Aktivierende Methoden und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Einsatz von Online-Foren
Online-Foren bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Doch lässt sich im Alltag der Hochschullehre immer wieder das Problem beobachten, dass Studierende die Nutzungsoptionen der Foren nicht aufgreifen. Lernende tragen eigene Beiträge nur zögerlich ein und die Rolle und Aufgabe der Foren wird im Rahmen der gesamten Veranstaltung nicht transparent. Dieser Beitrag stellt Einsatzszenarien, Gestaltungsoptionen und Moderationsstrategien netzbasierter Foren vor.
Vorbereitung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Bremer, Claudia
, www.bremer.cx

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Diskussion, Forum, Internet, Medienpädagogik, Methoden, Methodik, Moderation, Pädagogik, Unterrichtsmethode

Schreibe einen Kommentar