Gottesbeweis (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

In der Geschichte der Theologie gab es immer wieder Versuche, Gott anhand der Vernunft “zu beweisen”. Bekannt geworden sind zum Beispiel der ontologische, der teleologische, der kosmologische, der historische Gottesbeweis oder auch die “Pascalsche Wette”.
Das Thema Gott und Gottesbeweise ist in der Regel in den Bildungsplänen der Oberstufe enthalten und gibt den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen Gottesfragen und Gottesbildern auseinanderzusetzen.

Links

Fachinformation

Gottesbeweise

Eine Taxonomie der Gottesbeweise

Institution: Universität Freiburg

Vorlesung
Mit folgenden Abschnitten geht Laura Martignon das Thema an:
1. Einleitung
2. Was ist und was soll eine Taxonomie?
3. Und was genau ist ein Gottesbeweis?
4. Der Gottesbeweis von Anselm von Canterbury
5. Eine Taxonomie der Gottesbeweise
6. Die weltlichen Beweise (kausal, teleologisch, moralisch, entscheidungstheoretisch
7. Epilog

Gottesbeweis

Institution: zum.de

Ausführliche Darstellung
Im wiki.zum.de findet sich eine ausführliche Darstellung der Gottesbeweise mit folgenden Abschnitten:
1. Was ist ein Beweis?
2. Etappen der Gottesbeweisfrage
3. Gottesbeweis und Theologie
4. Anmerkungen

Der logische perfekte Gottesbeweis

Institution: spiegel-online

Der Gottesbeweis des Anselm von Canterbury
Die Suche nach einem Beleg für die Existenz Gottes begleitet die Menschheit seit Jahrtausenden. Am weitesten geht im 11. Jahrhundert Anselm von Canterbury. Sein Ziel: den Glauben auf die Basis der Vernunft zu stellen. Erst Jahrhunderte später wird er widerlegt – von Immanuel Kant.

Vorbereitung

“Das Böse ist immer und überall”

Institution: zum.de

Unterrichtsvorschläge
Unterrichtsideen zur Gottesfrage, orientiert am Bayerischen Lehrplan für Berufsschulen.

Praxishilfen

Die traditionallen Gottesbeweise und ihre Kritik

Institution: Universität München

Kurzer Überblick
Kurzer Überblick zur Prüfungsvorbereitung über die bekannten Gottesbeweise, die auf ein klassisches Realitätsverständnis zurückgehen.

Bildungsmedien

Der Gottesbeweis von René Descartes

Anselm von Canterbury und sein Gottesbeweis

Institution: Bayerischer Rundfunk

Auszug aus “Denker des Abendlandes”
In einem Dialog wird in diesem Video dem Gottesbeweis des Anselm von Canterbury nachgegangen.

Gottesbeweise online lernen

Verschiedene Materialien

Religion: Spaemanns letzter Gottesbeweis

Institution: information-philosophie.de

Buchbesprechung
In dieser ausführlichen Buchbesprechung von Spaemanns “Der letzte Gottesbeweis” wird die “Beweisführung” Spaemanns kurz skizziert.

Der Gottesbeweis

Institution: WELT

Warum wir, wenn es Gott nicht gibt, überhaupt nichts denken
Das Gerücht von Gott liegt überall, wo Menschen sind, in wie deformierter Gestalt auch immer, in der Luft. In der griechischen Philosophie wird es erstmals begrifflich gedacht, in Israel verliert es erstmals seinen Charakter als Gerücht und wird zu einer gemeinschaftlichen Glaubenserfahrung, bis dann innerhalb Israels Jesus von Nazareth auftritt und sagt: “Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.” Aber die Frage bleibt: Entspricht diesem Gerücht etwas in der Realität? Wir wissen, was wir meinen, wenn wir “Gott” sagen. Wir haben, wie Kant sagt, ein fehlerfreies Ideal von diesem höchsten Wesen, einen “Begriff, welcher die ganze menschliche Erfahrung schließt und krönet”. Aber welchen Grund haben wir zu glauben, daß diesem Begriff, wie wiederum Kant sagt, “objektive Realität” zukommt? Welchen Grund haben wir zu glauben, daß Gott mehr ist als eine Idee, welchen Grund haben wir zu glauben, daß er existiert?

Die Frage nach Gott

Institution: Institution suchen

Übersicht zum Thema Gottesbeweise
Umfassende Seite zu den Themen der Sekundarstufe I, unter anderem auch zu den Gottesbeweisen.

Lernorte

Sexualität

Institution: Institution suchen

Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Welche biologische Funktion hat Sexualität? Welchen Einfluss haben Hormone auf das Sexualverhalten? Macht die moderne Reproduktionsmedizin Sex überflüssig oder eröffnet sie neue Freiheiten? Wie wichtig sind Paarbeziehungen heute?
Vor solch spannungsreichem Hintergrund bietet die Ausstellungsabteilung klassische Sexualaufklärung vor allem für die jugendlichen Besucher des Museums – mit einem immer noch aktuellen Schwerpunkt auf AIDS und andere sexuell übertragbare Erkrankungen. Sie stellt aber auch die Möglichkeiten und Risiken der Reproduktionsmedizin vor und diskutiert die ethischen Fragestellungen, die sich daraus ergeben.

Qumran (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Einer der sensationellsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts waren die Schriftrollen von Qumran. Anhand dieser Funde konnte die Zuverlässigkeit der biblischen Überlieferung überprüft werden – und sie hielt dieser Überprüfung stand.
Im Religionsunterricht haben die Rollen von Qumran vor allem im Zusammenhang der biblischen Überlieferungsgeschichte ihren festen Platz.

Links

Fachinformation

Neue Erkenntnisse über Qumran – Rollen

Institution: theology.de

In der Zwischenzeit sind alle Qumranrollen übersetzt und viele Forschungsmeinungen der Vergangenheit mussten revidiert
In der Zwischenzeit sind alle Qumranrollen übersetzt und viele Forschungsmeinungen der Vergangenheit mussten revidiert werden. So gelten die Funde nicht mehr als Hinterlassenschaft der Essener, dazu sind sie zu vielseitig. Waren es Jerusalemer Bibliotheken, die während des Krieges in Sicherheit gebracht worden sind?

Die Schriftrollen vom Toten Meer – ZDF.de

Institution: ZDF

Zusammenfassender Text
Am Anfang steht eine Legende – wie bei jedem Jahrtausendfund. An einem heissen Morgen im Spätjahr 1946 führen Beduinen ihre Herden über die Steilhänge am Westufer des Toten Meeres. Für Mohammed ed Dib sollte es ein Glückstag werden. – So schön stellt der bebilderte Text von Terra X die Funde von Qumran dar.

Qumran

Institution: basiswissen-christentum.de

Zusammenfassung
Überblick über Quamran und den neuesten Stand der Forschung.

Umlernen: Kein Kloster in Qumran

Vorbereitung

Kino macht Schule – Das weiße Band

Das weiße Band – Didaktisierungshilfe

Institution: Goethe Institut Frankreich

Unterrichtsvorbereitung zum Film
Sequenzprotokoll, Didaktisierungsvorschlag, Kommentierte Linkliste, Arbeitsblätter, Beobachtungsaufgaben

Das weiße Band – eine deutsche Kindergeschichte

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Information und Handreichung zum Film
Das Filmheft mit Infos zum Inhalt des Films, Sequenzanalyse, Unterrichtsvorschlägen und Arbeitsblatt kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Praxishilfen

David und Jonathan – eine tiefe Freundschaft I

Institution: allesumdiekinderkirche.de

Kinderkirch-Ausarbeitung
Ein Vorschlag für die Kinderkirche zu 1. Samuel 18, 1 – 4; 19, 1 – 7

Geschichten von Jesu Anfängen

Institution: Institution suchen

biblische Geschichten
Der evangelische Pfarrer und Prof.i.R. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage viele biblische Geschichten (aus dem AT und dem NT) mit religionspädagogischen und fachlichen Hinweisen sowie Erzählvorschlägen.
In diesem Beitrag mit dem Titel „Geschichten von Jesu Anfängen“ liefert er eine Einführung und drei Episoden aus den Evangelien.

Inhalt:

– Einführung
– Johannes der Täufer und Jesus (Markus 1 / Matthäus 2)
– Freundschaft mit Jesus (Matthäus 4)
– Von früheren Freunden und Nachbarn enttäuscht (Markus 6)

Ampel Werkstatt Freundschaft

Institution: Institution suchen

Arbeitsblätter für den Unterricht in der Grundschule
Nachdenken über Freundschaft. Wie entsteht Freundschaft? Wie ist man ein guter Freund, eine gute Freundin? Dabei werden drei Schwierigkeitsniveaus angeboten: rot (anspruchsvoll) – gelb (mittel) – grün (einfach). Für Stationenlernen und Werkstattarbeit.

