Was kommt nach dem Tod?

Theologische Gespräche mit Jugendlichen

Jugendliche im Konfirmandenalter setzen ihre religiösen Vorstellungen aus dem zusammen, was ihnen in der Begegnung mit anderen einleuchtet. Dafür brauchen sie die Möglichkeit, diese Vorstellungen zu äußern und sie mit anderen abzugleichen: Passen diese Gedanken (noch) für mich? Was kann ich von den anderen übernehmen? Wo kann (und will) ich nicht mitgehen? Deshalb ist es […]…

Projekt an Oberschule Neuenkirchen über Tod und Trauer

Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung

Die Zehntklässler der Oberschule (OBS) Neuenkirchen haben sich im Religionsunterricht mit dem Thema Tod beschäftigt – und sich Experten eingeladen, für die der Tod von Berufs wegen zum Alltag gehört.…

Entscheidung auf Leben und Tod

Grundkurs Ethik in 30 Lektionen, Teil 16

Das bayrische Sonntagsblatt hat einen Grundkurs Ethik veröffentlicht. Dieser Teil widmet sich dem Thema Präimplantationsdiagnostik (PID).…

Gestundete Zeit. Dem Tod eine Farbe geben

Kunstprojekt, vorgestellt im “eulenfisch 2/2013”

Ein Kunstprojekt in der 10. Klasse einer Realschule erschließt über den Umgang mit Farben den ganz individuellen Umgang mit Tod und Trauer.…

Euthanasie – “schöner Tod”

Unterrichtsmaterialien

Umfassende Unterrichtsmaterialien zum Thema Sterbehilfe sind auf dieser privaten Seite von Andreas Schmidt zu finden.…

Was bleibt nach dem Tod?

Artikel für Kinder und Jugendliche

Auf der Seite des Kinderforums “Mellvil” ist dieser Artikel zu finden, bei dem das Leben nach dem Tod losgelöst vom christlichen Glauben betrachtet wird. Das Leben nach dem Tod findet in der Vermittlung der Gene statt, im Gedächtnis der Menschen oder im Weiterleben guter Taten.…

Kinderstimmen aus aller Welt

Interaktive Seite der Bundeszentrale für politische Bildung

Für HanisauLand wurden Mädchen und Jungen aus aller Welt interviewt. Sie berichten aus ihrem Leben. Aleph aus Australien Andreew aus Russland Antonio aus Brasilien Jessica, George und Ramatu aus Ghana Quynh Anh aus Vietnam Shruti aus Indien Su aus China Toprak aus der Türkei…

Arbeitshilfen zum Film “Am seidenen Faden”

Begleitmaterial

Der unglaublich packend inszenierte Kurzspielfilm zeigt, wie ein professionell ausgerüsteter Bergsteiger mitten im Winter, in der Einsamkeit der spanischen Sierra Nevada, eine raue und gefährliche Steilwand unter großen Anstrengungen hinaufklettert. Er will den Zweikampf mit dem Berg unbedingt gewinnen. Zweimal rutscht er ab und stürzt in die Tiefe, jeweils aufgefangen vom Sicherungsseil.…

Rechtsextremismus in Deutschland

Videos

“Die rechte Szene in Deutschland ist groß und vor allem gut vernetzt. Neben den offiziellen Parteien, wie NPD, Pro NRW oder Der III. Weg, gibt es zahlreiche Bündnisse, die oft unter dem Radar des Verfassungsschutzes bleiben. Es sind diese freien Kameradschaften, die sich in den sozialen Netzwerken engagieren und ihre Anhänger rekrutieren – schätzungsweise erreichen […]…

Das Bruttoinlandsprodukt – ein Wohlstandsindikator?

Was bedeutet für uns Wohlstand ? Woran messen wir ihn?

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsreihe, was durch das Bruttoinlandsprodukt erfasst wird, und betrachten diesen Messwert im Hinblick auf seine Funktion als Wohlstandsindikator. Dabei gehen die Lernenden von ihrem persönlichen Wohlstandsbegriff aus. Das Bruttoinlandsprodukt als Unterrichtsgegenstand erscheint vielen Schülerinnen und Schüler eher uninteressant und trocken. Um diesen Inhalt attraktiver zu machen, berücksichtigt dieser […]…