Volker Ladenthin

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 7867
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 7867 |
Treffer

Religion und Zweifel

Ein Beitrag von Volker Ladenthin

Der Zweifel an der Endlichkeit ist der Kerngedanke von Religion. So die Kernthese von Volker Ladenthin. Steile These: "Religion ist nicht etwas wie eine Wahl bei einem Sportverein Bayern München oder Schalke 04, sondern sie ist dem Menschen mit seiner natürlichen Konstitution schon gegeben." Im Interview legt der Bonner Erziehungswissenschaftler seine Auffassung von Religion und…

Brauchen Kinder Religion?

Eine religions-pädagogische Antwort

»Ja!«, sagt der Pädagoge Volker Ladenthin. »Kinder wollen tiefe Antworten auf ihre existenziellen Fragen. Innerweltliche Erklärungen reichen nicht immer aus. Wie gut, dass es mehr gibt als alles ...«. Im Rahmen der Publik-Forum-Reihe »Streitfragen zur Zukunft« plädiert der Autor mit folgenden Thesen und Argumenten: "Wir leben nicht erst, und dann kommt die Religion dazu. Es…