Fluchtursachen verstehen – Geflüchtete willkommen heißen
Herkunft
Das Heft enthält Vorschläge zur Gestaltung von drei Doppelstunden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich mit dem Themenkomplex Flucht und Fluchtursachen auseinandersetzen.
Die erste Unterrichtseinheit beinhaltet zunächst eine Einführung in das Thema Fluchtursachen, welche die Schülerinnen und Schüler durch Perspektivwechsel und Hineinversetzen in beispielhafte Situationen verinnerlichen.
Darauf aufbauend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Einheit mit den Geschichten fünf junger Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.
Anhand von Fragen erarbeiten sie die Fluchtursachen, die
hinter diesen Geschichten stehen. In einem Rollenspiel nehmen
sie dann die Perspektive der jungen Menschen ein und refl ektieren
sowohl ihre eigene Situation als auch die Situation von
gefl üchteten Jugendlichen. In der dritten Einheit erarbeiten die
Schülerinnen und Schüler Handlungsalternativen, mit denen
sie zum einen zur Vermeidung und Bekämpfung von Fluchtursachen
beitragen und zum anderen gefl üchtete Mitschülerinnen
und Mitschüler an ihrer Schule willkommen heißen.