Unser besonderer Tipp:

Inklusion: Unterrichtsmaterial für die Sek. I und II

Unterrichtsentwürfe, Koffer, Lernwerkstatt, Video

Christoffel-Blindenmission (CBM)

“Ihr seid nicht erwachsen genug, die Wahrheit zu sagen”

Greta Thunberg – eine Prophetin des Klimaschutzes? Ein Entwurf für die Sek. I und die Konfirmandenarbeit

RPI der EKKW-EKHN
Anke Trömper, Achim Plagentz

Mehr Hoffnung wagen rpi-impulse 1/2019

Zugänge zu Auferstehungs- und Jenseitsvorstellungen

RPI der EKKW-EKHN

zeitspRUng 2/2018 – Israel, Palästina und wir

Zeitschrift für Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

AKD

Das fairste Rennen der Welt

Webcompetent-Beitrag Februar 2019

PTI der EKM
Tobias Neumeister

Kleine Menschen – Große Fragen

Religionspädagogische Sendereihe

Diözese Rottenburg-Stuttgart, Evangelische Landeskirche in Württemberg

Neu im Materialpool

Sekten

Unterrichtsvorschläge

4teachers.de

Zeugen Jehovas

Artikel

Erzdiözese München und Freising
Michael Utsch

Scientology

Website

Scientology

Publikationen

Scientology

Eine Seite auf stern.de

Stern

Neue Themenseiten

Bewahrung der Schöpfung

In den vergangenen Jahrzehnten, in denen deutlich wurde, dass Kriege und Umweltzerstörung zur Vernichtung der Schöpfung führen können, wurde die “Bewahrung der Schöpfung” über Konfessionsgrenzen hinweg zu einem zentralen Thema. Beigetragen hat dazu der konziliare Prozess, der 1983 in Vancouver seinen Anfang nahm und die Menschen zu “Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung” aufrief. In …

Inklusion

In einem inklusiven Bildungssystem, wie es die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen fordert, lernen alle Kinder gemeinsam mit- und voneinander. Dieses inklusive Bildungssystem wird von den Kirchen bejaht, stellt aber – da das deutsche Schulsystem bisher von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen ist – Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen, auch im Religionsunterricht. …

Zehn Gebote

Die Zehn Gebote gehören zu den Bibeltexten, die vielen Schülerinnen und Schülern in größeren Teilen noch vertraut sind. Im kirchlichen Bildungsbereich werden sie vor allem im Konfirmandenunterricht vertieft. Aus diesem Grund waren wohl auch wenig praktische Unterrichtsvorschläge im Internet zu finden. Im Religionsunterricht sind sie Teil der Exodusgeschichte, aber auch bei Gewissens- und Ethikkonflikten spielen …

Abonnieren Sie den MATERIALTICKER

Melden Sie sich zum materialticker an

und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt:

Über uns

Der Materialpool von rpi-virtuell ist eine ständig wachsende digitale Mediathek für Religionspädagoginnen und -pädagogen. Nahezu alle Inhalte sind frei zugänglich und kostenlos nutzbar. Frei lizensierte Materialien (OER) lassen sich auf die eigene Praxis hin leicht anpassen und mit eigenen Aufgabenstellungen versehen.

Viele Materialien kommen nicht nur aus den religionspädagogischen Einrichtungen. Unterrichtende sind eingeladen, sich einen Blog bei rpi-virtuell anzulegen, um dort eigene Praxismaterialien zu veröffentlichen und darüber auch den Materialpool zu erweitern. Wer häufiger Materialien einreicht, kann Autor werden und eigene Beiträge aus seinem Blog direkt an den Materialpool senden.  Jede Besucherin und jeder Besucher ist herzlich eingeladen, Vorschläge für neue Materialien zu machen.

Jedes Material wird inhaltlich geprüft, verschlagwortet und thematisch sortiert. Darüberhinaus können bereits erfasste Materialien von unseren Besuchern beurteilt und durch kritisch konstrukive Kommentare erweitert werden.