zu finden.

Links

Fachinformation

Dekalog / Zehn Gebote

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Auszug aus wibilex
Diese übersichtliche Darstellung aus dem wissenschaftlichen Bibellexikon im Internet beschäftigt sich mit den Zehn Geboten im Alten Testament, im Antiken Judentum, im Neuen Testament und frühen Christentum sowie mit Luthers Katechismus.

Zählweise der Zehn Gebote

Institution: uni-protokolle.de

Tabellarische Darstellung
“Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichen Kirchen unterschiedliche Traditionen.
Die beiden Fassungen in Exodus und Deuteronomium unterscheiden sich in 20 Punkten wovon 13 Zusätze im Deuteronomium sind. Wichtig ist vor allem der Unterschied in der Begründung des Sabbatgebots: Das Ruhen Gottes nach der Schöpfung am siebten Tag in Exodus und die Herausführung aus der Sklaverei in Ägypten im Deuteronomium.
Das Judentum die katholische und lutherische Kirche (beide basierend auf Augustinus von Hippo ) und die orthodoxe und reformierte Kirche haben jeweils unterschiedliche Aufteilungen und Zählungen.”

Auf den Spuren der Zehn Gebote im Alltag

Institution: WELT

Dossier der WELT
Dossier der WELT, jeweils mit einer Erläuterung und Stimmen von Prominenten.

Vorbereitung

“Was soll Thomas tun?”

Institution: RPS Regensburg

Ein Stundenbild aus der Hauptschule
Vorliegende Unterrichtseinheit reiht sich in einen
Bereich ein, in dem der Religionsunterricht den
Schülern begleitet, bei der Suche nach Orientierung
in unserer modernen Welt fündig zu werden.

Was verbindet das erste Gebot, Tommy Hilfiger und einen Zaun?

Institution: RPI Loccum

Ein Experiment im Unterricht der Sek. I/IIzum Thema “Zehn Gebote”
Dieser Unterrichtsvorschlag widmet sich dem Ruf nach den Zehn Geboten als Waffe gegen den Werteverfall und der Frage, ob dieser Ruf nicht von falschen Maximen ausgeht.

Die wichtigsten Worte der Bibel – Die Zehn Gebote

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien und Informationen
Die Zehn Gebote gehören zu unserem kulturellen Erbe. Sie regeln das Zusammenleben der Menschen seit Jahrhunderten. Wie hat man sich ihre Entstehung vorzustellen, und wie wurden die Gebote im Laufe der Jahrhunderte tradiert? Freiheit, Individualität und Selbstbestimmung scheinen uns als eine Selbstverständlichkeit. Wie können wir heute die Gebote lesen und unseren Ansprüchen nutzbar machen? Der Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung.

Ziele und Ideale im Gemeinschaftsleben

Institution: RPZ Bayern

Unterrichtsentwurf
Ziele und Ideale im Gemeinschaftlseben – Unterrichtsentwurf für eine 9. Klasse: Zukunftsvisionen selbst entwickeln, in den Zehn Geboten und der Bergpredigt biblische Grundwerte kennenlernen, Menschenrechte.

Praxishilfen

Ordnung? – Die Zehn Gebote

Institution: worksheets.de

Arbeitsblätter
www.kreativerUnterricht.de stellt einige Arbeitsblätter zu den Zehn Geboten zur Verfügung.

Die Zehn Gebote

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
4teachers stellt Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblätter, Portfoliovorschläge u.a.m. zu den Zehn Geboten zur Verfügung.

Bildungsmedien

Was sind die Zehn Gebote?

Institution: Institution suchen

Videoclip von “Katholisch für Anfänger”
Jede Gesellschaft braucht ihre Regeln, denn ohne sie läuft alles drunter und drüber. Das “katholische Grundgesetz” bilden die Zehn Gebote, die Moses einst auf dem Berg Sinai empfangen hat. Wie sie zu uns gelangten und was es mit den Gesetzen sonst noch auf sich hat, erklärt diese Folge von “Katholisch für Anfänger”.

Die wichtigsten Worte der Bibel – Die Zehn Gebote

Institution: Institution suchen

Audiodatei mit Materialien
Einführung in das Thema mit einer Audio-Datei, dazu zusätzliche Informationen, Anleitungen für den Unterricht und Arbeitsblätter. .. Institution: BR 2 radioWissen

Die Toten Hosen – Die Zehn Gebote

Die Zehn Gebote

Institution: EKD

Videopodcast der EKD
E-WIE-EVANGELISCH ist ein frech gemachter Comic-Strip, der sich auf unkonventionelle Weise mit den Fragen des Lebens beschäftigt. “E-WIE-EVANGELISCH” gibt Antworten, die in der christlichen Ethik verwurzelt sind.

