Klaus Koenen

Anzahl der Materialien: 2 Material Aufrufe insgesamt: 5029
| Anzahl der Materialien: 2 | Material Aufrufe insgesamt: 5029 |
Treffer

Bethel

Lexikoneintrag

Bethel „El“ bedeutet „Gott“, ist aber auch der Name eines Gottes. Der Ortsname Bethel wurde im 2. Jahrtausend wohl als „Haus des (Gottes) El verstanden ... Weiter im Lexikoneintrag des "WiBiLex", dem Online-Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, zu Bethel mit folgenden Abschnitten: 1. Name 2. Lage und Identifizierung 3. Biblische Überlieferung 4. Geschichte 5. Gottheiten und…

Theologie als Erzählung – Das Buch Jona (Bibel heute)

Hilfe zum Verstehen der Jona-Erzählung

"Das Buch Jona ist eine der schönsten und faszinierendsten biblischen Erzählungen. Das ungewöhnliche Prophetenbuch ist auf den ersten Blick eine recht einfache, auf den zweiten Blick eine kunstvoll erzählte Geschichte, die ihre Leser bis heute durch viele Wortspiele, Anspielungen, Unterbrechungen, offene Fragen und Humor anspricht." Von Prof. Klaus Koenen Diese Erläuterung trägt zum heutigen Verstehen…