Arbeitsblätter Religion/Ethik für die Grundschule

Institution: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.

Leben in Gemeinschaft, Kinderrechte und mehr
Arbeitsblätter als PDF-Dateien zu Themen wie Kinderrechte, Gefühle zeigen, streiten, Freundschaft.

Bildungsmedien

Digital Dead Sea Scrolls

Institution: Institution suchen

Bildmaterial
Das Israel-Museum in Jersualem hat Teile der Rollen von Qumran online gestellt, sowohl in Bildmaterial als auch als Videos… Institution: Israel-Museum Jerusalem

Qumran- und Bibelausstellung Sylt

Verschiedene Materialien

Lernorte

Sexualität

Institution: Institution suchen

Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Welche biologische Funktion hat Sexualität? Welchen Einfluss haben Hormone auf das Sexualverhalten? Macht die moderne Reproduktionsmedizin Sex überflüssig oder eröffnet sie neue Freiheiten? Wie wichtig sind Paarbeziehungen heute?
Vor solch spannungsreichem Hintergrund bietet die Ausstellungsabteilung klassische Sexualaufklärung vor allem für die jugendlichen Besucher des Museums – mit einem immer noch aktuellen Schwerpunkt auf AIDS und andere sexuell übertragbare Erkrankungen. Sie stellt aber auch die Möglichkeiten und Risiken der Reproduktionsmedizin vor und diskutiert die ethischen Fragestellungen, die sich daraus ergeben.

Praktische Impulse

Zu den Funden von Qumran gibt es bei den Medienstellen reichhaltiges Bild- und Filmmaterial, das gut zur Veranschaulichung eingesetzt werden kann.

Sexualität (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Sexualität, eines der zentralsten Themen des menschlichen Lebens, ist Teil jedes Bildungsplans und auch des Religionsunterrichtes. Dennoch tut man sich schwer, wenn man sich auf die Suche nach aktuellen Texten und Stellungnahmen der Kirchen zu diesem Thema macht. Das mag auch daran liegen, dass gelebte Sexualität und ihre Akzeptanz einem ständigen Wandel unterliegt, mit der sich jede Generation aufs Neue auseinandersetzen muss.
Unterrichtsentwürfe von kirchlicher Seite sind dazu in Literatur und Internet dünn gesät.

Links

Fachinformation

Sexuelle Aufklärung

Institution: Universität München

Artikel
Text von Prof. Dr. Stephan Leimgruber, Universität München, zur sexuellen Aufklärung, 6 Seiten.

Sexualität im Leben eines Christen

Institution: SELK

Themenheft
Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche informiert: sie hat ein 55seitiges Heft zum Thema Sexualität veröffentlicht. Das Heft umfasst Artikel zur sexuellen Entwicklung vom Säugling bis zum älteren Menschen sowie zur Sexualität in Gestaltungs- und Krisensituationen.

Das sexuelle Wesen: Mensch und Christ

Institution: Christ in der Gegenwart

Artikel aus “Christ in der Gegenwart” 2/2010
“Statt die Liebe zu preisen, wäre es besser, sich ernsthaft um die Sexualität zu kümmern.” Dieser Satz des französischen Philosophen Paul Ricœur bringt auf den Punkt, was viele Gläubige über die kirchlich-lehramtlichen Aussagen in diesen Fragen denken. Zwar gibt es Verlautbarungen, die das Wesen der Liebe poetisch wunderschön umschreiben, doch überwiegt bei der Sexualität der Eindruck, in den Äußerungen der geistlichen Autorität gehe es letztendlich nur darum, in einem strikten Regelwerk zu betonen, was erlaubt ist – und vor allem, was verboten ist.” (Michael Schrom)

Entwicklung der Sexualität

Institution: Institution suchen

Überblick
Diese Präventionsseite der Caritas des Erzbistums Köln gibt eine Übersicht über die sexuelle Entwicklung als Teil der Persönlichkeitsentwiclung bei Kindern und Jugendlichen.

Vorbereitung

Sex und Jugendliche in Europa

Institution: Deutsche Welle

Audio, 20′
Unterrichtsvorschlag für 90 Minuten mit Audio-Datei und Arbeitsblättern, zur Verfügung gestellt von der Deutschen Welle (im Bereich Deutsch unterrichten).

Alles klar? Sexualität in der Pubertät

Institution: lehrer-online.de

Unterrichtsmaterialien von lehrer-online.de
Diese Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich mit dem Thema Sexualität in der Pubertät. Sie behandeln sowohl die biologischen als auch die emotionalen Aspekte von Sexualität. In Exkursen werden die Themen Fruchtbarkeit, Verhütung und HIV/Aids behandelt.

Liebe, Sex und Zärtlichkeit

Institution: chancen-erarbeiten.de

Themenheft, Reihe ‘Chancen erarbeiten’
Dieser Unterrichtsvorschlag (Kursheft und Lehrermaterial) von verschiedenen Instituten, Verbänden und Ministerien ist sehr gründlich, aber eher biologisch orientiert.

EvR 8.4 Ich gestalte meine Beziehungen: Freundschaft, Liebe, Sexualität

Institution: Institution suchen

Ideen zu 10 Unterrichtsstunden zum Thema: Liebe und Sexualität
Ideen zu 10 Unterrichtsstunden zum Thema: Liebe und Sexualität

Praxishilfen

Let’s talk about Love, Sex and Religion

Institution: Institution suchen

Schülerzeitschrift
Die Klasse 9 am Lessing-Gymnasium Frankfurt/Main hat zum Thema “Liebe” eine eigene Zeitschrift entwickelt und ins Internet gestellt – und wie wir sehen können, sind die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ geworden!

Freundschaft, Liebe und ich

Institution: Planet Schule

Planet Schule
Planet Schule hat diese unterrichtspraktischen Materialien zum Themenbereich Freundschaft und Liebe vor allem für den Deutsch- und Philosophieunterricht entwickelt, manches davon kann sicher auch seine Anwendung im Religionsunterricht finden.

Sexualität

Institution: Institution suchen

teachSam-Projekt
Im Projekt Sexualität und Sexualisierung finden Sie verschiedene Materialien zu diesem Thema.

Bildungsmedien

Glaube Liebe Lust – Sexualität in den Weltreligionen

Institution: YouTube

Erste Liebe, Video 43′:34”
Wie wirken sich die Vorschriften der Religionen in der heutigen, säkularisierten Zeit auf Liebe, Ehe und Sexualverhalten aus? Wie stehen die großen Weltreligionen in unserer schnelllebigen, zerrissenen Zeit zu Sexualität und Liebe? Werden die religiösen Vorschriften als neuer/ alter Halt erkannt? Oder frönen wir lieber dem “anything goes”? Die dreiteilige Dokumentation “Glaube Liebe Lust – Sexualität in den Weltreligionen” geht diesen spannenden Fragen auf den Grund und erhält auf dieser Weltreise zwischen Liebestaumel und Tabus erstaunliche Antworten.

Mythen der Sexualität

Institution: WDR

Audio-Dateien der Reihe “Große Irrtümer” Leonardo, WDR 5
“Wir leben in aufgeklärten Zeiten. Möchte man meinen. Wenn es um Sex geht, dann existieren Vorstellungen und Normen in unseren Köpfen, die den Spaß am Sex reichlich vermiesen können. Eine achtteilig Leonardo-Serie räumt mit einigen Mythen der Sexualität auf.” (WDR 5)

Das Erwachen der Sexualität – Dornröschen

Institution: Bayern 2

Audiodatei (20′:52”) mit Unterrichtsmaterialien
“Es war einmal – von wegen! Märchen sind immer topaktuell. Sie kennen unsere Ängste, Wünsche, Hoffnungen besser als wir selbst. Und sie wissen, wie weh Erwachsenwerden tun kann und wozu wir manchmal eine Dornenhecke um uns brauchen.” Das Märchen vom Dornröschen psychologisch gedeutet, mit Unterrichtsvorschlägen- und Materialien.

Das Geheimnis der Sexualität

Institution: Sat.1 Gold

Video, sat1gold, 44′:29”
Sexualität begegnet uns in Zeitschriften, in der Mode, der Werbung oder im Kino beinahe ständig – inklusive diverser Mythen zur “schönsten Nebensache der Welt”. Sexualforscher wie Tillmann Krüger wollen dem Geheimnis der Sexualität auf die Spur kommen.

Verschiedene Materialien

Über Sexualität reden

Institution: BZgA

Zwischen Einschulung und Pubertät
Eine Schrift der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, als PDF auch zum Herunterladen.

Jugendsexualität und Internetpornografie

Institution: MediaCulture-Online

MediaCulture-Online
MediaCulture hat verschiedene Links zusammengestellt, die zu Infomaterial, Fachstellen, aber auch zu Unterrichtsmaterialien zum Thema führen.