Lernorte

Bibelhaus Frankfurt

Institution: Bibelhaus Frankfurt

Museum
Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert die Bibel und ihre Botschaft erlebbar, verständlich und wissenschaftlich fundiert für Menschen aller Altersstufen und Bildungsgrade.

Überblick über alle Bibelzentren in Deutschland

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Interaktive Karte
Auf dieser interaktiven Karte Deutschlands sind alle Orte mit Bibelzentren (Bibelmuseen, Bibelwerkstätten, Bibel-Erlebnishäuser u.a.m.) übersichtlich zu sehen.

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Bibel-Erlebnis-Haus Nürnberg

Verschiedene Materialien

Keith Haring: Die Zehn Gebote

Institution: Fundgrube Religionsunterricht

Ein Unterrichtsprojekt
Arthur Thömmes erarbeitete mit seinen Schüler in einem Unterrichtsprojekt “The Ten Cammandments” von Keith Haring. Auf seiner Website hat er dies zusammenfassend dargestellt.

Konfirmandenfreizeit zum Thema Zehn Gebote

Praktische Impulse

– Vergleich “Gebote” und “Gesetze”
– Entstehungsgeschichte der Zehn Gebote
– Was ist MEIN wichtigstes Gebot?
– In welchem Bereich lasse ich mir von WEM etwas sagenudn WARUM?
– Eigene Interpretation der Zehn Gebote erstellen
– Wertepyramide erstellen
– Collage erstellen
– Vergleich mit Geboten im Koran
– Zehn Gebote bei Google eingeben (zeigt, in welchen Zusammenhängen der Begriff “Zehn Gebote” benutzt wird)
– Sinnvolle und weniger sinnvolle Regeln
– Lied der “Toten Hosen” (Die 10 Gebote)
– Vergleich der Zehn Gebote mit der Bergpredigt
– Dilemmangeschichten
– EKD-Kurzfilme “Unsere Zehn Gebote”

– Geschichte “Das Gottschauen” von Leo Tolstoi
– Geschichte “Die Blinden und der Elefant”
– Bedeutung des Namens, den eigenen Namen erforschen
– Bildworte von Gott, eigene Gottesbilder
– Heutige Götzen
– Gott in der Werbung
– Mit Gott in den Krieg?
– Diskussionsrunde: Verkaufsoffene Sonntage
– Morden – Töten – Indirektes Töten
– Traufragen und Trauversprechen
– Mit Downloads stehlen?
– Stehlen: Leben – auf wessen Kosten?
– Was wären wichtige “Redens-Regeln?”
– Kritische Einstellungen zu den Zehn Geboten kennenlernen (Bsp. Internet)
Viele Ideen sind dem Buch von Chr. Menn-Hilger “Die 10 Gebote heute”, Verlag an der Ruhr, entnommen.

Noah (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Sintfluterzählung ist Teil der “Urgeschichten” in den ersten Kapiteln der Bibel. Gott sieht die Boshaftigkeit der Menschen und hält Gericht. Dennoch ist er bereit, rettend einzugreifen und wendet sich Noah zu. Dieser gilt als untadelig und gerecht. Er geht seinen Weg im Vertrauen auf Gott. Durch ihn kann die Menschheit überleben, mit ihm schließt Gott einen Bund. Nie wieder soll es solch eine Zerstörung geben.
Sintfluterzählungen gibt es in vielen Kulturen der Erde. Die Noah-Geschichte greift einige dieser Elemente auf, um das Handeln Gottes an den Menschen zu verdeutlichen.

Links

Fachinformation

Noah

Institution: Institution suchen

WiBiLex-Artikel
Ein Artikel des wissenschaftlichen Bibellexikons der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten:
1. Name
2. Noah in der Hebräischen Bibel
3. Noah in späterer Rezeption
4. Wirkungsgeschichte
Literaturverzeichnis

Noach

Institution: Ökumenisches Heiligenlexikon

Lexikoneintrag
Das Ökumenische Heiligenlexikon hat alle wichtigen Daten zu Noah übersichtlich zusammengetragen.

