Klimawandel (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Die Erde und damit das Leben auf diesem Planeten ist massiv bedroht; die Folgen des Klimawandels sind überall spürbar. Menschliches Handeln ist dabei, die natürlichen Grundlagen
des Lebens zu zerstören.

Das ist zentral auch eine Frage der Gerechtigkeit:
Die globale Erderwärmung ist Ausdruck eines krassen Mangels an Gerechtigkeit der Industriestaaten gegenüber den Entwicklungsländern, den nachfolgenden Generationen wie der Umwelt.

So engagieren sich die Kirchen – und damit auch der Religionsunterricht – für “Klimagerechtigkeit”, sie wollen die Schöpfung Gottes bewahren und dem weltweiten Frieden dienen.

Links

Fachinformation

Klimawandel – Deutscher Wetterdienst

Klimawandel

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier
Das Dossier beleuchtet die Grundlagen des Klimasystems und der Klimaforschung. Und es fragt, welche Ursachen zur globalen Erwärmung geführt haben und wie nationale und internationale Klimapolitik das Ausmaß zu begrenzen versucht. Ausgewählte Artikel zeigen auch die Folgen für Ökosystem und Menschen.

Es ist nicht zu spät für eine Antwort auf den Klimawandel

Vorbereitung

NS-Euthanasie in Baden und Württemberg

Institution: grafeneck.finalnet.de

Unterrichtsvorschlag
Archivpädagogische Anregungen für die gymnasiale Oberstufe.

Dokumentationszentrum Gedenkstätte Grafeneck

Institution: www.schule-bw.de

“Euthanasie”-Verbrechen im Nationalsozialismus
Hintergrundinformationen – Methodenvorschlag – Materialien und Medien – Praktische Tipps.

“Euthanasie” im NS-Staat: Grafeneck im Jahr 1940

Institution: Institution suchen

Reader
Historische Darstellung – Didaktische Impulse – Materialien für den Unterricht.

Clemens August von Galens Widerstand gegen die “Aktion Gnadentod”

Institution: RPI Loccum

Unterrichtsvorschlag
Ein Praxisbeispiel biografischen Lernens im Religionsunterricht.

Praxishilfen

Klimawandel und Erderwärmung

Institution: Universität Köln

Unterrichtsreihe
Lernstationenarbeit in der Grundschule (4. Klasse)

Bildungsmedien

Klimaschutz

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Interaktive Seite der Bundeszentrale für politische Bildung
Von “Klimaschutz” und “Klimawandel” liest und hört man viel. Es gibt große Klimaschutz-Konferenzen, bei denen viel diskutiert und gestritten wird. Politikerinnen und Politiker überlegen, was sie für den Klimaschutz beschließen müssen, Umweltinitiativen fordern von uns allen, unser Verhalten zu ändern.
Doch wie hängt das eigentlich alles miteinander zusammen – das Klima, die Abgase, die abschmelzenden Gletscher und unser Energieverbrauch? Das ist gar nicht so einfach zu verstehen. Wir wollen hier nun einige dieser Fragen klären und euch ermuntern, euch auch selbst gute Gedanken zu machen. Aber erstmal muss man dazu einige Dinge verstehen, Zusammenhänge kennen lernen, dann kann man auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Verschiedene Materialien

Klimadebatte, Klimawandel und globale Erwärmung

Institution: zeit.de

ZEIT online
Der Streit um den Klimawandel ist in vollem Gange. Was kann gegen die Erderwärmung getan werden und wie reagiert die Politik? Was weiß die Forschung und wie kann Klimaschutz finanziert werden? Ein Schwerpunkt in Zeit-Online.

Der Klimawandel

Institution: geo.de

Klimawandel: Der Hintergrund
Der Klimawandel – Orkane, Dürren und Überschwemmungen – die extremen Wetterereignisse häufen sich: untrügliche Anzeichen der weltweiten Aufheizung der Atmosphäre. Lesen Sie hier alles über die Ursachen und die Folgen des Klimawandels.

Klima begreifen – Klimawandel verstehen

Lernorte

Kirche nachhaltig klimafreundlich unterwegs

Institution: Institution suchen

Portal mit Ideen für aktive Bildungsarbeit
Veränderung beginnt im Kopf – mit guten Ideen. Damit es nicht nur bei Ideen bleibt, stellt die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (AGU) Projektbeispiele für eine nachhaltige(re) Mobilität auf einer neuen Projektinternetseite zur Verfügung. Die Beispiele zeigen konkrete Möglichkeiten auf, wie Kirchengemeinden, aber auch jeder einzelne im Alltag einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten können.

Umwelt-Lernort Schule

Klimahaus Bremerhaven

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Praktische Impulse

– Bild: Esbär in Not
– Den Begriff Klima klären
– Wie entsteht das Klima?
– Wie ist das Klima in anderen Weltgegenden?
– Klimaänderungen im Lauf der Geschichte
– Treibhauseffekt
– Wie die Menschen in das Klima eingreifen und was dies bedeutet
– Wie wir selbst in das Klima eingreifen
– Stuhlspiel: Welcher Kontinent hat wieviele Einwohner und wie stark sind sie für Treibhauseffekte verantwortlich?
– Folgen des Klimawandels
– Wie haben die Großeltern das Wetter und seinen Wandel erlebt?
– Was kann getan werden? In der Gesellschaft? In der Schule? Bei mir?
– CO 2 – Rechner im Internet
– Klimakollekte (Nordkirche)
– Schöpfungsauftrag

Geocaching (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines “Schatzes” aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Hier wird erklärt, wie man diese sog. “Caches” findet oder einen eigenen “Stash” versteckt. Außerdem gibt es Informationen, wie man mit diesem aufregenden und lustigen Hobby anfängt.

Links

Fachinformation

Geocaching – Was ist das eigentlich?

Institution: Evangelische Medienzentrale Bayern

Möchten Sie eine neue Methode ausprobieren?
Geocaching ist die moderne Form der Schnitzeljagd. Was früher mühsam Selbst gelegt werden musste und dann nach einem Mal “schnitzeln” wieder verschwand, geht mit Hilfe von neuen Medien, wie Internet und GPS, viel leichter. Über das Internet erhält man Koordinaten, Aufgaben und Rätsel, die man mittels GPS-Empfänger, eigener Motivation, Recherche und Hirn lösen kann. Am Ende eines jeden Caches (cachè=verstecken) findet man eine Dose voller kleiner Dinge sowie ein Notizbuch, das sog. Logbuch, in das man sich eintragen kann. Besuchen Sie die Seite um weitere Informationen zu bekommen, GPS-Geräte zu entleihen etc.

Geocaching – Schnitzeljagd 2.0.

Institution: MediaCulture-Online

Aufsatz zu Geocaching (Hintergründe und Nutzungsformen)
Jedes neuwertige Handy verfügt mittlerweile über einen GPS-Sender. Dieser bildet die Grundlage einer neuen Freizeitakivität: dem sogenannten Geocaching. Der Aufsatz geht auf Hintergründe und Nutzungsformen ein.

Vorbereitung

http://www.gpsies.com

Institution: Bechtold Internet Solutions

Internetseite die Strecken und Routen präsentiert
GPSies.com ist in erster Linie eine Internetseite, die Strecken und Routen präsentiert. Hier kann jeder seine Strecken veröffentlichen und austauschen. Interessierte können diese Strecken dann beispielsweise nur anschauen oder auch als Datei herunterladen.

Das “i”-Tüpfelchen ist, dass die herunter geladenen Tracks auch mit einem GPS Gerät verwendet werden können. Aber auch ohne GPS Gerät ist GPSies.com für viele Sportler, Ausflügler oder Wanderer sehr nützlich. Beispielsweise können Strecken einfach abgemessen oder mit vielen Teilnehmern geplant werden, denn sie sind ja sofort im Browser für alle sichtbar.

Praxishilfen

Sexuelle Orientierung

Institution: Schule ohne Rassismus

Themenheft Diskriminierung
Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, zur Verfügung gestellt von ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’.

Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie

Institution: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Materialien für Unterricht und Projekttage
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit anderen Organisationendie Seite “Come in – Wir sind offen” mit verschiedenen Angeboten und umfangreichen Materialien für den Unterricht ins Netz gestellt.

Liebe hat viele Gesichter

Institution: queerformat.de

Fächerübergreifende Unterrichtseinheit
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sek. I (Deutsch, Ethik, Biologie) wurde von queerformat.de entwickelt und hat ihren Schwerpunkt entsprechend in der Diversität der Liebesformen. Diese Seite wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin unterstützt.

Bildungsmedien

Schwul und stolz darauf?

Institution: Planet Schule

Kurzfilme auf Planet Schule
Planet Schule hat Kurzfilme, Infos und Unterrichtsmaterial zum Thema online gestellt.

Schwul und evangelikal. Geht das?