Sexualitäten heute

Institution: Herder Korrespondenz

Die sexuelle Revolution und die Kirche
Artikel von Prof. Theresia Heimerl in der Herderkorrespondenz 2/2014 mit den Abschnitten:
– Sexualitäten heute
– Eine Zeitgeschichte der Sexualität im Spiegel der katholischen Moral
– Generalverdacht der Weltfremdheit
– Verbieten, retten oder doch hinsehen?

Schule zwischen sexueller Bildung und Gewaltprävention

Institution: Universität Kiel

Präsentation mit 17 Folien
Präsentation während einer Fachtagung zum Themenbereich ‘Sexualität und sexuelle Übergriffe an Schulen’ von Professorin Dr. Anja Henningsen, Universität Kiel.

Lernorte

Sexualität

Institution: Institution suchen

Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Welche biologische Funktion hat Sexualität? Welchen Einfluss haben Hormone auf das Sexualverhalten? Macht die moderne Reproduktionsmedizin Sex überflüssig oder eröffnet sie neue Freiheiten? Wie wichtig sind Paarbeziehungen heute?
Vor solch spannungsreichem Hintergrund bietet die Ausstellungsabteilung klassische Sexualaufklärung vor allem für die jugendlichen Besucher des Museums – mit einem immer noch aktuellen Schwerpunkt auf AIDS und andere sexuell übertragbare Erkrankungen. Sie stellt aber auch die Möglichkeiten und Risiken der Reproduktionsmedizin vor und diskutiert die ethischen Fragestellungen, die sich daraus ergeben.

Nahtod (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Menschen berichten, dass sie in lebensbedrohlichen Zuständen, die sie nahe an den Tod heranführen, Erlebnisse von Licht, Wärme, Angenommensein machen. Diese Erfahrungen zeigen sich erstaunlicherweise über die Jahrhunderte hinweg, in fast allen Religionen und selbst bei Menschen, die keinen Bezug zur Religion haben, gleichartig.
Sind sie Beweise für eine Auferstehung, für ein Leben nach dem Tod?

Vorschlag für eine modulare Unterrichtseinheit.

Links

Fachinformation

Mysterium Nahtod

An der Grenze zum Tod

Institution: Schwäbisches Tagblatt

Ein Theologe und ein Psychiater über ihre Nahtoderfahrungen
„Jetzt ist es soweit. Jetzt bist du ja gleich im Himmel.“
Die Stimme hört der Theologe Albert Biesinger immer wieder, seit er im März 2010, nach einer Operation, ein Nahtoderlebnis hatte.
Auch der Kinder- und Jugendpsychiater Gunther Klosinski durchlebte – vor mehr als zwanzig Jahren – eine Situation, in der er mit dem Leben abgeschlossen hat. Mit dem SCHWÄBISCHEN TAGBLATT sprachen die beiden über das Sterben, über Nahtoderfahrungen – und wie das Leben dadurch verändert wird„

An der Schwelle zum Jenseits

Institution: Institution suchen

Berichte von Nahtod-Erfahrenen
Übersinnliche Wahrnehmung oder Fantasie?
Gespräche mit Menschen, die Nahtod-Erlebnisse hatten.. Institution: Stuttgarter Nachrichten

Nahtoderfahrungen

Institution: Karl-Leisner-Jugend

Erfahrungen an der Grenze zwischen Leben und Tod
Sehr ausführliche Seite zu fast allen Aspekten von Nahtoderfahrungen.

Gliederungspunkte:
Was sind Nahtod – Erfahrungen?
Medizinische Erklärungen
Psychologische Erklärungen
Nahtod-Erfahrungen und Religion

Vorbereitung

Materialsammlung Nahtod

Unterrichtseinheit Sterben und Tod

Institution: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Unterrichtsmaterialien
Der Landesbildungsserver BW hat eine Unterrichtseinheit zu “Sterben und Tod” online gestellt, die folgende Themen umfasst:
1. Präsentation “Leben und Tod”
2. Interview mit einem Hospizmitarbeiter
3. Der Tod in der Kunst
4. Bericht einer Nahtod-Erfahrung

Praxishilfen

Goldfisch Theo und das ewige Leben

Institution: Universität Bamberg

Bericht
Ausführlicher Bericht zu Erfahrungen der Kinder-Uni Bamberg zum Thema Sterben, Tod, Auferstehung, Nahtodeserfahrungen mit dem damaligen Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Nahtod und Wiedergeburt aus der Sicht des Buddhismus

Bildungsmedien

Nahtodeserfahrung in der Kunst

Nahtoderfahrungen sind keine Hirnprodukte – ZDF Bericht

Institution: ZDF

Interview mit Prof K.Ring
„Wer stirbt, ist nicht tot. Es ist nicht das Ende der Persönlichkeit.“, so die Position von Prof. Walter van Laak. Anhand eines Nahtoderlebnisses von Alois Serwaty entwickelt die Dokumentation das Thema.
Großen Raum nimmt das Interview mit Prof. Walter van Laak ein. Es ist gut, weil von Laak sachlich und ruhig argumentiert und vertrauensvoll wirkt und keine Effekthascherei betreibt. Er geht auf die Kernelemente ein, stellt sie aber selber nicht dar, beschreibt sie aber als kulturunabhängig, bildungsunabhängig, altersunabhängig.

Das Video bietet damit gute Hinführung zur Frage: Welche Kernelemente gibt es?
Auch Fragen der wissenschaftlichen Hinterfragung werden angesprochen.

Dr. Moody Nahtoderfahrung

Nahtoderfahrung ein RTL Bericht

Verschiedene Materialien

Forschung zwischen Leben und Tod

Institution: stern.de

Stern-Interview
Sie sehen das Licht am Ende des Tunnels – oder wie sie wiederbelebt werden: Immer wieder berichten Menschen, die beinahe gestorben wären, von Nahtoderfahrungen. Der Arzt Pim van Lommel erforscht das Phänomen.

Lernorte

Kirche nachhaltig klimafreundlich unterwegs

Institution: Institution suchen

Portal mit Ideen für aktive Bildungsarbeit
Veränderung beginnt im Kopf – mit guten Ideen. Damit es nicht nur bei Ideen bleibt, stellt die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (AGU) Projektbeispiele für eine nachhaltige(re) Mobilität auf einer neuen Projektinternetseite zur Verfügung. Die Beispiele zeigen konkrete Möglichkeiten auf, wie Kirchengemeinden, aber auch jeder einzelne im Alltag einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten können.

Umwelt-Lernort Schule

Klimahaus Bremerhaven

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Nächstenliebe (Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

Die Nächstenliebe, eines der zentralen Themen des Christentums, ist in der Regel kein eigenes Thema des Religionsunterrichts. Sie ist integriert in verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel Diakonie, Gleichnisse, Gemeinschaft oder Liebe und Partnerschaft.

Links

Fachinformation

Ist Nächstenliebe möglich?

Institution: Ruhr-Universität Bochum

Versuch einer philosophisch-theologischen Positionsbestimmung
Die Klärung der Frage, ob Menschen überhaupt zu altruistischem Handeln fähig oder Handlungen zum Wohle anderer nur Ausformungen eines klug kalkulierenden und weit in die Zukunft zielenden Egoismus sind, hat in den letzten Jahren durch empirische Forschungen neue Impulse erhalten. In den folgenden Überlegungen sollen wichtige philosophische Implikationen dieser Diskussion herausgearbeitet sowie Schlussfolgerungen für die theologische Ethik gezogen werden.

Das Liebesgebot

Institution: Ruhr-Universität Bochum

Eine ethische Orientierung an der Bibel
Eine Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Söding von der Kath. Fakultät der Ruhr-Uni Bochum mit folgenden Abschnitten: 1. Fragen zum Liebesgebot – exegetisch, katechetisch, didaktisch / 2. Das Liebesgebot im AT / 3. Das Liebesgebot im Judentum / 4. Das Doppelgebot / 5. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter / 6. Das Gebot der Feindesliebe / 7. Das Gebot der Bruderliebe / 8. Die Liebe Gottes als Herzstück des Liebesgebotes / 9. Liebe als Erfüllung des Gesetzes / 10. Liebe innerhalb und außerhalb der Kirche / 11. Solidarität als Nächstenliebe / 12. Liebe in Bedrängnis (1. Petrus) / 13. Das Liebesgebot im Zentrum christlicher Ethik.

Nächstenliebe

Institution: theologie_de.deacademic.com

Neues Theologisches Wörterbuch
Lexikonartikel zur “Nächstenliebe”.

