Du bist anders?

Eine Online-Ausstellung über Jugendliche in der Zeit des Nationalsozialismus

Die Ausstellungsmacher*innen beschreiben ihr Anliegen auf diese Weise: “Diese Webseite ist ein Projekt der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Du begegnest hier Jugendlichen aus ganz Europa, die in der Zeit des Nationalsozialismus als »anders« ausgegrenzt und verfolgt wurden… Aber was waren das für Jugendliche, wie waren Sima, Gert, Sophie, Ursula oder Vitka? Was […]…

1 oder 0, Leben oder Tod

Interaktives Online-Dossier zur digitalen Kriegsführung

Dieses interaktive Onlinedossier des Deutschlandfunks beschäftigt sich mit der zunehmenden Digitalisierung der Kriegsführung und den damit verbundenen neuen ethischen Herausforderungen. Es zeigt auf drastische Weise, wie moderne Kriegsführung aussieht, wohin die Entwicklung geht und stellt die Frage nach dem “Fortschritt”. Die eingesetzten Videosequenzen führen sofort mitten ins Thema und eigenen sich hervorragend als Ausgangspunkt für […]…

Fastenzeit und Passion

Ein Durchgang durch die Passionswoche mit Bodenbild für die 5. Klasse

Anhand eines Bodenbildes wird die Passionswoche nachvollzogen. Der Charakter ist eher wiederholend, denn auf die einzelnen Stationen auf dem letzten Weg Jesu in Jerusalem bis hin zur Auferstehung wird nicht näher eingegangen. Sie werden als bekannt vorausgesetzt und entstehen nacheinander in einem aufwändigen Bodenbild. Zur Verfestigung und Vertiefung wird ein Leporello angeboten. Dieses Leporello könnte […]…

Glück in den Weltreligionen

Schülergerechte Informationsblätter

Wie werde ich glücklich? Das ist eine der wichtigsten Fragen der Menschheit. Seit Jahrtausenden machen sich die Menschen darüber Gedanken. Auch die verschiedenen Religionen beschäftigen sich mit der Frage und bieten uns Antworten in Form von Ratschlägen und Regeln. Im Rahmen der ARD-Themenwoche 2013 zum Glück entstanden diese Textblätter für Schülerinnen und Schüler zur Frage […]…

Endlich Wachstum

14 neue Methoden zur Entdeckung wirtschaftlicher Zusammenhänge

Die Seite “endlichwachstum.de” bietet ein Methodenheft zum Themenbereich Wirtschaftswachstum an, das man HIER bestellen kann. Zusätzlich und als Ergänzung gibt es nun online 14 neue Methoden. Es geht um soziale, ökologische und globale Dimensionen, um unsere mentalen Strukturen, um Perspektiven und Alternativen.…

Gesichter der Flucht – Diyar

Mit dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Lernenden auf die Lebensspuren von Diyar, einem jungen syrischen Flüchtling.

https://vimeo.com/113088887 Diyar ist ein junger syrischer Flüchtling, den wir in einem kurzen Video kennen lernen können. Seine große Liebe gilt dem Fußball. Er schildert, warum er fliehen musste und wie sein Leben jetzt aussieht. lehrer-online macht einen Unterrichtsvorschlag, wie im Unterricht auf den Film eingegangen werden kann. Der Film ist verlinkt. Es gibt zwei Arbeitsblätter, […]…

Du siehst mich: Schleier, Hoodie, Sonnenbrille – ein Kaleidoskop des Sehens und Verbergens

Ein Unterrichtsvorschlag für die Sek. I

„Du siehst mich“ ist die kürzeste Zusammenfassung von Genesis 16, 13. Mit der Auswahl dieses Wortes soll die Sehnsucht des Menschen nach dem Angesehen sein und dem Wahrgenommen werden anklingen. Jugendliche können sich in ihren Tendenzen zur Selbstdarstellung und Selbstzurschaustellung mit diesem Kirchentagsmotto sehr angenommen fühlen. Aber es gibt auch ganz gegenteilige Tendenzen, die sich […]…

Du siehst mich – zeitspRUng 1/2017

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg.

Dieser ZeitspRUng setzt sich mit dem Motto des Kirchentages in Berlin 2017 auseinander: “Du siehst mich”. Er enthält eine Unterrichtsskizze für die Sek.I, einen Unterrichtsentwurf von Martina Steinkühler zu Hagar für die Grundschule, eine Erzählung zu Hagar sowie Hintergrundinformationen. Außerdem einen Bericht von Petra Freudenberger-Lötz, die auf einer Forschungsreise das ‘Konzept der Wertschätzung’ an der […]…

Vorstellungen vom Tod und dem Danach bei den Heranwachsenden

Einführung

Veit-Jakobus Dieterich zeigt anhand eines Bildes eines Mädchens aus der 5. Klasse auf,  welche Vorstellungen vom Leben nach dem Tod sich bei Heranwachsenden entwickeln und wie sich die derzeitigen Kenntnisse auf den Umgang mit dem Thema im Unterricht auswirken könnten.…

Vorstellungen Jugendlicher zu einem Leben nach dem Tod

Empirische Befunde und didaktische Perspektiven

Carsten Gennerich stellt in seinem Artikel zentrale empirische Befunde zu Vorstellungen Jugendlicher zu einem Leben nach dem Tod vor und macht Vorschläge, wie diese Ergebnisse didaktisiert werden können. ZeitspRUng 2/2016, Endlichkeit, ab Seite 26…