Institution: pro-medienmagazin.de

Video, 7′:50”
“Wolf Bruske arbeitet heute als freier Theologe. Früher war er Pastor in einer baptistischen Gemeinde, war in einer örtlichen Gruppe der Evangelischen Allianz aktiv und in starker gemeindlicher Verantwortung. Weil er schwul ist, musste er gehen. Im Gespräch mit pro berichtet Bruske freimütig über sein Coming-Out, seine Ehe, seinen Glauben an Jesus Christus und den angstbesetzen Umgang vieler evangelikaler Christen mit dem Thema Homosexualität.” (pro)

Tabu Homosexualität

Institution: 3sat

Video, 32 Minuten, 3SAT, Sendung vom 10.11.2011
61 Prozent der Deutschen wollen mit dem Thema Homosexualität möglichst wenig zu tun haben, das besagt eine Studie von 2006. Zusammen mit dem Theologen David Berger, der Psychologin Melanie Steffens und Margarete Voll von der Allianz diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualiät entwickeln kann.

Die schwule Frage – Die Bibel, die Christen und das Homosexuelle

Institution: Worthaus.org

Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer im Worthaus
“Mit Verve widmet sich Siegfried Zimmer dem Thema, das in der Christenheit in den letzten Jahren wahrscheinlich so intensiv und kontrovers diskutiert wurde und immer noch wird, wie kaum ein anderes.” (Worthaus)

Verschiedene Materialien

Geocaching in 5 Schritten

Institution: mediale pfade

Infografik in 5 Sprachen
Eine Info-Grafik, die Geocaching visuell und einfach greifbar machen sollte.

Lernorte

Homosexualität_en

Institution: DHM

Ausstellung
Eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin und des Deutschen Historischen Museums mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder vom 26. Juni bis 1. Dezember 2015.

Praktische Impulse

Outdoormöglichkeiten

Familie (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Das Verständnis von ‘Familie’ unterlag zu allen Zeiten einem Wandel. In der Antike kannte man das Wort in dieser Weise nicht, damals war es das patriarchal geführte ‘Haus’ mit Ehefrau, Kindern, anderen Verwandten, Sklaven und Tieren. Erst ab dem 17. Jahrhundert tauchte in Europa das Wort ‘Familie’ auf. Heute versteht man darunter in der Regel eine kleine Kernfamilie mit Eltern und Kindern. Aber auch dies ist im Wandel begriffen – gelebt und diskutiert werden die unterschiedlichsten Familienformen. Im Unterricht ist die Familie in manchen Bildungsplänen ein eigenes Thema, in anderen wird es in verschiedenen Themenbereichen aufgegriffen.

Links

Fachinformation

Ehe und Familie

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Lexikon-Artikel
Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln:
1. Ehe und Familie im Wandel: Empirische Perspektiven
1.1. Die Ehe als biografische Option im Kontext einer ungebrochenen Hochschätzung der Familie
1.2. Die Ehe und ihre Alternativen im Spektrum familialer Lebensformen
2. Ehe und Familie als Orientierung: Theologische Perspektiven
2.1. Biblisch-theologische Überlegungen
2.2. Systematisch-theologische und ethisch-theologische Überlegungen
2.3. Religionspädagogische Überelgungen
3. Religionspädagogische und -didaktische Perspektiven für Schule und Kirche
4. Forschungsdesiderate und offene Fragen
Literaturverzeichnis

Familie im Umbruch – Kindheit heute

Institution: Bayerischer Rundfunk

Familienmodelle, Alltagsorganisation, Schule
“Ergebnisse aus der Super RTL-Kinderwelten-Studie 2008 zeigen, wie sich das Modell »Familie« verändert und welche Strategien Familien entwickeln, um ihren Alltag zu organisieren. In qualitativen und quantitativen Befragungen gaben
Eltern und Kinder Auskunft über die Familienformen, in denen sie leben, wie die Nachmittagsbetreuung aussieht und wie wichtig ihnen schulische Leistungen sind.” Forschungsseite des Bayerischen Rundfunks zum Thema Familie.

Familie

Institution: spektrum.de

Essay
Das Lexikon der Psychologie von Spektrum bietet einen Artikel zu Familie mit den Abschnitten: Begrifflichkeit, Wandel der Familienformen und -beziehungen, Familientheorien, Familienentwicklung und familiäre Sozialisation, Familiendiagnose, Familiäre Intervention und Literatur.

Familien heute. Impulse zu Fragen der Familie

Institution: Evangelische Kirche von Westfalen

Website der Evangelischen Kirche von Westfalen
Die Evangelische Kirche von Westfalen hat sich zusammen mit der Lippischen Landeskirche intensiv mit dem Themenbereich Familie, Ehe und andere Lebensformen beschäftigt und dazu Positionspapiere erarbeitet. Alle Materialien, die in diesem Umfeld entstanden sind, werden auf dieser Seite online zur Verfügung gestellt. Es lohnt sich, den vielen Links nachzugehen, zum Beispiel den “Biblischen Impulsen” oder den “Materialien”.

Vorbereitung

Mit Vielfalt lernen

Institution: FIPP e.V.

Thema Familie
‘FIPP e.v. Das Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis in Berlin’ hat einen Unterrichtsentwurf für die Grundschule zum Thema Familie online gestellt.

Zuhause – Wie leben Kinder hier und anderswo?

Institution: SOS Kinderdorf

Unterrichtsanrgegungen
Die “SOS Kinderdörfer weltweit” stellen diese Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter für die Grundschule zur Verfügung.

Praxishilfen

Familie

Institution: www.vs-material.wegerer.at

Unterrichtsideen
Arbeitsblätter u.a.m., zur Verfügung gestellt von Kollegin Wegerer aus Österreich.

Thema “Familie”

Institution: weltinderschule.de

Eine Welt in der Schule, Heft 1/März 2006
Dieses Heft umfasst folgende Abschnitte:
– Vater, Mutter, Kind?
– Familienleben in…
– Füreinander da sein!

Familie. Die beste Bande der Welt!

Institution: ZEIT für die Schule

ZEIT für die Schule
Dieses kostenlose Material der Zeitschrift ZEIT widmet sich dem Thema Familie für die Klassen 3 – 6 und stellt Arbeitsblätter zur Verfügung.

Allerlei Familienbande

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Themenblätter der bpb für die Grundschule
“Ziel dieser Ausgabe ist zum einen, dass die Kinder verschiedene Beziehungskonstellationen als Familie wahrnehmen und ihre Zuschreibungen und Bewertungen hinsichtlich fremder und/ oder irritierender Familienformen offen legen. Die verschiedenen Familienformen sollen als gleichberechtigt erkannt werden. So können Vorurteile abgebaut werden und Kinder, die in nicht traditionellen Familienverhältnissen le­ben, in ihrem Familienbewusstsein gestärkt werden.

Zum anderen bietet die Beschäftigung mit der Ausgabe den Kindern Hilfestellungen an, sich darüber bewusst zu werden, was sie von ihrer Familie wünschen, worauf sie Anspruch haben und wo sie Hilfe außerhalb der Familie bekommen.” (bpb)

Bildungsmedien

Clixmix

Institution: Clixmix

Familie
Auf der Kinderseite “Clixmix” findet man auch Ideen, wie bestimmte Themen im Unterricht umgesetzt werden können, mit Arbeitsblättern, Filmchen u.a.m.

Familie

Institution: Planet Schule

Planet Schule
In der Reihe “Früher.Später.Jetzt.” stellt der Wissenspool von Planet Schule mehrere Filme zum Thema Familie mit Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen zur Verfügung.

Kinder-Ministerium

Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kinderseite des Familienministeriums
Kinderseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Besuch die Ministerin in ihrem Büro. Oder informiere dich zum Beispiel über die Kinderrechte oder über den Bundestag. Im Medienzimmer gibt es etwas zu spielen und mehr.

Verschiedene Materialien

Was Familien interessiert

Institution: Bayerischer Rundfunk

Ratgeberseite des Bayerischen Rundfunks
Der BR bietet Themen rund um die Familie an: Kindergesundheit, Leben mit der Trauer, Wenn die Arbeit krank macht, Taschengeld u.a.m.

Lernorte

Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg

Institution: Institution suchen

Lernort in Marburg
Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg Die Familienbildungsstätte bietet für alle Generationen, Lebensphasen und Formen ein umfangreiches und kreatives Programm. Die Schwerpunkte – Kommunikation und Lebenskompetenz – Spiritualität und Glaube – Leben mit Kindern – Angebote für Kinder und Jugendliche – Freizeit und- Kultur – Gesundheit, Bewegung und Ernährung Die Bildungs- und Begegnungsangebote – stärken Eltern- und Erziehungskompetenzen – fördern Gemeinschaft – das Miteinander der Generationen – unterstützen bei Werte- und Glaubensfragen – vermitteln lebenspraktische Kompetenzen Die Veranstaltungsformen Kurse und Seminare – fortlaufend und als Einzelveranstaltungen, Vorträge, offene Treffen, Fortbildungen, Ferienangebote, Freizeiten, Kinderbetreuung

Gewissen (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Das Gewissen ist schon seit langem Thema des Religionsunterrichts – und dennoch nicht einfach. Denn “Wer ruft, wenn das Gewissen sich meldet?” (Nipkow). Die verschiedenen Wissenschaftszweige geben hier durchaus unterschiedliche Antworten. Dennoch ist es ein faszinierendes Thema, für das die Schüler/innen gut gewonnen werden können, kommen darin doch alltägliche Lebenserfahrungen, spannende Dilemmasituationen und interessante psychologische, theologische und ethische Aspekte vor.