Empathie und Nächstenliebe im Spiegel christlicher Theologie

Institution: Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Im Einsatz für das Gemeinwohl
Die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart stellt diesen Artikel von Dr. Rebekka Klein zur Verfügung, der sich mit der interreligiösen und interdisziplinären Perspekktive des christlichen Gebotes der Nächstenliebe beschäftigt und zwar unter drei Leitfragen:
1. Hat das Christentum eine universelle Liebesethik in die Welt gebracht?
2. Ist Religiosität der evolutionäre Ursprung von Kooperation udn Prosozialität?
3. Ist die christliche Nächstenliebe weltfremd und überfordernd?

Vorbereitung

Nächstenliebe lernen

Institution: RPS Regensburg

Unterrichtsanregungen und Praxiserfahrungen
Zur Verfügung gestellt von Christian Herrmann, RPS Regensburg, für die 4. Jahrgangsstufe.

Unterrichtseinheit “Sterntaler und der Heilige Martin”

Institution: Institution suchen

Unterrichtsstunde für die Grundschule
Unterrichtseinheit “Sterntaler und der Hl. Martin in dem Bild von Relindis Agethen“ aus der Unterrichtsreihe “Vorbilder des Teilens und Abgebens“. Ziele: Das Märchen von Sterntaler hören und die religiöse Dimension des Handelns von Sterntaler nachvollziehen. Die Legende hören und nachvollziehen. Den Zusammenhang zwischen dem Handeln Sterntalers und des HI. Martins erkennen. Erinnern und Verinnerlichung der Legende von St. Martin. Erkennen, wie wir Menschen heute für andere Menschen
da sein können.

Wer ist mein Nächster?

Institution: Institution suchen

Unterrichtsstunde
Johannes Krug: Wer ist mein Nächster? – Eine Unterrichtsstunde in der OS zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter: Gleichnisse im RU zu behandeln ist einerseits reizvoll, lassen sie sich doch (gerade in unteren Klassen) gut erzählen und kreativ umsetzen, bieten den idealen Einstieg in metaphorische Rede, bleiben den Schülerinnen und Schülern relativ lange im Gedächtnis und gehen obendrein noch zu einem großen Teil auf den historischen Jesus selbst zurück. Andererseits gerät der Unterrichtende sehr schnell in hochkomplexe Problemlagen, wenn er sich das biblische Phänomen und seine systematisch-theologische Bedeutung in der Unterrichtsvorbereitung theoretisch erschließen möchte: Kaum ein anderes Sprachgebilde ist heute exegetisch und sprachphilosophisch so umstritten wie das Gleichnis, und von einem Konsens hinsichtlich der Auslegungsprinzipien ist man heute weit entfernt.

Praxishilfen

Ihr seid das Salz der Erde

Institution: Search Institution

Unterrichtsideen mit Materialien
Mit dem Gruppenstundenvorschlag „Ihr seid das Salz der Erde“ können sich SchülerInnen, Firmlinge, Kommunionkinder sowie Jugend- und Jungschargruppen spielerisch mit dem Thema Nächstenliebe auseinandersetzen. Weiters wirken sie selbst kreativ bei einem Sozialprojekt mit. Dabei soll auch ein Verständnis für globale Zusammenhänge entstehen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Wer ist mein Nächster? (Lukas 10,25ff.)

Institution: Institution suchen

Geschichte des Monats
Der evangelische Pfarrer und Prof.i.R. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage in der Reihe „Geschichte des Monats“ monatlich eine von ihm verfasste biblische Nacherzählung bzw. eine Erzählung zu wichtigen Gestalten des christlichen Glaubens. Er liefert dabei hilfreiche fachliche Hintergrundinformationen für Religionspädagogen, den besagten religionspädagogisch geeigneten (Nach-)Erzähltext sowie gute Ideen für die Verwendung des Materials im Unterricht. In dieser Ausgabe aus dem November 2012 geht es in Anlehnung an einen Text aus dem Lukasevangelium um das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, ausgehend von der Frage „Wer ist mein Nächster?“, die ein Schriftgelehrter im Verlauf einer Disputation mit Jesus stellt.

Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg – Kirche heute

Institution: Institution suchen

Stationenarbeit mit Kopiervorlagen
Der Lehrerkommentar bietet Anregungen und ausgearbeitete Kopiervorlagen zum Thema Kirche heute:
– Kirche und Pfarrgemeinde
– Sakramente
– Kirchenjahr
– Glaubensbekenntnis
– Berufe in der Kirche
– Nächstenliebe und Dienste
– Hilfswerke
– Mitarbeit in der Pfarrgemeinde

Bildungsmedien

Das geteilte Glück

Institution: rbb-online.de

Video “Knietzsche und das Glück” (Teil 3)
Knietzsche meint: “Glück wird mehr, wenn man es teilt”. Also nichts für Mathelehrer. Glück, das wir jemand anderem schenken, springt wie ein Flummi auf uns zurück. Einem anderen Menschen helfen oder eine Freude machen, macht den anderen und uns glücklich. Wer über die Bedürfnisse und das Glück von anderen nachdenkt und etwas tut, kann etwas bewirken. Auch mit ganz kleinen Dingen. So fühlen wir uns mit anderen Menschen verbunden und mögen uns sogar selbst noch ein bisschen mehr. Glücklich machen, macht glücklich!

Was ist Nächstenliebe?

Institution: katholisch.de

Video 2′:58”
Ein Beitrag der Serie “Katholisch für Anfänger”. Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um den Begriff Nächstenliebe und seine Bedeutung im christlichen Glauben.

E – Wie Evangelisch: Die Nächstenliebe

Institution: Institution suchen

E – Wie Evangelisch
„E – Wie Evangelisch: Begriffe – aus dem Leben gegriffen“ ist eine Serie von kurzen Videoclips, die zu Themen von A wie „Advent“ bis Z wie „Zehn Gebote“ eine evangelische Stimme bietet. In dieser Folge geht es um das Gebot der Nächstenliebe. Wie üblich gibt es zunächst ein kleines Meinungsbild, bis schließlich der Theologe Markus Dröge zu Wort kommt. Er stellt klar, dass Nächstenliebe ein universelles Gebot ist und im Zusammenhang mit der Liebe zu sich selbst und der Liebe zu und von Gott steht. Zusätzlich liefert der Theologe Johannes Friedrich noch einen Kurzartikel zum selben Thema. “e-wie-evangelisch.de” ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Gute Ideen begeistern immer, auch wenn es sie schon lange gibt

Institution: PTI der EKM

Ein Video mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen
Keiner kann ganz allein zurechtkommen, jeder braucht mal Hilfe, keiner ist nur stark, jeder ist auch mal schwach. Ein Beitrag über Empathie, Nächstenliebe und diakonisches Lernen.

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen ethisch begründen.
Jahrgang: 9.-12.

Verschiedene Materialien

Weiter denken: Wer ist mein Nächster?

Institution: Religionsphilosophischer Salon

Drei Fragen an Prof. Wilhelm Gräb, Berlin
Interview des ‘Religionsphilosophischen Salons’ mit Prof. Wilhelm Gräb, Humoldt-Universität Berlin, mit folgenden drei Fragen:
– Wer ist mein Nächster?
– Kann es ein Gespür für den Nächsten erst dann geben, wenn ich mir selbst nahe bin? Aber wie kann ich mich als “einmaliges Wesen” lieben lernen?
– Wenn wir nicht gerade als Eremiten leben, sind wir ja ständig und täglich von vielen Menschen umgeben. Wie kann ich unter all den vielen (m)einen Nächsten erleben, ihm nahe kommen?

Die Kunst zu lieben

Institution: Bistum Hildesheim

Zeitschrift “Religion unterrichten”
Die Zeitschrift “Religion unterrichten” des Bistums Hildesheim hatte in der Ausgabe 1/2011 “Die Kunst zu lieben” als Thema.

Nächstenliebe: Unglaubliche Geschichten

Institution: katholisch.de

Geschichtensammlung
Nächstenliebe, was ist das eigentlich? Ein Ergebnis der Tat, schreibt Björn Odendahl und fasst damit zusammen, was die Menschen in unseren Geschichten geleistet haben. Sie sind über sich hinausgewachsen und haben eigene Nachteile in Kauf genommen. Für ihre Nächsten.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Institution: Deutschlandradio Kultur

Interview, Deutschlandradio Kultur, 24.12.2013
“Sich zu verändern, sich zu verbessern, also “Selbstoptimierung”, bedeutet für einen Christen: “Ein besserer Mensch zu werden.” Das meint der Theologe Friedrich Wilhelm Graf. Das Christentum unterscheide sich damit nicht sehr stark von anderen Religionen, meint der Wissenschaftler.” (Deutschlandradio Kultur)

Lernorte

Kirche nachhaltig klimafreundlich unterwegs

Institution: Institution suchen

Portal mit Ideen für aktive Bildungsarbeit
Veränderung beginnt im Kopf – mit guten Ideen. Damit es nicht nur bei Ideen bleibt, stellt die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (AGU) Projektbeispiele für eine nachhaltige(re) Mobilität auf einer neuen Projektinternetseite zur Verfügung. Die Beispiele zeigen konkrete Möglichkeiten auf, wie Kirchengemeinden, aber auch jeder einzelne im Alltag einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten können.

