Globalisierung (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die vielfältigen technischen Erfindungen der letzten Jahrzehnte haben die Welt “zusammenwachsen lassen”. Es findet eine “Globalisierung” statt: vielfältige soziale, politische und ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang. Deren Unübersichtlichkeit sowie Unsteuerbarkeit lösen Ängste und Befürchtungen aus. Andererseits nutzen vor allem Jugendliche auch Chancen und Möglichkeiten, die dieses Zusammenwachsen bietet. Dies könnte ebenso Thema des Unterrichtssein wie die momentanen Veränderungen und der Einfluss der Globalisierung auf den Alltag der Jugendlichen. Aber auch die Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere Weltgegenden und Kulturen.

Links

Fachinformation

Plädoyer für eine globale Perspektive

Institution: Diözese Rottenburg-Stuttgart

Globales und ökumenisches Lernen im Religionsunterricht
Ein Artikel von Prof. Dr. theol. Ralf Gaus auf den Schulseiten der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Globales Lernen – religionspädagogisch buchstabiert

Institution: Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg

Globalisierung fordert heraus
Ein Artikel von Albert Biesinger und Manuel Barale auf den Seiten der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg.

Globalisierung

Institution: hanisauland.de

Lexikonartikel
Artikel auf der Kinder- und Jugendseite “Hanisauland” der Bundeszentrale für politische Bildung, auch als zweiminüte Audio-Datei.

Globalisierung

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Zahlen und Fakten
“Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. Die einen verbinden mit ihr die Annährung der Kulturen, wirtschaftliches Wachstum weltweit und ungeahnte Entfaltungsmöglichkeiten. Andere hingegen fürchten die Dominanz der Ökonomie, den Verlust regionaler Vielfalt, ökologischen Raubbau sowie eine zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich.

“Zahlen und Fakten: Globalisierung” fasst das Zahlenmaterial zu den zentralen Themen der Globalisierungsdebatte übersichtlich und verständlich kommentiert zusammen.” Ein umfassender Beitrag zum Thema von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Vorbereitung

Textilien – Eine Unterrichtsidee zu Nachhaltigkeit und Globalisierung

Institution: Verbraucherbildung

Unterrichtsvorschlag
Didaktische und methodische Anregungen zur Umsetzung im Unterricht von Eva Schmidt aus dem Jahr 2010 auf den Seiten der Verbraucherbildung.

Globalisierung

Institution: lehrer-online.de

Unterrichtseinheiten und -anregungen
Viele Unterrichtseinheiten und -anregungen zu unterschiedlichen Wirkungszusammenhängen in einer globalisierten Welt – zusammengetragen auf der Seite von lehrer-online.de

Globalisierung – Die Welt ist ein Dorf

Institution: Wirtschaft und Schule

Unterrichtsmaterialien zum Thema “Globalisierung”
Dieser Unterrichtsentwurf wird von der Seite “Wirtschaft und Schule” bereitgestellt.

“Globalisierung erleben wir jeden Tag, in vielen Bereichen des Lebens. Die Kommunikation im Internet erlaubt es, mit jedem Teil der Welt in Kontakt zu treten und immer zu wissen, was wo auf der Welt los ist und wo es die besten Angebote gibt. Produziert wird in der globalisierten Wirtschaft überall und rund um die Uhr. Die internationale Arbeitsteilung und der preiswerte Transport machen es unternehmerisch interessant, Waren oder Teile davon sowie Dienstleistungen an anderen Plätzen der Erde herstellen bzw. anbieten zu lassen. Lebensstile werden immer ähnlicher, die Kulturen verbinden sich.
Diese Unterrichtseinheit soll helfen, den Begriff Globalisierung für die Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Globalisierung wird hier hauptsächlich aus der wirtschaftlichen Perspektive betrachtet.”

Globalisierung

Institution: EWIK – Eine Welt Internet Konferenz

Unterrichtsmaterialien
Das Portal Globales Lernen Eine Welt Internet Konferenz hat vielfältige Materialien zum Thema Globalisierung online gestellt: Stadtentwicklung, Agenda 21, Landwirtschaft, Hunger, Konsum, Fairer Handel, Armut, Weltentwicklung u.a.m. sind die Themenbereiche.

Praxishilfen

Eine Welt in der Schule

Institution: Eine Welt in der Schule

Anregungen für die Grundschule und die Sek. I
“Eine Welt in der Schule” der Universität Bremen stellt zahlreiche Materialien zur Globalisierung und zum globalen Lernen bereit.

Medienpaket “MitVerantwortung”

Institution: Jugend und Bildung

Arbeitsmaterialien
Eine Seite der Stiftung Jugend und Bildung mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien zu wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen, unter anderem auch Arbeitsblätter zur Globalisierung.

Globales Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Institution: Misereor

Misereor Lehrerforum 4/2015
“Wir sind Teil der Einen Welt. Unsere Erde ist das gemeinsame Haus, in dem wir, Menschen aller Länder und Kulturen, miteinander leben – aufeinander angewiesen, voneinander abhängig, doch leider nicht immer solidarisch. Das Globale Lernen lädt Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer dazu ein, die vielfältigen Verflechtungen zwischen Nord
und Süd sowie das eigene Eingebundensein zu erkennen, Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen.” (Misereor)

Brot für die Welt – Zukunftsfähiges Deutschland: Unterrichtsmaterial

Institution: Brot für die Welt

Unterrichtsmaterial
»Brot für die Welt« fördert Entwicklungszusammenarbeit und sammelt Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt die evangelische Hilfsaktion den Kampf gegen Hunger, Armut, Ungerechtigkeit und Krankheiten.

Bildungsmedien

Globalisierung

Institution: e-politik e.V.

Animationsclip zur politischen Bildung
Der Videoclip befasst sich mit der immer stärkeren Vernetzung der Welt, durch die viele wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Zusammenhänge kaum noch aus einer nationalen Perspektive zu verstehen sind. Er stellt außerdem die über die Globalisierung entbrannnte Debatte über Globalisierung und ihre Folgen dar und geht den Fragen nach: Was sind die wesentlichen Ursachen für die Globalisierung? In welchen Bereichen wirkt sie besonders stark? Und wer profitiert von ihr am meisten?

WissensWerte: Welthandel

Institution: e-politik.de

Welthandel und Fairtrade im Videoclip erklärt
Der Videoclip beschäftigt sich mit dem weltweiten Handel mit Waren und Dienstleistungen ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen. Er erläutert die globale Bedeutung der WTO und von Fairtrade.

Globalisierung einfach erklärt

Institution: explainity

Erklärvideo, 4′:11”
ie Globalisierung ist ein vielseitig und heiß diskutiertes Thema. Sie betrifft jeden von uns, doch was ist die Globalisierung eigentlich und was hat sie mit jedem Einzelnen von uns zu tun?
explainity geht genau diesen Fragen nach und gibt in größtmöglicher Kürze ein paar Antworten.

Globalisierung und Entwicklung

Institution: planet-schule.de

Multimediales Angebot
Planet Schule stellt in seinem Wissenspool multimediales Material zum Themenbereich “Globalisierung und Entwicklung” zur Verfügung: Kurzfilme, Hintergrundsinformationen und Unterrichtsmaterialien zu den Filmen.

Lernorte

Ausstellung im missio-Truck

Institution: Institution suchen

Menschen auf der Flucht.Weltweit
“Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Dennoch ist das Schicksal der Mehrheit von Flüchtlingen weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.” (missio)

Verschiedene Materialien

Religionen und Globalisierung

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Essay
“In vielen Gesellschaften Europas kam es zu einer umfassenden Säkularisierung, wohingegen sich in den USA zahlreiche Glaubensüberzeugungen auf hohem Niveau hielten. Es kam zu “zwei Säkularisierungen”. Essay von Claus Leggewie auf den Seiten der bpb.

Globalisierung

Institution: Friedrich Ebert Stiftung

Materialsammlung
Das Online-Portal der Friedrich Ebert Stiftung hat umfangreiche Informationen, Infographiken und Videos zum Themenbereich Globalisierung online gestellt.

Globalisierung

Institution: Konrad Adenauer Stiftung

Artikel
Eine Einführung mit Hintergrundinformationen, Thesen zur Globalen Ordungspolitik und Publikationen zum Thema auf den Seiten der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Globalisierung

Institution: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.

Unterrichtsmaterialien und Informationen
Die zunehmende Internationalisierung der Weltwirtschaft hat ein verändertes Wirtschaften der Unternehmen sowie der Privaten Haushalte zur Folge, sie verändert berufliche Qualifikationsprofile und führt zu veränderten Denk- und Wahrnehmungsmustern. Die Schule hat hier einen wichtigen Beitrag zur Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler zu leisten.
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in Unterrichtssequenzen: Grundlagen zum Thema “Globalisierung”; Chancen und Risiken der Globalisierung; politische Gestaltung der Globalisierung und Instrumenten der internationalen Wirtschaftspolitik, methodische Zugangsmöglichkeiten.

