Monika Tautz
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Interreligiöses Lernen, Haupt-, Real-, Gesamtschule

WiReLex-Artikel

Artikel im WiReLex, dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, mit folgenden Kapiteln: 1. Haupt-, Real- und Gesamtschule – Spiegel einer pluralen Gesellschaft 1.1. Lernort Religionsunterricht 1.2. Lebensraum Schule 2. Interreligiöses Lernen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen 2.1. Entwicklungsbedingte Grundlagen und differenzhermeneutische Verstehensvoraussetzungen 2.2. Inhaltsfelder und zu erwerbende Kompetenzen 2.3. Methoden und Unterrichtsmaterialien Literaturverzeichnis  

Gewalt, als Thema der abrahamischen Religionen

WiReLex-Artikel

Artikel von Karlo Meyer und Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Kapiteln: 1. Zum Begriff der Gewalt 2. Religion und Gewalt 2.1. Zur These vom Gewaltpotenzial der (monotheistischen) Religionen 2.2. Die Ambivalenz des Religiösen 2.3. Religiöse Gewalt und Recht 3. Gewalt als Thema in den einzelnen abrahamischen Religionen 3.1. Gewalt…

Islam als Thema christlich verantworteter Bildung

WiReLex-Artikel

Artikel von Tuba Isik und Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Der Islam – ein Thema religiöser Bildung 2. Der Islam – theologische und lebensweltliche Akzente 2.1. Der Eine und Einzige Gott 2.2. Der Mensch als Gottes Geschöpf 2.3. Orthopraxie – gelebter Glaube 3. Der Islam – didaktische Zugänge…

Interreligiöses Lernen, Gymnasium

WiReLex-Artikel

Artikel von Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Religionsunterricht an Gymnasien: ein Lernort zum Erwerb interreligiöser Kompetenz? 1.1. Interkulturelle und interreligiöse Begegnung im Schulalltag 1.2. Zur Bedeutung interreligiöser Lehr- und Lernprozesse in den Lehrplänen 2. Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht am Gymnasium 2.1. Entwicklungsbedingte Grundlagen 2.2. Inhaltsfelder und zu erwerbende…

Interreligiöses Lernen, Berufsbildende Schule

WiReLex-Artikel

Artikel von Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Zur Situation des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen 1.1. Multikulturalität und Multireligiosität im Schulalltag 1.2. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2. Interreligiöses Lernen an berufsbildenden Schulen 2.1. Studien zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2.2. Interreligiöse Kompetenz 2.3. Entwicklungsbedingte Voraussetzungen 3. Religionsdidaktische Konsequenzen Literaturverzeichnis

Interreligiöses Lernen

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema "Interreligiöses Lernen". Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Einleitung 1.1. Bezugswissenschaften 1.2. Didaktisch-konzeptionelle Linien 2. Unterschiedliche Ansätze 2.1. Entwicklungslinien 2.2. Der sozial orientierte, dialogische Ansatz (Lähnemann) 2.3. Begegnung mit Anders-Glaubenden (Leimgruber) 2.4. Der archetypische Ansatz (Halbfas) 2.5. Die Fremdheit der Anderen…

Interreligiöses Lernen, Förderschule

Lexikon-Artikel

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Zur Situation des Religionsunterrichts an Förderschulen 2. Interreligiöses Lernen an Förderschulen 2.1. Interreligiöses und interkulturelles Lernen im Religionsunterricht 2.2. Interreligiöse und interkulturelle Gestaltung der Schulgemeinschaft 3. Religionsdidaktische Konsequenzen Literaturverzeichnis

Ethik, interreligiös

Lexikon-Artikel

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt: 1. Ethik im Kontext interreligiösen Lernens – eine erste Annäherung 2. Religion und Ethik in pluralen Lebenswelten 2.1. Autonome Moral 2.2. Werte und ethisches Handeln 3. Ethisches Lernen im interreligiösen Kontext 3.1. Ethisches Lernen im interreligiösen Kontext – eine komplexe Herausforderung…

Abraham, interreligiös

Artikel im WiReLEx

1. Einleitung: Abraham als Grundlage und Garant trialogischen Lernens? 2. Abraham in den Traditionen der abrahami(ti)schen Religionen 2.1. Abraham im Kontext der jüdischen Tradition 2.2. Abraham im Kontext der christlichen Tradition 2.3. Abraham im Kontext der islamischen Tradition 2.4. Nochmals die Frage nach Abraham als Grundlage und Garant trialogischen Lernens 3. Religionspädagogische Relevanz für interreligiöse…