Das Wissen der Mythen – Die Sintflut

Institution: Universität Rostock

Auszug aus einer Ringvorlesung der Uni Rostock
1. Einleitung
2. Die biblische Sintfluterzählung
3. Die Sintflut – vom historisch verstandenen Ereignis zum Mythos
4. Das Atramchasiepos als mesopotamischer Mythos
5. Umformung des mesopotoamischen Mythos in der Bibel
6. Mythos – Wissen – Gewissheit

Sintflut / Sintfluterzählung

Institution: WiBiLex

Artikel im WiBiLex
Artikel im Wissenschaftlichen Bibellexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten:
1. Name und Titel
2. Abgrenzung und Aufbau
3. Konzeptionelle und theologische Aspekte
4. Schichten und Entstehung
5. Ein Vergleich mit altorientalischen Fluterzählungen
6. Historisches Ereignis oder literarisches Motiv

Vorbereitung

Und Gott sprach mit Noach, Abraham, Jakob und Mose

Institution: IRP Freiburg

Unterrichtsentwurf
Das IRP Freiburg hat einen Unterrichtsentwurf veröffentlicht, der sich mit der Beziehung zwischen Gott und Noach, Abraham, Jakob und Mose auseinandersetzt.

Praxishilfen

Noah und die große Flut (1. Mose 7-9)

Institution: Institution suchen

Geschichte des Monats
Der evangelische Pfarrer und Prof.i.R. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage in der Reihe „Geschichte des Monats“ monatlich eine von ihm verfasste biblische Nacherzählung bzw. eine Erzählung zu wichtigen Gestalten des christlichen Glaubens. Er liefert dabei hilfreiche fachliche Hintergrundinformationen für Religionspädagogen, den besagten religionspädagogisch geeigneten (Nach-)Erzähltext sowie gute Ideen für die Verwendung des Materials im Unterricht. Diese Ausgabe aus dem Mai 2014 handelt von den Kapiteln 7-9 im 1. Buch Mose, in denen von Noah und der Sintflut berichtet wird. In thematischer Anlehnung an den Bibeltext liefert Frieder Harz hier eine in acht Portionen aufgeteilte eigene Erzählung.

Bildungsmedien

Forscher auf den Spuren eines Mythos

Institution: BR 2

Noahs Arche und die Sintflut
“Sie ist das Urbild aller Menschheitskatastrophen, eine Metapher der Bedrohtheit durch entfesselte Naturgewalten. Von der Sintflut erzählen fast alle Völker. Hat sie wirklich stattgefunden? Müssen wir die Wahrheit ganz woanders suchen?” Radiobeitrag mit Zusatzmaterialien von Bayern Radio 2.

Die Sintflut kam Punkt 12 Uhr 10

Institution: ZDF

Protokoll eine Katastrophe
Immer noch stellt sich die Frage, ob die Sintflutgeschichte ein Mythos oder ein Tatsachenbericht ist. Möglicherweise hat der Meeresgeologe Professor William Ryan vom Lamont-Doherty-Institute (LDEO) in New York den Schlüssel zu diesem Rätsel. Seit vielen Jahrzehnten forscht er auf allen Meeren, doch das Schwarze Meer ist ihm ein besonderes Anliegen.
Terra X – Dokumentation auf YouTube

Arche Noah – Eine wahre Geschichte?

Institution: spiegel.tv

Spiegel TV
Ein Film von BBC Wissen, zu finden bei Spiegel.tv
50 Minuten (mit Werbeanteilen)

Lernorte

Bibelhaus Frankfurt

Institution: Bibelhaus Frankfurt

Museum
Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert die Bibel und ihre Botschaft erlebbar, verständlich und wissenschaftlich fundiert für Menschen aller Altersstufen und Bildungsgrade.

Überblick über alle Bibelzentren in Deutschland

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Interaktive Karte
Auf dieser interaktiven Karte Deutschlands sind alle Orte mit Bibelzentren (Bibelmuseen, Bibelwerkstätten, Bibel-Erlebnishäuser u.a.m.) übersichtlich zu sehen.

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Bibel-Erlebnis-Haus Nürnberg

Verschiedene Materialien

Wie sieht ein Theologe den Film “Noah”?

Institution: Schweizer Fernsehen

Interview
Christa Miranda vom Schweizer Fernsehen im Gespräch mit Professor Konrad Schmid von der Universität Zürich.

Der Noahbund, Genesis 9, 8 – 17

Institution: EKD

Bibelarbeit von Margot Käßmann
Bibelarbeit von Margot Käßmann zum Noahbund von Margot Käßmann auf dem Ökumenischen Kirchentag in München 2010

Dossier NOAH

Institution: Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der Pfalz

Geschichten, Grafiken und Folienvorlagen zum RPH-Heft 3/2009
Dieses Dossier enthält Zusatzmaterialien zum RPH-Heft 3/2009 Noah.
Die hier aufgeführten Materialien sind entweder selbst erstellt oder unseres Wissens nach anderweitig nicht verfügbar.