Praktische Impulse

– Wie leben Menschen in anderen Ländern und wie hängt ihr Leben mit unserem zusammen?
– Filme zum Thema
– Welche Produkte aus anderen Ländern tragen wir am Leib / im Schulranzen / essen wir?
– Globalisierung in und durch die neuen Medien
– Vergleich des Verbrauchs von Grundgütern wie zum Beispiel Wasser
– Wie Lebensmittel, Kleidung u.a.m. “durch die Welt wandern”, bevor sie zum Verbraucher kommen
– Ökologischer Fußabdruck
– Hierarchie der Werte in verschiedenen Kulturen
– Flüchtlingsbewegungen und ihre Begründungen
– Migration und Menschenrechte
– Asylrecht, Asylarbeit vor Ort
– Eigene Herkunft nachverfolgen
– Berufliche Tätigkeiten der Eltern recherchieren, eigene Berufswünsche im Zusammenhang mit der Globalisierung bedenken
– Urlaub in der globalisierten Welt
– Materialien von Brot für die Welt und Misereor
– Globalisierungsbewegungen in der Geschichte
– Fairer Handel
– Kirche – global Player?
– Bilder von einer gerechteren Welt entwickeln, biblische Bilder einer gerechteren Welt wahrnehmen

Spielfilm (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Obwohl Spielfilme auf Grund ihrer Länge im Unterricht eher sparsam eingesetzt werden, kann ein didaktisch gut durchdachter Einsatz den Unterricht bereichern und die Auseinandersetzung mit einem Thema enorm vertiefen. Dies gilt auch und besonders für den Religionsunterricht. Filme erreichen größere Zielgruppen als z.B. Literatur, meist sind sie am Puls gesellschaftlicher Entwicklungen, haben einen eigenen Blick auf ein Thema, fordern zur Auseinandersetzung heraus und lassen uns magische Momente erleben.
Diverse medienpädagogische Einrichtungen bieten zur Spielfilmdidaktk im Internet Materialien an.

Links

Fachinformation

Himmel, Hölle, Tod und Teufel – Religiöse Zeichen im Spielfilm

Institution: MUK, Fachstelle für Medien und Kommunikation München

Themenheft
Himmel, Hölle, Tod und Teufel – Religiöse Zeichen im Spielfilm. MUK-Publikationen 2/2001 der Fachstelle für Medien und Kommunikation München.

Spielfilm im RU

Institution: Medien und Kommunikation, Fachstelle der evangelischen und katholischen Kirche München

Vorschläge für Spielfilme im RU
Jeweils Inhaltsangabe, Besprechung und Vorschlag von Einsatzmöglichkeiten: Prop und Berta, Bobo und die Hasenbande, Michel bringt die Welt in Ordnung, Das Dschungelbuch, Der Indiander im Kühlschrank, Ein Schweinchen namens Babe, Der Prinz von Ägypten, Ronja Räubertochter, Toy Story, E.T. – Der Außerirdische, Amy und die Wildgänse, Billy Elliot – I will dance, Es gibt nur einen Jimmy Grimble, Kick it like Beckham, Stand by Me, Die Bibel, Auf Wiedersehen Kinder, Crazy, Jenseits von Eden, Luther, Die Truman-Show, Jesus von Montreal, Zug des Lebens, Broken Silence, Dead Man Walking, Das Experiment.

GEP Film des Monats

Institution: Institution suchen

Aktueller Film des Monats der Jury der evangelischen Filmarbeit.
Aktueller Film des Monats der Jury der evangelischen Filmarbeit.

Vorbereitung

Propaganda im US-amerikanischen Spielfilm

Institution: MediaCulture-Online

Unterrichtseinheit für die Mittel- und Oberstufe
Der Fokus im vorliegenden Unterrichtsmaterial liegt auf dem US-amerikanischen Spielfilm. Untersucht werden vor allem Merkmale einzelner Filmgenres und die Ideologien, Haltungen und Weltanschauungen, die in diesen Filmen zum Ausdruck kommen. Die dadurch veranschaulichten Methoden der Propaganda erlauben es, ähnliche Muster auch in anderen Filmen bzw. Medien zu identifizieren und zu durchschauen. Behandelte Filme: Der große Diktator, Wag the Dog, Top Gun, Armageddon, Independence Day. Themen: Ästhetisierung, Militainment, White Words, Populismus, Symbolismus

Kinderfilmkanon

Institution: MediaCulture-Online

14 medienpädagogisch wertvolle Filme für Kinder
Der Bundesverband Jugend und Film und die Fachzeitschrift Kinder- und Jugendfilm-Korrespondenz haben eine Umfrage unter 25 Kinderfilmexpertinnen und -experten gestartet, um den Filmkanon gezielt um Filme für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu ergänzen. 14 empfehlenswerte Filmtitel wurden gefunden. Zu einigen gibt es bereits Materialien.

Filmkanon

Institution: MediaCulture-Online

35 medienpädagogisch wertvolle Filme
Ein Filmkanon aus 35 Filmen soll Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Inhalten sowie der besonderen Ästhetik des Mediums vertraut machen und damit “Filmkompetenz” vermitteln. Auf Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung hat eine 19-köpfige Expertenkommission den Kanon zusammengestellt. Zu der Kommission gehörten Regisseure wie Tom Tykwer oder Volker Schlöndorff und weitere namhafte Filmwissenschaftler, Produzentinnen und Medienpädagogen.

Bundeszentrale für politische Bildung: Filmhefte – Übersicht

Institution: Institution suchen

Bisher erschienene Hefte zum Download als PDF-Datei
Die Filmhefte sind filmpädagogisches, themenorientiertes Begleitmaterial zu ausgewählten nationalen und internationalen Kinofilmen. Auf 16 bis 24 Seiten werden Inhalt, Figuren, Thema und Ästhetik des Films analysiert. Darüber hinaus gibt es ein detailliertes Sequenzprotokoll, Fragen, Materialien und Literaturhinweise. Alle aktuellen und auch bereits vergriffene Hefte sind im PDF-Format zum Herunterladen verfügbar.

Praxishilfen

Auf den Spuren von Martin Luther

Institution: Evangelisches Jugendwerk Obereisesheim

Ein Such- und Antwortspiel
Das Evangelische Jugendwerk Obereisesheim hat sich eine Entdecker-Rallye quer durch das Haus zu Martin Luther überlegt und die Materialien freundlicherweise online gestellt.

Martin Luther

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsideen
Eine Sammlung von Ideen, Materialien, Unterrichtsentwürfen u.a.m. sind auf 4teachers.de zu finden.

Martin Luther

Institution: TPI Moritzburg

Arbeitsmaterial SOL
Arbeitsmaterialien für das selbstorganisierte Lernen in der 4. Klasse, zur Verfügung gestellt vom TPI Moritzburg.

Das Martin-Luther-Quiz

Institution: kidsweb.de

Materialien zu Luther
Ein Martin Luther Quiz und ein Martin-Luther-Mandala (ja, das gibt’s!) auf der Kinderseite kidsweb.de

Bildungsmedien

Erlebe Martin Luthers Abenteuer

Institution: kirche-entdecken.de

Onlinespiel
“Kirche-entdecken”, die Seite der Evangelischen Kirche für Kinder, hat ein Online-Lutherspiel entwickelt: Martin Luthers Abenteuer!

Martin Luthers Abenteuer – Computerspiel

Institution: Institution suchen

Das Computerspiel zu Martin Luther ist online frei verfügbar – auch als App für iOS und Android.
Martin Luther hat die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt und viele Neuerungen in der Kirche angeregt. Jetzt gibt es bei kirche-entdecken.de das neue Spiel “Martin Luthers Abenteuer”. Begleitet von der Kirchenelster Kira kannst du hier nicht nur in die Welt des Mittelalters eintauchen, sondern Martin Luther auch dabei helfen, viele spannende Abenteuer zu bestehen.

Luther

Institution: Institution suchen

Bildersammlung
Religiöse Bilder und Kunst im Unterricht – Bildersammlung der Universität Leipzig.

Lernorte

Lernorte zu Martin Luther und zu Spuren der Reformation

Institution: Thüringer Schulportal

Lernort-Vorschläge
Das Thüringer Schulportal schlägt zu Martin Luther verschiedene Lernorte vor.

Lutherweg

Institution: Evangelische Landeskirche Anhalts

Informationen, Termine und Angebote
Zwischen Eisleben, der Geburts- und Sterbestadt Martin Luthers, und Wittenberg, dem Zentrum der Reformation, spannt sich der Bogen einer Bewegung, die weit über Sachsen-Anhalt hinaus Ausstrahlung entfaltet hat. 34 Stationen verbindet der 410 Kilometer lange reformatorische Pilgerweg durch die Evangelisch Kirchenprovinz Sachsen und die Evangelische Kirche Anhalts.
Eisleben und Wittenberg gehören zum UNESCO-Welterbe. Darüber hinaus laden viele evangelische Kirchen zur Besichtigung und zum Innehalten ein.
Daneben nimmt auf dem Lutherweg der Gedanke des Pilgerns einen wesentlichen Platz ein. Manchmal müssen wir aufbrechen aus dem, was uns bindet. Manchmal müssen wir uns freimachen von dem, was uns täglich zur Last wird. Manchmal tut es gut, einen neuen Weg zu gehen, um sich selbst wiederzufinden.

Verschiedene Materialien

Filmlexikon von zweitausendeins.de

Institution: zweitausendeins.de

Über 54.000 Filme
Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

epd Film – Das Kino-Magazin

Institution: epd-film.de

Nachrichten aus der Kino-Welt
Neue Filme werden vorgestellt, über Veranstaltungen wird berichtet und filmische Themen werden vertieft.

Institut für Kino und Filmkultur

Institution: Institution suchen

KINO & CURRICULUM ist ein neues Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur. KINO & CURRICULUM … informiert Sie
KINO & CURRICULUM ist ein neues Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur. KINO & CURRICULUM … informiert Sie als PädagogInnen über aktuelle Kinofilme. … schlägt Ihnen Diskussionsansätze auf Grundlage der Lehrpläne vor. .

Gerechtigkeit (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Begriff “Gerechtigkeit” hat viele Dimensionen. Seine einfachste Bedeutung ist, dass das Recht ohne Ansehen der Person herrschen solle. Dies berücksichtigt vor allem den Blick der Justiz, man spricht aber auch von politischer oder persönlicher Gerechtigkeit, die auf moralische Einstellungen im Umgang miteinander abzielen. Im Alten Testament versteht man unter dem gerechten Handeln Gottes, dass er zu seinem Volk steht und unter der Gerechtigkeit des Volkes, dass es von nur auf Eigenutz bedachtem Handeln absieht. Gerechtigkeit widerfährt in der Bibel nicht nur Menschen, sondern der ganzen Schöpfung.

