Valentinstag

    jill111 / Pixabay

    Den Valentinstag am 14. Februar mit Grüßen an geliebte Menschen zu begehen, ist ein sehr alter Brauch. In manchen Ländern lässt er sich bis ins 14. Jahrhundert nachweisen. Doch haben sich unterschiedliche Bräuche entwickelt. Aber alle berufen sich auf den Heiligen Valentin, dessen Namenstag am 14. Februar gefeiert wird. Er lebte im 3. Jahrhundert in Rom und gilt als der Schutzpatron der Liebenden und Verlobten.

    Unterrichtspraxis

    Leporello Hl.Valentin/Valentinstag

    Vorlage für Schüler und Schülerinnen

    Fachinformationen

    Valentinstag

    Valentinstag - Eine Einführung

    theology.de

    14. Februar: Wenn der Valentin mit der Valentine

    Praktische Hinweise und Informationen zum Valentinstag

    Erwachsenenbildung

    Bonifatiuswerk

    Valentin von Rom

    Eintrag im Ökumenischen Heiligenlexikon

    Ökumenisches Heiligenlexikon

    Liebe ist ultimativ.

    verschiedene Aspekte rund ums Thema Liebe

    bpb