Unser besonderer Tipp:

kurz und gut

Kurzfilme für die Schule

Matthias Kuhl

Atlas der Zivilgesellschaft

Artikel mit Schaubildern

Brot für die Welt

Waschen – Schneiden – Ernstnehmen

Webcompetentbeitrag Februar 2018

PTI der EKM
Andreas Ziemer

WhatsApp-Fasten

Täglich eine Fasten-WhatsApp

katholisch.de

Fastenaktion von Misereor

Mit vielen Materialangeboten, auch für Kita und Schule

Misereor

Jeder macht Fehler

Mitsingvideo des Monats Februar 2018 von Kurt Mikula

Kurt Mikula

Mit Kindern über den Tod reden

Worthaus-Video mit Siegfried Zimmer 1:27:25

WORTHAUS

Alphabet des Ankommens | bpb

12 Comicreportagen mit didaktischen Materialien

bpb

Perlenjahr

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

PTI der EKM
Simone Wustrack

Neu im Materialpool

Theologie-Systematisch

Literatur und Texte zu Glaubensthemen

Herbert Frohnhofen

Oberstufe

Unterrichtsmaterialien

4teachers.de

Anforderungssituationen für den Religionsunterrichts der Sekundarstufe II

Webseite zu klassischen Themen des Oberstufen-RU.

Bernd Voigt

Religion – Gymnasiale Oberstufe

Unterrichtsdatenbank

Neue Themenseiten

Wunder

Jesu Wunder sind Ausdruck von Gottes Liebe für die Menschen: Kranke werden geheilt und Menschen von Dämonen befreit. Sogar der Tod verliert seine Macht. Sie zeigen die Wunder als Zeichen des anbrechenden Reiches Gottes, sie sind Hoffnungsgeschichten und fordern zur Barmherzigkeit auf, sie zeigen die Bevollmächtigung Jesu durch Gott. Wunder gehören zu Jesus und sind …

Fastenzeit

Fastentraditionen gab es schon im Alten Testament, sie sollten in der Haltung der Buße und im Geiste der Nächstenliebe ausgeübt werden. Diese Traditionen wurden von den ersten Christen übernommen. Ab dem 7. Jhdt. gab es dann die Regel, 40 Tage vor Ostern zu fasten (ausgenommen die Sonntage) als Vorbereitungszeit auf den Höhepunkt des Kirchenjahres: Ostern. …

Anne Frank

Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 als Tochter von Edith und Otto Frank in Deutschland geboren. Otto Frank wanderte mit seiner Familie nach Holland aus. Doch auch dort wurden sie von dem Willen der Nazis, alle Juden umzubringen, eingeholt. Otto Frank versteckte sich und seine Familie fast zwei Jahre in einem Hinterhaus in Amsterdam, …

Abonnieren Sie den MATERIALTICKER

Melden Sie sich zum materialticker an

und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt:

Über uns

Der Materialpool von rpi-virtuell ist eine ständig wachsende digitale Mediathek für Religionspädagoginnen und -pädagogen. Nahezu alle Inhalte sind frei zugänglich und kostenlos nutzbar. Frei lizensierte Materialien (OER) lassen sich auf die eigene Praxis hin leicht anpassen und mit eigenen Aufgabenstellungen versehen.

Viele Materialien kommen nicht nur aus den religionspädagogischen Einrichtungen. Unterrichtende sind eingeladen, sich einen Blog bei rpi-virtuell anzulegen, um dort eigene Praxismaterialien zu veröffentlichen und darüber auch den Materialpool zu erweitern. Jede Besucherin und jeder Besucher ist herzlich eingeladen, Vorschläge für neue Materialien zu machen.

Jedes Material wird inhaltlich geprüft, verschlagwortet und thematisch sortiert. Darüberhinaus können bereits erfasste Materialien von unseren Besuchern beurteilt und durch kritisch konstrukive Kommentare erweitert werden.