Links

Fachinformation

Erziehung zur Gerechtigkeit im Religionsunterricht

Institution: Universität Duisburg-Essen

Artikel
Das Thema dieses Beitrags impliziert drei unterschiedliche Möglichkeiten des Zugangs und der Bearbeitungsweise, je nachdem, auf welche der drei Leitfragen hin ein Antwortversuch unternommen wird: 1. Soll man zur Gerechtigkeit im Religionsunterricht erziehen? 2. Kann man zur Gerechtigkeit erziehen? 3. Wie kann im Religionsunterricht zur Gerechtigkeit erzogen werden? Artikel von Martin Schreiner, Universität Duisburg-Essen

Gerechtigkeit

Institution: Friedrich Ebert Stiftung

“Werte und Politik”
Übersichtlicher Beitrag für den Kongress der Friedrich-Ebert-Stiftung 2012 von Otfried Hoffe, Lehrstuhlinhaber für Philosophie, Universität Tübingen (zwei Seiten).

Was ist Gerechtigkeit – und wie lässt sie sich verwirklichen?

Institution: Roman Herzog Institut

Antworten eines interdisziplinären Diskurses
Hier der Beitrag von Steffen J. Roth: “Eine ökonomische Annäherung an den Begriff der Gerechtigkeit und mögliche Implikationen für gesellschaftliches Handeln”

Gerechtigkeit/Gericht

Institution: Katholisches Bibelwerk

Artikel aus “Bibel heute”
Das katholische Bibelwerk stellt diese beiden kurzen Artikel vom hebräischen Gerechtigkeitsbegriff (AT) sowie über das Gericht zur Verfügung.

Vorbereitung

Der Prophet Amos – Gott will Gerechtigkeit

Institution: Evangelische Kirche Baden

Unterrichtsentwurf
Der vorliegende Unterrichtsentwurf setzt das prophetische Engagement gegen soziale Ungerechtigkeit in Beziehung zu aktuellen Aspekten von Gerechtigkeit.
Eingebunden ist eine Sammelaktion für die Aktion „Grenzenlose Weihnachtsfreude“ des Gustav-Adolf-Werks.
Dadurch wird die Frage nach gerechten Lebensverhältnissen exemplarisch von der kognitiven Auseinandersetzung mit der Thematik auf die Handlungsebene überführt.

Gerechtigkeit? – Maßstab für die Entwicklung der Welt

Eine Welt Internet Konferenz: Online-Unterrichtsmaterialien zum Download – Themensuche

Institution: Portal Globales Lernen

Eine Welt Internet Konferenz
Eine breite Palette von Unterrichtsmaterialien wird angeboten.
AIDS, Arbeit, Armut, Behinderung, Berufsschule, Bildung, Grundbildung,
Demokratie, Entwicklung, Entwicklungspolitik, Ernährung, Fairer Handel,
Flüchtlinge, Frieden, Fußball, Gesundheit, Globales Lernen, Globalisierung, Handel, Kinderarbeit, Kinderrechte, Kindheit, Kinderalltag, Klimaschutz, Klimawandel, Kolonialismus,Krieg, Kultur, Kunst, Landminen, Literatur, Medien, Neue Medien, Menschenrechte, Migration, Nachhaltigkeit, Ökologie, Regenwald, Religion, Spiele, Sport, Straßenkinder, Umweltschutz, Verkehr, Verschuldung, Vorurteile, Wasser, Weltgesellschaft, Weltwirtschaft

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von mehr als 50 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungsbezogenen Bildung machen. Aus dieser seit 1999 bestehenden Kooperation ist eine attraktive Online-Angebotsstruktur zum Globalen Lernen für alle Altersgruppen und Bildungseinrichtungen entstande

Praxishilfen

Gerechtigkeit im internationalen Vergleich

Institution: Wirtschaftsdienst

Artikel im “Wirtschaftsdienst”
“In vielen Ländern steht das Thema Gerechtigkeit ganz oben auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda. Vielfach glauben die Menschen, dass die soziale Gerechtigkeit in den letzten Jahren abgenommen habe. Unklar bleibt dabei, was unter Gerechtigkeit verstanden wird und was der Vergleichsmaßstab ist. Der Gerechtigkeits­index des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln1 erfasst Gerechtigkeit deshalb anhand von sechs verschiedenen Dimensionen (Bedarfs-, Leistungs-, Chancen-, Einkommens-, Regel- und Generationengerechtigkeit). Die Entwicklungen in 28 OECD-Staaten werden dann auf Basis von über 30 Einzelindikatoren messbar und vergleichbar gemacht, um einen realistischen Vergleich zu ermöglichen. Die Ergebnisse dieses Vergleichs werden hier zusammenfassend vorgestellt.”

Bildungsmedien

Knietzsche und die Gerechtigkeit

Institution: Planet Schule

Zeichentrick, Video, 2:47
“Knietzsche meint, wenn das Leben ein Konzert ist, dann ist die Gerechtigkeit für die Harmonie zuständig. Geht es ungerecht zu, gerät alles aus dem Gleichgewicht und wir fühlen uns im Klang der Musik nicht wohl. Aber zum Glück kann man friedlich für die Gerechtigkeit kämpfen.” (Planet Schule)

E – Wie Evangelisch: Die Gerechtigkeit

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

kurzer Videoclip (02:47 Min)
„E – Wie Evangelisch: Begriffe – aus dem Leben gegriffen“ ist eine Serie von kurzen Videoclips, die zu Themen von A wie „Advent“ bis Z wie „Zehn Gebote“ eine evangelische Stimme bietet. Diesmal geht es um die Gerechtigkeit. Dazu gibt es einen kurzen Videoclip, in dem wie immer zuerst ein Meinungsbild vorgestellt wird, dem dann ein Expertenbeitrag folgt, diesmal von dem bayrischen Politiker und Christen Günter Beckstein. “e-wie-evangelisch.de” ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Gerechtigkeit: Wie teile ich eine Pizza

Institution: Medienzentrum der EKM

Ein Video mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen
Der „coole“ O, gibt kluge Tipps. Beim gemeinsamen Essen muss immer geteilt werden. In diesem Video zeigt er wie man clever damit umgeht und führt durch die Hintertür in das Thema Gerechtigkeit ein.

Kernkompetenz: Ethische Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben wahrnehmen, die christliche Grundlegung von Werten und Normen verstehen und begründet handeln können.
Jahrgang: 7.-10.
Arbeitsformen: Filmanalyse, Biblische Lektüre, Gestaltungsaufgabe

Jedem das Seine oder das Gleiche für alle?

Institution: Bayern 2

Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie, Audio-Datei 22′
Kaum etwas empört die Menschen so sehr wie Ungerechtigkeit. Aber darüber, was konkret gerecht oder ungerecht ist, gehen die Meinungen oft weit auseinander. Deshalb bemühen sich Philosophen seit mehr als 2.000 Jahren, objektiv herauszufinden, was Gerechtigkeit eigentlich ist und wie man sie herstellen kann. Der Beitrag beleuchtet wesentliche Stationen dieses Denkwegs: von der Gerechtigkeit als Tugend bei Platon und Aristoteles über Rousseaus Gesellschaftsvertrag bis zur Verfahrensgerechtigkeit bei John Rawls und Jürgen Habermas. Braucht Gerechtigkeit einen moralischen Überbau, oder reichen faire Regeln? (Sendung vom 06.05.2009)

Lernorte

Go Israel

Institution: Institution suchen

Website
Die Website des israelischen Verkehrsbüro birgt auch allerhand Schätze für den RU: Karten von Israel, natürlich zahllose Bilder und Adressen sowie Informationen. .. Institution: www.goisrael.de

Verschiedene Materialien

“Absolute Gleichheit ist eine Illusion”

Institution: Die Zeit

Interview in der ZEIT 25.3.2014
Wenige Menschen besitzen viel und viele wenig. Die Gesellschaft wird ungleicher. Ein Gespräch mit dem Historiker Roman Sandgruber über Folgen und historische Parallelen.

Globale Gerechtigkeit

Institution: Fastenopfer.ch

Fastenopfer 2014
Die Aktion Fastenopfer von katholischen Christinnen und Christen in der Schweiz widmete sich im Jahr 2014 dem Thema Globale Gerechtigkeit. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Artikel und Stellungnamen online gestellt, die das Thema betrachten und erläutern:
– Den Wandel hin zu einer gerechten, nachhaltigen Welt gestalten
– Ein Paradigmenwechsel für eine gerechte und nachhaltige Welt
– Wachstum und Entwicklung – Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortlichkeit zum Wohl der Menschen
u.a.m.

Gerechtigkeit – Zitate

Institution: quotez.net

Sammlung
Eine umfassende Sammlung mit vielen nachdenkenswerten Zitaten zum Thema Gerechtigkeit bietet die Seite quotez.net

Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit

Institution: EKD

Wort des Rates der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz
Wort des Rates der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland mit folgenden Abschnitten:
Vorwort und Hinführung
1. Der Konsultationsprozess
2. Gesellschaft im Umbrauch
3. Perspektiven und Impulse aus dem christlichen Glauben
4. Grundkonsens einer zukunftsfähigen Gesellschaft
5. Ziele und Wege
6. Aufgaben der Kirchen

Kinderrechte (Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

Verschiedene Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit dem Leben von Kindern hier und anderswo. Sie nehmen die besondere Situation von Kindern in Deutschland und anderen Ländern in den Blick: Welche Möglichkeiten haben sie, ihr Leben zu gestalten? Welche Einschränkungen und Zwänge erfahren sie? In welchen sozialen Bezügen sind sie zuhause? Welche Unterschiede können sind zu erkennen und worauf sind sie zurückzuführen? In diesem Kontext haben die Kinderrechte ihren Platz.

Links

Fachinformation

Kinderrechte

Institution: Deutsches Institut für Menschenrechte

Informationen zum Thema Menschenrechte
Das Deutsche Institut für Menschenrechte veröffentlicht umfassend zum Thema und ist stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen.