Umwelt-Lernort Schule

Klimahaus Bremerhaven

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Jom Kippur (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Mit Rosch HaSchana beginnen die “zehn ehrfürchtigen Tage” des Judentums, in denen das Verhältnis zu Gott und Mitmensch, Schuld und Vergebung eine zentrale Rolle spielen. Beendet wird diese Zeit mit dem wichtigsten Fest des Judentums: Jom Kippur.
An diesem Tag, an dem 24 Stunden weder gegessen noch getrunken werden darf, sollen alle Sünden gesühnt werden. Man bittet seine Mitmenschen um Verzeihung, nur dann darf man auch Gott um Vergebung bitten.

Links

Fachinformation

Jom Kippur

Institution: schule.judentum.de

Artikel für Schüler und Schülerinnen
Auf dieser speziellen Bildungsseite von hagalil.com wird Jom Kippur für Schüler und Schülerinnen erklärt.

Jom Kippur (AT)

Institution: WiBiLex

Fachwissenschaftlicher Artikel
Im WiBiLex, dem wissenschaftlichen Online-Bibellexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, finden sich zu Jom Kippur folgende Abschnitte:
1. Biblische Grundlagen
2. Der Jom Kippur
3. Der Verlauf des Rituals nach Lev 16

Jom Kippur

Institution: talmud.de

Einführung
Eine ausführliche Darstellung des Feiertages, der 40 Tage davor und der Gebete, die an diesem Tag gesprochen werden, sind auf talmud.de zu finden.

Die hohen Feiertage = die ehrfurchtbaren Tage

Institution: payer.de

Informationstext
In gewohnter Gründlichkeit beschäftigt sich Alois Payer auf seiner Homepage mit den jüdischen Feiertagen, hier insbesondere mit Rosch HaSchana und Jom Kippur.

Vorbereitung

Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Institution: Calwer Verlag

E-Doc des Calwer-Verlages
Der Calwer-Verlag stellt einen Auszug aus dem Buch “Das Kirchenjahr im Religionsunterricht” online als E-Doc zur Verfügung. Der Auszug umfasst die Abschnitte Himmelfahrt und Pfingsten.

Pfingsten

Institution: sofareli.ch

Unterrichtsvorschlag
Ein Unterrichtsvorschlag der ökumenischen Solothurner Fachseite für den Religionsunterricht “sofareli”.

Begeisterung steckt an: das Evangelium bezeugen

Pfingsten

Institution: Evangelisch-Lutherische Kirche Sachsen

Ideensammlung
Entdecken, Kirche ist lebendig aus Gottes Kraft wie Feuer und Wind – entworfen für die Christenlehre in Sachsen 1998.

Praxishilfen

Versöhnungstag

Institution: Planet Schule

Die jüdischen Feiertage
Einführende Arbeitsblätter zu Jom Kippur auf den Seiten von Planet Schule.

Bildungsmedien

Jom Kippur

Institution: kindernetz.de

Einführung mit Kurzfilm
Die Kinderseite des SWR “Kindernetz” führt in das Fest “Jom Kippur” ein. Dazu wurde auch ein einminütiger Kurzfilm online gestellt.

Verschiedene Materialien

Jom Kippur

Institution: Jüdische Gemeinde zu Berlin

Gedanken zu Jom Kippur
Auf der Seite der Jüdischen Gemeinde zu Berlin finden sich zwei Texte zu Jom Kippur:
– “Der eine hat einen Nutzen, der andere keinen Schaden – Überlegungen zu Jom Kippur” von Rabbiner Tovia Ben-Chorin
– “Awinu Malkeinu” von Rabbinerin Ges S. Ederberg

Jom Kippur

Institution: helles-koepfchen.de

Kinder- und Jugendseiten
Auf “helles-koepfchen” findet sich ein Überblick zu den verschiedensten Kinder- und Jugendseiten zu Jom Kippur.

Lernorte

Kirche nachhaltig klimafreundlich unterwegs

Institution: Institution suchen

Portal mit Ideen für aktive Bildungsarbeit
Veränderung beginnt im Kopf – mit guten Ideen. Damit es nicht nur bei Ideen bleibt, stellt die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (AGU) Projektbeispiele für eine nachhaltige(re) Mobilität auf einer neuen Projektinternetseite zur Verfügung. Die Beispiele zeigen konkrete Möglichkeiten auf, wie Kirchengemeinden, aber auch jeder einzelne im Alltag einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten können.

Umwelt-Lernort Schule

Klimahaus Bremerhaven

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Interreligiöses Lernen (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Interreligiöses Lernen (i.L.) bezieht sich auf ein Beziehungsgeschehen zwischen Angehörigen verschiedener Religionen. Stephan Leimgruber kennzeichnet es als Lernprozesse, die sich „im Hin und Her zwischen zwei Kulturen ereignen“; es zielt auf ein „Lernen an Differenzen“.
In Deutschland ist i.L. in der Schule noch nicht sehr verbreitet, weil Religion meistens konfessionell getrennt unterrichtet wird. Dennoch ereignet sich i.L. auch in informellen Zusammenhängen der schulischen und gesellschaftlichen Begegnungen. Die Links dieser Themensammlung führen zu Berichten über interreligiöse Aktivitäten an Schulen, stellen neue Wege eines Religionsunterrichts für Alle vor (Hamburg) und regen an, im pädagogischen Kontext dem religiös Fremden auf Augenhöhe zu begegnen und zum Dialog/Trialog zu ermutigen.

Links

Fachinformation

Interreligiöser Religionsunterricht – Hamburg als Alternative?

Institution: INTR°A

Religionsunterricht für alle als Modell interreligiösen Religionsunterrichts
Informationen und Materialien zu Möglichkeiten eines interreligiösen Religionsunterrichts, der die konfessionellen Grenzen von katholischer udn evangelischer Religionslehre überschreitet un dauch konkrete Überlegungen anbietet.

Interreligiöse Bibliothek in Verbindung mit INTR°A

Institution: INTR°A

Startseite der Interreligiösen Bibliothek
Zugangsmöglichkeiten: Print-Bestand und digital mit Archiven und weiteren Hinweisen zur Recherche

Vorbereitung

Paulus und Amos Step by Step – Websites zu Lernzirkeln und Stationsarbeit im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Seit einigen Jahren ist das Stationenlernen wichtiger Bestandteil religionsdididaktischer Überlegungen. Der Einsatz
Seit einigen Jahren ist das Stationenlernen wichtiger Bestandteil religionsdididaktischer Überlegungen. Der Einsatz entsprechender Materialien im Religions- und Konfirmandenuntericht bietet sich aus verschiedensten Gründen an. Gegenüber dem lehrerzentrierten Unterricht besteht der Vorteil, dass den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichste Materialien und Medien angeboten werden, die in dieser Fülle mit den unterschiedlichsten Akzentsetzungen im „normalen Unterricht« kaum eingebracht werden können. Gleichzeitig eröffnet die stationenbezogene Arbeit verschiedene Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, so dass alle Schülerinnen und Schüler bzw. Konfirmandinnen und Konfirmanden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden können. Insgesamt spornt die Methode zu entdeckendem Lernen an und fördert die Selbstständigkeit. Die Gelegenheit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, wirkt sich positiv auf die Motivation aus.

Inzwischen sind entsprechende Internetangebote entstanden, die Mate

Stationenlernen Ewiges Leben

Auf dem Weg zum Frieden – Zugänge über Bilderbücher und Geschichten

Institution: RPI Loccum

Ausstellung der Lernwerkstatt des RPI-Loccum
Die Absicht dieser Ausstellung ist die, ein Verständnis von „Frieden“ im umfassenden Sinn aufzubauen, etwa im Sinn des jüdischen „Shalom“. So wurde ein breites Spektrum an Kinder- und Jugendbüchern in den Blick genommen. Das Thema „Krieg und Frieden“ kommt lediglich in einem einzigen Beitrag zur Sprache, in dem Kinderbuch zum Westfälischen Frieden in Osnabrück „Das Friedenfest“. Das hat auch den Grund, dass für die Kinder dieser Region dieser besondere Tag im Oktober eine große Rolle spielt und so das Geschehen von 1648 immer wieder aktualisiert wird. Alle anderen Beiträge bemühen sich um Themen, die den Frieden im Alltag heute unterstützen wollen. Das geschieht zum Teil in sehr poetischer Art und Weise, in der Welt der Tiere oder an Symbolen, zum Teil aber auch an konkreten Konflikten in der Schule oder in der Familie orientiert. Die Geschichten und Bücher, die hier vorgestellt werden, sind nicht alle von den Kindern allein zu erschließen.

