Meine Materialien
Educating Religious Education Teachers
Das Buch beschäftigt sich mit internationalem Wissenstransfer in der Religionslehrer*innenbildung. Es knüpft an ein erstes Buch zum Thema aus dem Jahr 2021 an und vertieft die Perspektive auf die Ausbildung von Religionslehrkräften.
Lehrermangel ist in vielen Ländern ein Problem. Internationaler Austausch in der Lehrerbildung ist besonders für Fächer wie Religion wichtig, findet aber kaum statt. Religionsunterricht ist im Wandel begriffen durch verschiedene Krisen wie die Corona-Pandemie. Akademische Religionspädagogik muss dem Rechnung tragen. Die Beiträge im Buch behandeln Herausforderungen für internationalen Wissenstransfer vor dem Hintergrund dieser Krisen, z.B.…
Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven
Evangelische Bildungsberichterstattung, Band 4, Comenius-Institut
Mit diesem Bildungsbericht wird erstmals eine umfassende, datengestützte Studie zum Stand, zur Praxis und zu den Voraussetzungen evangelischer Schulseelsorge vorgelegt. Grundlage dafür sind eine Online-Befragung unter den aus- und fortgebildeten evangelischen Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern in den Landeskirchen und eine Abfrage bei den landeskirchlichen Stellen, die für Aus- und Fortbildung evangelischer Schulseelsorgerinnen und -seelsorger zuständig sind…
Godly Play – European Perspectives on Practice and Research
Gott im Spiel - Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung, Buchbesprechung von Dr. Peter Schreiner
Das erste Buch zu Godly Play erschien im Jahr 1979 und eine erste Beschreibung zu Theorie und Praxis erfolgte 1991. Prof. Dr. Martin Steinhäuser und Rune Øystese von der Päd. Hochschule in Bergen in Norwegen haben nun eine Zwischenbilanz und Darstellung von Godly-Play-Praxis und -Forschung in Europa veröffentlicht. Das Buch liefert einen reichhaltigen Einblick in…
International Knowledge Transfer in Religious Education
A Manifesto for Discussion
In October 2018, a group of scholars in the field of religious education in different European countries met in Berlin for a consultation organized by the Comenius-Institute (Peter Schreiner) and the chair of religious education at the University of Tübingen (Friedrich Schweitzer). After intensive discussions concerning the challenge of international knowledge transfer in religious education,…
Denkschriften, evangelisch
WiReLex-Artikel
Artikel von Peter Schreiner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Was sind Denkschriften? 1.1. Wie kommen Denkschriften zustande und was sollen sie bewirken? 1.2. Wann begann die Zeit der Denkschriften? 2. Begründungen und Zielsetzungen 2.1. Welche Resonanz haben Denkschriften ausgelöst? 3. Denkschriften im Bildungsbereich 4. Anfragen und Perspektiven Literaturverzeichnis
Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes
Rezension von Dr. Peter Schreiner
Peter Schreiner, Direktor des Comenius-Instituts, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaften, stellt das 2018 bei Waxmann erschienene Buch von Friedrich Schweitzer und Reinhold Boschki vor und kommentiert es in Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018), H.4, Seite 431-434