Kinder

Ein Zeugnis für die Kinderrechte in Deutschland

Menschenrechte

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung
Dossier zum Thema Menschenrechte. Aus dem Inhalt: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Menschenrechtsorganisationen, Festung Europa, Recht auf Wasser, Menschenrechte in Russland, Menschenrecht und Islam, Todesstrafe, Kinderarbeit, Quiz Menschenrechte.

Vorbereitung

Kinderrechte

Institution: EWIK – Eine Welt Internet Konferenz

Unterichtsmaterialien
Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz EWIK hat unterschiedliche Materialien zu den Kinderrechten online gestellt. Sie umfassen die Bereiche Kindersoldaten, Kinderarbeit, Menschenrechtsbildung u.a.m.

Kinderrechte in Deutschland

Institution: Unicef

Unterrichtseinheit
Die Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-7 befasst sich mit der Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland. Schwerpunkte sind die Themen Chancengleichheit, Gewalt gegen Kinder und Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern.

Kinderrechte

Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Unterrichtsvorschlag
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Alltag arbeitender Kinder kennen und werden sich darüber bewusst, welche Rechte für das Leben wichtig sind. Sie erfahren von der Existenz weltweiter Kinderrechte und der Kinderrechtskonvention und lernen, wie man helfen kann.
Zeitvorschlag: Vier Stunden

Menschenrechte Rechte für dich – Rechte für alle!

Institution: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Informationen und Materialien für den Unterricht
Informationen, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Unterricht zu folgenden Themen: Menschenrechte im Alltag, Kinderrechte, Kinderarbeit, Verletzungen und Schutz der Menschenrechte weltweit, Menschenrechtsverletzungen, Folterverbot, Mädchen und Frauen: besonders bedroht, Menschen auf der Flucht, Menschenrechtsengagement in der Praxis.

Praxishilfen

Kinderrechte machen Schule

Institution: Unicef

Vorschläge für Projekttage
Broschüre mit zahlreichen Ideen zur Durchführung eines Projekttages in des Schule. Herausgegeben von Makista in Kooperation mit UNICEF, National Coalition und Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik.

Kinder der Welt

Menschenrechte

Bildungsmedien

Kinderrechte

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Interaktive Seite der Bundeszentrale für politische Bildung
Auf dieser interaktiven Seite der BpB werden einige Kinderrechte kindgerechter Sprache vorgestellt.

Kinderrechte

Institution: e-politik.de

Animationsclip aus der Reihe “Wissenswerte”
Im Rahmen des Projektes WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet /e-politik.de/ e.V. eine Reihe von Animationsclips zu politischen Themen. Dabei wird der technisch innovative Rahmen und der didaktisch aufbereitete Inhalt zu einem spannenden Gesamteindruck und spricht so nicht nur Politikinteressierte an.

WissensWerte: Kinderrechte

Institution: e-politik.de

Videoclip
In der WissensWerte Reihe ist erstmals ein Film für Kinder erschienen. Er beleuchtet das Thema Kinderrechte. Was sind Kinderrechte? Wo gibt es Probleme? Und was müsste getan werden um die Situation zu verbessern? Diesen Fragen geht dieser Film nach, mit einem besonderen Bezug auf die Situation in Deutschland. Er ist für junge Zusachauer ab acht Jahren geeignet.

Kinder-Ministerium

Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kinderseite des Familienministeriums
Kinderseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Besuch die Ministerin in ihrem Büro. Oder informiere dich zum Beispiel über die Kinderrechte oder über den Bundestag. Im Medienzimmer gibt es etwas zu spielen und mehr.

Lernorte

Go Israel

Institution: Institution suchen

Website
Die Website des israelischen Verkehrsbüro birgt auch allerhand Schätze für den RU: Karten von Israel, natürlich zahllose Bilder und Adressen sowie Informationen. .. Institution: www.goisrael.de

Verschiedene Materialien

Kinderrechte

Institution: Unicef

Interaktive Seite für Kinder
Information und Spiel: Kinderrechte, Kinder der Welt

Kinderrechte

Kinder haben Rechte

younicef.de

Praktische Impulse

Zu diesem Thema kann man spielerisch hinführen, über Speisen und Kleidung, die Wahrnehmung des Alltags. Kinder mit Erfahrungen aus anderen Ländern können berichten, auch Eltern. Es gibt viele Medien zum Thema und gut gemachte Internetseiten, die dazu einladen, das Leben anderer Kinder kennenzulernen. Projekte und Präsentationen bieten sich geradezu an.

Liebe (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

“Liebe” – ein so zentraler Begriff im Leben, in der Kunst, in der Theologie, in der Philosophie – sie gilt als das höchste Gefühl von allen – und doch ist sie so schwer zu beschreiben. Was genau macht sie aus? Wie soll man sie definieren?
Und obwohl sie im Christentum eine so zentrale Stelle einnimmt, spiegelt sich dies in den Bildungsplänen – sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung – kaum wieder. Sie taucht vor allem am Ende der Sekundarstufe I im Zusammenhang mit Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität auf, was ihrer umfassenden Bedeutung nicht ganz gerecht wird.

Links

Fachinformation

Wahre Liebe

Institution: Hohe Luft

Artikel
Ein Artikel über die “Wahre Liebe” von Tobias Hüter mit Illustrationen von Ori Toor in dem Philosophie-Magazin “Hohe Luft”.

Die Bestimmung und Wesenszüge des Menschen

Institution: Universität Düsseldorf

Philosophische Anthropologie
In dieser Veröffentlichung der Philosophischen Fakultät der Heinrich Heine Universität Düsseldorf wird der Frage nachgegangen, wodurch sich der Mensch definiert, im Kapitel 20 geht es um Sexualität und Liebe.

Liebe und Verliebtsein

Institution: Universität Oldenburg

Artikel
Ein Artikel von Prof. Ulrich Mees, Universität Oldenburg, in dem Forschungsmagazin “Einblicke” 1997.

Liebe / Liebesgebot (AT)

Institution: WiBiLex

Lexikonartikel
Artikel im Wissenschaftlichen Bibellexikon (WiBiLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln:
1. Begrifflichkeit
2. Altes Testament
3. Die Aufnahme im Neuen Testament
4. Die Aufnahme im außer- und nachbiblischen Judentum und Christentum

Vorbereitung

“Erste Allgemeine Verunsicherung?!”

Ein Gastmahl der Liebe – Platons Philosophie

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
Vordergründig ein Trinkgelage zur Feier eines Dichterpreises, im Kern ein Klärungsversuch des Phänomens “Eros”: in seinem Dialog “Symposion” gelingt dem griechischen Philosophen Platon eine dialektische Annäherung an das große Menschheitsthema Liebe. Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

EvR 8.4 Ich gestalte meine Beziehungen: Freundschaft, Liebe, Sexualität

Institution: Institution suchen

Ideen zu 10 Unterrichtsstunden zum Thema: Liebe und Sexualität
Ideen zu 10 Unterrichtsstunden zum Thema: Liebe und Sexualität

Praxishilfen

Gretchen reloaded

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmaterialien zu einem Theaterstück
“Gretchen reloaded” ist ein unter die Haut gehendes Theaterstück zum Thema Schwangerschaftsabbruch. Zur Erarbeitung des Themas wurde zahlreiche kreative Unterrichtsideen und -materialien zur Verfügung gestellt mit Spielen, Fallbeispielen, Kreativwerkstatt, Zeitungsberichten u.v.a.m.

Freundschaft, Liebe und ich

Institution: Planet Schule

Planet Schule
Planet Schule hat diese unterrichtspraktischen Materialien zum Themenbereich Freundschaft und Liebe vor allem für den Deutsch- und Philosophieunterricht entwickelt, manches davon kann sicher auch seine Anwendung im Religionsunterricht finden.

Was ist Liebe?

Institution: missio.at

Zitate von Mutter Theresa
Arbeitsblatt mit sechs Zitaten von Mutter Theresa zur Liebe, aus der Werkmappe Weltkirche, Missio

Freundschaft_ Liebe_ Partnerschaft

Institution: Institution suchen

Materialien zum Thema Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
Liebesgedichte, Texte des Hohen Liedes und Arbeitsblätter zum Thema Freundschaft, Liebe, Partnerschaft

Klasse 10

Bildungsmedien

Wenn die Herzen schneller schlagen

Institution: kindernetz.de

Kindernetz.de
Große Gefühle – Liebe unter der Lupe – Liebe weltweit – Im Zeichen der Liebe – sind die Themen auf Kindernetz.de mit Bildern, Texten und Audio-Dateien.

Liebesgeschichten

Institution: Planet Wissen

Planet Wissen
Erzählungen von berühmten Liebespaaren, Videos, Bilder, Sachinformationen u.a.m. auf Planet Wissen.

Liebe

Institution: Planet Wissen

Planet Wissen
Die Seite von Planet Wissen zum großen Themenbereich “Liebe” umfasst die Unterseiten Freundschaft, Liebesgeschichten, Partnerschaft und Partnersuche, jeweils mit Texten, Videos, Bildern, Interviews u.a.m.

E – Wie Evangelisch: Die Liebe

Institution: Institution suchen

Liebe
„E Wie Evangelisch: Begriffe – aus dem Leben gegriffen“ ist eine Serie von kurzen Videoclips, die zu Themen von A wie „Advent“ bis Z wie „Zehn Gebote“ eine evangelische Stimme bietet. Hier ist die Liebe das Thema. Menschen auf der Straße kommen zu Wort, ebenso wie der Theologe Karl-Hinrich Manzke. Viele Facetten des Schlagwortes „Liebe“ werden kurz beleuchtet: Erotik, Verliebtsein, familiäre Liebe, Verletzungen und beständige Liebe. Abgerundet wird das ganze durch biblische Bezüge zum atl. Hohelied Salomos und dem berühmten 13. Kapitel des 1. Korintherbriefes. “e-wie-evangelisch.de” ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Lernorte

Religionsunterricht im Museum – Im Bilde sein

Institution: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Führungen zum Kirchenjahr
Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg bietet zu verschiedenen Themen des Kirchenjahres 90minütige Spezialführungen an: Advent und Weihnachten / Heilig-Drei-König / Passion und Ostern / Himmelfahrt sowie zu Tod und Trauer. Außerdem gibt es Führungen zu Johannes dem Täufer, Christusbildern, Kirchenbau, zur Volksfrömmigkeit, Luther u.a.m.

