Meine Materialien
Die Mädchenbibel – RELI FÜR MORGEN
Ausführliche Buchempfehlung der Erzählbibel für Mädchen
Die Religionspädagogin Martina Steinkühler hat mit viel Mut, Phantasie und Fachverstand eine Erzählbibel besonderer Qualität geschaffen. Für die Verwendung in schulischen und kirchlichen Zusammenhängen tun sich hier viele Möglichkeiten auf. Originell, anschaulich und oft dramatisch werden Geschichten aus der Perspektive biblischer Frauen beschrieben. Auch die pfiffige Gliederung in kürzere Leseabschnitte ermöglicht den individuellen Einsatz im…
“Voll ist die Erde …” – RELI FÜR MORGEN
Ausführliche Rezension der Arbeitshilfe zum Thema "Schöpfung"
Gunther vom Stein und Franziska Rautenberg haben eine Arbeitshilfe zum Thema "Schöpfung herausgegeben. Die didaktische Konzeption berücksichtigt in großer Bandbreite die Grundschule der Klasse 1-6. Das Material ist für jahrgangsübergreifende Arbeit differenziert einsetzbar. Neben den "klassischen" biblischen Schöpfungserzählungen spielt die Einführung in Grundlagen der Evolutionslehre eine wichtige Rolle. Das macht dieses Arbeitsmaterial besonders. Zahlreiche Kopiervorlagen…
Die Zahl “Acht” in den Religionen
Zahlreiche Verbindungen mit der Zahl 8 gibt es in den Religionen Judentum, Christentum und Islam.
Auf einem Strandstein entdeckt: die Zahl 8. Was verbindet das Judentum, das Christentum und den Islam mit dieser Zahl? Von der Beschneidung bis zum "Oktogon" in der Architektur reicht die Bandbreite. Im Unterricht kann dazu geforscht werden. Mehr Informationen in der Broschüre: Hauch der Steine
Klagemauer und Jersusalem
Kurzinformationen zur Bedeutung Jerusalems und der Klagemauer
Jerusalem: Sehnsuchtsort für Juden, Christen und Muslime. Daran erinnert die Klagemauer, ein Reststück der Stützmauer des früheren Tempels. Ein Ansatzpunkt für interreligiöses Lernen: Geschichte des Tempels und seiner Zerstörungen; Stadt, in der Jesus auch wirkte und starb; Erinnerungsort an Muhammads Visionen und an die (frühere) islamische Gebetsrichtung.
Schlange
Über die Symbolhaftigkeit des "Mythos" Schlange
Auf die Symbolhaftigkeit des "Mythos" Schlange geht diese Kurzinformation ein. Erzählungen aus Judentum, Christentum und Koran werden berichtet. Das Symbol, auf einem Strandstein entdeckt, weckt zahlreiche Assoziationen. Im Unterricht können Erzählungen, Bilder aus Kunst und Kultur zur Sprache kommen.
Baum – Blog: Hauch der Steine
Der Baum als Symbol in den Religionen Judentum, Christentum und Islam
"Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen ..." heißt es in Psalm 1. Die Symbolik des Baumes hat in den Religionen Judentum, Christentum und Islam zahlreiche Facetten. Dieser Baum wurde auf einem Strandstein entdeckt! Dieses Material bietet eine Kurzinformation. Mehr in der angezeigten Broschüre.
Licht
Die Licht-Symbolik in den Religionen Judentum, Christentum und Islam
"Mache dich auf und werde Licht", so heißt es in einem bekannten Kanon. Auch die verwandten Religionen Judentum, Christentum und Islam haben einen eigenen Blick auf die Licht-Symbolik. Darüber informiert diese Kurzinformation. Eine Anregung zum Entdecken und Erforschen für den Religionsunterricht.
Farbe Rot
Kurzinfo zur Bedeutung der Farbe Rot in Religionen
Mit der Farbe Rot verbinden die Religionen zahlreiche Bedeutungen: Blut, Leben und Tod, Sühne und Leiden. Das Material informiert knapp über die Bedeutungen in Judentum, Christentum und Islam. So entstehen möglicher Weise Anregungen für eigene Forschungen und Entdeckungen im Zusammenhang des Religionsunterrichts.
Die Zahl “Drei”
Kurzinfo über die Konnotationen zur Zahl 3 in den Religionen Judentum, Christentum und Islam
Auf einem Strandstein an der Ostsee gefunden: Die Zahl 3. Welche Bedeutung hat sie für Judentum, Christentum und Islam? Kurzinformationen zur Anregung zum eigenen Forschen und Entdecken im RU.
Symbol Mond
Über die Bedeutung des Mondes für die Religionen Judentum, Christentum und Islam
Auf Strandsteinen an der Ostsee entdeckt: Der Mond und die Mondsichel als Symbol. Welche Bedeutung hat der Mond für die Religionen Judentum, Christentum und Islam ? Das Material bietet einige Kurzinformationen, auch als Anregungen für die Weiterarbeit in einem forschenden und entdeckenden Religionsunterricht. Auf interreligiöses Lernen ausgerichtet.