Gerda Gertz
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 19 Material Aufrufe insgesamt: 42649
| Anzahl der Materialien: 19 | Material Aufrufe insgesamt: 42649 |
Treffer

10-Minuten-Übung: Herzen, Kerzen und Zitronen

Bildquelle: RPZ Heilsbronn

Feedbackidee – nicht nur zum Schuljahresende

Die vorgestellte Feedback-Übung kann im Unterricht sowohl zur Reflexion eines Schuljahres als auch eines Lernweges eingesetzt werden. Sie ermöglicht freies Assoziieren, bietet haptische Zugänge und Erfahrungen und fördert die sprachliche Ausdruckskompetenz. Die Übung kann je nach Klasse und Jahrgangsstufe in freier oder gelenkter Form durchgeführt werden.

Rückblick am Schuljahresende

10-Minuten-Übung

Die Vorschläge sind Anregungen, mit denen im Unterricht/Religionsunterricht ein Rückblick auf das Schuljahr oder die gesamte Schulzeit initiiert werden kann. Es kann dabei einerseits um Themen, Lernbereiche, Aktionen und Besonderheiten, andererseits um die persönliche Entwicklung, das eigene Lernen oder die Gemeinschaft in der Gruppe gehen. Die Impulse sollten der jeweiligen Klasse und Jahrgangsstufe sowie entsprechend…

10-Minuten-Übung: Türöffner-Impulse

Aus der Reihe "10-Minuten-Übungen" von Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn

Ob im Präsenzunterricht, im Distanzunterricht, in der Online-Konferenz, manchmal braucht es einen anregenden Impuls für die Anfangssituation in der Gruppe. Die Türöffner-Impulse können motivieren und dazu einladen, die eigene Befindlichkeit wahrzunehmen und auszudrücken, sich einzubringen und sich zu zeigen. So können die Gruppenmitglieder aufmerksam werden füreinander und der Einstieg ins eigene und gemeinsame Arbeiten, Lernen oder…

10-Minuten-Übung: “Ein Gegenstand erzählt von mir”

Aus der Reihe “10-Minuten-Übungen” von Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn

Die Übung lädt dazu ein, sich den anderen Gruppenmitgliedern mit einem persönlichen Gegenstand oder Motto vorzustellen und sich so ein wenig bekannt zu machen. Sie eignet sich für die Anfangsphase von Gruppen und kann das Kennenlernen fördern. Sie lässt sich sowohl im Online-Unterricht als auch im Klassenzimmer durchführen. Eine ausführliche Beschreibung aller 10-Minuten-Übungen finden Sie…

“Mit Abstand” – Übungen zum Schuljahresende

Aus der Reihe "10-Minuten-Übung" von Gerda Gertz

Die im Folgenden vorgestellten Übungen wurden speziell für Corona-und Erkältungszeiten ausgewählt und auf das Schuljahresende bezogen. Sie gewährleisten Abstand, denn sie werden von den Schülerinnen und Schülern alleindurchgeführt. Es werden nur Gegenstände benötigt, die die Schüler*innen selbst dabeihabenoder die nach der Nutzung weggeworfen werden können. Ausführliche Beschreibungen aller Übungen sind auf der RPZ-Homepagezu finden: https://www.rpz-heilsbronn.de/arbeitsbereiche/mittelschule/unterrichtspraxis/10-minuten-uebungen/…

“Mein Zeugnis für die schulfreie Zeit”

10-Minuten-Übung

Nach Ferien oder nach schulfreien Zeiten (Praktikum, temporäre Schulschließung) bietet es sich an, zu Beginn des Unterrichts den Übergang zwischen schulfreier Zeit und Regelunterricht zu gestalten. Dadurch haben sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkraft die Möglichkeit, auf die vergangenen Tage zurückzuschauen, persönliche Eindrücke/Gefühle zu benennen und sich gegenseitig wahrzunehmen. So können Wertschätzung…

Ein Blick in meine Biografie – der Einfluss meiner Lehrenden

Gestaltungsvorschlag für Schule und Erwachsenenbildung

Aus der eigenen Lebensgeschichte Kraft zu schöpfen und Perspektiven für die Zukunft zu entdecken, ist das Anliegen ressourcenorientierter Biografiearbeit. Welche Erlebnisse und Erfahrungen haben Spuren bei mir hinterlassen? Wer und was hat mich geprägt? Wohin will ich und welche Möglichkeiten habe ich? Was leitet mich und wie kann ich mich selbst leiten? Diese Fragen kann…