Verschiedene Materialien

Liebe, Leib und Leidenschaft

Institution: Bistum Eichstätt

Katholisches Portal “Theologie des Leibes”
Zum Themenbereich “Familie, Ehe und Sexualität” fand im Jahr 2014 eine Tagung an der Universität Eichstätt statt.
Auf dieser Seite kann man die Tagungsbeiträge finden.

Kinder beschreiben Liebe besser, als ein Erwachsener es je könnte

Institution: Huffington Post

Zitate-Sammlung bei der “Huffington Post”
Ich weiß zwar nicht, wo die Kinder diese Sätze hernehmen, aber sind schon sehr eindrückliche dabei.

“Mit allen Stürmen”

Institution: ZEIT-online

ZEIT-ONLINE zum Thema Liebe (10 Seiten)
Wir wollten wissen: “Was ist Ihre Wahrheit über die Liebe?” Wir bekamen 44 Antworten (von Yoko Ono bis Bodo Kirchhoff) – und eine halbe. Alle so unterschiedlich und spannend wie die Liebe selbst. Von Matthias Kall

Philosophische Sprüche und Weisheiten zur Liebe

Institution: philosophische-sprueche.de

Sammlung
“Die Liebe ist nicht nur ein Thema des Alltags, es gibt auch bekannte Philosophen und Publizisten, die sich mit philosophischen Sprüchen dazu äußerten. Der geistliche Philosoph Augustinus von Hippo beschäftigte sich intensiv mit der Liebe; weshalb man heute einige philosophische Zitate von ihm dazu findet. Auch der Philosoph Arthur Schopenhauer oder der Literat Friedrich Schiller: Sie alle hatten die Liebe als philosophisches Thema.”

Praktische Impulse

– Zitate vergleichen
– Liebe ist…
– Bilder, die Liebe ausdrücken betrachten, erstellen, ergänzen…
– Verschiedene Liebesformen unterscheiden
– Wann schenke ich Zuneigung? “Geschenkpakete” gestalten
– In einer SMS für Liebe danken
– Dankgebet formulieren
– Liebesgedichte, Liebeslieder analysieren und vergleichen
– Auszüge aus dem Hohen Lied kennenlernen und mit der Moderne vergleichen
– Liebespaare in der Bibel
– Kontaktanzeigen analysieren
– Was ist für eine anhaltende Beziehung wichtig?
– Eine “Beziehungskiste” bauen
– Was sind ‘Beziehungskiller’?
– Partnerschaft und Ehe vergleichen
– Christliches Eheverständnis
– Trauliturgien, eigenes Beispiel finden
– Verschiedene Formen des Zusammenlebens darstellen
– Selbstliebe und Nächstenliebe
– 1. Kor. 13, 1 – 13 in eigenen Worten zusammenfassen
– Moderne Liebesgeschichten
– Wenn Beziehungen auseinander gehen

Calvin (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Calvin hat ‚das Denken und die Mentalität in vielen Ländern nachhaltig mit beeinflusst und mit geprägt, ohne dass das den Menschen immer bewusst wäre.
Calvin hat sich mit Fragen und Problemen auseinandergesetzt, die zeitlos sind. Wie soll man ein Gemeinwesen am besten organisieren? Welche Regeln für das Zusammenleben sind nötig? Wie setzt man sie durch? Was ist der Mensch eigentlich? Wie gelangt er zu der nötigen Selbsterkenntnis? Welche Rolle spielt Gott? Ist alles im Leben bloß Zufall oder genau vorherbestimmt? Wo finden Menschen Trost in Not und Verfolgung? Wie kann man sich mit Menschen verständigen, die andere Überzeugungen haben als man selbst, und wie kann man einen Ausgleich finden? Wo zieht man die Grenzen und ist nicht mehr kompromissbereit? Wie geht man mit denen um, die diese Grenzen überschreiten? Wie geht man mit Schuld um? Wie mit dem Tod? Das sind einige solcher Fragen, auf die Calvin Antworten suchte und die uns zweifellos heute auch noch angehen.‘ (Quelle: www.reformiert-info.de, Calvin, Materialien für den Unterricht)

Links

Fachinformation

Calvin und das schlechte Gewissen

Institution: RPI der EKHN

Artikel
Der Segen Gottes lässt sich am erfolgreichen Leben ablesen – dieses schwere Erbe von Johannes Calvin paart sich heute mit der Spätmoderne. Unermüdlich drängte der Genfer Reformator auf Heiligung in Bußfertigkeit,
Selbstverleugnung, Erkenntnis und Liebe.In der heutigen Zeit des verschärften Individualismus, in der sich das Ich täglich neu erfinden muss,
entsteht damit ein schleichendes Gift, genannt das »schlechte Gewissen«. Insbesondere Calvinisten werden davon geplagt.

Schnittpunkt Ethik

calvin.de

Institution: EKD

Infoseite der EKD zum Reformator
Das nächste Jahr wird in besonderer Weise durch den 500. Geburtstag des Genfer Reformators Johannes Calvin am 10. Juli 2009 geprägt. Die EKD und der Reformierte Bund begehen daher das Jahr 2009 als Calvin-Jahr. Diese Internetseite macht verschiedene Angebote rund um den Reformator zugänglich.

Johannes Calvin 1509-2009

Institution: Institution suchen

Informationen, Medien und Materialien zu Calvin
Anlässlich des 500-sten Geburtstag von Johannes Calvin sind auf den Internetseiten des Reformierten Bundes zahlreiche Informationen, Medien und Materialien zusammengestellt worden… Institution: Reformierter Bund

Die reformatorische Lehre: sola fide, sola gratia, sola scriptura

Institution: Universität Münster

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der reformatorischen Richtungen
Übersichtlicher Vergleich der reformatorischen Richtungen auf dieser Seite der Universität Münster.

Vorbereitung

Stiller Schlichter

Institution: EKD

Eine Unterrichtseinheit zu Calvin
Unterrichtseinheit, mit der Jugendliche sich in den Lebenslauf Johannes Calvins hineindenken sollen.

Calvin und Zwingli in der Arbeit mit Jugendlichen

Institution: Institution suchen

Unterrichtsentwurf mit Materialblättern
Aus dem Konfirmandenunterricht der Evang.-reformierten Petri-Kirchengemeinde Herford stellt Pfarrer Wolfram Kötter die Unterrichtseinheit zu Calvin und Zwingli vor. Verlaufsplan, Materialblätter und Texte zur Vorbereitung der Mitarbeitenden können heruntergeladen werden.

Calvin

Institution: reformiert-info.de

Unterrichtsentwurf
Materialien für den Unterricht, umfassend die Themen Biografie, Kirchenzucht, Institutio, Prädestination, Abendmahl, Heiliger Geist, der Fall Servet, Calvins Vermächtnis sowie reformierte Kirchenbauten. Erstellt im Oktober 2011.

Calvin

Praxishilfen

Lichtgestalt mit Schattenseiten

Institution: Bayern 2

Johannes Calvin
Der Genfer Reformator ist Thema dieses Beitrags auf Bayern 2, radio Wissen mit Vorschlägen für den Unterricht und Arbeitsblättern.

Reformation

Institution: Planet Schule

Arbeitsblätter
Zeitleise zu Johannes Calvin, entnommen dem Material zu “Johannes Calvin – Reformator und Reizfigur”.

Bildungsmedien

Martin Luther, Katharina von Bora, Melanchthon, Müntzer, Zwingli, Calvin und Co

Institution: rpi-virtuell

Video-Sammlung
Die Evangelische Landeskirche in Baden hat sich für uns im Blick auf das Thema “Reformation” gründlich auf dem Internet-Videoportal YouTube umgesehen. Hier eine umfangreiche und kommentierte Zusammenstellung:

Lernorte

Kinder-Akademie

Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg

Institution: Institution suchen

Lernort in Marburg
Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg Die Familienbildungsstätte bietet für alle Generationen, Lebensphasen und Formen ein umfangreiches und kreatives Programm. Die Schwerpunkte – Kommunikation und Lebenskompetenz – Spiritualität und Glaube – Leben mit Kindern – Angebote für Kinder und Jugendliche – Freizeit und- Kultur – Gesundheit, Bewegung und Ernährung Die Bildungs- und Begegnungsangebote – stärken Eltern- und Erziehungskompetenzen – fördern Gemeinschaft – das Miteinander der Generationen – unterstützen bei Werte- und Glaubensfragen – vermitteln lebenspraktische Kompetenzen Die Veranstaltungsformen Kurse und Seminare – fortlaufend und als Einzelveranstaltungen, Vorträge, offene Treffen, Fortbildungen, Ferienangebote, Freizeiten, Kinderbetreuung

Verschiedene Materialien

Praktische Impulse

– Karte mit reformierten Ländern
– Seine “Bekehrung”
– Genf zur Zeit Calvins
– Die Genfer Kirchenordnung
– Auseinandersetzung mit Luther
– Vergleich von Kirchenräumen
– Die Auswirkungen seiner Lehre auf die Lebenspraxis
– Warum die Katholiken die Calvinisten mehr fürchteten als die Lutheraner
– Der Einfluss des Calvinismus auf Politik und Wirtschaft
– Der Fall Servet

Zu Calvin gibt sind im Internet viele Materialien zu finden, anhand derer sich sein Leben gut recherchieren lässt. So könnten verschiedene Aspekte in Gruppen erforscht und präsentiert werden. In den Medienhäuser gibt es weitere Materialien.
Bei älteren Schülerinnen und Schülern wäre es auch interessant, von Max Weber und seinen religionssoziologischen Forschungen her auf Calvin zu kommen.