Links

Fachinformation

Gewissen und Gewissensbildung

Institution: Institution suchen

WiReLex-Artikel
Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Gewissen und Gewissensbildung”.
Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt:

1. Versuch einer Definition
2. Fragen der Gewissens- und Gewissensbildungsforschung
3. Brennpunkte aus der Geschichte des Gewissens- und Gewissensbildungsverständnisses
4. Ausblick
5. Literaturverzeichnis

Gewissen – Anmerkungen zur Definition und Entfaltung

Institution: Institution suchen

Sachtext
Sachtext für den Unterricht, eingestellt beim Bischof-Sproll-Zentrum. Dargestellt werden Defintionen und Entwicklung und Entfaltung des Gewissens sowie die Ansätze der Psychologie.

Gewissensentwicklung

Institution: religruber.de

Vorlagen
Andreas Gruber unterrichtet Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik des Diakonischen Werks Traunstein. Auf seiner Website veröffentlicht er unterrichtspraktisches Wissen, hier zur Gewissensbildung und zum Stufenmodell von Kohlberg.

Wer ruft, wenn das Gewissen sich meldet?

Institution: Evangelische Kirche im Rheinland

Gewissensbildung neu aktuell
Vortrag von Karl Ernst Nipkow auf der Studientagung im Haus der Begegnung in Bonn-BadGodesberg 2008. Tagungsthema: Wer ruft, wenn das Gewissen sich meldet? Zur Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens.

Vorbereitung

Ich übernehme Verantwortung für mein Leben

Institution: RPZ Heilsbronn

Unterrichtsvorschläge
Jutta Kieler-Winter hat beim RPZ Heilbronn einen Unterrichtentwurf zu alltäglichen Entscheidungssituationen veröffentlicht.

Was ist das Gewissen?

Institution: Institution suchen

Psychologische und theologische Modelle aus zwei Jahrtausenden
Dieser Unterrichtsbaustein geht davon aus, dass die jugendlichen Schüler schon hinreichend Gewissens-Erfahrungen gemacht haben. Sie berufen sich teilweise auch bewusst auf ihr Gewissen: Etwa wenn es um den Austritt aus dem konfessionellen Religionsunterricht geht oder die Verweigerung des Wehrdienstes. Sie kennen den geläufigen Begriff, der jedoch wenig reflektiert wird. Kaum bewusst ist die Prägung des Gewissens durch Erziehung, Kultur, Religion und Zeitgeist.

Neu anfangen – Gewissen, Schuld und Vergebung

Institution: IRP Freiburg

Unterrichtsvorschlag
Lehrerkommentar und Unterrichtsanregungen

Praxishilfen

Gewissen

Institution: Klett-Verlag

Leseprobe
Der Calwer-Verlag stellt in einer Vorabveröffentlichtung Auszuüge aus dem “Kursbuch Religion Berufliche Schulen” Lehrermaterialien zum Themenbereich “Gewissen” zur Verfügung.

Vernunft und Gewissen

Institution: Institution suchen

Ehtik-Kurs Online-Materialien
Christoph Terno hat zu folgenden Themen eine umfassende Materialsammlung online gestellt:
1. Gewissen
2. Erkenntnistheorie
3. Vernunft und Moral
4. Moralbegründungen

Unterrichtsmaterial zum Thema Werte und Gewissen

Institution: RPZ Heilsbronn

Arbeitsblätter
Arbeitsblätter zur Werteorientierung und Gewissensbildung, zur Verfügung gestellt vom RPZ Heilsbronn.

Gewissen

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
4teachers stellt viele Arbeitsblätter, Folien, Unterrichtsideen u.a.m. zum Thema “Gewissen” zur Verfügung.

Bildungsmedien

Ich denke, also bin ich

Institution: Planet Schule

Wissenspool Planet Schule
Philosophische Gedanken mit Richard David Precht zu den Themen:
– Freiheit und Verantwortung
– Ethik und Moral
– Gerechtigkeit, Arbeit und Eigentum
– Emotionen
– Glück
– Identität
– Aggression und Krieg
Dazu gibt es Kurzfilme, Texte und Arbeitsblätter.

Das Modell der Gewissensbildung von Freud

Institution: YouTube

Eine Animation
Eine kleine Animation von emARTix für den Religionsunterricht zum Thema “Gewissenbildung bei Freud”.

Die Toten Hosen – Gewissen

Institution: YouTube

Lied auf YouTube
Auf diesem Video kann der Text mitgelesen werden, während im Hintergrund der Song abgespielt wird.

Die Kunst des Spickens

Verschiedene Materialien

“Friedenserziehung und Gewissensbildung”

Institution: Institution suchen

Bericht und Empfehlungen
Bericht und Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Friedenserziehung und Gewissensbildung“
Beschluss der Kirchenleitung der EKIR vom 11.2.2012

Werte und Werthaltungen

Institution: religruber.de

Informationen und praktische Tipps
Andreas Gruber unterrichtet Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik des Diakonischen Werks Traunstein. Auf seiner Website veröffentlicht er unterrichtspraktisches Wissen, hier zum Themenbereich Werte, Werte im AT, Bergpredigt, Gewissen und Beispielen für Handlungssituationen.

Gewissen braucht Gewissensbildung

Institution: sonntagsblatt-bayern.de

Ein Grundkurs Ethik in 30 Lektionen, Teil 14
Das bayrische Sonntagsblatt hat einen Grundkurs Ethik veröffentlicht. Teil 14 widmet sich dem Thema: Immanuel Kant und das Gewissen.

Moral und Gewissen im heutigen Leben

Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Umfrage
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat 2012 zusammen mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Befragung zum Thema “Moral und Gewissen im heutigen Leben” durchgeführt und eine Kurzfassung der Ergebnisse mit viel Anschauungsmaterial hier veröffentlicht.

Lernorte

Antikriegshaus

Institution: Institution suchen

Friedenszentrum Antikriegshaus Sievershausen Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit .Friedensarbeit
Friedenszentrum Antikriegshaus Sievershausen Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit .Friedensarbeit muss als Kopf- und Handarbeit sowie mit dem Herzen betrieben werden. Sie braucht sowohl die nüchterne Auseinandersetzung mit den Realitäten, das tatkräftige Angehen der Herausforderung zur Verwirklichung der einer friedlicheren Welt, aber auch den Enthusiasmus, die Freude und die Hoffnung, von der dieses Engagement getragen wird. Die Arbeit im Antikriegshaus befasst sich u.a. mit folgenden Schwerpunkten:
-Auseinandersetzung mit Kriegen und Konflikten, deren Ursachen, Austragungsformen und Folgen
-Verantwortung vor der Geschichte: Erinnerungsarbeit gegen das Vergessen, Lehren für Gegenwart und Zukunft
-Verständigungs- und Versöhnungsarbeit
-Menschenrechtsfragen
-Eintreten für Opfer von Krieg und Gewalt,
-humanitäre Hilfe
In unseren Ausstellungsräumen zeigen wir über das Jahr wechselnde Ausstellungen, wobei wir uns bemühen, unbekanntere Ereignisse und

Praktische Impulse

– Umfragen
– Dilemmageschichten, Konfliktsituationen
– Filme
– Karikaturen
– Gewissen ist für mich, wie…
– Eigene Gewissendefinitionen finden
– Eigene Erfahrungen erfragen (Interviews, Collagen, Fotostories, Rollenspiel)
– Wie meldet sich das Gewissen? (Beispielgeschichten)
– Wer beeinflusst unser Gewissen?
– Woran kann ich mich orientieren? (Biblische Weisungen als Hilfe, Goldene Regel, Zehn Gebote…)
– Schuldig werden und Vergebung
– Vater unser

Evangelische Kirche (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) setzt sich aus den Landeskirchen zusammen. Diese haben zwar zum Teil unterschiedliche Bekenntnisse (lutherisch, reformiert, uniert), kennen sich aber gegenseitig an und haben Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft. Der Rat der EKD ist das Leitungsgremium der evangelischen Christen in Deutschland, der Ratsvorsitzende vertritt die Belange der EKD nach außen. Der Sitz der EKD ist in Hannover. Für den Religionsunterricht sind die jeweiligen Landeskirchen in Zusammenarbeit mit dem Staat verantwortlich.

Links

Fachinformation

Ekklesiologie – Zur Lehre von der Kirche

Institution: Institution suchen

Definition, Grundlage, Ermöglichung und Grenzen von Kirchengemeinschaft. Vortrag auf der Sitzung der Theologischen
Definition, Grundlage, Ermöglichung und Grenzen von Kirchengemeinschaft. Vortrag auf der Sitzung der Theologischen Arbeitsgemeinschaft “Pro Ecclesia” (SELK) vom 5. November 2007.

