Meine Materialien
Die Macht des Meisters
Artikel von Michael Utsch in der Herder Korrespondenz Spezial 1/2018
Michael Utsch ist Honorarprofessor für Religionspsychologie an der Evangelischen Hochschule in Marburg und Wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentrale für Weltanschauungsfragen in Berlin. In diesem Artikel widmet er sich den Gurus in der Esoterikszene.
Meditativ-spirituelle Übungen aus psychologischer Sicht
Artikel von Michael Utsch, EZW, in "Lebendiges Zeugnis 3/2018"
Michael Utsch betrachtet das Thema in seinem Artikel unter folgenden Abschnitten: Boom spiritueller Methoden in der Psychotherapie Zur Vernachlässigung der christlichen Tradition Psychologische Meditationsforschung Die Bedeutung der Übung Unterschiedliche Zielsetzungen der Meditation
Irritierendes Lichtgeflacker
Ein psychologischer Widerspruch - warum die Seele Gottesbilder braucht
Artikel im 'Zeitzeichen 12/2010': Zur Kommunikation und Kontaktpflege benötigtdie menschliche Seele innereBilder vom Gegenüber. Die Erfahrung zahlreicher Gottsucherlehrt hingegen, dass man sich der göttlichenAllmacht nur bildlos annähern kann. Diesen bleibendenWiderspruch gilt es im Hinblickauf die Psychologie des Gottesbildesauszuhalten, sagt Michael Utsch,Theologe und Psychologe bei der EvangelischenZentralstellefürWeltanschauungsfragen.
Falsche Propheten
Wann Menschen besonders empfänglich für sie sind, Artikel von Michael Utsch, EZW
Michael Utsch ist Honorarprofessor für Religionspsychologie an der Evangelischen Hochschule in Marburg und Wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentrale für Weltanschauungsfragen in Berlin. Er widmet sich in seinem Artikel in der Zeitschrift Politische Meinung 6/2017 der Konrad-Adenauer-Stiftung dem Themenbereich Falsche Propheten - Wann Menschen besonders empfänglich für sie sind mit folgenden Abschnitten: Bedrohliche Zukunft? Falsche Propheten…
Der Psycho-Prophet
Buchbesprechung von Michael Utsch, EZW
Jordan Peterson war mit seinem Selbsthilfebuch 12 Rules for Life auf einer ausverkauften Welttournee und betreibt einen YouTube-Kanal mit über 1 Million abonnenten. Nun liegt seine wissenschaftliche Grundlagenarbeit "Warum wir denken, was wir denken. Wie unsere Überzeugungen und Mythen entstehen" auf Deutsch vor. Michael Utsch vom EZW legt in Psychologie heute 8/2019 eine Rezension vor.…
“Vertrauen in das Unsichtbare”
Artikel in 'Psychologie heute' 1/2019
Weltweit glaubt die Mehrzahl der Menschen an einen Gott oder eine höhere Macht. Warum ist das so? Michael Utsch im Gespräch mit dem französischen Neuropsychiater und Resilienzforscher Boris Cyrulnik.
Bhagwan-/Osho-Bewegung
EZW-Lexikonartikel
In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) erklärt Michael Utsch das Stichwort „Bhagwan-/Osho-Bewegung“. Zu diesem religiös-weltanschaulichen Phänomen schreibt er einleitend: „In den 1970er Jahren schlugen die Wogen weltweit hoch, als rot gekleidete junge Menschen demonstrierend durch die Innenstädte zogen und eine neue Lebensphilosophie von Befreiung, grenzenloser Selbstentfaltung und freier Liebe…
Bruno Gröning
EZW
In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) erklärt Michael Utsch das Stichwort „Bruno Gröning“. Einleitend schreibt er. „Im Zusammenhang paranormaler Heilung taucht heutzutage immer wieder der Name „Bruno Gröning“ auf. Der Bruno Gröning-Freundeskreis (BGF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das geistige Erbe des Wunderheilers Gröning (1906-1959) zu verbreiten. Der…
Christliche Wissenschaft / Christian Science
EZW-Artikel
In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) schreibt Michael Utsch zu dem Stichwort „Christliche Wissenschaft / Christian Science“. Aus der Einleitung: „ 'Erste Kirche Christi, Wissenschaftler' ist die offizielle (und sperrige) Bezeichnung für eine der wenigen christlichen Sondergemeinschaften, die von einer Frau gegründet wurden. Diese Glaubensgemeinschaft versteht sich als das…
Das Enneagram
EZW-Artikel
In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) schreibt Michael Utsch zu dem Stichwort „Enneagramm“, einer „beliebte[n] und verbreitete[n] Charakterlehre mit esoterischen Wurzeln“.