Kinder (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

Kinder kommen im Religionsunterricht vor allem unter dem Aspekt “Kinder in anderen Ländern” zur Sprache. Es geht um einen Vergleich des Lebens von Kindern in Deutschland mit den Lebenssituationen von Kindern in anderen Ländern. Dabei spielen vor allem Themen wie Gerechtigkeit, Armut, Kinderarbeit, Kindersoldaten und wie sich Christen für diese Kinder engagieren eine Rolle.

Links

Fachinformation

Vorbereitung

Kinder der Straße

Institution: Unicef

Unterrichtseinheit zu Straßenkindern in Lateinamerika
“Wir lernen Pablo aus Rio de Janeiro kennen”. Die vorliegende Mappe ist eine Unterrichtsplanung zum Thema Straßenkinder in Lateinamerika. Die Unterrichtseinheit ist fächerübergreifend konzipiert. Die fünf ausgearbeiteten Unterrichtsstunden eignen sich besonders für den Einsatz im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche.

Kinder der Erde

Kindernothilfe – Unterrichtsmaterialien

Praxishilfen

Bildungsmedien

Schau in meine Welt

Institution: kindernetz.de

SWR-Kindernetz, Videos, 25′
Kinder und Jugendliche stellen sich vor: Philipp aus Los Angeles, Filip aus einem Dorf in Rumänien, Akram aus Gaza, Carla aus Südfrankreich, Lara aus Berlin und Flori, deren Beine gelähmt sind.

Africa’s Child / Kinder Afrikas

Institution: planet-schule.de

Multimediales Angebot
Kinder Afrikas / Africa’s Child ist eine informative Reise durch den statistisch gesehen ärmsten Kontinent der Erde, der kulturell und ethnisch jedoch einer der reichsten ist. Die Reihe steckt voller Überraschungen und zeigt Afrika aus der Sicht von Kindern.
Planet Schule stellt viele Filme mit Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Brot für die Welt – Mediathek

Institution: Brot für die Welt

»Brot für die Welt« fördert Entwicklungszusammenarbeit und sammelt Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und
»Brot für die Welt« fördert Entwicklungszusammenarbeit und sammelt Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt die evangelische Hilfsaktion den Kampf gegen Hunger, Armut, Ungerechtigkeit und Krankheiten.

Kinder-Ministerium

Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kinderseite des Familienministeriums
Kinderseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Besuch die Ministerin in ihrem Büro. Oder informiere dich zum Beispiel über die Kinderrechte oder über den Bundestag. Im Medienzimmer gibt es etwas zu spielen und mehr.

Lernorte

Kinder-Akademie

Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg

Institution: Institution suchen

Lernort in Marburg
Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg Die Familienbildungsstätte bietet für alle Generationen, Lebensphasen und Formen ein umfangreiches und kreatives Programm. Die Schwerpunkte – Kommunikation und Lebenskompetenz – Spiritualität und Glaube – Leben mit Kindern – Angebote für Kinder und Jugendliche – Freizeit und- Kultur – Gesundheit, Bewegung und Ernährung Die Bildungs- und Begegnungsangebote – stärken Eltern- und Erziehungskompetenzen – fördern Gemeinschaft – das Miteinander der Generationen – unterstützen bei Werte- und Glaubensfragen – vermitteln lebenspraktische Kompetenzen Die Veranstaltungsformen Kurse und Seminare – fortlaufend und als Einzelveranstaltungen, Vorträge, offene Treffen, Fortbildungen, Ferienangebote, Freizeiten, Kinderbetreuung

Verschiedene Materialien

Kinderforschung

Institution: Universität Oldenburg

Forschungsergebnisse
Die Arbeitsstelle für Kinderforschung will das Lernen der Kinder in konkreten Lernumgebungen und Lernsituationen unabhängig vom Unterricht erforschen.
Die Schwerpunkte der Forschung sind der naturwissenschaftliche Sachunterricht und das Philosophieren von Kindern.
In kleinen Lerngruppen sollen Kinder in bestimmten Lernarrangements quasi als Laborversuch mit bestimmten Materialien (entwickelt in der Lernwerkstatt RÖSA) umgehen, aus einer Sammlung von Materialien auswählen oder zu bestimmten Denkanregungen sprechen.
Dieses Arrangement soll verglichen werden mit variierten Arrangements, also ein klassisches Versuchsgruppen- und Kontrollgruppenforschungskonzept.

Kinder und Kirche

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH

Infothek von UNICEF

Institution: Unicef

Informationen und methodische Anregungen für den Unterricht
Hier finden Sie Informationsmaterialien und Unterrichtsmaterialien über die weltweite Arbeit von UNICEF und die Kinderrechte. Über die Filterleiste können Sie nach Materialtyp, Thema, Format und Sprache sortiert Info- und Faltblätter, Unterrichtsmaterialien, Ausstellungen, Poster, Aufkleber, Online-Banner und vieles mehr abrufen.

Praktische Impulse

Vergleich: wie leben Kinder in Deutschland, wie in anderen Ländern? Dazu gibt es zahlreiche Medien, auch im Internet. In vielen Filmen wird das Leben von Kindern dargestellt. Arbeiten an den Themen Gerechtigkeit und Nächstenliebe. Kirchliche Werke, die sich hier einsetzen.

Methoden:
– Eigenrecherche in Internet
– Präsentationen
– Medien
– Religionen in anderen Ländern
– Kinderarbeit (z.B. Tütenkleben) nachvollziehen
– Alltag anderer Kinder mit dem eigenen vergleichen
– Sich über Kindersoldaten informieren
– Kinderrechte im Internet recherchieren, Aktionen entdecken, Spiele zum Thema Kinderrecht (wenn ich zehn hätte, welches würde ich als letztes abgeben?)
– Stationenlernen zum Thema
– Materialien von Misereor, Brot für die Welt, Sternsinger etc. einsetzen

Gewalt (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Jeder Mensch ist privat oder öffentlich, durch andere Menschen oder Institutionen Gewalt ausgesetzt. Gewalt zerstört, Gewalterfahrungen können Gesellschaften destruieren und Personen traumatisieren. Aus diesem Grund ist Gewaltvermeidung und Gewaltprävention zentrales Thema in deutschen Bildungsplänen und Teil des Religionsunterrichtes.

Links

Fachinformation

Gewalt und Gewaltprävention in der Bibel

Institution: Institution suchen

Vortrag von Jürgen Kegler
Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Kegler auf der Jahrestagung des RPI Baden und des PTZ Stuttgart am 15. November 2010.

Gewalt

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Definition
Definition von Gewalt: allgemein, politisch und soziologisch von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Religion, Politik und Gewalt in der heutigen Welt

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland

Vorlesung zum Thema Gewalt und Religion
Vorlesung von Wolfgang Huber im Rahmen der Johannes-Gutenberg-Stiftungsprofessur 2009 in Mainz zum Thema Gewalt und Religion.

DAK-Initiative “Gemeinsam gute Schule entwickeln”

Institution: Universität Lüneburg

Mobbing und Gewalt an Schulen und Vorbeugung
In der Studie des Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana gab fast jeder dritte Schüler (31,2 Prozent) an, in letzter Zeit mindestens einmal „fertig gemacht oder schikaniert“ worden zu sein. Als Täter von Mobbinghandlungen sehen sich 37 Prozent der Befragten, wobei der Anteil der betroffenen Jungen und Mädchen nahezu gleich war. Die Folgen dieser Schikanen führen zu einem im Vergleich zu anderen Schülern deutlich schlechterem Gesundheitszustand. Die Auswertung der Studie belegt einen großen Handlungsbedarf bezüglich der Gewaltprävention an Schulen.

Vorbereitung

Gewalt zum Thema machen

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Gewaltprävention mit Kindern und Jugendlichen
“Jugendgewalt” ist ein dominierendes Thema in der öffentlichen Diskussion. Der vorliegende Band analysiert auf der Basis empirischer Studien sowie Erfahrungen aus der Praxis Handlungsfelder, Chancen und Bedingungen von Gewaltprävention.
Themenheft der Bundeszentrale für politische Bildung, kann als pdf heruntergeladen werden.

Jugendgewalt vorbeugen

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmaterialien
Zahlreiche Arbeitsblätter für Grundschule und weiterführende Schulen mit einer begleitenden pädagogischen Handreichung werden von der Stiftung “Jugendgewalt-vorbeugen” online zur Verfügung gestellt.

Gewalt in der Schule: Umgang mit Aggressionen

Institution: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Unterrichtsvorschlag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
“Gewalt in der Schule, die von den Medien gerne auf das Versagen der Lehrerschaft zurückgeführt wird, ist nach Meinung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann “Teil der sozialen Krankheit unserer Gesellschaft”. Hier kann Schule mit einer thematischen Sensibilisierung und nachhaltigen Präventionsarbeit ansetzen.” Vorschläge für den Unterricht von der DGUV.

Praxishilfen

Gewalt, Streit

Institution: 4teachers.de

Vorschläge für den Unterricht
Vorschläge von 4teachers.de: Streitschlichter, Konfliktlösungen, Selbstverletzendes Verhalten, Besinnungstexte u.a.m.

Schulische Gewaltprävention

Institution: schulische-gewaltpraevention.de

Arbeitsblätter
Auszüge aus dem Handbuch für schulische Gewaltprävention II, Seite 72 – 91.

Religion und Gewalt – Themenblätter im Unterricht (Nr.17)

Institution: Institution suchen

Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes
Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes können diese Zusammenhänge verdeutlicht werden.

Unterricht allein genügt nicht mehr

Institution: Institution suchen

Unterricht allein genügt nicht mehr – Bausteine zur Kultivierung von Aggressivität.
Unterricht allein genügt nicht mehr – Bausteine zur Kultivierung von Aggressivität.