Die Gliedkirchen der EKD

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland, EKD

Übersichtskarte mit allen Landeskirchen in der EKD
Die Evangelische Kirche in Deutschland ist der Zusammenschluss der 22 weithin selbständigen lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland. Interaktive Übersichtskarte, Liste aller Gliedkirchen und Adressen der Landeskirchen

Gemeinschaft gestalten – Evangelisches Profil in Europa

Institution: EKD

Europa braucht die reformatorische Botschaft
Als »dringlich« hat der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang

Europa braucht die reformatorische Botschaft
Als »dringlich« hat der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, eine starke Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa bezeichnet. »Europa braucht die reformatorische Botschaft von der Freiheit eines Christenmenschen, die in die verbindliche Zuwendung zu Gott und zum Mitmenschen führt«, sagte Huber in Budapest anlässlich der der 6. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) – Leuenberger Kirchengemeinschaft im September 2006

Vorbereitung

Warum noch in die Kirche gehen, wenn ich doch alles online haben kann?

Institution: Fachstelle für Religionspädagogik Zürich

Religion online – Eine Einheit für Jugendliche
Zu Beginn werden die Jugendlichen, mit ihrem Vorwissen und ihren Einstellungen zu Online-Angeboten in die Thematik geholt. Zudem können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre technischen Fertigkeiten dazu einsetzen, mittels Tablets die Anwendungen selbst zu erkunden, statt diese nur präsentiert zu bekommen. Dies erfordert das Auftreiben eines Klassensatzes Tablets. Zur Ergebnissicherung können die Jugendlichen sich gegenseitig eine Anwendung vorstellen. Die Fragen zur Einstellung den Angeboten gegenüber und Transfermöglichkeiten bilden den Abschluss.

Kirche in der Welt

Institution: RPZ Bayern

Unterrichtsideen
Anhand von Beispielen aus Gegenwart und Geschichte beschäftigen sich die Heranwachsenden mit Chancen und Grenzen kirchlichen Handelns in der Welt. Dabei weitet sich der Blick von der evangelischen Ortsgemeinde, die ihnen unmittelbare Gestaltungsspielräume eröffnet, auf das weltweite und zukunftsorientierte Engagement der Kirche, die sich als Anwalt der Schwachen versteht. Elemente dieses Lehrplanabschnittes lassen sich als Unterrichtsvorhaben bzw. Projekt durchführen.

Unsere evangelische Kirche

Institution: RPI der EKHN

Unterrichtseinheit
Wir sind evangelisch. Wir haben evangelischen Religionsunterricht. Wir gehen in die evangelische Kirche. Doch was bedeutet das für die Kinder im dritten Schuljahr? Was wissen sie über ihre Kirche
oder gar über evangelisch sein? Für eine erste Begegnung wird hier die Begegnung mit der Kirche im Dorf bzw. dem Ortsteil gewählt. Möglichst konkret und möglichst nah sollte der Kontakt sein, mit dem
Wunsch verbunden, dass die Kinder „ihre“ Kirche kennen lernen und sich mit ihr identifizieren können.

Praxishilfen

Unsere evangelische Kirche

Institution: Institution suchen

Eine Fülle von Materialien für die Werkstattarbeit
Eine Vielzahl von Materialien zum Thema “Unsere evangelische Kirche”. Themen: Wer ist Kirche? Mein Traum von Kirche. Kirche mitgestalten. Kirchengeschichte bis zur Reformation. Konfessionsentwicklung: Eine Kirche, viele Kirchen. Kirche und Geld. Aufgaben und Tätigkeiten in einer Kirchengemeinde, Aufgaben eines Pfarrers. Jugendarbeit. Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgemeinde. Religionsunterricht. Diakonie. Werke der Barmherzigkeit. Jugendliche Helfer und Helferinnen im diakonischen Bereich. Brot für die Welt. Kirchenbau und Symbole in der Kirche. Synagoge – Kirche – Moschee. Kirchenjahr. Ökumene. Taize.

Bildungsmedien

Kirche im TV

Institution: Institution suchen

rundfunk.evangelisch.de
Das Medienportal der Evangelischen Kirche.

e-wie-evangelisch

Institution: e-wie-evangelisch

Kurzeinführungen und Videoclips
E wie Evangelisch« bündelt Domains von e-anfang bis e-zuversicht.
Das gemeinsame Erkennungsmerkmal ist das für »evangelisch« stehende »E-” vor dem Domainnamen.
Die Autorinnen und Autoren kommentieren kirchliche wie Alltagsthemen persönlich und pointiert. Sie schreiben als evangelische Christinnen und Christen.
E-wie-evangelisch ist vielfältig, aber nicht beliebig, bezieht deutlich Position und ist offen für den Dialog.
Jede Themenseite, die sie über »Alle E´s« erreichen hat ihr eigenes Gesicht.
Lassen Sie sich überraschen!
E-wie-evangelisch ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche Hannovers.

Verschiedene Materialien

“Meine”? Kirche

Institution: Evangelische Akademikerschaft

Ein Diskussionsprojekt der EA
Die Evangelische Akademikerschaft beschäftigt sich in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 mit 15 Kernfragen des Glaubens, unter anderem mit der Frage ob und inwiefern meine Kirche wirklich “meine” Kirche ist?

Vereinigte Evangelisch-Lutherisches Kirche Deutschlands

Institution: Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD)

Internetportal
Internetauftritt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands mit folgenden Themenbereichen: VELKD: Eine Kirche / Was wir glauben / Was wir leisten / Was uns aktuell bewegt / Informationen und Publikationen / Einrichtungen der VELKD / Lutherisch weltweit / Vom Sonntag her leben / Suche nach Leben

Evangelische Kirche in Deutschland

Institution: EKD

Internetportal
Das Internetportal der EKD mit vielen Unterrseiten zu Glauben, EKD-Mitgliedskirchen, internationalen Themen u.a.m.

Benjamin – Evangelische Monatszeitschrift für Kinder

Institution: Institution suchen

Benjamin, die Evangelische Monatszeitschrift für Kinder online. Mit Bastelanregungen, Witzen und Geschichten für Kinder.
Benjamin, die Evangelische Monatszeitschrift für Kinder online. Mit Bastelanregungen, Witzen und Geschichten für Kinder. Schöne kindgerechte Seite.

Lernorte

Evangelische Schule Berlin Zentrum

Institution: Evangelische Schule Berlin Zentrum

Gemeinschaftsschule
“Ich kann, statt Du sollst” – Unter diesem Motto gewann die Evangelische Schule Berlin Zentrum hat im Jahr 2010 den Barbara-Schdeberg-Wettbewerb 2010. Überzeugt hatte damit eine Auffassung von Schule, die individuelle Förderung, Beratung und Begleitung konsequent von der Schulstruktur über die Schulkultur bis zur Lernkultur umsetzt. Basis sind Lernarrangements wie Lernbüro, Projekte und Werkstätten, die Schülerinnen und Schüler als Subjekte ihres Lernens ernst nehmen und individuelle Förderung bei einer heterogenen Schülerschaft ermöglichen. Lernen heißt aber immer auch von und miteinander zu lernen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Ganz speziell geschieht dies im Projekt Verantwortung , in dem jeder Schüler/jede Schülerin für zwei Jahre eine verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeinwesen, z.B. in einem Kindergarten, übernimmt.

Lernort Johanniter-Kirche in Nieder-Weisel

Institution: Institution suchen

In dem zu Butzbach gehörenden Ort steht eine mittelalterliche Kirche des Johanniter-Ordens
Ein Besuch der Johanniter-Zentrale zeigt neben den heutigen Aktivitäten des Johanniter-Ordens (z.B. die Johanniter-Unfall-Hilfe) den Zusammenhang mit der Geschichte von Orient und Okzident seit dem Mittelalter. Die alte Komturei-Kirche bringt dies fast noch original zum Ausdruck.

Lernort Frauenkirche Dresden: Symbol der Versöhnung und der Hoffnung

Institution: INTR°A

Es lohnt sich, die im Krieg völlig zerstörte und wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden mit dem Ziel zu besuchen,
Es lohnt sich, die im Krieg völlig zerstörte und wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden mit dem Ziel zu besuchen, die Zeichen des Friedens und der Versöhnung sowohl in der faszinierenden Oberkirche wie in der zu Besinnung und Meditation einladenden Unterkirche zu entdecken und auf sich wirken zu lassen.

Kirche als Ort des Friedens und der Versöhnung

Institution: RPI Loccum

Fachartikel
Kirchenpädagogische Erkundungen, Projekte und Kirchenführungen eröffnen Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit die Möglichkeit, Kirchenräume in ihrer Vielseitigkeit kennen zu lernen. Dabei werden die Inhalte des christlichen Glaubens bekannt gemacht. Gleichzeitig ergibt sich bei Dialogen die Gelegenheit, Vorurteile auszuräumen und neue Wege zwischen Kirche und Gesellschaft, Religion und Kultur sowie Kirche und Schule aufzuzeigen. Die Beispiele dieses Beitrags bieten Anregungen für eine subjektorientierte kirchenpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde und im Religionsunterricht.