Praxishilfen

Online-Stationenlernen

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Sammlung
Eine Sammlung verschiedener Online-Lernstationen mit interaktiven Elementen zu Themen wie Bibel, Kirchenjahr, Islam, Aktion T4 u.a.m. auf der Homepage des Schuldekans Schorndorf/Waiblingen.

Psalmworte in kreativer Freiarbeit

Institution: PI Villigst

Anleitung und Bastelvorlage
Ulrich Walter stellt hier den kreativen Umgang mit Psalmworten vor. Mit verschiedenen Schriftrollen können sich Schülerinnen und Schüler Psalmworte differenziert selbst erschließen.

Bibel – Lernen an Stationen

Institution: Institution suchen

Vorlagen für Freiarbeitsmaterialien
Diese Materialien zum Thema Bibel wurde für die 5./6. Klasse entwickelt. Sie sind so gedacht, dass sie in einzelnen Ordnern den Schüler_innen zur Verfügung gestellt werden und diese in ihrem eigenen Tempo selbstständig daran arbeiten. Sie eigenen sich auch sehr gut für Lerntheken/Lernbüros.

Buddhismus – Stationsarbeit

Institution: Institution suchen

Stationenlernen
14 Lernstationen zum Thema Buddhismus, entwickelt für das Fach Ethik von Donat Schmidt.

Bildungsmedien

Religionen entdecken

Institution: Institution suchen

Ideenbörse für interreligiöses Lernen
Bist du eine Muslima und wunderst dich, dass Christen mit Schuhen in die Kirche gehen? Oder glaubst du an Jesus Christus und möchtest wissen, warum deine jüdischen Nachbarn kein Weihnachtsfest feiern? Dann stöbere einmal auf allen Seiten und im Forum herum: Dort findest du jede Menge Infos zum Islam, Judentum und Christentum – und bald auch über den Buddhismus, Hinduismus und Bahai. Außerdem gibt es Spiele, Spaß und viele Aktionen zum Mitmachen.

Verschiedene Materialien

Feste der Religionen

Institution: INTR°A

Übersicht und Erklärungen zu den Festen verschiedener Religionen
Es werden die Feste von Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und weitere indische Religionen, China und auch die feiertage kleinerer Religionen dargestellt und auf das jeweilige Jahr bezogen. Direkter Bezug zu: INTERRELIGIÖSER KALENDER mit der aktuellen Monatsauflistung der Feste (ebenfalls im Materialpool).

Lernorte

Westfälisches Museum für Religiöse Kultur

Institution: Institution suchen

Lernort
In Telgte bei Münster bietet das Museum aktuell: Der Tisch der Religionen zeigt die Religionen und die modernen spirituellen Angebote, die heute angeboten und praktiziert werden. Neben den christlichen Großkirchen und kleinen christlichen Religionsgemeinschaften sind alle Weltreligionen in Westfalen vertreten. Weitere religionsbezogene Themenangebote, auch für Schulklassen!

WebQuest “Weltreligionen”

Institution: Institution suchen

Weltreligionen kennen lernen
Auch heute noch gibt es einige Menschen, die glauben, dass ihre eigene Religion die einzig richtige ist. Durch diese Einstellung können Vorurteile und im schlimmsten Fall Kriege entstehen. Insbesondere um Vorurteile zu vermeiden, ist es hilfreich zu wissen, wie Muslime beten, welche Gebote Juden befolgen oder warum Buddhisten meditieren. Mit diesem WebQuest können Sie Ihr Wissen erweitern. Dies ist die Grundlage für eine sachgerechte interreligiöse Diskussion auf der Basis von Toleranz und gegenseitigem Respekt.

Mit der handlungsorientierten Unterrichtsmethode WebQuest können sich Schülerinnen und Schüler mit neuen Medien aktiv und ganzheitlich Wissen aneignen. Hier erhalten Lernende eine Aufgabenstellung, die sie mit Hilfe vorgegebener authentischer Informationsquellen in Gruppen bearbeiten. Viele WebQuests – so wie auch dieses Beispiel – sind nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut. Am besten folgen Sie Schritt für Schritt den Links in der linken Navigationsspalte unter “Ablauf

Freiarbeit (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Freiarbeit hat ihre Wurzeln in der Reformpädagogik. Schüler und Schülerinnen erhalten von der Lehrkraft altersgemäße Materialien, mit denen sie selbstständig und mit Eigenkontrolle Themenbereiche erschließen. In der ganz offenen Form können sie auch die Themenbereiche wählen, in engeren Formen werden sie durch das Thema geführt. Weitere Bezeichnungen sind Lernstraße, Lernen an Stationen, Lerntheke, Lernbüro, Lernatelier u.a.m.
Sie fördern eigenverantwortliches Arbeiten, soziale Lernformen und ermöglichen differenzierte Aufgabenstellungen und heterogenes Lernen.

Links

Fachinformation

Was bedeutet Freiarbeit?

Freiarbeit

Freies Arbeiten

Institution: Staatliches Seminar Albstadt-Ebingen

Offene Lernsituationen im Religionsunterricht
Ein kurzer Überblick über die Formen, Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Freien Arbeitens im Religionsunterricht.

Konstruktiver Methodenpool

Vorbereitung

Paulus und Amos Step by Step – Websites zu Lernzirkeln und Stationsarbeit im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Seit einigen Jahren ist das Stationenlernen wichtiger Bestandteil religionsdididaktischer Überlegungen. Der Einsatz
Seit einigen Jahren ist das Stationenlernen wichtiger Bestandteil religionsdididaktischer Überlegungen. Der Einsatz entsprechender Materialien im Religions- und Konfirmandenuntericht bietet sich aus verschiedensten Gründen an. Gegenüber dem lehrerzentrierten Unterricht besteht der Vorteil, dass den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichste Materialien und Medien angeboten werden, die in dieser Fülle mit den unterschiedlichsten Akzentsetzungen im „normalen Unterricht« kaum eingebracht werden können. Gleichzeitig eröffnet die stationenbezogene Arbeit verschiedene Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, so dass alle Schülerinnen und Schüler bzw. Konfirmandinnen und Konfirmanden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden können. Insgesamt spornt die Methode zu entdeckendem Lernen an und fördert die Selbstständigkeit. Die Gelegenheit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, wirkt sich positiv auf die Motivation aus.

Inzwischen sind entsprechende Internetangebote entstanden, die Mate

Stationenlernen Ewiges Leben

Auf dem Weg zum Frieden – Zugänge über Bilderbücher und Geschichten

Institution: RPI Loccum

Ausstellung der Lernwerkstatt des RPI-Loccum
Die Absicht dieser Ausstellung ist die, ein Verständnis von „Frieden“ im umfassenden Sinn aufzubauen, etwa im Sinn des jüdischen „Shalom“. So wurde ein breites Spektrum an Kinder- und Jugendbüchern in den Blick genommen. Das Thema „Krieg und Frieden“ kommt lediglich in einem einzigen Beitrag zur Sprache, in dem Kinderbuch zum Westfälischen Frieden in Osnabrück „Das Friedenfest“. Das hat auch den Grund, dass für die Kinder dieser Region dieser besondere Tag im Oktober eine große Rolle spielt und so das Geschehen von 1648 immer wieder aktualisiert wird. Alle anderen Beiträge bemühen sich um Themen, die den Frieden im Alltag heute unterstützen wollen. Das geschieht zum Teil in sehr poetischer Art und Weise, in der Welt der Tiere oder an Symbolen, zum Teil aber auch an konkreten Konflikten in der Schule oder in der Familie orientiert. Die Geschichten und Bücher, die hier vorgestellt werden, sind nicht alle von den Kindern allein zu erschließen.

Praxishilfen

Online-Stationenlernen

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Sammlung
Eine Sammlung verschiedener Online-Lernstationen mit interaktiven Elementen zu Themen wie Bibel, Kirchenjahr, Islam, Aktion T4 u.a.m. auf der Homepage des Schuldekans Schorndorf/Waiblingen.

Psalmworte in kreativer Freiarbeit

Institution: PI Villigst

Anleitung und Bastelvorlage
Ulrich Walter stellt hier den kreativen Umgang mit Psalmworten vor. Mit verschiedenen Schriftrollen können sich Schülerinnen und Schüler Psalmworte differenziert selbst erschließen.

Bibel – Lernen an Stationen

Institution: Institution suchen

Vorlagen für Freiarbeitsmaterialien
Diese Materialien zum Thema Bibel wurde für die 5./6. Klasse entwickelt. Sie sind so gedacht, dass sie in einzelnen Ordnern den Schüler_innen zur Verfügung gestellt werden und diese in ihrem eigenen Tempo selbstständig daran arbeiten. Sie eigenen sich auch sehr gut für Lerntheken/Lernbüros.

