Meine Materialien
Apokalyptik – jüdisch und christlich
Vorlesung 2007
Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse über Themen, Texte und Bilder der frühjüdischen und neutestamentlichen Apokalytik. Biblische Texte werden ebenso wie apokryphe vorgestellt. Im Zentrum steht die Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft: seine Gerichtspredigt und seine Vision der Rettung aller Verlorenen. Das große Thema im Hintergrund ist das Verhältnis von Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.
Das Zeichen des Widerspruchs
Die Prophetie des Simeon (Lk 2,34f.) und die lukanische Deutung des Todes Jesu
Kurze Einführung von Prof. Dr. Thomas Söding, Ruhr-Uni Bochum. Jesus spricht von seinem Tod als "Prophetengeschick" und vom "muss" seines Leidens.
Paulus – Apostel der Frauen
Artikel von Prof. Dr. Thomas Söding
Das negative Image, das Paulus als Frauenfeind hat, widerspricht seiner Beliebtheit, die er seit der Antike bei vielen religiös interessierten, theologisch wachen, kirchlich engagierten Frauen genießt – von Thekla bis Edith Stein. Ein vierseitiger Text von Prof. Dr. Thomas Söding mit folgenden Abschnitten: Ein Mann mit großen Stärken und starken Schwächen Der Sohn einer jüdischen…
Weihnachtsgeschichte
Materialien des Lehrstuhls für Neues Testament
Prof. Dr. Thomas Söding von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität in Bochum hat auf dieser Seite Vorlesungen, PPTs und andere Materialien zur Weihnachtsgeschichte online gestellt: Die Anfänge im Kleinen - Kindheitsevangelien Vorlesung von Prof. Söding im WS 13/14 an der Ruhr-Universität Bochum Skript und Powerpointpräsentation Das Weihnachtsevangelium nach Lukas Eine Übersetzung von Prof. Dr. Thomas…
Warum flieht die heilige Familie nach Ägypten?
Interview mit Prof. Dr. Thomas Söding, Deutschlandfunk Kultur 25.12.2016
Weil König Herodes alle kleinen Jungen töten will, flieht die heilige Familie kurz nach Jesus' Geburt nach Ägypten. Das Matthäusevangelium erzählt davon, die Apokryphen schmücken die Geschichte aus. Der Theologe Thomas Söding über die religiöse und historische Bedeutung der "Flucht nach Ägypten".
Ich bin ein Christ
Artikel in Bezug auf die "Ich bin Charlie" - Kampagne
Ein Artikel von Thomas Söding in "Christ in der Gegenwart" vom 25. Januar 2015, der sich mit der Frage "Ratlos vor religiöser Gewalt?" und der Verantwortung der Kirche auseinandersetzt.
Vater, Sohn und Heiliger Geist: Johanneische Trinitätstheologie
10, Kapitel einer Vorlesung von Dr. Thomas Söding
Johannes kennt keine dogmatische, aber eine narrative Trinitätstheologie. Er definiert nicht die Begriffe, sondern erzählt vom Offenbarungszeugnis Jesu, in dem Gottes Gottheit in den Relationen von Vater, Sohn und Geist als Quelle allen Lebens und Ziel der Vollendung zur Sprache kommt.
Das Liebesgebot. Eine ethische Orientierung an der Bibel
Neutestamentliche Master-Vorlesung im Wintersemester 2013/14
Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Söding, katholisch-theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum mit folgenden Abschnitten: Fragen zum Liebesgebot Das Liebesgebot im AT Das Liebesgebot im Judentum Das Doppelgebot Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter Das Gebot der Feindesliebe Das Gebot der Bruderliebe Liebe als Erfüllung des Gesetzes Liebe innerhalb und außerhalb der Kirche Solidarität aus Nächstenliebe…
Der Apostel der Völker
Paulusbilder im Neuen Testament
Thomas Söding beschäftigt sich mit Paulus und der Bilanz, die dieser im Römerbrief zieht. Wie sieht Paulus sich selbst? Wie sehen andere ihn?
Die Korintherbriefe – Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde
Vorlesung
Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Söding an der Bergischen Universität Wuppertal, Katholisch-Theologisches Seminar, mit folgenden Abschnitten: 1. Einführung 2. Die Paulusbriefe im Kanon 3. Die Korintherbriefe in der Geschichte der korinthischen Gemeinde 4. Der Erste Korintherbrief 5. Der Zweite Korintherbrief 6. Theologie in Briefen