Praktische Impulse

– Wordclouds zum Begriff Kirche bilden
– Die eigene Geschichte mit der Kirche erkunden
– Die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffes “Kirche” erarbeiten
– Entstehungsweg der christlichen Kirchen (“Kirchenbaum”, Entstehungskarte)
– Die wichtigsten christlichen Kirchen benennen und unterscheiden können
– Entdecken der eigenen Kirchengemeinden und ihrer Aktivitäten
– Wofür geben Kirchengemeinden, gibt die Kirche ihr Geld aus?
– Argumente Für und Wider Kircheneintritte/Kirchenaustritte
– Wie könnte eine Wunschkirche, ein Wunschgottesdienst aussehen? Wozu sollge meine Kirchengemeinde da sein? Wunschzettel, Wunschplakat
– Bildbetrachtungen zu unterschiedlichen Kirchengebäuden
– Kirche im Internet
– Kirche über Symbole entdecken (z.B. Schiff, Leib, Brief, Haus, Herde, Licht…)
– Aufbau der EKD im Internet recherchieren
– Wahlen in der Kirche
– Berufe in der Kirche
– Umfragen zum Thema Kirche entwickeln
– Kirchentag anhand des letzten Kirchen
– Kultur des Helfens in der Kirche (Diakonie, Kirchencafé, Hilfsorganisationen)
– Wo soll sich die Kirche einmischen? Wo soll sich die Kirche heraushalten?
– Kirchengeschichte als eine Geschichte der Anpassung und des Widerstandes
– Ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen

Religionspädagogik (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Innerhalb der kirchlichen Bildungsverantwortung könnte man die Religionspädagogik als Theorie und Praxis von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen und Entwicklung in Kirche, Schule und Gesellschaft verstehen. In heutiger Zeit geschieht dies in Auseinandersetzung mit einer interkulturellen und -religiösen Umwelt und dadurch neu aufkommenden Fragestellungen.

Links

Fachinformation

Religionspädagogik

Institution: Theologie online

Lexikonartikel Religionspädagogik
Dieser Beitrag ist eine überarbeitete sowie durch aktuelle Literatur ergänzte Fassung des Lexikonartikels »Religionspädagogik«, in: Reinhold, G.; Pollak, G.; Heim, H. (Hg.): Pädagogiklexikon, München/Wien 1999, 445-449.
Inhalt:
1. Begriff
2. Historisches
3. Gegenstand
4. Perspektiven
Literatur

Religionspädagogik

Institution: Universität Hannover

Kurze Einführung
Für die katholische Abteilung des Instituts für Theologie und Religionswissenschaft an der Leibniz-Universität Hannover schreibt Christina Kalloch eine kurze Einführung in die Religionspädagogik.

Regionalisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik

Institution: Arbeitskreis für Religionspädagogik

Beiträge aus Theo-web
Theo-Web – Zeitschrift fuer Religionspädagogik:Bernd Schröder, Globalisierung und Regionalisierung in der Religionspädagogik. Alle Beiträge sind online abrufbar.

Tendenzen in der Religionsdidaktik

Institution: Institution suchen

Godwin Lämmermann fasst in diesem Aufsatz aus dem Jahr 1994 die Argumentationsstränge und Tendenzen in der Diskussion
Godwin Lämmermann fasst in diesem Aufsatz aus dem Jahr 1994 die Argumentationsstränge und Tendenzen in der Diskussion um eine Ev. Religionsdidaktik sehr übersichtlich zusammen.

Vorbereitung

Religionspädagogik – Elementarpädagogik

Institution: RPI Loccum

Online-Materialien des rpi Loccum für die Elementarpädagog
Aufsätze, Unterrichtsentwürfe und mehr zur religiösen Erziehung im Elementarbereich

Praxishilfen

Bildungsmedien

web.competent

Institution: PTI der EKM

Das religionspädagogische Blog aus Mitteldeutschland
Dieses Blog bietet netzbasierte Materialien (Videos, Bilder, Online Games, Audios) in Kombination mit einer kompetenzorientierten Aufgabenkultur. Es wird von einer Gruppe von Religionslehrerinnen und Religionslehrern aus Sachsen-Anhalt und Thüringen betrieben. Jeden Monat erscheint ein neuer Artikel.

Die Aufgaben orientieren sich an den Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Stufen Sek I/II. Als Kompetenzmodell wurden die grundlegenden Kompetenzen religiöser Bildung des Comenius-Instituts herangezogen.

Verschiedene Materialien

Die Seite für das Fach Theologie/Religionspädagogik

Institution: reiligruber.de

Website
Andreas Gruber unterrichtet Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik des Diakonischen Werks Traunstein. Auf seiner Website veröffentlicht er themenorientierte Informationen und viele praktische Tipps – eine wahre Fundgrube!

Religionspädagogische Zeitschriften

Institution: Comenius Institut Münster

Linksammlung
Links zu religionspädagogischen Zeitschriften aus dem evangelischen, katholischen und englisch sprachigen Bereich. Informiert wird jeweils, was nur im Print- und was im Online-Bereich zugänglich ist.

Forum Religionspädagogik & Geistigbehindertenpädagogik

Lernorte

Religionspädagogisches Zentrum Neustadt

Institution: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz

Arbeitsstelle
Das religionspädagogische Zentrum Neustadt bietet sowohl eine religionspädagogische Bibliothek als auch umfassende Materialien für den Religionsunterricht an.

ARP Arbeitsstelle Religionspädagogik – Religionspädagogische Bibliothek Bremerhaven

Noah (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Die Noah-Geschichte ist eine der bekanntesten biblischen Geschichten. Sie schildert Urerfahrungen der Menschen, die Sintflut ist Teil vieler Mythologien. Sie zeigt auch, dass das menschliche Handeln Gott nicht gleichgültig ist. Und obwohl ihn die Menschen mit ihrer Boshaftigkeit aufs tiefste enttäuscht haben, ist sein Wille zur Rettung größer. Mit Noah wagt er einen Neubeginn, Noah gilt als untadelig und gerecht. Er geht seinen Weg mit Gott. Am Ende der Noahgeschichte steht ein universaler Bund Gottes mit Noah unter dem sichtbaren Zeichen des Regenbogens.

Links

Fachinformation

Noach

Institution: Ökumenisches Heiligenlexikon

Lexikoneintrag
Das Ökumenische Heiligenlexikon hat alle wichtigen Daten zu Noah übersichtlich zusammengetragen.

Sintflut / Sintfluterzählung

Institution: WiBiLex

Artikel im WiBiLex
Artikel im Wissenschaftlichen Bibellexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten:
1. Name und Titel
2. Abgrenzung und Aufbau
3. Konzeptionelle und theologische Aspekte
4. Schichten und Entstehung
5. Ein Vergleich mit altorientalischen Fluterzählungen
6. Historisches Ereignis oder literarisches Motiv

Noah

Institution: bibelwissenschaft.de

WiBiLex-Artikel
Online-Artikel von Bibelwissenschaft.de zu Noah mit folgenden Abschnitten:
1. Name
2. Noah in der Hebräischen Bibel
3. Noah in späterer Rezepten
4. Wirkungsgeschichte

Vorbereitung

Wir öffnen die “Relikiste”

Institution: Institution suchen

Ein schulpastorales Angebot für Schülerinnen und Schüler der Grundschule
“Im Schuljahr 2009/10 bin ich neu an die Uhlandschule Marbach gekommen und suchte nach einem Projekt, mit dem Schulpastoral hier an der Förderschule eingeführt werden konnte. Ich wollte ein niederschwelliges Angebot finden, das alle Kinder anspricht, egal welcher Religion sie zugehörig sind. So entstand die Idee der „Relikiste“, die den Schülerinnen und Schülern v.a. einen Raum bieten sollte, wo sie einfach nur da sein dürfen und Kirche jenseits des Religionsunterrichts erleben können. Jeden ersten Montag im Monat trafen sich zwischen 5 und 14 Kindern, die meisten aus der 3. Klasse.”

Praxishilfen

Noah und die große Flut (1. Mose 7-9)

Institution: Institution suchen

Geschichte des Monats
Der evangelische Pfarrer und Prof.i.R. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage in der Reihe „Geschichte des Monats“ monatlich eine von ihm verfasste biblische Nacherzählung bzw. eine Erzählung zu wichtigen Gestalten des christlichen Glaubens. Er liefert dabei hilfreiche fachliche Hintergrundinformationen für Religionspädagogen, den besagten religionspädagogisch geeigneten (Nach-)Erzähltext sowie gute Ideen für die Verwendung des Materials im Unterricht. Diese Ausgabe aus dem Mai 2014 handelt von den Kapiteln 7-9 im 1. Buch Mose, in denen von Noah und der Sintflut berichtet wird. In thematischer Anlehnung an den Bibeltext liefert Frieder Harz hier eine in acht Portionen aufgeteilte eigene Erzählung.