Buddhismus – Stationsarbeit

Institution: Institution suchen

Stationenlernen
14 Lernstationen zum Thema Buddhismus, entwickelt für das Fach Ethik von Donat Schmidt.

Bildungsmedien

Euthanasie-Morde in der NS-Zeit

Institution: rpi-virtuell

Lernen an Stationen virtuell
In der Zeit der Nationalsozialisten geschahen unfassliche Morde an behinderten Menschen. Allerdings konnten die Nazis mit diesen Tötungen auf eine Zeitströmung aufbauen, die sich in Folge des Sozialdarwinismus und des verlorenen Weltkrieges zuungunsten von “Ballastexistenzen” wendete. Die Theorien, die Planungen und Durchführungen dieser Aktionen so wie ihr Ende können in diesem virtuellen Lernstationen-Raum von Schülerinnen und Schülern selbstständig erarbeitet werden.

Verschiedene Materialien

Die Werkstatt-Methode

RU aktuell: Ganzheitliches Lernen im RU – Methoden und Vorschläge

Individuell fördern

Institution: Sächsischer Bildungsserver

Handreichungen und Informationen für Unterrichtende
Zusammenstellungen von Informationen und Handreichungen zum Förderkreislauf: Grundlagen, Lernpsychologie, Unterrichtsgestaltung, Diagnose durchführen, Ziele aushandeln und vereinbaren, Maßnahmen planen und umsetzen. Schulprogramm, Fortbildungen. Mit vielen Grundlagentexten zum Herunterladen.

Glücksarchiv – Bilder gelingenden Lebens

Institution: Institution suchen

Eine Lernstraße zum Thema Glück
Das Thema „Glück“ wurde in der Theologie und Religionspädagogik eher stiefmütterlich behandelt. In Dogmatiken sucht man das Stichwort vergeblich. Aber auch in der Bibel findet man lediglich im Alten Testament 34 Eintragungen, für das Neue Testament sind keine Eintragungen zu finden. „Offensichtlich lässt sich der leidende Gottessohn Jesus Christus nicht mit einer wie auch immer gearteten Vorstellung vom Glück in Verbindung bringen“ – so vermutet Jörg Lauster, der mit seiner Veröffentlichung „Gott und das Glück“ ein Gegengewicht zum bisherigen Trend setzt. Denn die Frage nach dem Glück und dem gelingen­ den Leben gehört zu den zentralen der Menschen in Vergangenheit und Gegenwart. Sie berührt individuelle, spirituelle und gesellschaftlich-ökonomische Aspekte. Welche wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen brauchen Menschen, um ein glückliches Leben führen zu können? Jeder ist seines Glückes Schmied – was kann ich selber zu meinem Glück tun oder lassen? Hilft mein Glaube bei d

Lernorte

Homosexualität_en

Institution: DHM

Ausstellung
Eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin und des Deutschen Historischen Museums mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder vom 26. Juni bis 1. Dezember 2015.

Geocaching (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines “Schatzes” aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Hier wird erklärt, wie man diese sog. “Caches” findet oder einen eigenen “Stash” versteckt. Außerdem gibt es Informationen, wie man mit diesem aufregenden und lustigen Hobby anfängt.

Links

Fachinformation

Geocaching – Was ist das eigentlich?

Institution: Evangelische Medienzentrale Bayern

Möchten Sie eine neue Methode ausprobieren?
Geocaching ist die moderne Form der Schnitzeljagd. Was früher mühsam Selbst gelegt werden musste und dann nach einem Mal “schnitzeln” wieder verschwand, geht mit Hilfe von neuen Medien, wie Internet und GPS, viel leichter. Über das Internet erhält man Koordinaten, Aufgaben und Rätsel, die man mittels GPS-Empfänger, eigener Motivation, Recherche und Hirn lösen kann. Am Ende eines jeden Caches (cachè=verstecken) findet man eine Dose voller kleiner Dinge sowie ein Notizbuch, das sog. Logbuch, in das man sich eintragen kann. Besuchen Sie die Seite um weitere Informationen zu bekommen, GPS-Geräte zu entleihen etc.

Geocaching – Schnitzeljagd 2.0.

Institution: MediaCulture-Online

Aufsatz zu Geocaching (Hintergründe und Nutzungsformen)
Jedes neuwertige Handy verfügt mittlerweile über einen GPS-Sender. Dieser bildet die Grundlage einer neuen Freizeitakivität: dem sogenannten Geocaching. Der Aufsatz geht auf Hintergründe und Nutzungsformen ein.

Vorbereitung

http://www.gpsies.com

Institution: Bechtold Internet Solutions

Internetseite die Strecken und Routen präsentiert
GPSies.com ist in erster Linie eine Internetseite, die Strecken und Routen präsentiert. Hier kann jeder seine Strecken veröffentlichen und austauschen. Interessierte können diese Strecken dann beispielsweise nur anschauen oder auch als Datei herunterladen.

Das “i”-Tüpfelchen ist, dass die herunter geladenen Tracks auch mit einem GPS Gerät verwendet werden können. Aber auch ohne GPS Gerät ist GPSies.com für viele Sportler, Ausflügler oder Wanderer sehr nützlich. Beispielsweise können Strecken einfach abgemessen oder mit vielen Teilnehmern geplant werden, denn sie sind ja sofort im Browser für alle sichtbar.

Praxishilfen

Sexuelle Orientierung

Institution: Schule ohne Rassismus

Themenheft Diskriminierung
Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, zur Verfügung gestellt von ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’.

Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie

Institution: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Materialien für Unterricht und Projekttage
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit anderen Organisationendie Seite “Come in – Wir sind offen” mit verschiedenen Angeboten und umfangreichen Materialien für den Unterricht ins Netz gestellt.

Liebe hat viele Gesichter

Institution: queerformat.de

Fächerübergreifende Unterrichtseinheit
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sek. I (Deutsch, Ethik, Biologie) wurde von queerformat.de entwickelt und hat ihren Schwerpunkt entsprechend in der Diversität der Liebesformen. Diese Seite wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin unterstützt.

Bildungsmedien

Schwul und stolz darauf?

Institution: Planet Schule

Kurzfilme auf Planet Schule
Planet Schule hat Kurzfilme, Infos und Unterrichtsmaterial zum Thema online gestellt.

Schwul und evangelikal. Geht das?

Institution: pro-medienmagazin.de

Video, 7′:50”
“Wolf Bruske arbeitet heute als freier Theologe. Früher war er Pastor in einer baptistischen Gemeinde, war in einer örtlichen Gruppe der Evangelischen Allianz aktiv und in starker gemeindlicher Verantwortung. Weil er schwul ist, musste er gehen. Im Gespräch mit pro berichtet Bruske freimütig über sein Coming-Out, seine Ehe, seinen Glauben an Jesus Christus und den angstbesetzen Umgang vieler evangelikaler Christen mit dem Thema Homosexualität.” (pro)

Tabu Homosexualität

Institution: 3sat

Video, 32 Minuten, 3SAT, Sendung vom 10.11.2011
61 Prozent der Deutschen wollen mit dem Thema Homosexualität möglichst wenig zu tun haben, das besagt eine Studie von 2006. Zusammen mit dem Theologen David Berger, der Psychologin Melanie Steffens und Margarete Voll von der Allianz diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualiät entwickeln kann.

Die schwule Frage – Die Bibel, die Christen und das Homosexuelle

Institution: Worthaus.org

Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer im Worthaus
“Mit Verve widmet sich Siegfried Zimmer dem Thema, das in der Christenheit in den letzten Jahren wahrscheinlich so intensiv und kontrovers diskutiert wurde und immer noch wird, wie kaum ein anderes.” (Worthaus)

Verschiedene Materialien

Geocaching in 5 Schritten

Institution: mediale pfade

Infografik in 5 Sprachen
Eine Info-Grafik, die Geocaching visuell und einfach greifbar machen sollte.

Lernorte

Homosexualität_en

Institution: DHM

Ausstellung
Eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin und des Deutschen Historischen Museums mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder vom 26. Juni bis 1. Dezember 2015.

Praktische Impulse

Outdoormöglichkeiten

Homosexualität (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Homosexualität ist in vielen Religionen tabuisiert. Auch die christlichen Kirchen tun sich schwer. Von manchen Christen wird die Ablehnung von Homosexualität gar als Ausweis des “richtigen Glaubens” gesehen. Die Bibel selbst kennt den Begriff nicht, sondern verwendet umschreibende Worte – und dies nur an ganz wenigen Stellen, dann aber in ablehnender Weise. Diese Bibelverse, zusammen mit der Schöpfungsgeschichte, in der Gott den Menschen als Mann und Frau einander zugeordnet geschaffen hat, machen es so schwer, Homosexualität in christlichen Kreisen zu akzeptieren.
Letztendlich stellt sich hier die Frage nach dem Bibelverständnis. Im Religionsunterricht kann es u.a. im Bereich von “Freundschaft, Liebe und Partnerschaft” zum Thema werden.