Arche-Typen. Das neue Online-Quiz der EKD

Institution: Institution suchen

Online-Spiel
Arche-Typen.
Sehr schönes Online-Spiel auf www.ekd.de

Aberglaube (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Schon die Römer bezeichneten als Aberglaube das, was nicht dem staatlich verordneten Kult entsprach. So wurde er auch lange Zeit im Christentum gehandhabt: widersprechende Glaubensinhalte oder Rituale galten als “abergläubisch” – dies drückte zugleich eine Abwertung aus. Umgangssprachlich werden heute meist den Glauben an wissenschaftlich nicht nachweisbare magische Kräfte, die auf den Menschen wirken. Alle Formen des Wahrsagens, der Magie und der Zauberei werden dazugezählt.
Unter Schüler und Schülerinnen sind solche Formen in Wellen populär – je nachdem tauchen sie als Thema im Religionsunterricht auf, so wie zum Beispiel verstärkt in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Links

Fachinformation

Aberglaube

Institution: EZW

Einführung
Eine Einführung in den Aberglauben im Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.

Aberglaube

Institution: Institution suchen

Definitionen
“Der Begriff “Aberglaube” wird je nach Zusammenhang in verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Umgangssprachlich bezeichnet er den Glauben an wissenschaftlich nicht nachweisbare, magische Kräfte, die auf den Menschen wirken. Abergläubische Vorstellungen beziehen sich oft auf Vorzeichen oder auf Rituale zur Abwendung von Unglück („Klopf auf Holz“).”
Weitere fachspezifische Verwendungsweisen des Begriffs finden Sie in diesem kurzen Artikel der GWUP.

Warum Aberglaube sinnvoll ist

Institution: Institution suchen

“Hinter Vorurteilen und seltsamen Ritualen steckt eine archaische Methode unseres Gehirns, die Welt zu verstehen und
“Hinter Vorurteilen und seltsamen Ritualen steckt eine archaische Methode unseres Gehirns, die Welt zu verstehen und daraus zu lernen. Auch das Gehirn mancher Tiere arbeitet so – und macht sie abergläubisch.” (Bild der Wissenschaft)

Aberglaube

Institution: EKD

Glaubens-ABC
Kurzer Abschnitt im Glaubens-ABC der EKD zum Thema “Aberglaube”.

Vorbereitung

Wundertafel – in die Zukunft blicken

Institution: lehrer-online.de

Unterrichtsvorschlag
“Sich die Zukunft voraussagen zu lassen, übt nicht nur auf leichtgläubige Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe eine große Faszination aus. Es fordert auch den kritisch-analytischen Verstand älterer Lernender bis in die Oberstufe beziehungsweise Berufsschule hinein, um die esoterische Methode der Wahrsagerei kritisch zu reflektieren. Das Modell der “Wundertafel”, die nach (stillem) Stellen einer persönlichen Frage und durch fünfschrittiges Abzählen der Buchstaben auf der Wahrsagetafel eine philosophisch passende Antwort gibt, wurde für diese Unterrichtseinheit in digitaler Form zur eigenen Konstruktion durch die Lernenden konzipiert.” (lehrer-online)

Gefahren der Selbstfindung erkennen und Gegenstrategien entwickeln

Institution: zebis.ch

Unterrichtsvorschlag
Unterrichtsbausteine zum Themenbereich Okkultismus:Horoskop, Wahrsagerei, Magie und Spiritismus von Beat Schönbichler auf zebis.ch (Die Word-Datei wird sofort heruntergeladen).

Unterrichtsmaterial zu Sekten und Okkultismus

Institution: Bistum Dresden-Meißen

Unterrichtsentwurf für die Klassen 8-10
6 stündiger Unterrichtsentwurf (Klasse 8-10) von Pfarrer Gerald Kluge, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen im Bistum Dresden-Meißen, mit Arbeitsblättern und abschließender Klassenarbeit.

Praxishilfen

Aberglaube – Okkultismus

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Arbeitsblätter
Verschiedene Texte, Arbeitsblätter und ein Vergleich verschiedener Nostradamus-Deutungen.

Definition Okkultismus

Institution: Evangelischer Bund Sachsen, Arbeitsstelle Weltanschauungsfragen

Folienvorlage, Arbeitsblatt
Übersichtliche Darstellung von Okkultismus, Spiritismus und parapsychologischen Phänomenen.