Arche Noah

Institution: www.pvsenglischefraeulein.at

Online-Spiele
Monika Weißenböck hat auf der Website der Englischen Fräulein St. Pölten Puzzle, Suchsel, Memory u.a.m. online gestellt.

Arche Noah

Institution: Institution suchen

Unterrichtsidee
Diese Idee mit vielen Materialien ist dem Tierschutzgedanken stark verbunden, sie soll letztendlich zu einem Familiengottesdienst führen.

Noah

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
Unterrichtsideen auf 4teachers.de zum Themenbereich “Noah”.

Bildungsmedien

Endlich Inklusion!?

Institution: Institution suchen

Wie sich die Wirklichkeit von den Idealen unterscheidet
Eltern von Förderschülern und die Förderschüler selbst sehen Inklusion nicht durchweg positiv. Für einige ist die Regelschule der große Traum…Förderkinder und ihre Eltern erzählen Quarks&Co von ihren Sorgen und Bedenken in Sachen Inklusion. Film des WDR 45 Min.

So funktioniert Inklusive Schule

Institution: YouTube

YouTube-Video
Ein Film über die Preisträger des “Jakob Muth-Preises 2012/2012 für Inklusive Schule” der Bertelsmann Stiftung. Er dauert 16 Minuten.

Kinospot ‘Superhelden’

Institution: mittendrin e.V.

Ein einminüter Film zum Thema Inklusion
“Eine Schule für alle” – Eine Kooperation der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Verein mittendrin e.V.

Inklusion – Zehn Fragen und Antworten

Institution: Universität Köln

Kurze Interviews mit Prof. Kersten Reich
Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung der Universität Köln. Er wird zum Thema Inklusion befragt.

Verschiedene Materialien

Dossier NOAH

Institution: Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der Pfalz

Geschichten, Grafiken und Folienvorlagen zum RPH-Heft 3/2009
Dieses Dossier enthält Zusatzmaterialien zum RPH-Heft 3/2009 Noah.
Die hier aufgeführten Materialien sind entweder selbst erstellt oder unseres Wissens nach anderweitig nicht verfügbar.

Grundschulideen zu Abraham, Noah und Schöpfung

Arche-Typen. Das neue Online-Quiz der EKD

Institution: Institution suchen

Online-Spiel
Arche-Typen.
Sehr schönes Online-Spiel auf www.ekd.de

Geschichten aus dem Alten Testament

Institution: www.derkindergottesdienst.de

Erzählvorschläge und Ideen
deen und Anregungen fürs Erzählen von biblischen Geschichten und die Vertiefung durch Spiele, Basteln oder andere Aktionen. Stundenentwürfe mit Bastelideen und Spielvorschlägen für Kindergottesdienst, Kinderkirche, Sonntagsschule, Jungschar oder Kinderhauskreis. .. Institution: www.derkindergottesdienst.de

Lernorte

Heinrich-Albertz-Schule

Institution: Heinrich-Albertz-Schule

Evangelische Grundschule Salzgitter
“Inklusion beginnt dort, wo sich ein Kollegium hinsetzt und gemeinsam überlegt, wie allen Kindern eine optimale Bildung ermöglicht werden kann und danach sucht, wo in der Schule Hindernisse, Barrieren und Diskriminierungen bestehen, um diese zu beseitigen.” Die Evangelische Heinrich-Albertz-Grundschule in Salzgitter versucht, ohne diese Barrieren zu arbeiten.

Inklusion (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Wie setzen die Schulen die UN-Konvention zur Inklusion um? ‘Welche Überlegungen gibt es in der Forschung und wo gibt es vielleicht schon best-practice-Modelle?

Links

Fachinformation

Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht

Institution: 72F25AA3-488E-4FB1-8E02-2DD04CC13C87

Einführung
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt.

Von der integrativen Pädagogik zum inklusiven Religionsunterricht

Institution: PTI Bonn

Artikel
Ein Artikel von H.-Jürgen Röhrig vom PTI der Evangelischen Kirche des Rheinlandes.

Inklusion in Schule und Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Herausforderungen und Möglichkeiten
Herausforderungen der Inklusion im Religionsunterricht, Artikel von Wolfhard Schweiker und Anita Müller-Friese.

Wie kann’s gehen? – Inklusive Didaktik

Institution: PTZ Stuttgart

Inklusive Didaktik. Begleitend zu unserer Themenbox “Inklusives Unterrichten im Religionsunterricht” stellen wir Ihnen
Inklusive Didaktik. Begleitend zu unserer Themenbox “Inklusives Unterrichten im Religionsunterricht” stellen wir Ihnen das Kapitel 3 aus dem Band “Arbeitshilfe Religion inklusiv – Basisband” zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Vorbereitung

Umgang mit der inklusiven bunten Vielfalt im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Denkanstöße mit Lektionsbeispielen
In dieser ausführlichen Darstellung aus der Schweiz finden sich aush Praxisbeispiele.

Praxishilfen

Olympische Spiele

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsideen
Unterrichtsideen, zur Verfügung gestellt von 4teachers.de

Olympische Spiele im Unterricht

Institution: Berghof Foundation Friedenspädagogik Tübingen

Tipps der Berghof Faoundation / Friedenspädagogik Tübingen
Die Olympische Idee steht für diese Werte und will sie durch eine Erziehung im olympischen Sinne erfahrbar machen. Probleme und Missbräuche, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Olympischen Spiele zutage treten, können diese idealen Ziele letztlich nicht außer Kraft setzen. Sie sollen vielmehr ermutigen, Missstände zu bekämpfen und dieses Weltereignis des Sports und der Menschen pädagogisch und erzieherisch zu nutzen.

Bildungsmedien

Endlich Inklusion!?

Institution: Institution suchen

Wie sich die Wirklichkeit von den Idealen unterscheidet
Eltern von Förderschülern und die Förderschüler selbst sehen Inklusion nicht durchweg positiv. Für einige ist die Regelschule der große Traum…Förderkinder und ihre Eltern erzählen Quarks&Co von ihren Sorgen und Bedenken in Sachen Inklusion. Film des WDR 45 Min.

So funktioniert Inklusive Schule

Institution: YouTube

YouTube-Video
Ein Film über die Preisträger des “Jakob Muth-Preises 2012/2012 für Inklusive Schule” der Bertelsmann Stiftung. Er dauert 16 Minuten.

Kinospot ‘Superhelden’

Institution: mittendrin e.V.

Ein einminüter Film zum Thema Inklusion
“Eine Schule für alle” – Eine Kooperation der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Verein mittendrin e.V.

Inklusion – Zehn Fragen und Antworten

Institution: Universität Köln

Kurze Interviews mit Prof. Kersten Reich
Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung der Universität Köln. Er wird zum Thema Inklusion befragt.

Verschiedene Materialien

Zeitleiste: Inklusion als Menschenrecht

Institution: inklusion-als-menschenrecht.de

Internetportal
In diesem Internetportal der Stifitung Erinnerung Verantwortung Zukunft wird die Geschichte des Umgangs mit Behinderten von der Antike an bis heute in einer Zeitleiste dargestellt. Zusätzlich finden sich Gesetzestexte durch die Jahrhunderte sowie die Biografien bedeutender Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Die Seite ist auch für Jugendliche gedacht, allerdings recht textlastig.

Inklusionspädagogik

Inklusion: Mit- und voneinander lernen

Institution: Institution suchen

Grundlegendes und Beispiele
In einem inklusiven Bildungssystem, wie es die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen fordert, lernen alle Kinder – nicht nur behinderte und nicht-behinderte, sondern auch arme und reiche, deutsche und solche mit Migrationshintergrund, schnell und langsam Lernende – gemeinsam mit- und voneinander. .. Institution: Redaktion BIBER

Lernorte

Heinrich-Albertz-Schule

Institution: Heinrich-Albertz-Schule

Evangelische Grundschule Salzgitter
“Inklusion beginnt dort, wo sich ein Kollegium hinsetzt und gemeinsam überlegt, wie allen Kindern eine optimale Bildung ermöglicht werden kann und danach sucht, wo in der Schule Hindernisse, Barrieren und Diskriminierungen bestehen, um diese zu beseitigen.” Die Evangelische Heinrich-Albertz-Grundschule in Salzgitter versucht, ohne diese Barrieren zu arbeiten.

Kompetenzorientierung (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

War früher der Unterricht von Lernzielen und Lerninhalten bestimmt, so ist er es in den letzten Jahren von den zu erwerbenden Kompetenzen. Der Kompetenzbegriff wurde als erster von Heinrich Roth in die Pädagogik eingeführt, der darunter Selbstkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz verstand. In der Zwischenzeit wurde der Kompetenzbegriff erweitert und jedes Schulfach hat in den Bildungsplänen eigene Kompetenzen benannt. Im “Berliner Kompetenmodell” haben R. Schieder und D. Benner für Religion folgende Kompetenzen vorglegt:
Deutungskompetenz / Partizipationskompetenz / Bezugsreligion / Andere Religionen / Außerreligiöse Bereiche.
C. Scheilke u. G. Ziener haben für den Bildungsplan 2004 in BaWü folgende Kompetenzen benannt:
Hermeneutische Kompetenz / ethische Kompetenz / Sachkompetenz / personale Kompetenz / kommunikative kompetenz / soziale Kompetenz / methodische Kompetenz / ästhetische Kompetenz.

