Thorsten Dietz
über 20
Praxisbeiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 60 Material Aufrufe insgesamt: 109198
| Anzahl der Materialien: 60 | Material Aufrufe insgesamt: 109198 |
Treffer

20 | Digitale Kirche – eine Landkarte

20. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch" (WORTHAUS); 1:24:38

Der digitale Wandel fordert alle Gesellschaftsbereiche heraus. Der digitale Wandel fordert alle Gesellschaftsbereiche heraus. Für die Kirche gilt das im besonderen Maße. Schon immer war die Religionsgeschichte stark mit dem Wandel der Medien verbunden: Ohne Entstehung der Schrift keine kanonischen Bücher; ohne die Erfindung des Buchdrucks keine Reformation. Wie stellen sich heutige Religionsgemeinschaften auf die…

18 | Wachsende Risse in der evangelikalen Welt der USA

18. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch" (WORTHAUS), 1:48:36

Die christliche Rechte hat die US-Politik der letzten Jahre sehr stark geprägt. Die christliche Rechte hat die US-Politik der letzten Jahre sehr stark geprägt. Ihr Stil eines apokalyptischen Lagerdenkens von Freund und Feind bestimmt inzwischen erhebliche Teile der öffentlichen Auseinandersetzungen in den USA. Aber auch innerhalb der evangelikalen Welt nehmen die Spannungen zu. Die größte…

17 | Die Orthodoxie am Scheideweg

17. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch" (WORTHAUS), 2:00:27

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert nicht nur in politischer Hinsicht eine Zeitenwende. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert nicht nur in politischer Hinsicht eine Zeitenwende. Er wirft auch die Frage auf, wie es gegenwärtig um die Orthodoxen Kirchen, mit circa 300 Millionen Gläubigen die drittgrößte Kirchenfamilie der Welt, bestellt ist. Auch in…

21 | Die evangelische Kirche in der DDR

21. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch" mit Thorsten Dietz und Martin Christian Hünerhoff, 1:23:46

Für manche ist die Evangelische Kirche in der DDR ein leuchtendes Vorbild, andere werfen ihr Anpassung und Rückzug vor. Für manche ist die Evangelische Kirche in der DDR ein leuchtendes Vorbild, weil sie allen Repressionen zum Druck ihren Platz in der Gesellschaft behauptet und maßgeblich zur friedlichen Revolution beigetragen hat. Andere werfen ihr Anpassung und…

Die Wiederkehr der Mystik

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:26:56

Wir sind doch alle ganz vernünftige Menschen, nicht wahr? Auch die unter uns, die an Übersinnliches glauben, an Gott und die Auferstehung nach dem Tod. Wir betreiben Theologie als Wissenschaft, studieren die Bibel, beten unser Gebet vor dem Essen und dem Schlafengehen. Religion als Ritual. Glaube mit Verstand. Wer kennt schon die sinnliche Erfahrung des…

Spiritualität – Verzauberung des Lebens

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:45:24

Auch das ist wieder ein Begriff, den alle kennen, den aber niemand so richtig in wenige Worte fassen kann. Thorsten Dietz tut es trotzdem und erklärt, was Spiritualität bedeutet, als Begriff und für unseren Glauben. Denn in unserer wissenschaftsorientierten Welt, halten sich auch Christen eher an das mehr oder weniger Beweisbare, an die Theologie, die…

19 | Die anglikanische Kirche

19. Worthaus-Podcast aus der Reihe 'Das Wort und das Fleisch' , 1:50:11

Was ist die Anglikanische Kirche heute: Vorbild oder Abschreckung? Keine europäische Kirche wird im Moment so gegensätzlich wahrgenommen wie die anglikanische Kirche, die Church of England. Für die einen ist sie ein Vorbild: Angesichts der rasanten Säkularisierung in England und dem Verlust von Geld und Einfluss haben die Anglikaner ganz auf Mission gesetzt. Entstanden sind…

Der Heilige Geist – der geheimnisvolle Gott

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:28:15

Christen werden getauft in seinem Namen, sie bekennen sich in fast jedem kirchlichen Gottesdienst zu ihm, und doch weiß kaum jemand mit ihm etwas anzufangen: dem Heiligen Geist. In Liturgie und christlichen Formeln wirkt er oft wie ein Anhängsel. Und das Fest, das allein der Ausgießung des Heiligen Geistes gewidmet ist, ist für die meisten…

David Friedrich Strauß – Geschichte der Leben-Jesu-Forschung

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:44:47

Es war einiges los in den deutschen Städten des 19. Jahrhunderts. Darwin rüttelte an den Grundfesten des Glaubens, Hieroglyphen wurden entziffert, Sintflutgeschichten außerhalb der Bibel gefunden, frühjüdische Texte tauchten auf, Bücherberge über die Religionsgeschichte wuchsen. Genies sprossen geradezu aus dem Boden, Goethe, Schiller, Schubert, Beethoven, Kant. Und mittendrin ein junger Theologe. David Friedrich Strauß pilgerte…

Gotthold Ephraim Lessing – Bibelkritik in der Aufklärung

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:50:48

Stell dir vor, du lebst in einem Land, in dem du nicht frei sagen kannst, was du denkst. Im schlimmsten Fall kommst du für unerwünschte Aussagen ins Gefängnis, oder du verlierst nur deine Arbeitserlaubnis, wirst gemieden und ausgelacht. Nicht schön. Gotthold Ephraim Lessing lebte im falschen Land zur falschen Zeit, um geradeheraus zu schreiben, was…