Materialien und Arbeitsblätter für die Berufschule

Institution: Institution suchen

Folgende Themen werden in den Arbeitsblättern behandelt:
Aberglaube * Gründe für Aberglaube * Dilemma-Geschichten

Folgende Themen werden in den Arbeitsblättern behandelt:
Aberglaube * Gründe für Aberglaube * Dilemma-Geschichten (E) * Schwierige Gespräche (E) * Angst(1) * Angst(2) * Angst(3) * Ausbildung 1 – 2 – 3 (E) * B-Bombe (E)* Drogen – Alkohol(1) * Drogen – Alkohol(2) * Engel * Euthanasie * Feuerbach * Gentechnik-Argumente * Gentechnik im Supermarkt * Gentechnik-Basisinfo * Gewalt (E) * * Gewissen * Gottes-»Bilder« * Gottesreich * Gottesglaube-Atheismus * Gruppen (E) * Internetrecherche (E) * Jona und die Symbolik des Wassers * Kirche * Kommunikation und Medien * Kompetenztest (E) * Kreativität * Labyrinth-Meditation * Labyrinth-Skizze * Normen und Werte * Ökologie * Okkultismus * Planspiel Suchtberatung (E) * Religion allgemein (E) * Religions-Quizz (E) * Religion und Gesundheit * Schule (E) * Themenwünsche Berufl. Schulen (1) (2) (E) * Todesstrafe-Fakten * Todesstrafe-Disk. * Transaktionsanalyse * Transplantationsmedizin * Verantwortung * Vertrauen * Wunder Jesu

Bildungsmedien

“Jetzt schlägt’s aber dreizehn”

Institution: BR 2

Audio-Datei, 19 Minuten
Die Geschichte des Aberglaubens auf BR 2 mit Vorschlägen für den Unterricht.

Aberglaube im Alltag

Institution: prosieben.de

Video
Galileo hat ein achtminütiges Video zum Thema “Aberglaube” online gestellt.

Aberglaube

Institution: 3sat

Materialien auf Scobel
Ob Glücksbringer oder Ritual – kaum einer kann sich dem Phänomen entziehen: “Scobel” auf 3SAT bietet Videos zum Thema Aberglauben an: Magisches Denken weltweit, Geschichte des Aberglaubens, Aberglaube und Evolution, dazu erläuternde Texte.

E – Wie Evangelisch: Der Aberglaube

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

kurzer Videoclip (02:52)
„E – Wie Evangelisch: Begriffe – aus dem Leben gegriffen“ ist eine Serie von kurzen Videoclips, die zu Themen von A wie „Advent“ bis Z wie „Zehn Gebote“ eine evangelische Stimme bietet. Hier geht es um den Aberglauben. Dazu gibt es einen kurzen Videoclip, in dem wie immer zuerst ein Meinungsbild vorgestellt wird, dem dann ein Expertenbeitrag folgt, diesmal von dem Theologen Matthias Pöhlmann. “e-wie-evangelisch.de” ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Lernorte

Bibelhaus Frankfurt

Institution: Bibelhaus Frankfurt

Museum
Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert die Bibel und ihre Botschaft erlebbar, verständlich und wissenschaftlich fundiert für Menschen aller Altersstufen und Bildungsgrade.

Überblick über alle Bibelzentren in Deutschland

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Interaktive Karte
Auf dieser interaktiven Karte Deutschlands sind alle Orte mit Bibelzentren (Bibelmuseen, Bibelwerkstätten, Bibel-Erlebnishäuser u.a.m.) übersichtlich zu sehen.

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Bibel-Erlebnis-Haus Nürnberg

Verschiedene Materialien

Aberglaube – Von der Macht der Gedanken

Institution: LexiTV

LexiTV
Artikel in LexiTV zum Thema Aberglaube, Glaube an das Übernatürliche, Spiritualität.

Wir wollen aberglauben

Institution: 3sat

nano, 3sat
“Die Kunden werden getäuscht und die Anbieter täuschen sich auch selbst über ihre Fähigkeiten”, sagt der Berliner Journalist Bernd Kramer über die Esoterikbranche. Bei “nano” auf 3SAT hat er seine Erkenntnisse in Filmen und Texten zusammengefasst.

Schlagwort: Aberglaube

Institution: zeit.de

Zeit-Online
Im ZEIT-magazin finden sich verschiedene Artikel zu abergläubischen Praktiken in aller Welt.

Rituale der Ungläubigen

Institution: Institution suchen

Bildstrecke
Auch im Alltag desjenigen, der nicht glaubt, gibt es zahlreiche rituelle Handlungen. Ihr Ursprung können mystische Bewegungen, gesellschaftliche Konventionen oder selbst gewählte Beschränkungen sein. Manchmal sind es sogar religiöse Motive, die in Vergessenheit geraten sind. die Bildstrecke zeigt acht Fotos solcher ritueller Handlungen.

