DBK

Anzahl der Materialien: 17 Material Aufrufe insgesamt: 90431
| Anzahl der Materialien: 17 | Material Aufrufe insgesamt: 90431 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

„Sie sprachen miteinander über all das …“

Impulse zur Kommunionvorbereitung

Die Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz sieht die Elementarisierung als Schlüsselaufgabe der Verkündigung und insbesondere auch der Kommunionkatechese in den Gemeinden an. Gemeint ist dabei alles andere als eine Vereinfachung theologischer Inhalte, sondern es kommt auf die Beziehung zu den Kommunionkindern, ihren Eltern und Familien an, also darauf, die Inhalte so ins Spiel zu bringen, dass…

Die Perspektive des Glaubens anbieten

Erklärung der Deutschen Bischöfe zum Religionsunterricht in der Grundschule

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am 10. Februar 2023 erstmals eine Erklärung zum Religionsunterricht in der Grundschule veröffentlicht unter dem Titel „Die Perspektive des Glaubens anbieten“. Der Titel verweist einerseits auf die Verwurzelung des Religionsunterrichts in der christlich-abendländischen Glaubenstradition, er zeigt aber andererseits deutlich seine Grenzen in einem pluralistischen Kontext, wo der christliche Glaube nicht weniger,…

Migration menschenwürdig gestalten

Gemeinsames Wort des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz

Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft, in der immer mehr Menschen Schutz und eine neue Heimat suchen. Das Gemeinsame Wort der Kirchen zeigt die komplexen Zusammenhänge dieser Thematik auf und gibt Kirche und Gesellschaft Orientierung für einen menschenwürdigen Umgang mit Migration.

Verhältnis von Kirche und Staat

Artikel auf den Seiten der Deutschen Bischofskonferenz

Das rechtliche Verhältnis von Staat und Religion ist das Produkt einer langen, wechselhaften Geschichte. Historische Wegscheiden wie das Zeitalter der Reformation, Augsburger Religionsfrieden 1555, Westfälischer Frieden 1648, das Ende des Alten Reiches zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die Reichsverfassung der Paulskirche 1848/49 sowie der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Republik im Jahr 1919 haben eine…

Gemeinsame Erklärung der Vorsitzenden der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz zum Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung

Pressemitteilung vom 26.02.2020

Anlässlich des am 26. Februar 2020 ergangenen Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum § 217 StGB und der Aufhebung des Verbots der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung, erklären der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in diesem Beitrag ihre gemeinsame Sorge. Sie befürchten, dass die…

Vortrag von Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff zum Missbrauchsskandal in der Kath. Kirche

Deutsche Bischofskonferenz 13. März 2019 Lingen

Der Vortrag von Prof. Dr. Schockenhoff umfasst folgende Kapitel: Vorbemerkung: Der Missbrauchsskandal und die kirchliche Sexualethik Die historische Genealogie der kirchlichen Sexuallehre Konturen einer menschengerechten Sexualethik Die anthropologisch-ethische Begründung der Sexualethik

DBK
Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Clearingstelle Medienkompetenz

Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der Katholischen Hochschule Mainz

In einer immer stärker von Medien geprägten Welt aufzuwachsen und zu leben stellt an jeden Menschen große Anforderungen. Lesen, Schreiben und Rechnen zu können – das reicht heute nicht mehr aus. Neben diesen Fähigkeiten steht gleichberechtigt auch Medienkompetenz, verstanden als die Fähigkeit, die unterschiedlichen Medien gewinnbringend und lebensdienlich einzusetzen. Die Clearingstelle Medienkompetenz wurde von der…

Verantwortung wahrnehmen für die Schöpfung

EKD-Text

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz wenden sich zum Umgang mit der Schöpfung mit einer gemeinsamen Erklärung an die Öffentlichkeit. Sie machen deutlich, daß Verantwortung für die Schöpfung Gottes in rechter Weise wahrgenommen werden muss. Die Erklärung konzentriert sich auf Grundfragen des Naturverständnisses, des Menschenbildes und vor allem auf die…