Altersstufe 13-15

Sekundarstufe 1, Mittelschule, Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit

Virtueller Kirchenbau mit Minecraft

Unterrichtsvorschlag Die SchülerInnen »erklären in Ansätzen die Bedeutung von religiösen Ausdrucksformen für das Leben vor Ort  und erläutern die Bedeutung ausgewählter Symbole und Zeichen im Kontext des christlichen Glaubens«, sie »zeigen, wie Glaube in Architektur ausgedrückt wird« anhand von Kirchenbauten…

“Soll ich’s wirklich machen…?!”

Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse am Gymnasium Mit dem Themenbereich »Tun und Lassen« erschließen sich die Schüler*innen in der 10. Jahrgangsstufe zum ersten Mal auf einem abstrakteren Niveau ein moralisches Problemfeld und werden befähigt, ethisch zu argumentieren und einen moralisch…

Nach Zeichnung, Dia und Film kommt VR

Religionspädagogische Erkundungen in virtuellen Welten durchführen und gestalten Artikel im zeitspRUng 2019/2 zu Virtual Reality im Religionsunterricht mit folgenden Abschnitten: In 45 Minuten einmal nach Jerusalem und zurück Vom statischen Bild zum durchsuchbaren Raum Religionsdidaktische Anknüpfungspunkte…

10 Digitale Tools für die Erwachsenenbildung

Für die Weiterbildung Eine Zusammenstellung aus digitalen Werkzeugen: digitale Werkzeuge zum kollaborativen Arbeiten, zur Visualisierung und Umfragetools. Padlet – Kollaboratives Arbeiten Trello – Kollaboratives Arbeiten Zoom – Kollaboratives Arbeiten Edupad – Kollaboratives Arbeiten Slack – Kollaboratives Arbeiten Coggle.it – Kollaboratives…