Praktische Impulse

– Schülerumfrage
– Abergläubische Praktiken wie Freitag, der 13., schwarze Katze, Maskottchen u.a.m. eruieren und hinterfragen
– TV-Sendungen/Filme mit übersinnlichen Inhalten
– Was ist Magie? Glauben wir an die Macht der Magie?
– Magische Praktiken in biblischen Geschichten
– Wo begegnen Schüler_innen magischen Praktiken im Alltag?
– Schüler_innen schreiben Texte zu Horoskopen, Ufos, Gläserrücken, Unerklärlichem, Glücksbringern…
– Parapsychologische Phänomene anhand von Beispielen kennenlernen und hinterfragen
– Astrologie und Horsokope, Pro & Contra
– Carpenter-Effekt
– Spiritismus, seine Praktiken und Auswirkungen
– Warum Menschen spiritische Praktiken ausüben
– Aussteigerberichte
– Internet und Okkultismus
– Satanismus in seinen heutigen Formen
– Musikszene und Satanismus
– Warum Jesus kein Zauberer war
– Geborgenheit im Glauben finden (Röm. 8, Bonhoefferlied “Von guten Mächten”, Psalmen…)

Bibel (Sekundarstufe)

Einführung

Die Kenntnis der Bibel, ihres Inhaltes, ihres Aufbaus und ihrer Entstehung, gehört zum Basiswisses jedes Christen. Sie ist die Quelle des christlichen Glaubens. Dazu gehört auch das Wissen um die Geschichtlichkeit und Menschlichkeit der Bibel – sie ist Gottes Wort im Menschenwort. Sie ist ein ‘gewachsenes Buch’, in dem sich Glaubenszeugnisse vieler Generationen finden und ihr Ringen um das rechte Verstehen von Gottes Willen.

Im Unterricht der 5./6. Klassen vieler Lehrpläne ist die Beschäftigung mit der Bibel enthalten. Zu erwerbende Kompetenzen müssten Wissen um den Aufbau, die Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte sein, aber auch die Zuwendung Gottes zu den Menschen und deren Hören auf sein Wort.

Links

Fachinformation

Die Bibel im Religionsunterricht

Institution: WiBiLex

Artikel im wissenschaftliches Bibellexikon
Für viele Schülerinnen und Schüler sowie Religionspädagoginnen und Religionspädagogen ist die Rolle der Bibel im Religionsunterricht nach wie vor selbstverständlich – schließlich ist die Bibel das Wort Gottes und gehört zum Religionsunterricht wie das Amen zur Kirche. Für andere scheint dies keineswegs mehr fraglos: Warum sollen Texte der Bibel im Religionsunterricht noch thematisiert werden? Andreas Obermann stellt sich diesen Fragen und führt umfassend in das Thema ein.

Bibelwissenschaftliches Arbeiten in fachdidaktischer Perspektive

Handwerkszeuge kindlicher Bibeldeutung

Institution: Institution suchen

Ronald Goldman befragte vor fast 40 Jahren Kinder, warum Jesus dem Ansinnen des Teufels, aus Steinen Brot zu machen,
Ronald Goldman befragte vor fast 40 Jahren Kinder, warum Jesus dem Ansinnen des Teufels, aus Steinen Brot zu machen, widerstand. »Die Leute mochten kein Brot in diesem Land«, meinte ein sechsjähriges Kind. Die knapp 12-jährige Jana meinte, auch Gott könne vom Brot allein nicht leben. Auf Nachfrage erläutert sie dies. »Man sollte noch etwas anderes dazu essen – Butter.»1 Es sind Dialoge wie dieser, die im Mittelpunkt stehen beim Nachdenken darüber, wie Kinder biblische Geschichten verstehen (können). Lange Zeit galt es als die vornehmste Aufgabe der Religionsdidaktik, darüber nachzudenken, mit welchen Kniffen es gelingen könnte, die Kinder von solchen falschen Verständnissen der Bibel abzubringen. Sofern dabei das Wissen der Kinder überhaupt in den Blick kam, dann primär unter der Frage des rechten Anknüpfungspunktes.2

Inzwischen gibt es eine wachsende Zahl von Religionspädagogen, die unter dem Eindruck von Strömungen wie der Rezeptionstheorie in der Literaturwissenschaft, dem Postul

Vorbereitung

Biblia – Ein Buch, viele Bücher

Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Unterrichtsentwurf
Was ist die Bibel? Wie ist sie entstanden? Wie viele Bücher umfasst die Bibel? Worum geht es in diesen Büchern? Wie finde ich was in der Bibel? Solche Fragen thematisiert das Unterrichtsmodul. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in Geschichte, Aufbau, Inhalt und Überlieferung der Heiligen Schrift.
Ein Unterrichtsentwurf für die Klasse 6 der Werkrealschule/Hauptschule. Zeitumfang: 8 Unterrichtsstunden.

Die Bibel für die Kleinen

Institution: PTI Kassel

Unterrichtsvorschläge
Unterrichtsvorschläge für die Arbeit mit Bildern der französischen “Bible pour le petits” in den Klassen 3 – 6.