Links

Fachinformation

Bibelauslegung: Homosexualität – ein Gräuel?

Institution: evangelisch.de

Text auf evangelisch.de
Anfang 2011 wurde darüber debattiert, ob das Kirchenrecht die Möglichkeit gleichgeschlechtlicher Partnerschaften im Pfarrhaus eröffnen dürfe. Wie soll man in dieser Frage theologisch urteilen? Jürgen Ebach ging in seinem Gastbeitrag auf Fragen der Bibelauslegung ein.

Zu Fragen der Homosexualität – aus theologischer Sicht

Institution: Universität Leipzig

Vortrag
Vortrag von Prof Dr. Jürgen Ziemer, Universität Leipzig.

Homosexualität und Bibel

Institution: Bündnis Kirche & Homosexualität

Vortrag
Vortrag on Prof. Dr. Lichtenberger beim Studientag “Homosexualität und Kirche” an der Universität Tübingen im November 2010.

Homosexualität

Institution: EKD

Einführung ins Thema durch die EKD
“Homosexualität und Kirche” ist seit den 80er Jahren in Kirchengemeinden, Synoden und Kirchenleitungen zu einem Konfliktthema geworden. Mehrere Gliedkirchen sahen sich Anfang der 90er Jahre vor die Aufgabe gestellt, unter Aufnahme humanwissenschaftlicher Erkenntnisse neu über die ethische Bewertung von Homosexualität nachzudenken und neue Wege des Umgangs mit homosexuell lebenden Menschen zu finden. Maßgeblich für die theologische Sicht der Homosexualität sind die biblischen Aussagen über den Menschen, seine Sexualität und über homosexuelle Praxis. Unterschiede in der Auslegung der für das Thema einschlägigen Stellen (Lev 18,22; 20,13; Röm 1,26f; 1 Kor 6,9-11; 1 Tim 1,10) und in der Bewertung des biblischen Befundes bei der ethischen Urteilsbildung führen allerdings dazu, dass die Sicht der Homosexualität in der evangelischen Theologie uneinheitlich ist. Sie bewegt sich zwischen ihrer Qualifizierung als Sünde und der Behauptung ihrer Gleichrangigkeit mit der Heterosexualität. (EKD)

Vorbereitung

“Homosexualität” als Thema im Religionsunterricht und der Konfirmandenarbeit

Institution: Homosexualität

Unterrichtsvorschlag
“In den Lehrplänen der 7.-9. Klasse kommt das Thema “Liebe und Partnerschaft” regelmäßig vor. Auch in der Konfirmandenarbeit wird darüber gerne gesprochen. Im Anhang ein Entwurf, in dem bewusst die Vielfalt der Lebensformen in den Blick genommen wird.
Das Material M8 kann auch für den schulischen Unterricht als Ergänzung des Unterrichtsentwurfs “Liebe und Partnerschaft” des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn zum Einsatz kommen.” (Die lesbisch-schwulen Konvente in den evangelischen Kirchen in Deutschland)

Bekämpfung von Homophobie und Transphobie

Institution: Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Vorschläge für den Unterricht
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie (IDAHO) am 17. Mai 2014 haben die Schweizerische und die Deutsche UNESCO-Kommission Unterrichtsmaterialien der UNESCO zur Bekämpfung von Homophobie und Transphobie in deutscher Sprache veröffentlicht. Die vier Unterrichtsvorschläge für die Primar- und Sekundarstufe (pdf) sollen dabei helfen, Stigmatisierung und Diskriminierung zu thematisieren und Gleichbehandlung und Toleranz zu fördern. Die Unterrichtsmaterialien stehen unter einer offenen Lizenz und können somit weiterverbreitet und an den jeweiligen Kontext angepasst werden. (Deutscher Bildungsserver)

Schwul und stolz darauf

Institution: Planet Schule

Unterrichtentwurf
Ein Unterrichtsentwurf über 5 Unterrichtsstunden, zu finden auf Planet Schule. Im gleichen Menü sind auch Kurzfilme zum Thema zu finden.

90 Minuten für sexuelle Vielfalt

Institution: Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg

Handreichung für den Berliner Ethikunterricht
Handreichung des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg mit vier Modulen für den Unterricht.

Praxishilfen

Sexuelle Orientierung

Institution: Schule ohne Rassismus

Themenheft Diskriminierung
Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, zur Verfügung gestellt von ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’.

Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie

Institution: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Materialien für Unterricht und Projekttage
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit anderen Organisationendie Seite “Come in – Wir sind offen” mit verschiedenen Angeboten und umfangreichen Materialien für den Unterricht ins Netz gestellt.

Liebe hat viele Gesichter

Institution: queerformat.de

Fächerübergreifende Unterrichtseinheit
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sek. I (Deutsch, Ethik, Biologie) wurde von queerformat.de entwickelt und hat ihren Schwerpunkt entsprechend in der Diversität der Liebesformen. Diese Seite wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin unterstützt.

Bildungsmedien

Schwul und stolz darauf?

Institution: Planet Schule

Kurzfilme auf Planet Schule
Planet Schule hat Kurzfilme, Infos und Unterrichtsmaterial zum Thema online gestellt.

Schwul und evangelikal. Geht das?

Institution: pro-medienmagazin.de

Video, 7′:50”
“Wolf Bruske arbeitet heute als freier Theologe. Früher war er Pastor in einer baptistischen Gemeinde, war in einer örtlichen Gruppe der Evangelischen Allianz aktiv und in starker gemeindlicher Verantwortung. Weil er schwul ist, musste er gehen. Im Gespräch mit pro berichtet Bruske freimütig über sein Coming-Out, seine Ehe, seinen Glauben an Jesus Christus und den angstbesetzen Umgang vieler evangelikaler Christen mit dem Thema Homosexualität.” (pro)

Tabu Homosexualität

Institution: 3sat

Video, 32 Minuten, 3SAT, Sendung vom 10.11.2011
61 Prozent der Deutschen wollen mit dem Thema Homosexualität möglichst wenig zu tun haben, das besagt eine Studie von 2006. Zusammen mit dem Theologen David Berger, der Psychologin Melanie Steffens und Margarete Voll von der Allianz diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualiät entwickeln kann.

Die schwule Frage – Die Bibel, die Christen und das Homosexuelle

Institution: Worthaus.org

Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer im Worthaus
“Mit Verve widmet sich Siegfried Zimmer dem Thema, das in der Christenheit in den letzten Jahren wahrscheinlich so intensiv und kontrovers diskutiert wurde und immer noch wird, wie kaum ein anderes.” (Worthaus)

Verschiedene Materialien

Homosexualität/en und Religionen

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier der bpb
“Von Programmen zur “Umerziehung” bis hin zur Trauung von Lesben und Schwulen als Eheleute reicht das Spektrum christlicher Positionen zu Homosexualität. Aber auch in anderen Religionsgemeinschaften bilden Glaube und Homosexualität nicht nur Oppositionen, sondern gehen teils überraschende Verbindungen ein.” Auszug aus dem Dossier “Homosexualität” der Bundeszentrale für politische Bildung.

Tabu Homosexualität

Institution: 3sat

Scobel zum Thema
Die 3SAT-Sendung Scobel befasst sich ausführlich mit dem Thema Homosexualität. Auch über den Umgang mit dem Thema an Schulen, im Profifussball oder bei der Bundeswehr wird berichtet. Dazu gibt es ein Video, 31 Minuten.

Homosexualität

Institution: Institution suchen

Informationsseite
Eine Informationsseite zum Themenbereich Homosexualität des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland, unter anderem zu der Frage nach den Ursachen, Homosexualität und Familie, Homosexualität und Religion u.v.a.m.

Homosexualität

Institution: Planet Wissen – WDR SWR BR-alpha

Sachinformationen und Medien
-Tom liebt Tim und Julia liebt Anna. Im 21. Jahrhundert ist Homosexualität immerhin kein Tabuthema mehr, aber ist es wirklich egal, ob Mann oder Frau? Zwar schließen sich langsam die gesetzlichen Lücken hin zur Gleichberechtigung, doch in den Köpfen sieht das noch anders aus. Wenn “Mutter, Vater, Kind” zu “Vater, Vater, Kind” wird, bleibt das für viele weiterhin gewöhnungsbedürftig. Und das, obwohl die gleichgeschlechtliche Zuneigung keine Erfindung unserer Zeit ist.

Lernorte

Homosexualität_en

Institution: DHM

Ausstellung
Eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin und des Deutschen Historischen Museums mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder vom 26. Juni bis 1. Dezember 2015.