Bildungsmedien

Raus aus der Gewaltspirale

Institution: Planet Schule

Unterrichtsentwurf von Planet Schule
Vier Unterrichtsstunden zum Thema Gewalt, dazu Videos (im Menü zu finden unter Sendungen) und Arbeitsblätter.

Niemals Gewalt

Institution: niemals-gewalt.de

Video, 5.53′
Dieser Film greift Gedanken von Astrid Lindgren auf und setzt sich mit Gewalt als Erziehungsmittel auseinander. Dabei wird der Blickwinkel des Kindes eingenommen.

Bridge (Kurzfilm 2010)

Institution: Institution suchen

Zeichentrickfilm (3 min, FSK 6)
Eine lange Brücke, die so schmal ist, dass immer nur einer hinüber gehen kann. Aber was passiert, wenn sich zwei in der Mitte entgegen kommen? Wer muss zurückgehen? Wer gewinnt?

Matthias Heil hat dieses Video entdeckt, und sieht viele Bezüge für einen Einsatz im Unterricht: “Umgang mit Macht”, “Arm und Reich”, “Darf man alles was man kann” …

Originaladresse: http://vimeo.com/27299211

Nice Guys Engine – Lernplattform für Jungen und Mädchen

Institution: Institution suchen

Gewaltprävention
Jungen und Mädchen (ab 12 Jahren) lernen hier, sexualisierte Gewalt in ihrem Umfeld und im eigenen Verhalten zu erkennen und zu vermeiden: z.B. sexuelle Belästigung, Mobbing und Vergewaltigung. Beispiele von Zivilcourage, Selbstverteidigung und Regeln, die sich die Gruppe geben kann, zeigen ihnen, wie sie Demütigungen und Gewalt im eigenen Umfeld eingrenzen können.
ww.niceguysengine.de bietet Lernsoftware, die ermöglicht, sexualisierte und sexistische Gewalt unter Jugendlichen auf interaktive und offensive Art zu thematisieren. Sie soll Mädchen wie Jungen Selbstbewusstsein, Zivilcourage und eine positive Geschlechtsidentität entwickeln helfen. Hier lernen Jugendliche mittels Fragebögen, Interviews und Videoszenen, sexuelle Gewalt in ihrem Umfeld und im eigenen Verhalten zu erkennen und vermeiden. Gefördert durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke, beraten durch das Deutsche Jugendinstitut, in Kooperation mit der FH Erfurt hat die Filmemacherin Cristina Peincioli die Plattform entwickel

Lernorte

Faszination und Gewalt

Institution: museen-nuernberg.de

Dauerausstellung
Auf 1.300 m² informiert im Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichsparteitaggelände die Dauerausstellung “Faszination und Gewalt” über Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Dabei stehen jene Themen, die einen direkten Bezug zu Nürnberg aufweisen, im Mittelpunkt der 19 chronologisch strukturierten Ausstellungsbereiche: die Geschichte der Reichsparteitage, die Bauten des Reichsparteitagsgeländes, die “Nürnberger Gesetze” von 1935, der “Nürnberger Prozess” gegen Hauptverantwortliche der NS-Verbrechen 1945/46 und seine zwölf Nachfolgeprozesse sowie der schwierige Umgang mit dem nationalsozialistischen Architekturerbe nach 1945.
Moderne Medien wie Computeranimationen, Filme und Touchscreens, aber auch Fotos und Dokumente veranschaulichen dem Besucher direkt am historischen Ort die Bauten des Geländes, die Geschichte und Hintergründe der Reichsparteitage.

Verschiedene Materialien

Gewalt

Institution: Zum–Wiki

Zum-Wiki
Auf dieser Seite werden Unterrichtsideen, Materialien, Modelle und Projekte zum Thema vorgestellt.

Schulische Gewaltprävention

Institution: Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Handbücher
Ein Handbuch für die Grundschule und ein Handbuch für die Sekundarstufe, entwickelt vom “Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.” und des gemeinnützigen Vereins “Wir stärken dich”. Die Bücher können erworben (was sich auf Grund der Datenmenge lohnt) oder hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Schritte gegen Gewalt

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier
Dossier mit vielen Artikeln, Materialien, Projekten, Unterrichtsvorschlägen u.a.m. auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung.

Gewalt in der Schule

Institution: lehrer-online.de

Tipps auf lehrer-online.de
Tipps, Jugendbücher, Fachartikel und Materialien zum Thema, ebenso wie Fachmedien und Linksammlungen.

Praktische Impulse

– Mindmap zum Thema Gewalt
– Was wird als Gewalt erlebt? (Aus Beispielen auswählen…)
– Wird in der Schule Gewalt erlebt?
– Umfragen machen, wie jemand reagiert, wenn man miterlebt, wie eine andere Person verprügelt wird?
– Welche Formen von Gewalt kennen wir?
– Biblische Gewaltgeschichten (z.B. Kain und Abel, Petrus…)
– Gewalt/Gewaltlosigkeit (Martin Luther King)
– Wenn man selbst die Gewalt über sich verliert
– Kollektive Gewalt und individuelle Gewalt
– Jugendliche als Opfer und Täter
– Zusammenhänge von Gewalt mit Medien, Alkohol, Aggressionen und Konflikten, Gewalt und Macht oder situativen Konflikten erkennen
– Was begünstigt Gewalt?
– Was macht Gewalt attraktiv?
– Folgen von Gewalt, Reaktionen auf Gewalt
– Kommunikationsmodelle und -regeln
– Konfliktbearbeitungsmodelle kennen lernen
– Dilemmageschichten
– Gewalt in den Medien
– Übungen für Zivilcourage
– Körpersprache in Gewaltsituationen
– Zuschauer in Gewaltsituationen
– Mobbing als eine Form der Gewalt

Toleranz (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Begriff „Toleranz“ mit dem Gegenbegriff „Intoleranz“ leitet sich vom lateinischen Verb tolerare ( = erdulden) ab. Toleranz wird allgemein als offene und nachsichtige Haltung für andere Glaubensweisen und Anschauungen“ angesehen. Das in der Aufklärung entwickelte Verständnis von „Toleranz“ betonte das Recht eines jeden Menschen, seine Religion oder Weltanschauung frei zu leben. Dies ist mehr als „formale Toleranz“, die nur die Glaubensüberzeugung des Anderen unangetastet lässt. Es geht vielmehr um „inhaltliche Toleranz“, die kulturelle und religiöse Absolutheitsansprüche zurückweist. Damit ist Toleranz im inhaltlichen Sinne weit mehr als ein passives Erdulden des Anderen, sondern fordert aktiv den Respekt und die Akzeptanz anderer Denkweisen im gesellschaftlich-demokratischen Kontext. Sie ist damit Teil religiöser und säkularer Humanität, die bereits im Kindergarten und in der Schule eingeübt werden muss.

Links

Fachinformation

Selbstbestimmungsrecht und Toleranz – Zwei Seiten einer Medaille

Institution: Universität Bonn

Essay
Es geht um die Korrelation, den inneren Bezug und
den wechselseitigen Begründungszusammenhang von Toleranz mit dem Grundrecht jedes Menschen auf Freiheit und Selbstbestimmung. Darüber hinaus soll angesprochen werden, wie die Theologie einen überzeugenden Zugang zur Toleranzidee zu finden vermag.

Erklärung von Prinzipien der Toleranz

Institution: UNESCO

Unesco-Artikel
Die Erklärung von Prinzipien der Toleranz wurde auf der 28. Generalkonferenz (Paris, 25. Oktober bis 16. November 1995) von den Mitgliedstaaten der UNESCO verabschiedet.

Toleranz fördern – Kompetenz stärken

Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundesprogramm
Das Bundesprogramm für Toleranz und Demokratie des Bundesministeriums für Familien, Frauen, Senioren und Jugend gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus vereint verschiedene Stiftungen und Institutionen, die zu diesem Thema forschen und publizieren auf seiner Website, veröffentlicht Tagungsdaten, Ausstellungszeiten, Materialien und Medien.

Vorbereitung

Formen, Begründung und Grenzen von Toleranz

Arbeitsmaterial zu “Toleranz und Integration”

Institution: Bayerische Staatsregierung

Unterrichtsmaterialien
Rassismus, auf Rassismen basierende Vorurteile und die damit einhergehende Diskriminierung bestimmter Menschen und -gruppen sind charakteristische Elemente des Rechtsextremismus. Diese Unterrichtseinheit lädt ein, sich ausgiebig mit der Frage zu beschäftigen, was den oder das Fremde denn eigentlich ausmacht.

Zuwanderung und Integration

Baustein zur nichtrassistischen Bildungsarbeit

Institution: DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.

Unterrichtsmaterialien
450 Seiten Material
Der Baustein lädt mit 450 Seiten zum Stöbern und Suchen in Aktivitäten, Arbeitspapieren und Hintergrundmaterialien ein. Das gesamte Material und etwa 100 weitere Seiten findet ihr auf der beiliegenden CD. Zu 10 ausgewählten Themen gibt es über die phasengerechten Angebote hinaus vertiefende Materialien für Seminare und Veranstaltungen. Die Palette reicht von “Rassismus und Sprache”, “Nationalismus”, “Migration und Flucht”, “Globalisierung und Arbeit” bis hin zu Themen wie “Antisemitismus”, “Rechte Bilderwelten”, “Diskriminierung”, “Kolonialismus” und “Feindbildern”. Wir erforschen die Ursachen für Rassismus und Antisemitismus. Wir fragen nach den materiellen Ursachen der Ungleichheit und danach, wie die Gesellschaft aussieht, die sie ermöglicht. Der Baustein ist auch online verfügbar.

Praxishilfen

Gleichwertigkeit der Religionen

Institution: INTR°A

Verschiedene Autoren zum interreligiösen Dialog
Schriftsteller, Dichter, Politiker,Theologen und Philosophen verschiedener Religionen äußern sich zur Gleichwertigkeit religiöser Traditionen. Die poetischen und sachlichen Texte stammen aus verschiedenen Jahrhunderten. Damit wird religiöser Pluralismus “auf Augenhöhe” als eine zu realisierende Möglichkeit deutlich.