Die Bibel im Unterricht ab Klasse 5

Institution: RPI der EKHN

Unterrichtsentwurf zur Einführung in die Bibel
»Sophie, schlage bitte einmal folgende Stelle auf und lies vor, was Paulus zu dieser Frage meint.« Sophie, sportlich, witzig, offen, schaut sich hilfesuchend um. Klar, sie hat keine Bibel zur Hand und muss sich erst einmal von einem Mitschüler ihres Reli-Kurses der 12. Klasse eine besorgen. Das dauert. Währenddessen schreibe ich die aufzuschlagende
Stelle an die Tafel. Ich kenne das ja: Eine Aufgabe einmal zu nennen ist nicht hinreichend. Und das Auffinden einer Bibelstelle ist ein komplexer Arbeitsschritt. Den muss man als Lehrkraft nicht auch noch damit verkomplizieren, die vielen Buchstaben, Namen und Zahlen ständig zu wiederholen. Da bleibt am Ende doch nur ratloses Herumstochern in den vielen Seiten des Grundtextes der Christenheit.

Einmal erzählte uns Oma – Rahmenerzählungen für biblische Geschichten

Institution: RPI Loccum

Im Erzählen biblischer Geschichten für Kinder hat es sich mittlerweile durchgesetzt: Man erfindet Rahmenerzählungen.
Im Erzählen biblischer Geschichten für Kinder hat es sich mittlerweile durchgesetzt: Man erfindet Rahmenerzählungen. Sei es dass Nomadenkinder einer nicht näher bestimmten Vergangenheit die Erzelterngeschichten einleiten, eine Mutter ihren Kindern von der Schöpfung erzählt, sei es dass ein nicht näher bekannter Jünger von Jesus erzählt oder gar eine Schildkröte von ihrer Fahrt in der Arche.
Manchen befremdet das: Ich soll mich auf zwei Ge­schichten einlassen anstatt auf eine? Wozu diese Verzettelung? Bedeutet das etwa, dass der Erzähler der eigentlichen, der biblischen Geschichte nichts mehr zutraut? Dass er meint, er müsste sie durch eine beliebige „erfundene“ Geschichte legitimieren, anreichern, attraktiv machen? Und: Warum sollte das funktionieren? Sind die Rahmengeschichten nicht oft viel schwächer, viel unglaubwürdiger als die biblische Geschichte, buchstäblich an den Haaren herbeigezogen?

Praxishilfen

Bibel

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Komplett ausgearbeitete Stationenarbeit
Komplett ausgearbeitete Stationenarbeit für die Sekudarstufe I mit allen Materialien zum Download. Dieses Material wurde von Studentinnen der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg in einem Seminar erarbeitet.

Bibelclouds. Die Bibel anders sehen

Institution: Bibelclouds

Ein Praxisleitfaden für den Religionsunterricht
Martin Wolters gibt auf “Bibelclouds” Anregungen, wie mit dieser Methode im Religionsunterricht gearbeitet werden kann.

Was ist ein Portfolio?

Institution: RPI Loccum

Einführung am Beispiel eines Bibelportfolios
Hannah Richter stellt Chancen, Gefahren und Gelingensbedingungen des Arbeitens mit dem Portfolio und ein Beispiel – Das Bibelportfolio – vor.

100 Vorschläge für Bibelfußball

Institution: Institution suchen

Wolfgang Franz hat in seinem RELIBLOG 100 Vorschläge für Bibelfußball online gestellt. Sie stehen sowohl als Word-Datei
Wolfgang Franz hat in seinem RELIBLOG 100 Vorschläge für Bibelfußball online gestellt. Sie stehen sowohl als Word-Datei als auch als pdf-Angebot zur Verfügung. Grundlage ist die Einheitsübersetzung… Institution: RELIBLOG

Bildungsmedien

bibleserver.com

Institution: Institution suchen

Mehrsprachiges Bibelportal mit vielen Optionen
Bibleserver.com bietet mehr als 30 Bibelübersetzungen in vielen europäischen Sprachen sowie Versionen in Griechisch, Hebräisch und Latein. Im Portal enthalten sind Lexika, Wörterbücher und Kommentare, außerdem hilfreiche Tools, z. B. als Konkordanz, zur Synopse von Bibeltexten und zum Vergleich von Übersetzungen, Versandmöglichkeit von Bibelversen als E-Cards… Institution: bibleserver.com

Der Biblionär

Bibel auf Lücke

Bibelvideos

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Videoportal der Deutschen Bibelgesellschaft
Die Deutsche Bibelgesellschaft bietet hier Online-Videos, Trick- und Spielfilme. Außerdem gibt es nun wöchentlich einen aktuellen Video-Kommentar zu einem Bibeltext oder biblischen Thema. Die Blog-Beiträge sollen die Bibel auf persönliche und manchmal auch provozierende Weise kommentieren.