Links

Fachinformation

Kompetenzorientiert Religionsunterricht planen – aber wie?

Institution: Institution suchen

Ein praxisorientierter Leitfaden
Ein praxisorientierter Leitfaden zur Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts von Matthias Hahn und Andrea Schulte

Woran kann man kompetenzorientiertes Unterrichten erkennen?

Institution: PTZ Stuttgart

Eine ausführliche Einführung von Mathias Kessler und Gerhard Ziener (21 Seiten).,
Eine ausführliche Einführung von Mathias Kessler und Gerhard Ziener (21 Seiten).,

Kompetenzorientiert unterrichten – Auswirkungen auf Didaktik und Methodik

Institution: Institution suchen

Religion unterrichten
Kompetenzorientiert unterrichten – Auswirkungen auf Didaktik und Methodik, so das Thema dieser Ausgabe der Zeitschrift für Religionslehrer/innen im Bistum Hildesheim. Mit Beiträgen zu: Bildungsstandards im Religionsunterricht (Clauss Peter Sajak). Religiöse Kompetenz bei Schüler/innen erkennen als fachdidaktische Aufgabe von Lehrenden (Dietlind Fischer). Portfolioarbeit (Rainer Lemaire, Julia Born). Vorstellung des neuen Kerncurriculums Katholische Religion Realschule (Anke Ernst, Siegfried Habig). Chancen eines kompetenzorientierten katholischen Religionsunterrichts (Sebastian Poschmann). Didaktisches Strukturgitter zur Unterrichtsplanung und Evaluation (Günter Nagel)… Institution: Hauptabteilung Bildung, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Kompetenzen und Standards für den Evangelischen Religionsunterricht Sekundarstufe I

Institution: EKD

EKD veröffentlicht Orientierungsrahmen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I.„EKD-Texte 111“. Er
EKD veröffentlicht Orientierungsrahmen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I.„EKD-Texte 111“. Er hat 27 Seiten und kann zum Stückpreis von 0,85 € über das Kirchenamt der EKD bezogen werden [Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Telefon (0511) 2796-460, Fax (0511) 2796-457 oder E-Mail: versand@ekd.de]. Inhaltliche Rückfragen beantwortet Matthias Otte, Telefon (0511) 2796-241.

Vorbereitung

Voller Erwartungen auf die neue Schule

Institution: religion.bildung-rp.de

Den Übergang bewältigen mit der Geschichte von Jakob
„Die letzten Wochen in der 4. Klasse sind von dem bevorstehenden Übergang in die weiterführende Schule geprägt. Auch im Religionsunterricht sprechen die Kinder darüber, an welchen Schulen die einzelnen angenommen worden sind, wie die schulischen Wege weitergehen werden.
Welche Kompetenzen brauchen die Schülerinnen und Schüler, damit sie den Übergang gut schaffen und bewältigen lernen? Was kann ihnen helfen, mit ihren Erwartungen, aber auch mit ÄEnttäuschungen und Niederlagen gut umzugehen? Was kann der Religionsunterricht vermitteln? Was kann er den Kindern mitgeben, das sich – hoffentlich – als tragfähig erweist?“
Unterrichtseinheit von Anne Klaassen.

Mit Jona nach Gott fragen

Institution: Institution suchen

Durch den Umgang mit einer biblischen Geschichte die Fragehaltung der Kinder fördern
Um Kindern im Sinne der didaktischen Leitlinien des Kerncurriculums die Möglichkeit zu geben, eine Fragehaltung zu entwickeln, sollten Fragen im Religionsunterricht ausdrücklich unterstützt und das gemeinsame beständige Suchen nach Antworten sollte zu einem Unterrichtsprinzip werden. Deshalb sollten Schülerinnen und Schüler immer wieder dazu herausgefordert werden, Verbindungen zwischen biblisch-christlichen Inhalten und ihren Erfahrungen herzustellen bzw. alters angemessene Deutungsversuche vorzunehmen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer bewusst das Anliegen verfolgen, bei den Kindern eigene Ideen, Gedanken und Fragen hervorzulocken, dann impliziert das auch eine Akzeptanz der unberechenbaren und unerwarteten – ja vielleicht manchmal abwegigen – Beiträge im Unterricht.

Hört Gott unser Beten?

Institution: Institution suchen

Von der Kompetenz zur Unterrichtsstunde
Unterrichtsvorschlag zum Thema Gebet unter besonderer Berücksichtung der Kompetenzen, die dabei erworben werden können (wahrnehmen und beschreiben, deuten und verstehen, gestalten und handeln, kommunizieren und beurteilen, teilhaben und entscheiden).

Das Doppelgebot der Liebe – Der barmherzige Samariter

Institution: RPI Loccum

Eine Unterrichtseinheit für das 3. Schuljahr
In einem Arbeitsplan, der nach dem neuen Kerncurriculum für die Grundschule zusammengestellt wurde, ist die folgende Unterrichtseinheit für das dritte Schuljahr vorgesehen. Die Einheit orientiert sich an den Leitfragen 2 (nach Gott fragen), 3 (nach Jesus Christus fragen) und 4 (nach der Verantwortung in der Welt fragen); die erwarteten Kompetenzen sind dort jeweils formuliert.

Praxishilfen

Die Erhebung der Lernausgangslage

Institution: RPI der EKHN

Fundament des kompetenzorientierten Religionsunterrichts
Beitrag zur Erhebung der Lernausgangslage im Religionsunterricht, in dem hervorgehoben wird, dass die Eruierung der Lernausgangslage das Fundament des Unterrichts, nicht ein beliebiger Baustein ist. Gerade der Religionsunterricht könne auf vielfältige Umsetzungsformen und Praxiserfahrungen zurückgreifen, wenn es darum geht Lernende dort abzuholen, wo sie sich befinden.

Niveaubestimmende Aufgaben für die Grundschule

Institution: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt

Katholischer Religionsunterricht
Niveaubestimmende Aufgaben für den katholischen Religionsunterricht an der Grundschule zu 12 Unterrichtsthemen für die 2. bzw. 4. Klasse. Ziel niveaubestimmender Aufgaben ist es, die zentralen Ziele und Inhalte der Rahmenrichtlinien und Lehrpläne durch Aufgaben zu beschreiben und damit den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Niveaubestimmende Aufgaben geben auch Schülerinnen und Schülern sowie Eltern konkrete Hinweise, welches Niveau in welchen Schuljahrgängen zu erreichen ist.

Die Aufgaben sind unter der Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Die Aufgaben für den katholischen Religionsunterricht sind identisch mit denen für den evangelischen Religionsunterricht.

Kompetenzraster

Institution: Institution suchen

Informationssammlung für Unterrichtende
Was ist eigentlich ein Kompetenzraster? Welche Potenzen bietet es? Wie geht man sinnvollerweise damit um? Gibt es schon fertige Raster oder muss man sich selbst welche erstellen? Informationen und Beispiele.. Institution: Bildungsserver Berlin Brandenburg

Bildungsmedien

Unterrichtsvideos

Institution: Institution suchen

Videos zum Nachdenken über guten Unterricht
Die Unterrichtsvideos zeigen Beispiele für die “handwerklich” professionelle Gestaltung von Unterricht. Sie sind nicht zu verstehen als “perfekte Vorbilder” für guten Unterricht. Sie sollen vielmehr Anregungen und Beispiele geben, die zum Nachdenken über guten Unterricht anregen.
Die Unterrichtsbeispiele sind in Unterrichtsphasen segmentiert. Auf diese Weise können einzelne Sequenzen (Phasen) gezielt ausgewählt werden. Diese Aufteilung vereinfacht das Betrachten auch deshalb, weil auf diese Weise die Videos quasi auf Mausklick sofort gestartet werden können. Weil der Videoplayer bereits automatisch integriert ist, sind weitere technische Voraussetzungen oder spezielle Software nicht erforderlich.

Verschiedene Materialien

Prüfen und bewerten im kompetenzorientierten Unterricht

Institution: Institution suchen

Information für Unterrichtende
Ziel des Unterrichts ist der Kompetenzerwerb. Die Lernziele werden als can-do statements formuliert, wobei es die Aufgabe der Lehrperson ist, geeignete Inhalte und Lernwege zu finden, die es den Lernenden ermöglichen, diese Ziele zu erreichen. Überprüft wird nicht ausschließlich der Zuwachs an Wissen, sondern der Zuwachs an Können. Dies bedeutet aber, dass Prüfungen so gestaltet sein müssen, dass die Lernenden zeigen können, ob und wie weit sie eine bestimmte Kompetenz erworben haben… Institution: Pädagogisches Institut Bozen

Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Informationen und Materialien mit Schwerpunkt Evangelische Religion in Hessen
Materialsammlung zum kompetenzorientierten Unterricht, insbesondere für den evangelischen Religionsunterricht in Hessen. Enthält neben grundsätzlichen Überlegungen konkrete praktische Hinweise, ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe und Vorlagen als Anregung für den eigenen kompetenzorientierten Unterricht.

