Unsere Praxishilfen
Lernwerkstatt Theologisieren und Philosophieren
mit Kindern und Bilderbüchern
Im Laufe verschiedener Fortbildungen zum Thema Philosophieren und Theologisieren mit Kindern sind Ideen entstanden, wie in diesem Zusammenhang mit Bilderbüchern gearbeitet werden kann. Diese Ideen teile ich gerne mit Ihnen.
Dürer’s next Supertalent
–ein Abschlussgottesdienst der anderen Art
Der Gottesdienst beschäftigt sich mit einer Rückschau auf das vergangene Schuljahr, reflektiert dessen „Lasten“ und baut aus den in diesen enthaltenen positiven Gegebenheiten ein Fundament für die anstehende Ferienzeit und das kommende Schuljahr.
Übersich Schulgottesdienste
aus dem RPZ Heilsbronn
Zeugnisse sind nicht alles! Wie ihr euren Kindern eine liebevolle Rückmeldung bzw. eine warme Dusche verpassen könnt, lest ihr hier! Auf dieser Seite finden Sie Anregungen für die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten in Schule und Gemeinde.
Respekt für dich, Respekt für mich
Eine jahrgangsübergreifende Unterrichtssequenz in sechs Einheiten
Die Arbeitskommission Evangelische Religionslehre, Mittelschule, hat im Schuljahr 2023/24 einen jahrgangsübergreifenden Lernweg mit sechs Unterrichtseinheiten zum Thema "Respekt für dich, Respekt für mich" entwickelt. Grundlage sind Kompetenzerwartungen und Inhalte der Lernbereiche 5.1 "Ich und die anderen", 5.5 "Mit Worten verantwortungsvoll umgehen" und 6.1 "Umgang mit Konflikten". Die Bausteine bieten kreative und digitale sowie traditionelle Zugangsweisen…
“Gerechtigkeit”
Biblische, sozialwissenschaftliche und ethische Perspektiven
In gesellschaftlichen Debatten wird oft laut nach ihr gerufen und zwar meist aus dem Gefühl heraus, unverdienterweise zu kurz gekommen zu sein: Gerechtigkeit. Die fünfte Ausgabe unseres e-Journals widmet sich diesem viel diskutierten Begriff und macht mit einem Blick in philosophische und theologische Traditionen nachvollziehbar, dass es über seine Bedeutung zwar viele Ansichten, aber längst…
Gewalt- und Leiderfahrungen sprachfähig machen
Bildquelle: Ante Hamersmit
Zur Arbeit mit Klagepsalmen im Religionsunterricht
Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts steht meist eine positive Zusage und die Ermunterung zu Vertrauen in Gottes Liebe. Viele Kinder und Jugendliche erleben aber das Leben in seinen unbehüteten und tragischen Seiten: Scheidungen, Verletzungen, Mobbing, körperliche und seelische Misshandlungen oder Ausgrenzungen. Wenn sie nicht selbst als Opfer oder auch Täter in solche Leiderfahrungen verstrickt sind, begegnen…
Bildung braucht Religion, Religion braucht Bildung
Begründungen für den Religionsunterricht
Menschen haben ein Recht auf Bildung und auf freie Religionsausübung auch im Raum der Schule. Das Recht auf Religion ist ein Menschenrecht und bedarf einer entsprechenden Bildung. Der Religionsunterricht hilft, Religion als einen eigenen Weltzugang wahrzunehmen. Evangelische Bildungsverantwortung auch in öffentlichen Schulen wahrnehmen heißt: Mit dem Evangelium als kritischem Maßstab die Lernenden mit ihren Fragen…
Ein Stern lädt zum Träumen ein!
Gottesdienst für Weihnachten
Kurz vor Weihnachten ist jeder mit sich selbst beschäftigt und furchtbar im Stress. Der vorliegende Gottesdienst lädt in dieser Hektik dazu ein, kurz inne zu halten und sich gemeinsam mit dem Stern von Bethlehem auf den Weg zu machen und wieder zu träumen ...
Antisemitismus und Israelhass
Bildquelle: M.T ElGassier
Unterrichtsmaterial angesichts des Krieges zwischen Israel und der Hamas
Herr Staatsminister Piazolo begrüßt und unterstützt es angesichts der terroristischen Angriffe auf Israel ausdrücklich, wenn wir Lehrkräfte »die aktuellen Entwicklungen in Israel und den Palästinensischen Gebieten sowie eventuell damit verbundene Ängste und Sorgen mit den Schülerinnen und Schülern altersgerecht thematisieren und besprechen möchten.« (KMS an alle Schulen vom 12. Oktober 2023)
Sola scriptura!?
Bildquelle: Rod Long
Zugänge zur Bibel
In ER 11.3 setzen sich die SuS zunächst mit ihrem eigenen Verhältnis und ihrer eigenen Einstellung zur Bibel reflektiert auseinander und tauschen sich mit ihren Mitschüler*innen über deren entsprechende Sichtweisen aus. Im Anschluss beschäftigen sie sich hinsichtlich des Aufbaus/Inhalts und ihrer Deutung mit einer für die Gesamtheit der Bibel bedeutsame Schrift bzw. Erzähltradition und interpretieren…