Lernorte

Bibelhaus Frankfurt

Institution: Bibelhaus Frankfurt

Museum
Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert die Bibel und ihre Botschaft erlebbar, verständlich und wissenschaftlich fundiert für Menschen aller Altersstufen und Bildungsgrade.

Überblick über alle Bibelzentren in Deutschland

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Interaktive Karte
Auf dieser interaktiven Karte Deutschlands sind alle Orte mit Bibelzentren (Bibelmuseen, Bibelwerkstätten, Bibel-Erlebnishäuser u.a.m.) übersichtlich zu sehen.

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Bibel-Erlebnis-Haus Nürnberg

Verschiedene Materialien

Online Bibelkommentar

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Wissenschafatliche Kommentare zu rel.päd. relevanten Bibelabschnitten
Nach kostenloser Anmeldung stehen zur Verfügung exegetische Kommentare religionspädagogisch relevanten Bibelstellen, konkret darauf zugeschnittene Unterrichtsentwürfe sowie Informationen zur Rezeption der Bibelstellen in Kunst und Kultur.

Zur Vorbereitung der Unterrichtenden sowie für die Schülerrecherche in den höheren Klassen.

die-bibel.de

Bibelarbeit am PC

Das Bild des guten Hirten in der Bibel

Praktische Impulse

– Einstiegssituation: Brainstorming, Schreibgespräch… zum Thema Bibel
– Gegenstände, die auf die Bibel verweisen, liegen unter einem Tuch und werden einzeln hervorgeholt (kleine Torarolle, Kreuz, Krippenfiguren, Mazzen, Trauben…)
– Aussagen von bekannten Personen zur Bibel
– Begegnungsorte mit der Bibel im eigenen Leben, in der eigenen Stadt, in der Umgebung (Namen, Taufsprüche, Sinnsprüche, Kindergarten, Kinderkirche, Kunstwerke…)
– Fiktives Interview der örtlichen Zeitung (o.a.) mit den Schüler_innen: ob sie eine Bibel haben, ob sie eine Geschichte aus der Bibel kennen, welche Personen, ob sie schon mal darin gelesen haben, Lieblingsgeschichten… (kann auch als Umfrage gemacht werden)
– Aufbau der Bibel: Bibelbliothek mit Textstreifen aus Pappe oder Streichholzschachteln
– Einüben des Bibelaufschlagens mit Hilfe von Bibelfußball, oder speziellen Kärtchen für jeden Schüler/jede Schülerin, oder in Gruppen: Bibelstellen mit Gegenständen, die die Schüler_innen beibringen müssen (Haare, Leder, Wolle, Blatt, Pflanzen, Steine…), die Gruppe, die die Gegenstände zuerst hat, hat gewonnen.
– Vorstellung des Losungsbüchleins und der Absicht der Losungen anhand eines Beispieles, Aufschlagen der Losung, die am Tag des jeweiligen Geburtstages der Schüler_innen gilt
– Kennenlernen der Einführungen in die Bibel (Inhaltsverzeichniss, Abkürzungen…), des Anhangs (Fachbegriffe) und der Landkarten anhand von Aufgaben
– Zu zweit ein biblisches Buch auswählen und versuchen, sich einzufinden
– Kirchenjahresfeste mit biblischen Geschichten in Zusammenhang bringen
– Zeitleiste zur Bibel, wann ist sie entstanden?
– Wie ist sie entstanden? (Bibelrealia)
– Wie wurden die Berichte aufgeschrieben (Beispiel Evangelisten), Einstiegsmöglichkeit: Was aus unserem Leben würden wir gerne aufgeschrieben haben?
– Überlieferungsgeschichte: Erzählungen, Filme oder Tonträger zu den Funden von Qumran oder Tischendorf
– Unterschiedliche Bibeln: Bibeln von zuhause mitbringen und vergleichen
– Übersetzungsprobleme: die Schwierigkeiten des Hebräischen (von rechts nach links, ohne Vokale, ohne Abstände) mit deutschen Beispielen erarbeiten
– Übersetzungen und Übertragungen vergleichen (Luther, Einheitsübersetzung, BasisBibel, Volxbibel)
– die Schwierigkeiten des Übertragens in andere Kulturen (siehe z.B. Wycliff-Bibelübersetzer, Weltbibelhilfe…)
– Biblische Buchmalereien
– Bibelcomics
– Lernen an Stationen
– Bibelportfolio anlegen