Unsere Praxishilfen
schule-evangelisch-digital
Evangelische Schulen im Horizont der Digitalität
Homepage zur Vernetzung von und für Religionsunterricht
Lieder für den Religionsunterricht – Sammlung und Materialtipps
Sammlung Videos mit Liedern für den RU
Eine Sammlung von Liedern für den Religionsunterricht ist auf Instagram in Zusammenarbeit von @relimomente @ezpz.lemon.sqz und @colibri260 entstanden einzelnen Spalten jetzt auch in jeweiligen Kategorienseiten aufrufbar : Mensch sein, Lebensweg, Liebe / Beziehung, Gemeinschaft, Belastungen, Hoffnung / Gerechtigkeit / Frieden, Wunder, Schöpfung, Die Frage nach Gott, Tod / Jenseitsvorstellungen, Biblische Geschichten, Songs zum Kirchenjahr Es…
rpi-Info April 2022
Religionsunterrichte in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke
Eine Dokumentation des Fachtages für Interreligiöses Lernen am 31.01.22 in Kooperation des Comenius-Institutes Münster und des Religionspädagogischen Institutes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Einblicke in jüdische, islamische und christliche Religionsunterrichte in Deutschland gegeben. Es referierten an diesem Tag Bruno Landthaler (Hochschule für…
Ukraine – Praxishilfen für Schule und Gemeinde
Aus aktuellem Anlass erstellen wir hier gemeinschaftlich eine Sammlung von Praxishilfen für Religionsunterricht und Gemeinde
Aus aktuellem Anlass erstellen wir hier gemeinschaftlich eine Sammlung von Praxishilfen für Religionsunterricht und Gemeinde.
Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen
Unterrichtsentwurf für die 7./8. Jahrgangsstufe
Diese Handreichung umfasst einen Vorschlag für eine Unterrichtseinheit zu Verschwörungserzählungen im Umfang von 6-8 Unterrichtsstunden für die Jahrgangsstufen 7-9. Der in der Anforderungssituation erbetene Podcast dient als fortlaufende Ergebnissicherung und stellt zugleich eine Vertiefungsmöglichkeit dar. Während der Unterrichtsreihe analysieren die Schüler*innen Verschwörungserzählungen, nehmen ihr Gefährdungspotential in den Blick und entwickeln Strategien, ihnen zu begegnen. Die…
Glaubensbekenntnis von Nicäa
Interaktive Übung zum Glaubensbekenntnis.
Ordner die Absätze des Bekenntnisses (H5P) Weiterführende fachdidaktische Informationen: Glauben Sie an Gott? Unterrichtseinheit aus Loccum Materialpool zu Glaubensbekenntnis Gerhard Beck hat die Idee aufgenommen und in seinem Online Konfikurs weitergeführt: https://blogs.rpi-virtuell.de/konfikurs/das-glaubensbekenntnis
Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven
Evangelische Bildungsberichterstattung, Band 4, Comenius-Institut
Mit diesem Bildungsbericht wird erstmals eine umfassende, datengestützte Studie zum Stand, zur Praxis und zu den Voraussetzungen evangelischer Schulseelsorge vorgelegt. Grundlage dafür sind eine Online-Befragung unter den aus- und fortgebildeten evangelischen Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern in den Landeskirchen und eine Abfrage bei den landeskirchlichen Stellen, die für Aus- und Fortbildung evangelischer Schulseelsorgerinnen und -seelsorger zuständig sind…
Godly Play – European Perspectives on Practice and Research
Gott im Spiel - Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung, Buchbesprechung von Dr. Peter Schreiner
Das erste Buch zu Godly Play erschien im Jahr 1979 und eine erste Beschreibung zu Theorie und Praxis erfolgte 1991. Prof. Dr. Martin Steinhäuser und Rune Øystese von der Päd. Hochschule in Bergen in Norwegen haben nun eine Zwischenbilanz und Darstellung von Godly-Play-Praxis und -Forschung in Europa veröffentlicht. Das Buch liefert einen reichhaltigen Einblick in…
Dein Glaube – Deine Demokratie
Ein protestantischer Aufruf zur Stärkung der Demokratie
In sieben knappen Thesen verdeutlicht dieser Aufruf der EKD, warum sich evangelische Christen aus ihrem Glauben heraus leidenschaftlich und streitbar für die Demokratie einsetzen sollten. Demokratie ist heute nicht mehr selbstverständlich. Das fordert Kirche und Christen heraus, sich für die Demokratie aktiver zu engagieren. Sie und ihr seid darum herzlich eingeladen, mitzumachen und in kreativer…
Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes
Rezension von Dr. Peter Schreiner
Peter Schreiner, Direktor des Comenius-Instituts, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaften, stellt das 2018 bei Waxmann erschienene Buch von Friedrich Schweitzer und Reinhold Boschki vor und kommentiert es in Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018), H.4, Seite 431-434