Harmjan Dam
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 11 Material Aufrufe insgesamt: 35222
| Anzahl der Materialien: 11 | Material Aufrufe insgesamt: 35222 |
Treffer

2022|1 rpi-aktuell: Neuer und alter Rassismus

Unterrichtsentwürfe für die Oberstufe (Q3 oder Q4)

Rassismus ist ein hoch aktuelles Thema und zeigt sich auf vielfache Weise in der Öffentlichkeit. In diesen Unterrichtsentwürfen werden drei unterschiedliche kurze Unterrichtsreihen gezeigt, in der Oberstufe den neuen und den alten (nationalsozialistischen) Rassismus zu thematisieren.

Kirchengeschichtsschulbuch, evangelisch

WiReLex-Artikel

Artikel von Dr. Harmjan Dam im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Einleitung 2. Neun Schulbuchtypen 2.1. Kirchengeschichte in Kompendien für Universalgeschichte 2.2. Kurze Geschichte der christlichen Religion 2.3. Lehrbücher für Religion 2.4. Leitfaden, Abriss der Kirchengeschichte 2.5. „Lebensbilder“ und „Bilder aus der Kirchengeschichte“ 2.6. „Quellenbücher“ bzw. „Lesebücher“ mit Quellenmaterial 2.7. Illustrierte…

Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven

Evangelische Bildungsberichterstattung, Band 4, Comenius-Institut

Mit diesem Bildungsbericht wird erstmals eine umfassende, datengestützte Studie zum Stand, zur Praxis und zu den Voraussetzungen evangelischer Schulseelsorge vorgelegt. Grundlage dafür sind eine Online-Befragung unter den aus- und fortgebildeten evangelischen Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern in den Landeskirchen und eine Abfrage bei den landeskirchlichen Stellen, die für Aus- und Fortbildung evangelischer Schulseelsorgerinnen und -seelsorger zuständig sind…

Ikonen, Urform christlicher Kunst

Religiöse Bilder sehen lernen

Ikonen gehören zu den ältesten Formen christlicher religiöser Kunst. Ihre Symbolik der Formen und der Farben ist ziemlich eindeutig und konsequent, und so helfen Ikonen religiöse (zeichenhafte, metaphorische) Sprache zu verstehen und einzuüben. Ikonen bilden nicht das Thema oder Gestaltungsprinzip einer längeren Unterrichtsreihe, aber sie können zu vielen einzelnen Unterrichtsthemen hinzugezogen werden

Wie Sensibilität für den politischen Zeitgeist Religionslehrer in die Irre führen kann

Zwischenruf, rpi-impulse 3/2019

Harmjan Dam stellt am Beispiel der Religionslehrer Hermann Schuster und Walter Franke dar, welch negativen Auswirkungen die Anpassung an den Zeitgeist haben kann. Sie waren Mitglieder der NSDAP, der Deutschen Christen und verfassten mehrere Schulbücher, eines davon - das Quellenbuch zur Kirchengeschichte - wurde nach 1950 nochmals überarbeitet aufgelegt.

Schwierige Situationen im Religionsunterricht meistern

Es gibt keinen Unterricht ohne Störungen

Es ist nicht einfach, in der Schule Religion zu unterrichten. Es ist kein Hauptfach wie Deutsch, Mathematik oder Englisch. Es baut nicht auf, wie bei dem Erwerb einer Sprache. Es denkt nicht linear, wie Geschichte, sondern ist in der Schule oft das einzige Fach, das als eigener »Modus der Weltbegegnung« (Baumert) »die Fragen hinter den…

Zwischen Moschee und Minirock

Material zum kulturellen Rollenkonflikt

In diesem kurzen Beitrag von von Anke Kaloudis und Harmjan Dam aus den rpi-Impulsen 2-2015 geht es darum, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren. Der knappe Unterrichtsbeitrag bezieht sich auf das Buch "Wie ich will" von Melda Akbas.

Tiefgang. Martin Luther- ein Heiliger. Die Luther Ikone.

Artikel in den rpi-impulse 2/2016 von Harmjan Dam

"Im Jahr 2017 feiern wir fünfhundert Jahre Reformation. Durch die ökumenische Bewegung haben die großen Varianten des Christentums sich im 20. Jahrhundert kennengelernt. Fünfhundert Jahre nach der Trennung zwischen der katholischen und evangelischen Kirche könnte diese Gedenkfeier vor allem mehr Einheit zwischen den Konfessionen bringen. Mein ökumenischer Beitrag, als evangelischer Ikonenmaler, ist diese Luther-Ikone. Sie…

Historisches Lernen, Historische Bildung

Artikel im WiReLex

1. Wie entwickelt sich historisches Lernen? 2. Wie verhält sich historisches Lernen zu anderen Modi der Weltbegegnung? 3. Was sind die Merkmale historischen Denkens? 3.1. Wissen um das Geworden-Sein der Wirklichkeit. 3.2. Wissen um die Veränderbarkeit der Wirklichkeit. 3.3. Wissen um die Zeitbedingtheit von Werturteilen. 4. Welche Kompetenzen können Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht beim…