Bildungsmedien

Lernorte

Lernort Vogelsang

Lernort Gedenkstätte

Institution: Institution suchen

Historisch-politische Bildung für Jugendliche
Die Einrichtung lernort gedenkstätte macht Angebote der historisch-politischen Bildung zum Nationalsozialismus für Jugendliche und junge Erwachsene. Der Schwerpunkt ist zunächst die Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik gegenüber der jüdischen Bevölkerung, aber auch anderer Gruppen, die nicht dem „Ideal“ der Ideologie der Volksgemeinschaft entsprachen.

Zeiler Hexenturm

Jawne zu Köln

Verschiedene Materialien

“Deutsche sind viel weniger tolerant gegenüber Muslimen”

SET – Stiftung Erziehung zur Toleranz

Respekt und Toleranz

Bündnis für Demokratie und Toleranz

Institution: Institution suchen

Website
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt will zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz in unserem Land sichtbar zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für unsere Demokratie ermutigen und anregen… Institution: Bündnis für Demokratie und Toleranz

Gemeinschaftsschule (Unterrichtende, Sekundarstufe)

Einführung

Gemeinschaftsschulen unterrichten die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam, im umfassendensten Modell von der 1. bis zur 13. Klasse.
Es gibt keine Trennung in Schularten, dies soll Chancengleichheit bei gleichzeitigem Erhalt des Leistungsprinzips ermöglichen. In beständigen und wechselnden Lerngruppen sollen die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden. Die Lernumgebung soll zu möglichst selbstverantwortlichem Lernen und Forschen anregen.
Allerdings führen nicht nur pädagogische Gründe zur Einführung von Gemeinschaftsschulen, sondern auch demografische. Um Schulstandorte halten zu können, werden Schularten zur Gemeinschaftsschule zusammengeführt.

Links

Fachinformation

Die Gemeinschaftsschule: Konzept und Erfolg eines neuen Schulmodells

Was draufsteht, muss auch drin sein

Institution: Schuldekanat Ludwigsburg

Konzeptionelles zur Gemeinschaftsschule
Konzeptionelle Überlegungen zur neuen Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg von Dr. Johannes-Christoph von Bühler, Schuldekan für Ludwigsburg und Besigheim.

Die GEW Baden-Württemberg informiert zur Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule im Saarland

Vorbereitung

Von Gott reden – nach Gott fragen

Institution: Schillerschule Erbach

Unterrichtsentwurf
Ein konfessionell-kooperativer und niveaudifferenzierter Unterrichtsentwurf für die 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule, entwickelt von Frauke Liebenehm und Andrea Rees, Schillersschule Erbach.

Jesus kommt aus Nazareth

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Bausteine für den differenzierenden Unterricht
Speziell für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen entwickelte Bausteine zum Themenbereich “Umwelt Jesu”, Zielgruppe: die Klassen 5/6.

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarstufe

Institution: bildung-lsa.de

Für die Klassen 5/6 Katholische Religion Sachsen-Anhalt
Das Land Sachsen-Anhalt stellt dieses Material mit praktischen Anregungen für den katholischen Religionsunterricht der Klassen 5/6 an Gemeinschaftsschulen zur Verfügung.

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarschule

Institution: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt

Für die Klassen 5 – 10 Ev. Religion Sachsen-Anhalt
Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt hat für alle Schularten und Fächer niveaubestimmende Aufgaben veröffentlicht, hier für den Religionsunterricht an Sekundarschulen.

Praxishilfen

Aufgabenformate

Institution: Bistum Speyer

Vorschläge
Auf dieser sehr ergiebigen Seite des Bistums Speyer für den katholischen Religionsunterricht finden sich auch Ideen für folgende Aufgabenformate differenziert in verschiedene Niveaus:
Wahrnehmunsfähigkeit, Deutungsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Dialogfähigkeit und Urteilsfähigkeit.
Außerdem gibt es auf dieser Seite noch Vorschläge für Verbalbeurteilungen in der Grundschule, Materialien für den Unterricht u.a.m.

Erlebnisse durch Ergebnisse. Und umgekehrt.

Institution: Institut Beatenberg

Das Lernportfolio als multifunktionales Werkzeug im Unterricht
“Man nehme einen Ordner. Sammle darin ein paar Dokumente von
Schularbeiten. Fertig ist das Lernportfolio. Ganz und gar nicht! Das Portfolio verlangt – und bietet! – viel mehr. Es ist gleichsam die
Erfolgsgeschichte des eigenen Lernens.”

Die Bibel übersetzen

Institution: rpi-virtuell

Online-Stationenlernen
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5/6 finden fünf Onlineaufgaben vor, die sich mit den Problemen des Bibelübersetzens beschäftigen:
– Hier wird rückwärts gelesen
– Luther übersetzt die Bibel
– Wie übersetzt man Schnee in der Wüste
– Ohne Worte
– Die Volxbibel – eine Internetbibel

Bildungsmedien

Gemeinschaftsschulen und Mittelschulen

“Mehr Vielfalt”

Institution: YouTube

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Videoclip der Landesregierung Baden-Württembergs, 25 Minuten.

Zusammen bis zur 10. Klasse?

Institution: geo.de

Geolino macht eine Meinungsumfrage zur Gemeinschaftsschule
Geolino hat Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung zur Gemeinschaftsschule gefragt – deren Ansichten sind hier online zu finden.

Lernorte

Institut Beatenberg – Wie wir lernen

Institution: Institution suchen

Gemeinschaftsschulmodell
“Die Gesellschaft und mit ihr die Ansprüche an schulisches Lernen unterliegen einem rasanten Wandel. Zudem weiss man heute wesentlich mehr darüber, wie Lernen funktioniert. Deshalb: Die Schule muss den Jugendlichen helfen, ihr Lernen selber erfolgreich gestalten zu können. Lernende weisen unterschiedliche Voraus-
setzungen auf. Sie streben unterschiedliche Ziele an. Das bedeutet: Lernen muss ent-
sprechend organisiert werden. Kompetenzorientierung, Durchlässigkeit, persönliches Coaching und individuelle Förderung sind Stichworte dazu.
Menschen lernen selbst und ständig. Dabei ist es hilfreich, über ein vielfältiges
methodisches Repertoire zu verfügen. Mit Instrumenten wie Kompetenzraster, Smarties, LernJobs oder Kompetenzportfolio hat das Institut Beatenberg die Bildungslandschaft hinaus beeinflusst.

Evangelische Schule Berlin Zentrum

Institution: Evangelische Schule Berlin Zentrum

Gemeinschaftsschule
“Ich kann, statt Du sollst” – Unter diesem Motto gewann die Evangelische Schule Berlin Zentrum hat im Jahr 2010 den Barbara-Schdeberg-Wettbewerb 2010. Überzeugt hatte damit eine Auffassung von Schule, die individuelle Förderung, Beratung und Begleitung konsequent von der Schulstruktur über die Schulkultur bis zur Lernkultur umsetzt. Basis sind Lernarrangements wie Lernbüro, Projekte und Werkstätten, die Schülerinnen und Schüler als Subjekte ihres Lernens ernst nehmen und individuelle Förderung bei einer heterogenen Schülerschaft ermöglichen. Lernen heißt aber immer auch von und miteinander zu lernen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Ganz speziell geschieht dies im Projekt Verantwortung , in dem jeder Schüler/jede Schülerin für zwei Jahre eine verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeinwesen, z.B. in einem Kindergarten, übernimmt.

Institut Beatenberg

Institution: Institut Beatenberg

Schweizer Schule
Das Institut Beatenberg hat Möglichkeiten gesucht und Wege gefunden, einen konstruktiven Umgang mit den sich verändernden Anforderungen zu pflegen. Seit Jahren stellt es das selbstkompetente Lernen ins Zentrum. Die entsprechenden Erfahrungen sind Beispiele dafür, wie institutionelles Lernen anders gedacht und gestaltet werden kann. Und wichtig: Sie stehen immer auch im Einklang mit den Erkenntnissen der modernen Forschung.

Ganztagesschulen in Hessen

Institution: serviceagentur ganztägig lernen. Hessen

Verschiedene Beispiele
Auf der Seite: “Serviceagentur ganztägig lernen. HESSEN” werden verschiedene Schulen vorgestellt mit ihrer Schulkultur, ihren Lernformen und ihrer Aufgabenkultur.

Verschiedene Materialien

Gemeinschaftsschulen: Mischen impossible?

Institution: Focus online

Artikel im Focus
Die Schülerzahlen sinken, das dreigliedrige Schulsystem kippt. Nicht einmal mehr die CDU hält daran fest. Die Entwicklung in den Ländern zeigt: Die Hauptschule geht, Gemeinschaftsschulen kommen. Was heißt das für Schüler, Eltern und Lehrer? Ein Blick in die Praxis.

Religionsunterricht in der Gemeinschaftsschule

Institution: Schudekanat Ludwigsburg

Skizze
Dr. Johannes-Christoph von Bühler, Schuldekan für Ludwigsburg und Besigheim, hat zum Religionsunterricht an Gemeinschaftsschulen ein Übersichtsblatt entwickelt.

Die Einheitsschule ist pädagogische Romantik

Institution: Die Welt

Zeitungsartikel
“Die Welt” setzt sich in diesem Artikel des ehemaligen Gesamtschullehrers Rainer Werner kritisch mit dem Prinzip der Individualisierung im Unterricht auseinander.

Das Thema ‘Gemeinschaftsschule’ auf SPIEGEL-ONLINE

Institution: spiegel.de

Artikelsammlung
Unter dem Stichwort “Gemeinschaftsschule” werden auf SPIEGELONLINE verschiedene Artikel zum Thema gesammelt.