Lernorte

Islam (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Etwa 5% aller in Deutschland lebenden Menschen bekennen sich zum Islam. Schon in der Grundschule ist für viele Kinder die Begegnung mit Angehörigen diesen Glaubens selbstverständlich. Alle Lehr- und Bildungspläne sehen durch sämtliche Schulstufen hindurch das Thema Islam für den den Religionsunterricht vor. In der Grundschule geschieht dies häufig durch eine Einführung in den Koran, in die Moschee und in die 5 Pflichten und ein Vergleich mit dem Christentum.

Links

Fachinformation

Islamische Kultur und Geschichte

Institution: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Überblick zur islamischen Kultur und Geschichte
Der Islam im Überblick – Religiöse Grundlagen – Schrifttum, Kultus und Sprache – Zur Geschichte des Islam – Islam heute.

Der Islam: Entstehung und Grundpfeiler der Weltreligion

Institution: geolino.de

Einführung
Einführung in die Entstehungsgeschichte und die Pfeiler des Islam auf geolino.de

Was ist Islam? Kurz gesagt …

Institution: Institution suchen

Zusammengestellt und bearbeitet von Muna Tatari
Erläuterung theologischer Grundbegriffe und Konzepte aus islamischer Sicht auf den Seiten des PTI Nordkirche.

Der Islam

Institution: Institution suchen

Informationsseiten von Geolino
“»Allahu Akbar – Gott ist groß!« Für Muslime beginnt mit diesen Worten der Ruf zum Gebet. Weit mehr als eine Milliarde Menschen folgen ihm weltweit. Der Islam ist eine Religion mit langer Geschichte: Ihr Ursprung liegt knapp 1400 Jahre zurück”

Vorbereitung

Die Frage nach Gott im islamischen Religionsunterricht

Institution: RPI Loccum

Artikel
Eine Einführung von Annett Abdel Rahman auf den Seiten des RPI Loccum

Praxishilfen

Online-Stationenlernen

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Sammlung
Eine Sammlung verschiedener Online-Lernstationen mit interaktiven Elementen zu Themen wie Bibel, Kirchenjahr, Islam, Aktion T4 u.a.m. auf der Homepage des Schuldekans Schorndorf/Waiblingen.

Paul und die Weltreligionen

Institution: Staatliche Museen zu Berlin

Die fünf Säulen des Islam
Die staatlichen Museen zu Berlin haben zum Islam ein kindgerecht formuliertes Lexikon aufgebaut, das mit Bildern aus den Museen farbenprächtig gestaltet ist. Hier könnten Schüler und Schülerinnen selbstständig recherchieren. Die fünf Säulen sind ausführlicher dargestellt, mit kleinen Interviews und Wiederholungsaufgaen.

Kartei zu Islam

Institution: Bildungsserver Hessen

Online-Karteikarten
Als pdf-Vorlage zum Herunterladen erhält man im Karteikartenformat Informationen zum Thema Islam für die Grundschule.

Religionen der Welt

Institution: WDR

Filmsequenzen zu Judentum, Christentum und Islam
Lebendige Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger dieser drei Religionen vor: Zum Beispiel den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
Die dreiteilige Serie ist für den Einsatz im Religionsunterricht ab dem 3. Schuljahr konzipiert. Jede Folge ist 30 Minuten lang und besteht aus je drei Teilen, die auch unabhängig voneinander gezeigt werden können.
Die einzelnen Szenen lassen sich gleich aus dem Internet in guter Qualität abspielen.

Bildungsmedien

Filme zum Thema Islam

Institution: Planet Schule

Planet Schule
Planet Schule bietet folgende Filme an:
– Moscheebesuch
– Ein ganzer Tag ohne Essen und Trinken
– Ende der Fastenzeit
– Ein Blatt mit anderen Schriftzeichen
– Wie kam die Shahada in das Buch?

Wissenspool Islam

Institution: WDR

Kurzfilme Religionen der Welt: Islam
Film mit unterschiedlichen Szenen: Essen vor Sonnenaufgang, Moscheebesuch, Ramadan, Fasten, arabische Schrift usw.

Was glaubst du denn?

Institution: Hessischer Rundfunk

Kinder-Funkkolleg
Der HR 2 bietet ein “Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen” an mit vielen Audio-Beiträgen zu allen möglichen Themen des Islams, des Christentums und des Judentums. Kinder können auch eigene Projekte gestalten. Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es weitere Informationen und Unterrichtsideen.

Verschiedene Materialien

Islamisches Leben in Deutschland

Institution: Institution suchen

Überblick über das muslimische Leben in Deutschland
Vielfältige Materialien zu muslimischen Leben in Deutschland sind auf der Seite der Islamkonferenz zu finden. .. Institution: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Muslimische Kinder in der Schule: Informationen und Empfehlungen

Institution: Institution suchen

Faltblatt
pdf-Datei! Im Bereich von Sportunterricht, Sexualkunde und Klassenfahrten kann es mit den Eltern von muslimischen Kindern zu Konflikten kommen. Die Integration von muslimischen Kindern in die Schulen gehört zu den großen Herausforderungen für das Bildungssystem und die Gesellschaft. Diese
Stellungnahme soll einen Beitrag dazu leisten.
Das Hessische Islamforum wurde am 13. Oktober 2003 in Frankfurt am Main gegründet. In ihm arbeiten Persönlichkeiten der relevanten islamischen Gruppierungen, der christlichen und jüdischen Religionsgemeinschaft, gesellschaftlicher Institutionen, der Wissenschaft sowie kommunaler Einrichtungen in Hessen zusammen.

Qantara.de – Dialog mit der islamischen Welt

Institution: Deutsche Welle

Ein Internetportal der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Welle (DW), des Goethe-Instituts
Ein Internetportal der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Welle (DW), des Goethe-Instituts (GI) und Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa). Der Name ist arabisch und bedeutet »Brücke«. Das Angebot gibt es auf Deutsch, Englisch und Arabisch.

Lernorte

Frag mich! Alles über Islam

Institution: Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Führung durch das Grassi-Museum in Leipzig
“Muss ein muslimischer Fußballspieler im Ramadan fasten, auch wenn er ein wichtiges Spiel hat? Warum soll ich meine Schuhe ausziehen bevor ich eine Moschee betrete? Woher weiß ich, in welcher Richtung Mekka liegt? Ihr fragt – wir antworten. Interaktive Einführung für Kinder im Grundschulalter in das Thema Islam.” (Grassi-Museum).
Dauer: ca. 60 Minuten.

Museumpark Orientalis

Institution: Institution suchen

Drei Religionen begegnen
Der Museumpark Orientalis in Nijmegen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen vermittelt einen aktuellen Blick auf die drei Religionen, die die Identität unseres heutigen Europas weitestgehend geprägt haben: Judentum, Christentum und Islam. Für Grundschüler, Schüler der Orientierungs- und Sekundarstufe wird umfangreiches und vielfältiges pädagogisches Programm geboten. Themen: Lebensanschauung, Entwicklung der eigenen Identität, Umgang mit Anderen, geschichtliche Fakten und gesellschaftliche Fragen. Ein Museumsbesuch wird zu einer multireligiösen Reise zu den Wurzeln unserer Kultur… Institution: www.museumparkorientalis.nl

Praktische Impulse

– Ein Welthaus der Religionen darstellen
– Zwei Wandbereiche in der Klasse schaffen, in denen wichtige Erfahrungen und Vergleiche aufgeschrieben werden (Islam/Christentum)
– Lebenserfahrungen von muslimischen Mitschüler_innen erfragen, Vergleich mit den eigenen Lebenserfahrungen
– Den Begriff “Allah” klären (auch arabische Christen beten zu Allah)
– Die 99 schönsten Namen Gottes, einige Namen kennenlernen, Name aussuchen mit Begründung, Beschreibungen Gottes herausfinden; warum sind es keine 100 Namen?)
– Besuch einer Kirche/Moschee, wen möglich mit muslimischen Mitschüler_innen
– Vergleich: Kirche/Kirchturm und Moschee/Minarett (Bilder und Texte zuordnen lassen; wie rufen wir jemanden? Signale, Gebetsrufe, Glocken)
– Vergleich: Bibel und Koran
– Biblische Berufungserzählungen, Mohammeds Berufung
– Gebete vergleichen (Gebete, Gebetshaltungen, Rituale, können wir zusammen beten?Gebetsteppich gestalten)
– Ein muslimisches Fest kennen lernen
– Bilder / Folien von Mekka
– Lernstationen zu den 5 Pflichten
– Mohammeds Leben in Bildern/Texten in der richtigen Reihenfolge legen lassen
– Verbote und ihre Begründungen kennen lernen
– Zur Wiederholung ein Text- und Bildmemory herstellen lassen
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen können