Unser besonderer Tipp:

Theologisieren mit Jugendlichen

Theorie und Praxis auf den Seiten des RPZ Heilsbronn

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Herbert Kolb

Vertraute Welten – Fremde Welten

Materialien für den Unterricht in Klassen mit geringen Deutschkenntnissen

IRP Freiburg

Völkermord in der Bibel

Audio 57′:19” aus der Reihe “Begründet glauben”

Begründet glauben

Hiob – ein Mensch erlebt Erstaunliches mit Gott

Ein Praxisbeispiel für den Religionsunterricht der SBBZ im inklusiven Kontext

ptz Stuttgart
Elke Theurer-Vogt

Was ist Ethik?

Worthaus-Video, 1:27:57

WORTHAUS
Thorsten Dietz

Du bist mein Sommer

Webcompetentbeitrag Juli 2018

PTI der EKM
Andreas Ziemer

Neu im Materialpool

40 Jahre EBB Niedersachsen

Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2005

forum erwachsenenbildung

FamilienLeben heute: familiales Zusammenleben und Erziehen in der bundesrepublikanischen Leistungsgesellschaft ; Thesen

Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2005

forum erwachsenenbildung

Vertrauen von Anfang an: Elternbriefe zur religiösen Erziehung – Anregungen für die Bildungsarbeit

Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2005

forum erwachsenenbildung

40 Jahre AEEB

Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2005

forum erwachsenenbildung

Neue Themenseiten

Bibel

Die Kenntnis der Bibel, ihres Inhaltes, ihres Aufbaus und ihrer Entstehung, gehört zum Basiswisses jedes Christen. Sie ist die Quelle des christlichen Glaubens. Dazu gehört auch das Wissen um die Geschichtlichkeit und Menschlichkeit der Bibel – sie ist Gottes Wort im Menschenwort. Sie ist ein ‘gewachsenes Buch’, in dem sich Glaubenszeugnisse vieler Generationen finden und …

Hiob

Die “Hiobsbotschaft” ist heute noch sprichwörtlich. Hiob, ein frommer Mann, verliert alles: Reichtum, Kinder, Gesundheit, Ansehen – selbst seine Frau wendet sich von ihm ab. Wie wird er reagieren? Das ist das Thema des Hiobbuches: es beschäftigt sich mit der Frage nach unverdientem Leid und welche Rolle Gott dabei spielt. Weiteres Material zur Frage nach …

Theodizee/Leidfrage

Die Frage, wie Gott allmächtig und gut sein kann und gleichzeitig so viel Leid  zulässt, ist eine sehr alte und wurde schon früh – unabhängig vom Christentum – gestellt. In den letzten 300 Jahren hat sie wieder Bedeutung erlangt. So lässt Büchner eine seiner Figuren in Dantons Tod sagen: “Warum leide ich? Das ist der …

Abonnieren Sie den MATERIALTICKER

Melden Sie sich zum materialticker an

und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt:

Über uns

Der Materialpool von rpi-virtuell ist eine ständig wachsende digitale Mediathek für Religionspädagoginnen und -pädagogen. Nahezu alle Inhalte sind frei zugänglich und kostenlos nutzbar. Frei lizensierte Materialien (OER) lassen sich auf die eigene Praxis hin leicht anpassen und mit eigenen Aufgabenstellungen versehen.

Viele Materialien kommen nicht nur aus den religionspädagogischen Einrichtungen. Unterrichtende sind eingeladen, sich einen Blog bei rpi-virtuell anzulegen, um dort eigene Praxismaterialien zu veröffentlichen und darüber auch den Materialpool zu erweitern. Jede Besucherin und jeder Besucher ist herzlich eingeladen, Vorschläge für neue Materialien zu machen.

Jedes Material wird inhaltlich geprüft, verschlagwortet und thematisch sortiert. Darüberhinaus können bereits erfasste Materialien von unseren Besuchern beurteilt und durch kritisch konstrukive Kommentare erweitert werden.