Meine Materialien
‘Das Vermächtnis Dietrich Bonhoeffers und die Wiederkehr der Religion’ – Vortrag zum 100. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer in der Humboldt-Universität zu Berlin
Vortrag von Bischof Huber
Dietrich Bonhoeffers Lebensthema war die Kirche - nicht die Religion. Das gilt sowohl im Blick auf seine Theologie wie auch im Blick auf seine Existenz. Bischof Wolfgang Huber beschäftigt sich in seinem Vortrag zum 100. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer mit dessen Verhältnis zu Kirche und Religion.
Der Dekalog heute – fünf theologische Überlegungen zu den Zehn Geboten
Impulsvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Huber
Es kann heute nicht mehr vorausgesetzt werden, dass alle die Zehn Gebote kennen. Doch dies kann auch eine Chance zur Neuentdeckung und Neubeschäftigung mit ihnen sein. Ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Huber.
Du sollst nicht töten – und nicht töten lassen
Bildquelle: Screenshot FAZ
Artikel im Feuilleton der FAZ
"Es hilft nicht weiter, in der Religion auch den Ursprung von Gewalt zu sehen. Aber auch ein bedingungsloser Pazifismus ist manchmal nicht das Richtige. Ein Gastbeitrag über eine riskante Gratwanderung angesichts des IS-Terrors." Artikel von Wolfgang Huber in der FAZ vom 7. Oktober 2014.
Bibelarbeit zur Rede des Paulus auf dem Areopag in Athen
Bibelarbeit zu Apg 17,16-34
Der ehem. Ratsvorsitzende der EKD, Wolfgang Huber, hat auf dem Kirchentag 2007 diese ausführliche Bibelarbeit gehalten. In diesem sehr reichhaltigen Text geht es u.a. um Fragen des Verhältnisses zwischen Christentum und Gesellschaft/Philosophie.
Angst, Fragen, Zweifel
KinderZEIT-Blog
"Überall auf der Welt haben Menschen Mitleid mit den Erdbebenopfern von Japan. Und die, die an Gott glauben, fragen sich: Warum verhindert er solches Unglück nicht?" Artikel von Wolfgang Huber.